Diskutiere Kein Schleifensignal im R - Modelle Forum im Bereich Gardena; Mein Gardena zeigt die ganze Zeit kein Schleifensignal an. Ich habe Rechts und links vom Begrenzungsdraht jeweils ein Stück ausgetauscht und neu...
  • Kein Schleifensignal Beitrag #1
J

JeeperS22

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
24
Likes
1
Mein Gardena zeigt die ganze Zeit kein Schleifensignal an. Ich habe Rechts und links vom Begrenzungsdraht jeweils ein Stück ausgetauscht und neu verbunden. Beim verbinden leuchtet die Stadion für ca. 30 sek. grün, danach fängt diese wieder an Blau zu blinken. Also die Schleife muss ja somit da sein. Kann es sein, dass irgendwo ein leichter Knick im Kabel ist und deshalb in der Schleifen zu einem Verlust kommt? Neues Schleifensignal klappt auch nicht, es erscheint die Meldung: Schleifensignal nicht geändert.

edit: ich habe eine Testschleife von 3 Meter gelegt, auch dort blinkt es weiterhin blau. Es kann ja dann nur das Netzteil oder die Stadion sein oder ?
 
  • Kein Schleifensignal Beitrag #2
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.049
Likes
220
Es kann auch sein, dass es an der LS im Anschluss innen oder aussen gammelt. Blau blinken heisst nicht zwangsläufig unterbrochen. Im ERFAdok FAQ habe ich eine Tabelle die verschiedene Widerstandswerte und die LS Reaktion darauf abbildet. Prüfe damit mal das LS Verhalten und miss auch deine Schleife aus.
 
  • Kein Schleifensignal Beitrag #3
J

JeeperS22

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
24
Likes
1
Ich habe die Kontakte mit Kontaktspray gereinigt. Nun leuchtet die Lampe dauerhaft grün, jedoch erscheint weiterhin die Meldung „kein Schleifensignal“.
Neues Schleifsignal wird leider auch nicht erzeugt.
Trenne ich die LS vom Strom und schließe es wieder an, dann läuft der Gardena auch für 30-60 Sekunden, danach kommt wieder die Meldung, kein Schleifensignal
 
  • Kein Schleifensignal Beitrag #4
J

JeeperS22

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
24
Likes
1
Ich habe auch die Anschlussklemmen mal gegen Kabelschuhe ausgetauscht. Nach wie vor kein Schleifensignal, LED LS weiter dauerhaft grün
 
  • Kein Schleifensignal Beitrag #5
J

JeeperS22

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
24
Likes
1
Jetzt blinkt es auch wieder blau :(
 
  • Kein Schleifensignal Beitrag #6
J

JeeperS22

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
24
Likes
1
Widerstände sind alle i. O.
Maximal 2,1 Ohm
 
  • Kein Schleifensignal Beitrag #7
J

JeeperS22

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
24
Likes
1
fidatex hast du vielleicht noch eine andere Idee was ich machen könnte? Im Expertenmenü kann man auch die Ladestation prüfen. Es erscheint die Meldung, dass die Ladestation nicht gefunden wurde. Der Mäher steht aber in der Ladestation und lädt auch. Ist eventuell die Platine der LS defekt?
 
  • Kein Schleifensignal Beitrag #8
J

JeeperS22

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
24
Likes
1
Ich habe jetzt eine neue Platine verbaut und er fährt wieder. Also lag es tatsächlich an der Platine
 
  • Kein Schleifensignal Beitrag #9
M

Mähfauli

Dabei seit
09.07.2022
Beiträge
5
Likes
0
Ort
Dahlenburg
Im Expertenmenü kann man auch die Ladestation prüfen.
Wie funktioniert das? Meinst du Menü-Taste halten > Info? Da ist mir bisher noch nichts zur Ladestation aufgefallen. Mir fehlt leider auch (immer wieder mal) das Schleifensignal (bei grüner LED an der LS).
 
  • Kein Schleifensignal Beitrag #10
R

Robbinutzer

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
1
Likes
0
Moin, bin neu hier und habe ein ähnliches Problem mit dem Schleifensignal.
Gardena City Smart 300 Aus Ende 2021
Vor drei Tagen sollte der Mäher nach Zeitplan starten. Tat er auch. Hat die Ladestation verlassen und eine Minute später bekam ich über die Gardena App die Meldung „Kein Schleifensignal“ Ab diesem Zeitpunkt kein Zugriff mehr per App!
Mein Problem ist, dass ich für längere Zeit, gesundheitsbedingt, ca. 500 km von meinem Robbi entfernt bin. Bisher hat er einen Monat, über die App von mir gesteuert und über eine Cam überwacht seinen Dienst getan.
Nun kann ich aber nicht rausgehen um ihn wieder neu mit PIN zu starten.
Eine freundliche Nachbarin hat ihn wieder in die LS zurückgebracht.
Mehr konnte ich nicht verlangen.
Leider bekomme ich über die Gardena App keine genaue Aussage welchen Status die LED in der Ladestation hat. Damit ich weiß, ob wirklich etwas am Kabel defekt ist, (glaub ich aber nicht) noch die Möglichkeit den Mäher per online PIN Eingabe neu zu starten. Vermutlich hat ein kurzfristiger Netzausfall die Störung verursacht. Alles nur Vermutungen.
Ich hoffe, das dieser Beitrag auch von Gardena gelesen wird. Um diese Schwachpunkte zeitnah per update verbessern zu können.
Um dem Begriff „Smart“ gerecht zu werden ist noch viel Luft nach oben!
Dieser Beitrag ist von einem ü80 Nutzer, der begeisterter Robbinutzer ist.
Gibt es einen Weg Den Roboter aus der Ferne neu zu starten?
 
  • Kein Schleifensignal Beitrag #11
M

Mähfauli

Dabei seit
09.07.2022
Beiträge
5
Likes
0
Ort
Dahlenburg
Tja, kein Schleifensignal ist halt Ende Gelände. Sicherheitshalber bleibt er stehen um nicht auf die Straße zu fahren. Bei mir kommt das Schleifensignal auch nicht von allein wieder, d.h. jedesmal in die Ladestation stellen. Dort fährt er aber eigentlich wieder von allein los, sofern er nicht zu lange auf dem Rasen rumstand und in den Standby gegangen ist. Ich hab' aufgegeben und mir jetzt vergünstigt einen neuen von Gardena schicken lassen. Nach und nach werde ich wohl mal die Einzelkomponenten (Netzteil, Ladestation, Mäher) tauschen. Vielleicht bekomme ich empirisch raus, was bei meinem System kaputt ist.
 
  • Kein Schleifensignal Beitrag #12
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.049
Likes
220
Ihr müsst das schon auseinanderhalten, kein Schleifensignal ist nicht gleich kein Schleifensignal.
 
  • Kein Schleifensignal Beitrag #13
M

Mähfauli

Dabei seit
09.07.2022
Beiträge
5
Likes
0
Ort
Dahlenburg
Ich hatte das lange Dokument schon durchgelesen, aber auf mein Schleifensignal-Problem konnte ich da nichts rauslesen. Irgendeine Komponente hat bei mir wohl einen physikalischen Schuss weg.
 
Thema:

Kein Schleifensignal

Kein Schleifensignal - Ähnliche Themen

Kein Schleifensignal - Ratlos!: Guten Abend! Nachdem mir hier vor einigen Jahren bei der Auswahl und Erstinstallation meines Mähers toll geholfen wurde, komme ich nun ratlos...
Yardforce SC 600 Eco findet kein Schleifensignal bzw.überfährt Bgd: Nach Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe Überfahrt Yardford SC 600 Eco Begrenzungsdraht,da glücklicherweise 2 Satz Mähroboter...
R40LI Rote Leuchte wenn Mäher in die Station geschoben wird: Hi Leute, Ich habe den Mäher aus dem Winterschlaf geholt und mehrere Probleme gehabt: 1) Mäher Display blinkt blau-aus-blau-aus sehr schnell...
330x spinnt nach der Winterpause, außerhalb Arbeitsbereich oder kein Schleifensignal: Hallo, mein 330x ist ca. 8 Jahre alt, bisher lief er gut, nach einem Winter hatte er das bekannte Problem mit Stoßsensor vorn ausgelöst, da war...
430X kein Schleifensignal: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe für ein Schleifensignal Fehler den ich nicht beheben kann. Seit einiger Zeit bleibt der Mower mitten aus...
Oben