Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung

Diskutiere Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung im Mähroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen Mähroboter zulegen. Mein Garten hat insgesamt ca. 200m². Ein Problem hab ich an einer Engstelle welche...
  • Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung Beitrag #1
M

martin1382

garten.png

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Mähroboter zulegen. Mein Garten hat insgesamt ca. 200m². Ein Problem hab ich an einer Engstelle welche nur 90cm breit ist und eben eine Steigung von 35% hat. Hab gelesen dass die meisten Mähroboter in der Nähe des Begrenzungskabel nur 15% schaffen. Wie muss man das verstehen? Hab zur Veranschaulichung meinen Gartenplan angehängt. Links von der Engstelle ist eine 90cm hohe Mauer. Muss ich hier trotzdem einen Begrenzungskabel verlegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

• Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung Beitrag #2
O

OliverSo

Die 15% gelten vor allem dann, wenn der Roboter bergab auf das Kabel zu fährt, und da wenden muß. Das wäre bei dir zum Beet hin der Fall. Da rutscht der dann schnell mal übers Kabel.
35% Steigung haben dazu auch auf freier Fläche das Risiko, daß der Roboter bei Nässe rutscht, und/oder den Rasen beschädigt.
Links von der Engstelle ist eine 90cm hohe Mauer. Muss ich hier trotzdem einen Begrenzungskabel verlegen?

Da du im Kabel keine Lücken lassen kannst, musst du es wohl auch entlang der Mauer verlegen ;) Was du aber vermutlich eher wissen wolltes, ist, ob der Robbi da per Kollision an der Mauer oder über das Kabel den Rand erkennt. Die Antwort ist da eindeutig: Übers Kabel. Das muß so weit weg von der Mauer liegen, daß er da nicht anstößt.

Oliver

• Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung Beitrag #3
M

martin1382

Ok ich verstehe.
Der Begrenzungskabel soll ja mit 30cm Abstand verlegt werden. Wenn in beiden Seiten ein solcher verlegt wird bleiben hier in der Mitte nur mehr 30cm. Kann hier noch ein Leikabel verlegt werden?

Hab mal was gelesen dass man in der Steigung auch so Antirutsch-Matten verlegen könnte. Bringt das etwas?

• Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung Beitrag #4
O

OliverSo

• Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung Beitrag #5
M

martin1382

Ja ok. Liefer ich nach.

• Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung Beitrag #6
M

martin1382

Hier nun die Bilder

Anhänge

• Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung Beitrag #7
O

OliverSo

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;) Ich hatte die Steigung anders herum interpretiert.

Ergo gibt es da eher keine Probleme am BK. Es bleibt die Gefahr, daß durch das häufige Wenden am engen Steilstück der Rasen zerstört wird. Da wirst du Rasengitter o.ä. zur Verstärkung einbauen müssen.

Oliver

• Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung Beitrag #8
M

martin1382

Das heißt ein Gardena Sileno City 600 würde hier funktionieren? Mit BK und ein LK in der Mitte?

• Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung Beitrag #9
O

OliverSo

Nein, siehe oben verlinkte FAQ. Die Gardenas brauchen mindestens 60cm zwischen den BKs. So viel Platz ist da nicht.

Oliver

• Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung Beitrag #10
M

martin1382

Und ohne LK findet der Roboter gar nicht durch die Passage oder?

• Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung Beitrag #11
F

fairplay53

Das ist ein sehr spezieller Fall, der sowieso mit Nachbearbeitung verbunden ist. Deshalb würde ich nur einen Robi einsetzen, der am BK den Rand mäht. Dann würde ich die beiden Begrenzungskabel so verlegen, dass wenigstens die Mitte bei der Hin- und Rückfahrt gemäht wird und das Herumgewurschtel in diesem Bereich ausgeschlossen wird.
LG Johann

• Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung Beitrag #12
M

martin1382

Ich könnte den Garten schon so umbauen, dass überall 130cm vorhanden sind. Wäre folgender Plan dann ein guter?

Rot -> LK
Blau -> BK

Mäht der Roboter den Bereich rechts von der Station auch wenn der Leitkabel in die andere Richtung verläuft?

Anhänge

• Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung Beitrag #13
N

Neugieriger

Da würde ich eher einen Worx probieren. Die Steigung entspricht der versprochenen Leistung und der Abstand zwuschen den BK ist möglich.

• Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung Beitrag #14
S

Schweizer

Ich habe eine Rampe, die etwa gleich steil ist, aber etwas breiter. Die macht der Husqvarna 420 problemlos. Die Steigung ist aber nicht ohne, das macht nicht jeder Mäher mit.

Thema:

Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung

Kaufberatung - Engstelle mit 35% Steigung - Ähnliche Themen

Gerne Kaufberatung/Empfehlung Mähroboter mit Engstelle und Steigung: Grundsätzliche Fragen zur Fläche und zum Mähroboter 1. Angaben zur Rasenfläche: - Zu mähende Gesamtfläche in qm 340qm - Informationen zur...
Neue Kaufberatung - Grundstück mit abgetrennten Bereichen: Hallo, nach einiger Zeit des Überlegens will ich für unseren Rasen nun auch einen Mähroboter anschaffen und bitte hier um Hilfe bei der Auswahl...
Kaufberatung 1600: Hallo, ich bin seit einigen Jahren am grübeln wann der richtige Zeitpunkt für einen Roboter ist :) - der ist scheinbar nie Ich hatte grosse...
Kaufberatung Mähroboter für Neuling: Hallo Leute, ich würde mir gerne einen Rasenmähroboter zulegen, da mein normaler Rasenmäher allmählich den Geist aufgibt. Da ich ein Neuling auf...
Kaufberatung für Neuling: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Mähroboter anschaffen, scheitere aber an einer bzw. zwei Fragen: 1. Ich habe zwei Rasenflächen, eine vor...
Oben