Landroid S/M/L ab 2019 Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts

Diskutiere Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts im Landroid S / M / L (ab Modell 2019) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Hallo, liebe Community, lange Jahre mähen die Worx Landroids meinen Rasen und bisher gab es nie Probleme, welche nicht behoben werden konnten...
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #1
T

torwartralle

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
17
Likes
4
Hallo, liebe Community,

lange Jahre mähen die Worx Landroids meinen Rasen und bisher gab es nie Probleme, welche nicht behoben werden konnten (vor allem mit Tipps aus diesem Forum). Nun bin ich allerdings etwas ratlos und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...
Mein WR142E ist Ende der letzten Woche an einer Stelle im Garten am BG mit leerer Batterie stehengeblieben. Ich dachte mir nichts dabei und habe den Mäher manuell wieder in der Station platziert. Am nächsten Tag stand er wieder an der gleichen Stelle (quasi hinten rechts in einem rechteckigen Garten). Diesmal habe ich mir nach dem Laden den Mähvorgang angeschaut. Der Roboter fuhr langsamer als üblich, "stotterte" beim Fahren und drehte sich nach rechts. Am BG fuhr er nicht wie gewohnt im "normalen" Winkel zurück auf den Rasen, sondern kämpfte gegen den Draht an, um diesen überfahren zu können, bis er sich dann irgendwann löste und mit seiner Tour nach rechts weitermachte, solange es ging. Alle diese Aktionen führten dazu, dass der Landroid sich in dem bekannten Bereich totfuhr, bis die Batterie leer war.
Die Drahtsensoren sollen laut Diagnose in Ordnung sein, ich habe die Räder demontiert und das Gefühl, als ob das rechte Rad deutlich schwergängiger ist.
Die Meldung bei Positec wurde vor einer Woche platziert, aber bis auf die Zuteilung einer Ticketnummer gab es bisher keine Reaktion.
Ich habe heute das Logfile ausgelesen, kann aber mangels Erfahrung nicht erkennen, ob dort ungewöhnliche Meldungen verzeichnet sind.
Da der Urlaub kurz bevorsteht, fürchte ich, dass ich über unsere Abwesenheit nichts gegen das Rasenwachstum mit dem Landroid tun kann. Zur Zeit habe ich einen S installiert, der ist aber leider zu schwach auf der Brust für mein Grundstück...Den Anhang [WORX] LANDROID.pdf betrachten
Hätte jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen kann? Die Firmwareversion ist 3.26, das Logfile habe ich angehängt.

Vielen Dank und viele Grüße

Ralf
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #2
M

martin 62

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
8.883
Likes
5.750
Dein Logfile kannst du als HTML Zipp hier hochladen. Vielleicht sieht einer ja was.
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #3
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.680
Likes
6.446
Mein WR142E ist Ende der letzten Woche an einer Stelle im Garten am BG mit leerer Batterie stehengeblieben. Ich dachte mir nichts dabei und habe den Mäher manuell wieder in der Station platziert. Am nächsten Tag stand er wieder an der gleichen Stelle (quasi hinten rechts in einem rechteckigen Garten).
Wenn es immer an der gleichen Stelle passiert, wäre ein Bild von dieser hilfreich.
Am BG fuhr er nicht wie gewohnt im "normalen" Winkel zurück auf den Rasen, sondern kämpfte gegen den Draht an, um diesen überfahren zu können, bis er sich dann irgendwann löste und mit seiner Tour nach rechts weitermachte, solange es ging. Alle diese Aktionen führten dazu, dass der Landroid sich in dem bekannten Bereich totfuhr, bis die Batterie leer war.
Tritt diese Fahrweise während der Heimfahrt auch in anderen Bereichen auf oder nur in der besagten Ecke?
Fährt er auf offener Fläche normal oder gibt es dort auch Auffälligkeiten?
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #4
T

torwartralle

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
17
Likes
4
Hallo Martin,

das Logfile hängt am ersten Beitrag als pdf an

Hallo Catraxx, ich versuche mal ein Video als zip hochzuladen oder den Link zu teilen, ein Video direkt hier zur Verfügung zu stellen scheint als Anhang nicht zu gehen (nur Texte und Bilder…)

Viele Grüße
Ralf
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #5
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.680
Likes
6.446
Hallo Catraxx, ich versuche mal ein Video als zip hochzuladen oder den Link zu teilen, ein Video direkt hier zur Verfügung zu stellen scheint als Anhang nicht zu gehen (nur Texte und Bilder…)
Ja, du musst das Video auf Youtube oder in einer anderen Cloud hochladen und dann hier verlinken.
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #6
M

martin 62

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
8.883
Likes
5.750
Logfile bitte als HTML!
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #7
T

torwartralle

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
17
Likes
4
Fehlerbild 1:
Da hängt der Landroid in der rechten Ecke des Grundstücks und dreht sich, bis die Batterie leer ist

Fehlervideo2:
Die Fahrt aus dem Garten in die rechte Ecke

Martin: HTML Upload war aufgrund der Endung nicht möglich, daher als pdf

Viele Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • [WORX] LANDROID.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 2
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #8
T

torwartralle

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
17
Likes
4
Hallo Martin,

jetzt hab ich es auch verstanden ;o)
 

Anhänge

  • LOG_WR142E_20220702_#1.zip
    483,9 KB · Aufrufe: 2
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #9
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.680
Likes
6.446
In den Videos sieht man es ganz schön, das rechte Antriebsrad blockiert.

Was man aber auch sieht: Du verwendest Modifikationen (Spikes).

Mal drüber nachgedacht, ob das Problem damit zusammenhängen könnte?
Überprüfe mal ob die Spikes richtig sitzen, montier sie ggf. mal ab und schaue ob das Problem dann immernoch auftritt.
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #10
T

torwartralle

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
17
Likes
4
Hallo catraxx,

die Spikes hat der Landroid schon seit 3 Jahren ( leicht unebener Untergrund). Ich habe die Räder komplett abgebaut und das Gefühl, dass das rechte weisse Aufnahmestück für die Räder schwergängiger ist.
Viele Grüße
Ralf
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #11
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.680
Likes
6.446
Seit wann tritt dein Problem eigentlich genau auf?
Ist es dir Ende letzter Woche zum ersten Mal aufgefallen oder gab es schon früher mal Auffälligkeiten?
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #12
T

torwartralle

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
17
Likes
4
Vor knapp 10 Tagen - die Meldung bei Positec ist vom 24.06….
Vorher lief der Mäher problemlos.
Seit einer Woche habe ich jetzt den SB700 als Notbehelf installiert, der kommt aber ohne größere Anpassungen an den Verlauf der Wege (möchte ich erstmal vermeiden) mit dem Gelãnde nicht zurecht und muss täglich manuell gefunden und gestartet werden, daher leider keine Lösung für den Urlaub.
Viele Grüße
Ralf
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #13
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.680
Likes
6.446
Hmm.

Seit dem 24.06. fällt auf, dass im Log CAN-Bus Fehler angezeigt werden.
Das das rechte Radantrieb ein Problem hat, ist ja offensichtlich.

Wenn du den Mäher einfach mal mitten auf die Fläche stellst und ihn dann startest, fährt er dann normal oder tritt das Problem wieder auf?
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #14
T

torwartralle

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
17
Likes
4
Das ist das zweite Video, nachdem ich den Mäher auf freier Fläche gestartet habe. Auch wenn man mit dem Fuss etwas nach links korrigiert, will der Landroid immer mit dem Schwerpunkt nach rechts fahren. Ich denke auch, dass der rechte Antrieb nicht sauber lãuft, aber am Rad oder den Spikes wird es wohl nicht liegen….
Viele Grüße
Ralf
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #15
M

martin 62

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
8.883
Likes
5.750
Irgendwann hatten wir das schon mal, vor eins zwei Jahren und da wars das Getriebe. Was man auf die Schnelle noch machen könnte, die Stecker im Inneren kontrollieren auf Korrosion oder lose Steckerverbindungen.
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #16
T

torwartralle

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
17
Likes
4
Guten Morgen, Martin,

danke für den Hinweis, das werde ich mal prüfen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein loser Stecker die Radaufnahme schwergängiger machen würde. Sollte es das Getriebe sein, stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer Reparatur - und das Warten auf die Rückmeldung von Positec kommt hinzu.

Hat vielleicht jemand eine Einschätzung, wie teuer ein neues Getriebe werden würde?

Viele Grüße

Ralf
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #17
E

Eisha

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
6.504
Likes
1.317
Hast du die Gängigkeit auch im stromlosen Zustand geprüft?

Das ein S700 mit dem Gelände eines M2019 Probleme haben sollte geht mir nicht ein. Da ist aber nicht die 3.52 drauf sondern die 3.45,oder?
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #18
T

torwartralle

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
17
Likes
4
Guten Morgen Eisha,

der Widerstand der weißen Radaufnehmer ist im stromlosen Zustand bei abmontierten Rädern unterschiedlich. Der linke ist leichtgängig, die rechte Aufnahme deutlich schwerer zu drehen.
Der SB700 hängt an den Kurven des BG beim Rückfahren, da müsste ich erstmal einiges optimieren - mähtechnisch besteht kein Unterschied...

Viele Grüße

Ralf
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #19
T

torwartralle

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
17
Likes
4
So, habe jetzt bei letmerepair ein neues Getriebe bestellt (ca. 60 € inkl. Versand) und versuche mich am WE mit dem Austausch.
 
  • Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts Beitrag #20
T

torwartralle

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
17
Likes
4
Hallo zusammen, ein kurzes Update, um das Thema abzuschließen:
Worx hat den Mäher auf Garantie repariert und das Getriebe getauscht. Das war also tatsächlich wie vermutet die Ursache.

Viele Grüße

Ralf
 
Thema:

Kurz vor dem Urlaub - WR142E dreht sich ständig nach rechts

Oben