• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

L10s Ultra L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen

Diskutiere L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen im Dreame Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Ob der Dreame eine Cloudverbindung aufgebaut hat oder nicht dürfte in der Praxis eigentlich keine Rolle spielen. In beiden Fällen wird versucht...
  • L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #21
C

catraxx

Das ist hier auch so nicht der Fall. Hier liegt der Fall hingegen so, daß der Robie ab einem gewissen Stand des Akku offenbar abbricht, der wiederum dadurch erst mit entsteht, weil er nach WLAN / Internet bzw. den Dreame Servern sucht.
Ob der Dreame eine Cloudverbindung aufgebaut hat oder nicht dürfte in der Praxis eigentlich keine Rolle spielen.
In beiden Fällen wird versucht 1:1 dieselben Daten zu senden, nur in einem Fall gelingt das halt nicht.
Der Akkuverbrauch dürfte aber identisch sein.

• L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #22
S

Saxler

@catraxx
Ob der Dreame jetzt aktiv mit dem WLAN verbunden ist oder nicht dürfte in der Praxis eigentlich keine Rolle spielen.
Doch. Es spielt eine Rolle, wegen dem Akku. Er bricht ja ab. Und das tut er bei einem niedrigen Akkustand. Normal sollte er zurück zur Station kommen, aber keiner kann Sagen, wie knapp das kalkuliert ist.

Und möglicherweise findet er aber auch nicht mehr zur Station, weil er die Daten, also die Karte, über das Netz nicht mehr nachladen kann. Das steht auch noch zur Diskussion und ist auch eine Möglichkeit. Alles in allem ist es für mich so, daß er Online bleiben muß.

Was sich übrigens auch mit meinen bisherigen Erfahrungen deckt.

• L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #23
C

catraxx

Doch. Es spielt eine Rolle, wegen dem Akku. Er bricht ja ab. Und das tut er bei einem niedrigen Akkustand.
Hast du meinen Beitrag vollständig gelesen?
Es macht keinen Unterschied ob der Bot eine Cloudverbindung aufgebaut hat oder versucht diese aufzubauen.
Der Akkuverbrauch dürfte derselbe sein.
Und möglicherweise findet er aber auch nicht mehr zur Station, weil er die Daten, also die Karte, über das Netz nicht mehr nachladen kann. Das steht auch noch zur Diskussion und ist auch eine Möglichkeit.
Die Karte wird nicht nur in der Cloud, sondern auch auf dem Roboter selbst gespeichert.
Normal sollte er zurück zur Station kommen, aber keiner kann Sagen, wie knapp das kalkuliert ist.
Geräte aus dem Xiaomi-Universum (Mi Vacuum Robot, Roborock, Dreame, usw.) fahren normalerweise bei einem Akkustand von 20% nach Hause.
Das dürfte auf jeden Fall ausreichen um die Basistation anzufahren.

Kann natürlich auch sein, dass der Akku selbst ein Problem hat und der Bot deswegen liegen bleibt.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Akku so weit runter geht weil der Bot aus-welchem-Grund-auch-immer im Standby außerhalb der Ladestation steht - er also nicht ursächlich für das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #24
F

frickhelm

@striker_06
Benenn mal bitte von deinen "Esszimmern1" (es sind doch zwei unterschiedliche Räume?) eines um, so dass die Flächen eindeutig benannt sind.
Das ist mit Sicherheit ein Glitch der zu Problemen führen kann. Normalerweise sollten gleich bezeichnete Räume durch die App durchnummeriert sein, eine manuelle Gleichbennung wird untersagt (grad mal alles durch getestet).
Das würde ich zuerst mal ausprobieren.

• L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #25
C

catraxx

Das ist mit Sicherheit ein Glitch der zu Problemen führen kann.
Hätte ich auch gesagt, wenn beide Räume gleich eingefärbt worden wären.
Die beiden Räume sind aber unterschiedlich eingefärbt. Vondaher muss die Software beide Bereiche eigentlich als eigenständig akzeptiert haben und im laufenden Betrieb auch unterscheiden können.
Die in der App angezeigte Raumbezeichnung dient doch nur zur Orientierung für den Nutzer.
Für den Roboter von Bedeutung ist die "Room-ID", also eine Zahl die softwareseitig zur einwandfreien Unterscheidung der Bereiche vergeben wird.
Da die beiden "Esszimmer1" benannten Räume von der Software korrekt getrennt und unterschiedlich eingefärbt wurden, müssten sie auch unterschiedliche ID's haben. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #26
S

Saxler

@frickhelm
am nächsten Tag zur Arbeit komme und der Roboter irgendwo herum steht - immer an anderen Stellen
Der Threadersteller legt deutlich dar, daß der Robie immer an unterschiedlichen Stellen steht zu der Zeit, an welcher er ihn am nächsten Tag vorfindet.

Scheint also höchst unwahrscheinlich zu sein, daß der Robie da Probleme mit der Raumbezeichnung hat. Wenn das so wäre, würde er immer in dem besagten Raum vorzufinden sein bzw. seine Arbeit immer dort einstellen. Die Angaben des TE widersprechen dem allerdings bisherig.

Die Frage ist natürlich auch ob der TE mit "anderen Stellen" auch andere Räume meint. Ich sagte ja schon, die Darlegung ist in manchem nicht gerade klar.

• L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #27
S

striker_06

Hallo zusammen, vorab die gute Info. Gestern Abend hat er offline 88Minuten die komplette Aufgabe erfüllt, ein Foto füge ich mal an plus den Auffindeort heute morgen...

Nun hat alles ohne Problem geklappt und das ist genau der Punkt, der mich vor Rätsel stellt...

Zusätzlich noch die Antwort von dreame, wobei das dennoch relativ nichtssagend ist bzgl Internet ja oder nein. Aber auch hier wird Internet empfohlen:

15:41:59) Omnia: Hallo Michael!
(15:42:07) Omnia: Hier ist Omnia von Dreame.
(15:42:45) Omnia: Wir haben Ihre Anfrage zum Offline-Betrieb des L10s Ultra erhalten und helfen Ihnen gerne weiter.
(15:43:10) Omnia: Unser Roboter kann verwendet werden, wenn er nicht mit dem Internet verbunden ist, aber er kann nur für die einfache Reinigung verwendet werden und kann keine Karten erstellen, so dass er zu Verwirrung in der Reinigungsbahn und zu einer geringen Reinigungseffizienz führt.
(15:43:24) Omnia: Um einen besseren Reinigungseffekt zu erzielen, wird empfohlen, sich nach Erhalt des Roboters über den folgenden Link mit der Mi Home / Dreamehome APP zu verbinden.

Anhänge

• L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #28
S

striker_06

Die Angaben des TE widersprechen dem allerdings bisherig.

Die Frage ist natürlich auch ob der TE mit "anderen Stellen" auch andere Räume meint. Ich sagte ja schon, die Darlegung ist in manchem nicht gerade klar.
Sorry, dass ich da jetzt mal so nachhake, aber was verstehst du an der Sache nicht? Da ist weder irgendwas widersprüchlich noch falsch dargelegt. Lese das nun zum wiederholten Male, dass dich da irgendwas an meinen Äußerungen stört. Außer, dass du es vielleicht nicht verstehst, aber dann kann ich es dir ja gerne mal aufmalen oder nochmal in leichter Sprache neu formulieren?!

Zuletzt bearbeitet:
  • L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #29
T

TW_Stuttgart

Moderator
Hallo zusammen, vorab die gute Info. Gestern Abend hat er offline 88Minuten die komplette Aufgabe erfüllt, ein Foto füge ich mal an plus den Auffindeort heute morgen...

Nun hat alles ohne Problem geklappt und das ist genau der Punkt, der mich vor Rätsel stellt...

Zusätzlich noch die Antwort von dreame, wobei das dennoch relativ nichtssagend ist bzgl Internet ja oder nein. Aber auch hier wird Internet empfohlen:

15:41:59) Omnia: Hallo Michael!
(15:42:07) Omnia: Hier ist Omnia von Dreame.
(15:42:45) Omnia: Wir haben Ihre Anfrage zum Offline-Betrieb des L10s Ultra erhalten und helfen Ihnen gerne weiter.
(15:43:10) Omnia: Unser Roboter kann verwendet werden, wenn er nicht mit dem Internet verbunden ist, aber er kann nur für die einfache Reinigung verwendet werden und kann keine Karten erstellen, so dass er zu Verwirrung in der Reinigungsbahn und zu einer geringen Reinigungseffizienz führt.
(15:43:24) Omnia: Um einen besseren Reinigungseffekt zu erzielen, wird empfohlen, sich nach Erhalt des Roboters über den folgenden Link mit der Mi Home / Dreamehome APP zu verbinden.
Hmmm, schon interessant, dass es manchmal klappt und manchmal nicht...
Lass uns ein eigenes Unterforum erzeugen und wir beobachten jeden Tag weiter, ob es klappt oder nicht....:)

Ich denke weiterhin, dass er mit dauerhaft WLAN auf jeden Fall stabiler fahren wird.

• L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #30
C

catraxx

Also ich fasse die Aussage so auf, dass der Roboter zum Betrieb ansich kein Internet benötigt.
Die Karte usw. wird wie schon gesagt nicht nur in der Cloud, sondern auch direkt auf dem Gerät gespeichert.
Es könnte aber sein, dass die Routenfindung und die Trefferquote der erw. Hinderniserkennung bei bestehender Cloudverbindung zusätzlich optimiert werden.

Jedenfalls bleibe ich dabei, dass die Offlinenutzung nicht ursächlich für das verfrühte Abbrechen von Reinigungen und das erfolglose Zurückkehren zur Ladestation ist.

• L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #31
P

pspierre

Es gibt einen rein manuellen Basic-Betrieb der gänzlich und ohne irgendein Zwischending ohne smart und Internet funktioniert.

Nach dem Kauf diesbezügliche BA ignorieren, und den Roboter händisch in die Station stellen bis er anfängt zu Laden, und warten bis die Ladeanzeige erlischt.
(Also keine App, kein Handy, und schon gar kein Anmelden bei Dreame bzw. keinen Account anmelden.
Dh einfach gar nix in der Richtung machen !)

Wenn der Accu geladen ist:
Wasser einfüllen.
Station einschalten
Alle Türen auf.
Den Startknopf in der Mitte am Roboter oder der Station drücken.
Er sollte dann zuerst ohne Reinigung einmalig seine interne Kartierung der Etage fahren, und dann zur Station zurückkehren und einparken und mitteilemn dass mit dem Reinigen begonnen werden kann.
Starttaste am Gerät oder Station drücken und los gehts.
dh dann wohl: Saugen Stufe 2 +Wischen mittelnass, ein Durchgang, +Trocknen 3 Stunden. Punkt.

-Es gibt nur Start...Stop(Reinig. beenden und Laden) .....Spotreinigung.
-Den einzige Steuerung die man immer noch hat wäre dann, indem nach anfänglichen einmaligen Kartieren der Etage dennoch div. Türen zu macht, und so selektiv Räume ausschliessen kann
-Zum "nur Saugen" (ohne wischen) einfach die Mops abnehmen.
-Zum Nachladen bei schwachem Accu sollte er automatisch fahren und auch automatisch an der abgebrochenen Reinigung an Ort und Stelle weitermachen,

Man ist also aufs allerwenigste an Steuerbaren Funktionen, und auf eine Etage begrenzt ...aber das ist immer noch ganz schön viel was er dennoch overall noch kann.

Zurück in diesen Zustand ohne Smart kommt man nur:
-App am besten ganz vom Handy löschen
-L10s Resetten
-Station resetten
-und sollte man dennoch zum Wlan-Anschlus aufgefordert werden ignorieren !!!

Er muss alles vergessen können, was er smartmässig schon mal angeleiert hatte.

mfg
pspierre

• L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #32
T

TW_Stuttgart

Moderator
Es gibt einen rein manuellen Basic-Betrieb der gänzlich und ohne irgendein Zwischending ohne smart und Internet funktioniert.

Nach dem Kauf diesbezügliche BA ignorieren, und den Roboter händisch in die Station stellen bis er anfängt zu Laden, und warten bis die Ladeanzeige erlischt.
(Also keine App, kein Handy, und schon gar kein Anmelden bei Dreame bzw. keinen Account anmelden.
Dh einfach gar nix in der Richtung machen !)

Wenn der Accu geladen ist:
Wasser einfüllen.
Station einschalten
Alle Türen auf.
Den Startknopf in der Mitte am Roboter oder der Station drücken.
Er sollte dann zuerst ohne Reinigung einmalig seine interne Kartierung der Etage fahren, und dann zur Station zurückkehren und einparken und mitteilemn dass mit dem Reinigen begonnen werden kann.
Starttaste am Gerät oder Station drücken und los gehts.
dh dann wohl: Saugen Stufe 2 +Wischen mittelnass, ein Durchgang, +Trocknen 3 Stunden. Punkt.

-Es gibt nur Start...Stop(Reinig. beenden und Laden) .....Spotreinigung.
-Den einzige Steuerung die man immer noch hat wäre dann, indem nach anfänglichen einmaligen Kartieren der Etage dennoch div. Türen zu macht, und so selektiv Räume ausschliessen kann
-Zum "nur Saugen" (ohne wischen) einfach die Mops abnehmen.
-Zum Nachladen bei schwachem Accu sollte er automatisch fahren und auch automatisch an der abgebrochenen Reinigung an Ort und Stelle weitermachen,

Man ist also aufs allerwenigste an Steuerbaren Funktionen, und auf eine Etage begrenzt ...aber das ist immer noch ganz schön viel was er dennoch overall noch kann.

Zurück in diesen Zustand ohne Smart kommt man nur:
-App am besten ganz vom Handy löschen
-L10s Resetten
-Station resetten
-und sollte man dennoch zum Wlan-Anschlus aufgefordert werden ignorieren !!!

Er muss alles vergessen können, was er smartmässig schon mal angeleiert hatte.

mfg
pspierre
Ist das Deine persönliche Vermutung oder gibt es dafür auch eine Quelle?

• L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #33
S

Saxler

@striker_06

Sorry, dass ich da jetzt mal so nachhake, aber was verstehst du an der Sache nicht?
Es wurde die Frage aufgeworfen, ob der Robie an immer derselben Stelle respektive immer in demselben Raum stehen bleibt. Dies war nicht aus deiner Darlegung ersichtlich. Ganz einfach.
Gestern Abend hat er offline 88Minuten die komplette Aufgabe erfüllt, ein Foto füge ich mal an plus den Auffindeort heute morgen.
Es fällt drekt auf, daß du die Namen der Räume, gegenüber der Karte die du bei deinem ersten Post aufgeführt hast, verändert hast. Also nichts mehr mit 3 Räumen mit "Esszimmer" betitelt. Jetzt hat jeder Raum einen eindeutig unterscheidbaren Namen.

Dann wird es aus meiner Sicht auch so sein, wie es der Kollege @frickhelm in seinem Beitrag # 24 zu Bedenken gegeben hat.

Gleichwohl sucht der Robie in jedem Fall weiter nach dem Router / Internet, wenn keine Verbindung zustande gebracht werden kann. Was da jetzt schlußendlich die Ursache für das von dir aufgezeigte Malheur ist, kann leider nicht mehr sicher eruiert werden.

Es wäre schonmal einen Versuch Wert, wenn du die Räume nochmal wie in deinem Beitrag # 1 abänderst und eine Reinigung nochmal vollziehen läßt. Dann kann man mehr Sagen. Stand jetzt scheint es so zu sein, daß der Kollege @frickhelm richtig lag bzw. liegt.

• L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #34
C

catraxx

Es fällt drekt auf, daß du die Namen der Räume, gegenüber der Karte die du bei deinem ersten Post aufgeführt hast, verändert hast.
Es wurden nicht nur die Namen geändert.
Die Position der Ladestation ist auch eine andere.
Der Bereich oben wo die Ladestation steht sieht komplett anders aus.
Würde fast sagen, es handelt sich um eine komplett neue Karte.

Ggf. War die alte Karte defekt bzw. hatte irgendeine Macke, die zu besagtem Fehlverhalten geführt hat.

• L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #35
S

Saxler

@catraxx
Die Position der Ladestation ist auch eine andere.
Danke für deinen Hinweis. Das ist mir glatt entgangen. Außerdem hat er das Wohnzimmer ganz anders befahren. Mußt mal vergleichen.
Würde fast sagen, es handelt sich um eine komplett neue Karte.
Jein. Schau mal das "Esszimmer 1". Da ist oben ganz Rechts lediglich keine Tür mehr vorhanden. Auf der Karte aus seinem ersten Beitrag ist dieser Raum geschlossen.

Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen mit meinem L10s Ultra kann eine kleine Änderung schon dafür gesorgt haben, daß er jetzt durchfährt. Auf jeden Fall sind mehrere Details in Relation zur ersten Karte verändert worden.

• L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #36
P

pspierre

TW_Stuttgart schrieb u.a.: zu #31
Ist das Deine persönliche Vermutung oder gibt es dafür auch eine Quelle?

Ich hatte irgendwo schon mal bestätigend gelesen, dass es sowas gibt/ja formal sogar geben muss, auch wenn es die Gebrauchseigenschaften vs. mit Smartfunktionen deutlich einschränkt.
Denn formal darf "smart" hier nur nur Option sein.

Kam in einer zitierten Antwort vom Dreame-Service an einen anderen User hier im Forum vor, ....nur Frag mich wo ?
Ich bin hier wahrscheinlich einer der wenigen die in den letzten 4 Wochen hier wirklich alle existierenden Beiträge gelesen oder zumindest angelesen hatte... doch zum allergrössten Teil wirklich gelesen,....und das war doch so einiges.

Und ja, in Teilen hätte ich mich vlt. etwas spekulativer äussern können/sollen.
Denke aber dass ich da sehr nah dran bin, wie das dann so abliefe.

mfg
pspierre

• L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #37
C

catraxx

Jein. Schau mal das "Esszimmer 1". Da ist oben ganz Rechts lediglich keine Tür mehr vorhanden. Auf der Karte aus seinem ersten Beitrag ist dieser Raum geschlossen.
Fakt ist, dass sich die Ladestation im Normalfall nicht verschiebt, nur weil eine Tür offen oder geschlossen ist. Auch ändert sich der Grundriss um die Ladestation herum normal nicht in dieser Art und Weise.
Der Bot muss bereits beim Start der Reinigung Orientierungsprobleme gehabt und seinen Startpunkt falsch eingeschätzt haben.
Dadurch hat er die Station an einem falschen Ort lokalisiert (siehe Screenshot im ersten Beitrag) und dort Wände eingezeichnet, die nicht da sind.
Das hat dann vermute ich in der Folge zu den Problemen geführt.
In die gespeicherte Karte scheint es die falsche Änderung aber nicht geschafft zu haben, denn sonst wäre die intakte/fehlerfreie Karte ja nicht wieder aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #38
S

Saxler

@catraxx
Fakt ist, dass sich die Ladestation im Normalfall nicht verschiebt
Ja klar. Hmmmm, wüßte ich jetzt nicht, daß ich da Zweifel angemeldet habe. Halt lediglich ein weiterer Punkt, der sich verändert hatte bzw. verändert wurde gegenüber der bisherig vom TE geschilderten Sachlage. Und das kann schon den Unterschied ausmachen, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem L10s Ultra.

Bei mir ist es schon vorgekommen, daß wenn man die Türstellung veränderte gegenüber dem wie er in das Zimmer einfuhr, er dann die Tür erst nicht mehr fand, dann in der Folge ellenlang den ganzen Raum extra abfuhr, bis er sich dann davor stellte und auf einmal durchfuhr.

Das gleiche Spiel z. b. vorhin als ich ihn per Shortcut los schickte. Als er am letzten Zimmer - Küche - reinfuhr und ich die Tür hinter ihm schloß, so daß er auch alles reinigen sollte, hat er genau den Bereich nicht befahren, wo die Tür vorher aufstand, als er rein gefahren ist. Kein Witz.
Der Bot muss bereits beim Start der Reinigung Orientierungsprobleme gehabt und seinen Startpunkt falsch eingeschätzt haben.
Die Möglichkeit besteht, das würde mich jedenfalls nicht wundern. Übrigens, mir ist jetzt noch eine Tür aufgefallen, die jetzt Offen steht, nämlich die unterhalb der jetzt versetzten Station des Robies. Schau mal die erste Karte, da ist der Raum unterhalb des Robies, links darunter, - wie er jetzt steht - geschlossen.

Könnte sogar sein, daß es passierte weil er jetzt mehr Platz zu den Seiten hat. Was er vorher so nicht hatte. Alles in allem sind die Änderungen zur vorherigen Karte zu groß, als daß man eine sichere Aussage treffen könnte, woran es jetzt gelegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #39
T

TW_Stuttgart

Moderator
Hmmm, schon interessant, dass es manchmal klappt und manchmal nicht...
Lass uns ein eigenes Unterforum erzeugen und wir beobachten jeden Tag weiter, ob es klappt oder nicht....:)

Ich denke weiterhin, dass er mit dauerhaft WLAN auf jeden Fall stabiler fahren wird.
Und @striker_06 ,

Wie sieht es denn heute aus? Durfte er am Abend wieder raus zum Reinigen?

• L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen Beitrag #40
S

Saxler

@striker_06
Wie sieht es denn heute aus? Durfte er am Abend wieder raus zum Reinigen?
Ich schließe mich der Frage des o. a. Kollegen an. Mich interessiert das brennend, was da jetzt am Ende Sache ist. Zumal man ja nicht sicher sein kann ob bei einem selbst nicht auch sowas in der Art mal auftaucht.

Thema:

L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen

L10s Ultra bleibt während der Reinigung stehen - Ähnliche Themen

L10s Ultra Dreame L10s Ultra kommt nicht die Rampe der Basisstation rauf: Hallo zusammen. Unser Dreame L10s Ultra rutscht mit seinen wischern immer von der Basisstation und kann somit nicht andocken und während der...
L10s Ultra L10s Ultra: Fragen zur "Offline-Nutzung": Wenn er bei ner Reinigung im Onlinbereich des Haus-Routers gestartet wurde, und dann in einen Offlinebereich hineinfährt macht er aber einfach...
L10s Ultra L10s Ultra wischt ohne Wasser, jetzt hats mich auch erwischt, oder?: Okay, ich habe soeben das erste Mal meinen L10s Ultra Naß Wischen lassen. Und nachdem er meine Küche angeblich naß "gewischt" hat, trocknet er...
Dreame L10s Ultra Verbrauchsteile : Ein Vergleich von den wichtigsten echten Dreame-Originalteilen, und den deutlich preiswerteren Plagiaten: Sicher ist: Wer echte Dreame Orginal-Verbrauchsteile in D-Land bestellt, wird sie recht teuer bezahlen müssen. Darum habe ich für einen Verglich...
ZACO (iLife) W450 Anwendungsbericht: Seit heute unterstützt ein Zaco W450 unseren Eufy G30 Edge bei der täglichen Schlacht gegen Staub und Schmutz im Großraumbüro. Der mit gut 120...
Erstellt
2 m
Aktualisiert

Top Poster

• S

striker_06

• S

Saxler

• T

TW_Stuttgart

• C

catraxx

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

C
catraxx
Es fällt drekt auf, daß du die Namen der Räume, gegenüber der Karte die du bei deinem ersten Post aufgeführt hast, verändert hast. Es wurden...
C
catraxx
Er hätte diese Fehlermeldung in jedem Fall am jeweilig nächsten Tag bekommen müssen, wenn er wieder am Arbeitsplatz war und die App aufrief. Nur...
C
catraxx
Noch dazu war vorige Woche die Serverchosse und sogar da wurden die Meldungen nachgeliefert. Bei mir sogar einen Tag später. Siehe Beitrag #61.
S
striker_06
Hallo zusammen, das Gerät wurde vor knapp zwei Wochen zurück geschickt und ein neues bestellt. Nachdem die erste Karte mit Internetverbindung...
Oben