• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

GOAT G1 Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :(

Diskutiere Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :( im Ecovacs GOAT Forum im Bereich andere; Unsere Ziege ist jetzt seit 2 1/2 Wochen im Einsatz. Grundsätzlich bin ich trotz Startschwierigkeiten mit der Karte (Ich musste sie bisher aus...
  • Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :( Beitrag #1
V

vo5tr0

Unsere Ziege ist jetzt seit 2 1/2 Wochen im Einsatz. Grundsätzlich bin ich trotz Startschwierigkeiten mit der Karte (Ich musste sie bisher aus verschiedenen Gründen 4 Mal neu anlernen) sehr zufrieden damit.

Seit 3 Tagen scheint sich die Karte aber verschoben zu haben. Wir haben zwei große Bäume auf dem Grundstück, beide sind mit NoGo Zonen auf der Karte markiert. Aus irgendeinem Grund, ist die Begrenzung jetzt aber nicht mehr an der Stelle, wo auch der Baum steht. Auch am Rand, sieht man, dass jetzt Hindernisse erkannt werden, die eigentlich nicht da sein sollten (Unsere Hecke).
Wenn das mähen abgeschlossen ist, irrt er ein paar Minuten im Garten rum und bleibt anschließend jedes Mal an der selben Stelle direkt neben der Hecke stehen. Wenn ich ihm per App sage, dass er zurück zur Station soll, passiert gar nichts. Erst wenn ich zur Kamera Ansicht wechsle und von da aus den Knopf zum Aufladen drücke, fährt er dann auch tatsächlich zurück. Auch interessant, dass sich die beiden Knöpfe in der App mit eigentlich der selben Funktion unterschiedliche verhalten.

Wie es aussieht, muss ich die Karte wohl noch ein 5. Mal neu erstellen. Ich könnte natürlich jetzt einfach die NoGo Zone löschen und nochmal neu anlegen. Aber das Problem zieht sich leider durch die ganze Karte.

Hat/hatte jemand ähnliche Probleme?

5F2082A7-16D1-4128-A278-FD172C4E737C.PNG

• Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :( Beitrag #2
M

mmoin

Kannst du ev. eine Karte wiederherstellen? Da du schon 4 erstellt hast ist es ein Risiko, man weiss ja nicht welche Karte wiederhergestellt wird. Übrigens auch ne Optimierungsmöglichkeit der App,

Ich hatte gestern die automatische Kantenoptimierung getestet, danach ist der Goat 50 cm auf Terrasse und Carport gefahren, Karte wiederhergestellt und er mäht den Rand wie bisher.

• Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :( Beitrag #3
T

tmasicek

Ich habe seit einigen Tagen ein ähnliches Phänomen. Der Goat verliert über Nacht seine Orientierung. Auf den beiden Bildern ist dies schön zu erkennen: Er glaubt, außerhalb des Mähbereichs rund 2 Meter versetzt zu sein, steht jedoch genau vor dem Beacon, der im Foto rechts zu sehen ist. Wenn man die Fahrt auf der Map mit der Natur vergleicht, ist da eine größere Abweichung, die dazu führt, dass er zB. nicht mehr zu seiner Ladestation zurückfindet, da er gemäß seiner Map schon am Ende des Grundstücks ist, in Natura aber noch 3 Meter Garten übrig sind oder einfach stehen bleibt, da er glaubt, außerhalb der Maß zu sein. In solchen Situation überfährt er auch über Hindernisse oder Pflanzen, die sich ihm in den Weg stellen.

Sofern man den Goat anhebt und an einer anderen Stelle des Gartens wieder absetzt und er dort einen Standortabgleich durchführt, funktioniert er wieder ganz normal. Habe dies auch schon an den Support gemeldet, jedoch noch keine Rückmeldung dazu bekommen. Es scheint aber nur ein Software-Problem zu sein.

Anhänge

• Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :( Beitrag #4
V

vo5tr0

Kannst du ev. eine Karte wiederherstellen? Da du schon 4 erstellt hast ist es ein Risiko, man weiss ja nicht welche Karte wiederhergestellt wird. Übrigens auch ne Optimierungsmöglichkeit der App,

Ich hatte gestern die automatische Kantenoptimierung getestet, danach ist der Goat 50 cm auf Terrasse und Carport gefahren, Karte wiederhergestellt und er mäht den Rand wie bisher.
Mit der Kantenoptimierung bin ich auch sehr vorsichtig geworden, da gabs Mal genau so einen Effekt bei mir.

Ein wiederherstellen der Karte wird eher nicht helfen, weil

• Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :( Beitrag #5
V

vo5tr0

Ich glaube er hat irgendeinen Defekt…
Das wird immer schlimmer mit der Karte und den erkannten Hindernissen…
Das alles was er da sieht, existiert nicht.

IMG_4116.png

• Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :( Beitrag #6
M

mmoin

Ich hatte gestern auch ein paar Marmorstreifen in der Wiese die es nicht gibt. Da die Kartenerstellung und -speicherung wohl in der Cloud passiert kann es auch an Störungen dort liegen. Wie sieht denn die Navigationskarte aus, alles blau?

• Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :( Beitrag #7
V

vo5tr0

Das ist alles blau, ja

Ich erstelle die Karte die nächsten Tage Mal neu und beobachte das ganze. Hoffentlich wird’s dann besser :/

Ohne manuellen Eingriff kommt er jetzt auch gar nicht mehr zurück zur Station. Er bleibt einfach stehen und gegen Nachmittag ist der Akku dann leer.

IMG_4121.jpeg

Macht ja Sinn, wenn die ganze Station anscheinend durch ein Hindernis blockiert ist. Ich wüsste nur echt gerne, was das sein soll 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :( Beitrag #8
V

vo5tr0

Der Ecovacs Support hat mir empfohlen das Gerät einmal komplett zurückzusetzen. Das habe ich gestern gemacht. Soweit so gut, Hindernisse werden jetzt keine mehr erkannt.

Allerdings bleibt er nach wie vor nach erfolgreichem Mähvorgang einfach stehen und kehrt nicht mehr zurück zur Station :(

Mein Zeitplan geht von 10 - 19 Uhr, kann es sein, dass er bis 19 Uhr wartet und erst dann zurückfährt?

• Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :( Beitrag #9
M

mmoin

Die Zeitpläne mag er anscheinend nicht da ist er bei mir auch stehen geblieben. Also schön wieder einen zweigeteilten Zeitplan mit Mittagspause erstellt und schon fährt er brav nach Hause.

• Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :( Beitrag #10
V

vo5tr0

Hm ok, dann teste ich das morgen Mal mit 10-11:30 Uhr

Zwei Zeitpläne an einem Tag würde aber bedeuten, dass er auch zweimal komplett fährt, oder?
Meine Idee mit 10-19 Uhr war, dass nach einem Regen auch ausreichend Zeit übrig ist, um den Mähvorgang abzuschließen

• Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :( Beitrag #11
M

mmoin

Bei meinen 480 m² braucht er den ganzen Tag.

• Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :( Beitrag #12
V

vo5tr0

Ok, tatsächlich... er bleibt so lange doof auf dem Rasen stehen, bis der Zeitplan abgelaufen ist....

Vom Ecovacs Support habe ich jetzt auch die Bestätigung bekommen, dass das ein bekannter Fehler ist, der mit dem nächsten Update behoben wird...

• Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :( Beitrag #13
M

meks007

bleibt die Frage wann das Update kommt.......

Thema:

Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :(

Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :( - Ähnliche Themen

Ebenen in der App verschwunden / werden nicht mehr angezeigt: Hi, ich habe grade ein Problem in der Gardena App. Zum probieren habe ich gestern einen "Stay in Zone" Bereich für meinen Sileno Life erstellt...
Starlight Check: Habe von gestern zu heute den kostenlosen Starlight Check durchführen lassen, ging flott: Basierend auf dem Satellitenbild, das wir uns...
Ozmo 920/950 Ladestation versetzen ohne Karte löschen?: Hallo zusammen, wie ist denn das "saubere" Vorgehen, wenn ich bei meinem 950er die Ladestation versetzen möchte? Muss ich danach die Karte löschen...
andere Goat G1 - eine (viel zu) frühe Zwischenbilanz: Dieses Jahr wird es ernst mit kabellos 😄. Als erster kam der Goat in den Handel ab 3. April, Worx Vision wird von Obi schon verkauft obwohl er...
Ozmo 920/950 Überlagerte zweite Karte nach Bereichsreinigung: Hallo, da wir so langsam verzweifeln, wende ich mich nun doch mal hier an dieses Forum. Wir sind soweit zufrieden mit dem Osmzo 950, nutzen...
Oben