Kaufberatung kleiner einfacher Garten - lässt sich der "enge Schlauch" von einem Roboter mitmähen?

Diskutiere Kaufberatung kleiner einfacher Garten - lässt sich der "enge Schlauch" von einem Roboter mitmähen? im Mähroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hallo, ich habe ca. 80m² ebene Rasenfläche, die ich mit einem Mähroboter mähen lassen will. Eigentlich eine einfache Aufgabe, für die jeder...
  • Kaufberatung kleiner einfacher Garten - lässt sich der "enge Schlauch" von einem Roboter mitmähen? Beitrag #1
S

sawu

Hallo,

ich habe ca. 80m² ebene Rasenfläche, die ich mit einem Mähroboter mähen lassen will. Eigentlich eine einfache Aufgabe, für die jeder Mährboter in Frage kommt und ich keine Unterstützung brauche

Allerdings gibt es ein kleines Stück "Schlauch" und ich frage mich, ob es einen Roboter gibt, der auch das noch schafft. Wenn nicht: kein Problem. Dann wird der Teil von Hand gemäht oder irgendwann doch in einen Blühstreifen umgewandelt.

Ich dachte aber, ich hätte mal was davon gelesen, dass manche Roboter einen Draht entlang und an diesem wieder zurück fahren können und frage mich, ob das hier vielleicht passen würde.

Falls jemand einen Tipp hat, gerne :)

• Kaufberatung kleiner einfacher Garten - lässt sich der "enge Schlauch" von einem Roboter mitmähen? Beitrag #3
M

Martini

Administrator
Hallöchen,
also ohne Maße wird es echt schwer
Skizze mit Maßen wäre auch sehr gut, Krönung wäre natürlich der Fragebogen und Bilder

• Kaufberatung kleiner einfacher Garten - lässt sich der "enge Schlauch" von einem Roboter mitmähen? Beitrag #4
S

sawu

Sorry, jetzt habe ich ganz lange gemalt, bevor ich geschrieben habe, und irgendwie hat das mit dem Anhang nicht hingehauen. Wie peinlich!

Bild1.png

- Zu mähende Gesamtfläche in qm: ca. 80 m²
- Informationen zur Randgestaltung (Mähsteine, Beete, Mauern): Mauer (rot), Randstein + Beet (schwarz), Pflastersteine (blau), bis auf Mauer eben zur Wiese und kann überfahren werden
- Angaben zur Komplexität des Gartens und möglichen Hindernissen: keine
- gibt es Nebenfläche oder separate Flächen?: keine
- Wenn Gefälle vorhanden, wie viel Prozent Steigung?: keine/minimal
- Sonstige Anmerkungen/Besonderheiten: schmaler "Rüssel"
- Skizzen mit Maßen, weitere Bilder (Engstellen, Passagen usw.): ja

2. Angaben zum gewünschten Mähroboter
- Falls vorhanden, Modelle in der engeren Auswahl: bisher nicht
- Mögliche Arbeitszeiten (von-bis / Mo-So): idealerweise vormittags (wenn keine Igel unterwegs sind und die Kleinkinder außer Haus)
- Messer (Klingen oder Balkenmesser): erstmal egal, im Herbst fällt etwas Buchenlaub auf den Rasen, sonst keine Anforderungen
- Wichtigkeit eines leisen Betriebs? (Nachtbetrieb, Nachbarn): nein
- Bedienung via Display am Gerät gewünscht?: egal
- Bedienung via App (WLAN / GSM / Bluetooth)?: egal
- Anbindung an Alexa, Google Assistent usw.?: nein
- Installation und Service durch einen Händler?: nein
- Sonstige Wünsche?: Bonus wäre der "Rüssel/Schlauch"
- Kostenobergrenze in Euro exclusive Versand: weiß ich noch nicht

• Kaufberatung kleiner einfacher Garten - lässt sich der "enge Schlauch" von einem Roboter mitmähen? Beitrag #5
O

OTRIUS

Der "Rüssel" wie du es nett umschrieben hast, wird ein Problem und ist technisch aufwendig möglich umsetzbar.
Ich würde dort auf die schlanke Stelle Hortensien, Rhododendren, oder schöne Rosenbäumchen pflanzen, dann ist Ruhe. Der Roboter würde durch sein vieles umhermanövrieren den Rasen zusehend abrubbeln.

• Kaufberatung kleiner einfacher Garten - lässt sich der "enge Schlauch" von einem Roboter mitmähen? Beitrag #6
S

sawu

Der "Rüssel" wie du es nett umschrieben hast, wird ein Problem und ist technisch aufwendig möglich umsetzbar.
Ich würde dort auf die schlanke Stelle Hortensien, Rhododendren, oder schöne Rosenbäumchen pflanzen, dann ist Ruhe. Der Roboter würde durch sein vieles umhermanövrieren den Rasen zusehend abrubbeln.
Danke für die Einschätzung!

• Kaufberatung kleiner einfacher Garten - lässt sich der "enge Schlauch" von einem Roboter mitmähen? Beitrag #7
H

Holzrasen

Wenn die Pflasterfläche überfahrbar ist, würde ich im Bereich des "Rüssels" einfach das BK etwas großzügiger mit in die Fugen der Pflasterfläche (oder darunter) legen, so dass der Mäher genug Platz zum Wenden hat.

• Kaufberatung kleiner einfacher Garten - lässt sich der "enge Schlauch" von einem Roboter mitmähen? Beitrag #8
O

OTRIUS

...das meinte ich mit technisch aufwändig u.a. ohne ins Detail zu gehen. Bilder von der Engstelle wären super um dies mal durchzusspielen.

• Kaufberatung kleiner einfacher Garten - lässt sich der "enge Schlauch" von einem Roboter mitmähen? Beitrag #9
T

TW_Stuttgart

Moderator
Ich habe einen kleinen Vorgarten und lasse da auch meinen Indego mähen. Habe dort auch, wie auf dem Screenshot zu sehe zwei "Schläuche" und der Indego von Bosch fährt das Rasenstück ohne murren in Bahnen ab.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er Deine Engstelle auch meistern wird, auch wenn das sicher nicht der Installationsanleitung entspricht.
Wenn Du sogar die Chance hast, den Robby auch auf den Steinen fahren zu lassen, dann umso besser.

Screenshot_20220629-202342_Indego Connect.jpg

• Kaufberatung kleiner einfacher Garten - lässt sich der "enge Schlauch" von einem Roboter mitmähen? Beitrag #10
S

sawu

Danke.

Die Pflastersteine können überfahren werden, allerdings kann ich dort keinen Draht verlegen.

Gibt es einen Mähroboter, bei dem ich den Draht auf einander legen kann? Dann kann ich ja ausprobieren, wie es klappt und wenn der Mähroboter nur am rangieren ist, den Draht aus dem "Rüssel" entfernen?

Beim Landroid S300 (bei dem ich jetzt mal kurz in die Anleitung geschaut habe) müsste ich den Draht 26 cm von der Mauer entfernt verlegen und hätte dann bei 34 cm Rüsselbreite maximal noch 8 cm Abstand zum zweiten Draht. Welcher Mähroboter kann damit umgehen?

• Kaufberatung kleiner einfacher Garten - lässt sich der "enge Schlauch" von einem Roboter mitmähen? Beitrag #11
H

Holzrasen

Die Pflastersteine können überfahren werden, allerdings kann ich dort keinen Draht verlegen.
Warum nicht?
In die Fugen oder Steine raus und wieder rein (ist doch nur ne kleine Fläche).
34 cm ist zu schmal zum Wenden.

• Kaufberatung kleiner einfacher Garten - lässt sich der "enge Schlauch" von einem Roboter mitmähen? Beitrag #12
T

TW_Stuttgart

Moderator
Wahrscheinlich wirst Du den Draht nicht ganz bis zum Ende des Rüssels verlegen können. Aber der Indego kommt mit engen Stelle ganz gut zurecht. Anbei ein paar Fotos von meine Engstellen im Garten.
Den Draht habe ich mit 20cm Abstand zu Hindernissen verlegt.

Screenshot_20220629-202342_Indego Connect.jpg 20220630_200123.jpg 20220630_200103.jpg

Engstelle Ladestation mit einer Durchfahrtsbreite von 45 cm zwischen den Drähten:

20220630_200031.jpg 20220630_200024.jpg

Engstelle "rechts" 60 cm:

20220630_200050.jpg

20220630_195838.jpg

Engstelle "links" 45 cm:

20220630_200056.jpg

20220630_195928.jpg

Thema:

Kaufberatung kleiner einfacher Garten - lässt sich der "enge Schlauch" von einem Roboter mitmähen?

Kaufberatung kleiner einfacher Garten - lässt sich der "enge Schlauch" von einem Roboter mitmähen? - Ähnliche Themen

Kaufberatung kleiner Garten - Worx, Gardena oder doch was anderes?: Hallo, nachdem ich jetzt eine Zeit lang stiller Leser war, habe ich zwar viele Hilfreich Infos bekommen, aber konnte noch keine Kaufentscheidung...
Mähroboter für alten Garten mit Engstellen, Gefälle und Nebenfläche: Hallo Zusammen Für unser Zuhause suchen wir einen geeigneten Mähroboter. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei uns überhaupt geht und habe mich...
Lohnt sich hier ein Roboter: Hallo, Bin neu hier und habe etliche Beiträge gelesen, allerdings wird meine Frage nicht komplett beantwortet. Ich habe bereits Erfahrung mit...
Kaufberatung Mähroboter: 1. Angaben zur Rasenfläche: - Zu mähende Gesamtfläche in qm: ca. 450 - Informationen zur Randgestaltung (Mähsteine, Beete, Mauern): Alle...
günstiger Mähroboter für ca. 150m² Garten gesucht: Moin zusammen, ich interessiere mich sehr für einen Mähroboter, da wir neuen Rasen angesät haben und in diesem das Unkraut die Oberhand hat. Wir...
Oben