• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV
Diskutiere Kratzer in Parkett im Roborock S6 Forum im Bereich Roborock; Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Wochen einen Roborock. Seit kurzem scheint er jedoch Kratzer/ Schleifspuren ins Parkett zu machen. An der...
  • Kratzer in Parkett Beitrag #1
S

Santiago

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen einen Roborock. Seit kurzem scheint er jedoch Kratzer/ Schleifspuren ins Parkett zu machen. An der Unterseite konnte ich jedoch nichts erkennen, was dies verursacht.
außerdem passieren die Kratzer nur an einer bestimmten Stelle, so als würd es nicht schleifen wenn er saugt/wischt sondern nur wenn er in de anderen Raum fährt.
Anbei noch ein paar Photos. Kratzer sind auch relativ breit.
Seltsam ist, dass es nur diesen Bereich betrifft, sonst keine Schleifspuren im Raum zu sehen sind...

Jemand eine Idee?

Danke!

Anhänge

• Kratzer in Parkett Beitrag #2
C

catraxx

Seit kurzem scheint er jedoch Kratzer/ Schleifspuren ins Parkett zu machen. An der Unterseite konnte ich jedoch nichts erkennen, was dies verursacht.
Willkommen im Forum, das sieht ja unschön aus. :/

Kannst du sagen ob er Stand heute weiterhin diese Spuren hinterlässt, also ob das Problem noch aktuell ist?
Andernfalls könnte es sein, dass er irgendwas aufgesaugt bzw. mitgeschliffen hat, was dann die Kratzer verursacht hat.
Hast du kürzlich mal das Zubehör gewechselt, z.B. neue Bürsten eingesetzt? Falls ja, sind es original-Ersatzteile? :/

• Kratzer in Parkett Beitrag #3
B

Berofunk

Sind es richtige Kratzer, also Vertiefungen? Oder sind es "aufgemalte" Linien, die man wieder wegputzen kann?

• Kratzer in Parkett Beitrag #4
S

Santiago

Nein, verändert hab ich nichts. Von der Breite der Schleifspuren würd ich auf die schwarzen Plastikstreifen links und rechts der Bürste tippen, aber keine Ahnung.

am meisten wunder mich eben dass es nur auf dieser Bahn (was glaub ich) von einem in den nächsten Raum ist, nicht aber beim Saugen/Wischen.

• Kratzer in Parkett Beitrag #5
S

Santiago

Sind es richtige Kratzer, also Vertiefungen? Oder sind es "aufgemalte" Linien, die man wieder wegputzen kann?
wegwischen geht nicht. Tiefe Kratzer sind’s keine, eher Schleifspuren.

• Kratzer in Parkett Beitrag #6
B

Berofunk

Nein, verändert hab ich nichts. Von der Breite der Schleifspuren würd ich auf die schwarzen Plastikstreifen links und rechts der Bürste tippen, aber keine Ahnung.
Dann starte doch mit der Fehlerdiagnose.
Nimm die Hauptbürste raus und lasse auch den Klemmrahmen der Hauptbürse weg. Lasse den Roboter ohne Bürste und Klemmrahmen fahren. Gibt es immer noch diese Schleifspuren?
Wenn nicht, liegt es an den Bürste oder dem Klemmrahmen.
Setze dann nur den Klemmrahmen ohne Bürste wieder ein und wiederhole den Versuch.
Ergebnis?

• Kratzer in Parkett Beitrag #7
G

goskan

Hallo zusammen,

Gab es eine Lösung fuer dieses Problem?
Mir ist nun ähnliches bei dem Roborock S7 vmax ultra aufgefallen.

Plötzlich habe ich 0,5m-1,5m lange Kratzer im Holzboden. Ähnlich wie auf dem Bild.

Z.b. Die zwei Kratzer unten im Bild liegen genau auf der Fahrkurve wenn man einen anderen Raum anfährt oder wenn der Roboter zurück zur Ladestation faehrt.

Habt ihr eine Idee?

Anhänge

• Kratzer in Parkett Beitrag #8
D

dieguteFrauWaas

Boah, das ist ja krass!!!
Ich habe das Bild von er Unterseite vergrößert, kann aber nirgends etwas Verdächtiges entdecken. Kann es evtl. sein, dass der Roboter auf seinem Weg irgendetwas mitgeschleift hat? Z.B. schwarzen Split oder Steinchen?
Dreht sich das Vorderrad leichtgängig (dreht noch 2-3 Sekunden nach, wenn man es doll andreht)?

• Kratzer in Parkett Beitrag #9
G

goskan

Das war auch meine erste Vermutung. Kann ich aber nicht genau sagen.

Das Vorderrad dreht ohne Probleme. Die wischen Funktion benutze ich auch nicht mehr. Habe jetzt den buerstenkasten mit einem Klebestreifen 1mm höher gesetzt. Jetzt hat die Gummilippe der Bürste nur keinen Kontakt mehr zum Boden.

• Kratzer in Parkett Beitrag #10
T

tiger55

Gibts hier von Euch zu dem Thema was neues? Ich hab dunklen empfindlichen Wenge-Parkett und hab den Horror bzw. Angst, dass ich mir den so ruiniere!?!? Bin mir am überlegen einen S7 MaxV zu kaufen...

Thema:

Kratzer in Parkett

Kratzer in Parkett - Ähnliche Themen

S5 Max Roboter wischt/saugt nicht mehr auf Fliesen, dreht Kreise: Hallo ! Wir haben seit 1,5 Jahren den Roborock S5 Max und bislang lief alles super. Seit heute spinnt er. Das Parkett hat er ganz normal...
ZACO (iLife) W450 Anwendungsbericht: Seit heute unterstützt ein Zaco W450 unseren Eufy G30 Edge bei der täglichen Schlacht gegen Staub und Schmutz im Großraumbüro. Der mit gut 120...
Neato D7 geht bzw. fällt in den Ruhestand - kleines Fazit: Letzten Freitag hat sich mein D7 also dazu entschlossen, sich in den Keller zu stürzen. Nicht über die Treppenstufen, sondern er hat quasi durch...
Kaufberatung: Saug (+Wisch?) Roboter für "haarigen" Haushalt: Hallo! Seit einiger Zeit kämpfe ich schon mit der Überlegung einen Staubsaugerroboter zu kaufen. Von einem Freund hatte ich mir testweise einen...
Deebot R Deebot R98 saugt den Schmutz nicht mehr in den Behälter - was kann das sein?: Hallo zusammen, nachdem mein Deebot immer sehr zuverlässig die Tierhaare aufgesaugt hat, macht er nach einer Bürstenreinigung plötzlich Probleme...
Oben