Kann das Gateway abschaltet werden?

Diskutiere Kann das Gateway abschaltet werden? im Sileno life Modelle Forum im Bereich Gardena; Hallo zusammen, wir müssen leider unseren derzeitigen Mähroboter ersetzen. Bei meiner Recherche bin ich auf den Smart Sileno life 750 mit Lona...
  • Kann das Gateway abschaltet werden? Beitrag #1
F

fire.971

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

wir müssen leider unseren derzeitigen Mähroboter ersetzen. Bei meiner Recherche bin ich auf den Smart Sileno life 750 mit Lona gestoßen.
Dieser sollte mit unserer aktuellen Situation bezüglich der Position der LS zurecht kommen, lt. Gardena!
Die restlichen Fragen betreffend LK, Startpunkte, corridor cut und garage meiden, wurden nicht wirklich beantwortet.
Mit denen werde ich Euch später noch belästigen, aber zuerst möchte ich Euch gerne folgendes Fragen:

Ist es möglich das Gateway abzuschalten wenn die Mähfläche kartografiert
und z.B. eine Zone vom Mähen ausgenommen ist,
so dass der Mäher trotzdem sein gewähltes Programm durchführt?
Änderungen müssen dann natürlich wieder mit Gateway durchgeführt werden.

Wir möchten das Gateway so wenig wie möglich eingeschaltet lassen.

Danke und lg, fire
 
  • Kann das Gateway abschaltet werden? Beitrag #2
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.348
Likes
727
Ja, der Mäher arbeitet grundsätzlich auch ohne Gateway normal weiter.
LoNa mit allen dazugehörigen Funktionen steht dann aber nicht zur Verfügung.
 
  • Kann das Gateway abschaltet werden? Beitrag #3
S

Sascha_Rhbg

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
7.172
Likes
1.423
Sehe auch noch nicht so recht warum das Gateway nicht während der Saison dauerhaft betrieben werden sollte.
 
  • Kann das Gateway abschaltet werden? Beitrag #4
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.446
Likes
808
Wenn das Gateway aus bleiben soll brauchst Su auch keinen smarten
 
  • Kann das Gateway abschaltet werden? Beitrag #5
F

fire.971

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Dreffi,
danke für die schnelle Antwort.

Sonst würde das dann auch bedeuten, wenn die Internetverbindung ausfällt,
sei es durch Ausfall des Routers oder evtl. vom Provider,
daß der Mäher alle no Mow und no Go Zonen ignoriert und alles platt macht
was ihm unter die Messer kommt!?

Auf einer der vielen Gardenaseiten habe ich noch etwas dazu gefunden:
https: //help.gardena.com/hc/de/articles/4450432023708-Ist-der-smart-SILENO-st%C3%A4ndig-mit-meinem-Gateway-bzw-mit-meiner-Smart-App-verbunden-
Den Anhang 1660080246500.png betrachten

@ T.Tomberg:
Stimmt ich habe lange überlegt ob smart oder nicht, will ihn ja nur individuell steuern nicht stalken ;-)
Ich finde die Funktion mit den Zonen lässig. Bereiche auslassen ohne Draht umlegen.
Das wird vorkommen aber nicht ständig und eben nur mit smart. Oder habe ich da beim
un-smarten etwas überlesen?


@ Sascha_Rhbg:
In Zeiten wie diesen....
Bin eh gerade am schauen wie ich unser Grundrauschen von 160-240W reduzieren kann.
Klar scheinen die 6W vom Gateway lächerlich zu sein.
Wenn ein 6W Verbraucher 24h, 365 Tage rennt sind das 52,56kWh.
Bei z.B.(in Deutschland) ~40 Mio Haushalten entspricht das 2.102.400.000kWh oder 2.102gWh
52,56kWh nicht verbrauchen entsprechen bei einem Haushalt mit 2500kWh/Jahr ~2%Reduktion.
Kleinvieh macht auch Mist! Und in der Masse ganz großen ;-)
Daher möchte ich das Gateway ausschalten wenn keine Programmänderung ansteht.


Habt Ihr Erfahrung mit die Reichweite des Gateways?
Lt. Doku 100m. Ist Dreifachverglasung ein Problem?
Bei mir wär das Fenster auf der Rückseite. Der größere Teil der Mähfläche ist
auf der anderen Seite des Hauses!


Nochmal Danke für Eure Rückmeldung
Grüße, fire
 
  • Kann das Gateway abschaltet werden? Beitrag #6
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.348
Likes
727
Wie kommst du auf 6 W für das Gateway? Das nimmt nicht so viel Strom.
 
  • Kann das Gateway abschaltet werden? Beitrag #7
S

Signalgrau

Dabei seit
06.03.2022
Beiträge
8
Likes
2
Ohne Titel.png

Ich hab das Gateway bei der Kartenerstellung immer 30 Min. länger als den letzten Parkvorgang laufen lassen (Parken 21.00; Gateway aus 21.30), da er ja die Karte nur in der Ladestation überträgt.
Ansonsten ist es bei mir knapp 50 m von der entferntesten Stelle im Garten entfernt; 1x quer durch's Haus. Signalqualität steht zumindest immer auf "gut" ;)
 
  • Kann das Gateway abschaltet werden? Beitrag #8
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.446
Likes
808
Ist das Gateway aus , arbeitet der Mäher normal nach Zeitplan . Alle LoNa Features werden aber nicht abgearbeitet.
Der Mäher kann nicht per App bearbeitet/gestartet werden:
 

Anhänge

  • Kann das Gateway abschaltet werden? Beitrag #9
S

Sascha_Rhbg

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
7.172
Likes
1.423
Klar scheinen die 6W vom Gateway lächerlich zu sein.
Wenn ein 6W Verbraucher 24h, 365 Tage rennt sind das 52,56kWh.
Das ist im Prinzip schon richtig. Nur der Bot schläft 4 oder 5 Monate im Keller. Da brauch der Gateway auch nicht laufen. Also sind es eher 35,04kWh. Setz Dir ein Balkonkraftwerk mit 600w Leistung hin, dann kann auch das Gateway durchrennen und dein Grundrauschen hast Du auch damit im Griff. Aktuell liefert unser Garagendach 466W.
 
  • Kann das Gateway abschaltet werden? Beitrag #10
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.348
Likes
727
Ganz ehrlich, mein Gateway nimmt 1,7 W. Da ist nicht viel Potential zum einsparen vorhanden. Wenn man das mit einer Funksteckdose macht, wird die selbst auch schon bis zu 1 W verbrauchen.

Wenn alle angemeldeten Geräte über den Winter deaktiviert sind kann das natürlich ausgeschaltet werden. Ständig ein und ausschalten bringt aber wenig.
 
  • Kann das Gateway abschaltet werden? Beitrag #11
F

fire.971

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Dreffi, die sechs Watt habe ich aus der Bedienungsanleitung des Gateways entnommen.
1660220153282.png
Wenn es nur 1,7W verbraucht um so besser. Danke für den tatsächlichen ermittelten Wert.

Ihr habt ja recht ist wirklich nicht viel. Bei uns läuft der Mäher eh maximal ein halbes Jahr,
Wir haben vier Monate eine geschlossene Schneedecke!
Werde wohl trotzdem eine Zeitschaltuhr einbauen, um wenigstens das ständige funken zu reduzieren.

@ Signalgrau:
Danke für die Info bezüglich der Funkreichweite und Deiner Vorgehensweise zur Abschaltung des
Gateways. Da sind wir jedenfalls nicht allein :)

Dann werde ich Euch noch in einem anderen thread zu unserer Garagenausfahrt und LK verlegung befragen.

Danke an alle.
Grüße, fire
 
Thema:

Kann das Gateway abschaltet werden?

Kann das Gateway abschaltet werden? - Ähnliche Themen

Garagenausfahrt und LK Verlegung: Hallo zusammen, wir haben derzeit einen Mähroboter der technisch nicht mehr ganz in Ordnung ist und möchten diesen gerne gegen einen smart Sileno...
Kaufberatung für ca. 400-440m2 Rasenfläche: Moin, wir möchten uns gerne einen Rasenmähroboter zulegen. Bei der Informationsbeschaffung sind wir auf dieses Forum gestoßen. Gerne würden wir...
Kaufberatung für einen Garten mit speziellen Anforderungen: Guten Tag, Vor etwa einem Jahr habe ich über meinem FERREX Mähroboter von ALDI einen kleinen Beitrag in diesem Forum geschrieben. Ich hatte mir...
Einschätzung richtges Modell & Tipps zur Installation: Hallo Forum, war gestern beim örtlichen Husqvarna Händler (Tag der offenen Tür) um diesen mit ein paar offenen Fragen zu löchern. Nicht alle sind...
Oben