• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

L10s Ultra L10s Ultra: Firmware Aktualisierung

Diskutiere L10s Ultra: Firmware Aktualisierung im Dreame Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; @catraxx Genau das ist aber der Fall. Es hat sich jemand gemeldet, bei dem es mehr oder weniger mit der besagten FW drunter und drüber geht...
  • L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #441
S

Saxler

@catraxx
Solange man nichts von größeren Bugs liest
Genau das ist aber der Fall. Es hat sich jemand gemeldet, bei dem es mehr oder weniger mit der besagten FW drunter und drüber geht.
Wie schon gesagt werden neue Firmwares in Wellen ausgerollt.
Klar. Ich wundere mich ja nur. Weil ich immer einer der ersten war, der bedacht wurde. Jetzt sind es über 2 Wochen wo die Neueste angeblich draussen ist. Aber egal eigenltich, ohne daß ich weiß, was da verändert wurde oder sich verbessert hat, werde ich keine Firmware mehr drüber bügeln. Jedenfalls solange alles halbwegs okay ist.

Der Kollege über mir, hat sie übrigens drauf und bei dem hat sich einiges geändert, nicht Positiv wohlgemerkt.

@Pat010
ich hoffe das nächste Update verbessert es wieder. Es war zwischendrin schon mal so, dass ein Update für Verschlechterung sorgte, was dann später wieder ausgebügelt wurde...
Mach es doch wie meine Wenigkeit. Ich bügel erst wieder eine Neue FW drüber wenn was nciht stimmt bei mir, oder genaue Infos bekannt sind, was sich geändert hat zum Positiven. Ansonsten mache ich es jetzt wie mit meinen Rechnern.

• L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #442
C

catraxx

Klar. Ich wundere mich ja nur. Weil ich immer einer der ersten war, der bedacht wurde. Jetzt sind es über 2 Wochen wo die Neueste angeblich draussen ist.
Alles normal. Man hat eben nicht immer das Glück einer der ersten zu sein.
Es kann auch durchaus mal vorkommen, dass du mehrere Wochen warten musst.
Genau das ist aber der Fall. Es hat sich jemand gemeldet, bei dem es mehr oder weniger mit der besagten FW drunter und drüber geht.
Den Beitrag hab ich wohl übersehen.
Aber er stellt ja bislang auch nur eine Einzelerfahrung dar, deswegen ist beobachten angesagt.
Mit "schwerem Bug" meinte ich eigentlich eher Dinge, die von mehreren Nutzern verifiziert (bestätigt) wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #443
S

Saxler

@catraxx
Aber er stellt ja bislang auch nur eine Einzelerfahrung dar, deswegen ist beobachten angesagt.
Ganz ehrlich? Ich hege den Verdacht, daß es sich um eine Beta-FW handelt. Nirgends ist auf Reddit oder sonstwo was zu finden. Auf Reddit war immer was bei den bisherig veröffentlichten FW`s zu Finden.

Mit etwas Verzögerung von dem ein oder anderen Tag sogar was sich geändert hat, an was gearbeitet wurde. Und dieses Mal Null, Nada. Nicht ein Sterbenswörtchen. Tatsächlich sogar ein Beitrag der die vom vorigen Monat als aktuellste nennt.

In der Summe kommt mich das reichlich merkwürdig vor.

• L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #444
C

catraxx

Ganz ehrlich? Ich hege den Verdacht, daß es sich um eine Beta-FW handelt. Nirgends ist auf Reddit oder sonstwo was zu finden. Auf Reddit war immer was bei den bisherig veröffentlichten FW`s zu Finden.
Es handelt sich ganz einfach (ich wiederhole mich) um eine noch frühe erste Welle.
Auch Reddit ist nicht allwissend.

• L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #445
S

sojije442

Auf eine ältere Firmware downgraden ist nicht möglich oder?

Seit dem neusten Update letzte Woche kommt meiner nicht mehr auf seine Station, sodass er irgendwann aufgibt und ich ihn von Hand rein stellen muss. Interessant ist, dass das nicht bei Selbstreinigungen zwischendurch sondern nur am Ende einer Reinigung passiert, dafür aber so gut wie jedes mal.

Auch ist die Hinderniserkennung aus meiner Sicht deutlich schlechter geworden, er fährt nun dauernd gegen Tisch-/Stuhlbeine oder saugt Spielzeug meiner Katzen ein. Hat er alles früher nicht getan. Genauso wie die Navigation vor 1-2 Updates schlechter/ unsinniger wurde.

Mir wurde im Rahmen einer Anfrage vom Dreame-Support ein Downgrade angeboten.
Ich habe diesen jedoch nicht in Anspruch genommen und kann deswegen nicht sagen, wie dieser technisch realisiert wird.

• L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #446
T

TW_Stuttgart

Moderator
Ich habe diesen jedoch nicht in Anspruch genommen und kann deswegen nicht sagen, wie dieser technisch realisiert wird.
Spannend, halte uns auf dem Laufenden, falls Du das Downgrade durchführen lässt.

• L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #447
V

Vitalos

Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass man die Möglichkeit für ein Downgrade der Firmware hat. :thumbsup:

• L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #448
C

catraxx

In solchen Fällen wird deinem Gerät gezielt eine ältere Firmwareversion per OTA angeboten, die du dann wie gewohnt installieren kannst.

• L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #449
E

ericD

Ich hab die neue Firmware und bislang nix bemerkt. Weder positiv noch negativ ehrlich gesagt. Wobei mein Robi auch eher unbeaufsichtigt wischt und saugt. Ich steh da nicht daneben. Meine Wohnung ist sauber und das ist was zählt.

• L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #450
S

Saxler

• L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #451
B

bebosbebos

@ericD

Ich hab sie nicht und ohne daß ich weiß, was geändert wurde, kommt sie mir auch nicht drauf. Das gilt auch für zukünftige Firmware-Updates.
Wie willst du herausfinden, was geändert wurde?
Wusstest du in den vorangegangenen FW Updates, was geändert wurde?

• L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #452
S

Saxler

@bebosbebos
Wusstest du in den vorangegangenen FW Updates, was geändert wurde?
Bei der letzten habe ich es direkt gemerkt, wenn ich Wischen ließ. Er fährt die Bahnen viel näher am Rand ab. Außerdem war bei Reddit ein Beitrag in welchem aufgeführt war, was geändert bzw. verbessert wurde.

• L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #453
D

ducatifan

Ich hab seit dem letzen Update das Problem, dass die manuelle Wasserausgabe zur Reinigung der Absaugstation (3sek drücken der linken Taste an Absaugstation) nicht mehr funktioniert. In allen anderen Fällen funktioniert die Wasserausgabe, nur in diesem Fall wird die Eingabe zwar angenommen aber es rührt sich nichts. Hat jemand ähnliche Probleme?

• L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #454
T

TW_Stuttgart

Moderator
Ich hab seit dem letzen Update das Problem, dass die manuelle Wasserausgabe zur Reinigung der Absaugstation (3sek drücken der linken Taste an Absaugstation) nicht mehr funktioniert. In allen anderen Fällen funktioniert die Wasserausgabe, nur in diesem Fall wird die Eingabe zwar angenommen aber es rührt sich nichts. Hat jemand ähnliche Probleme?
Welche Firmware-Version hast Du?
Bei mir funktioniert die Reinigung der Basisstation.
Drückst Du auch drauf, wenn der Dreame aus der Station rausgefahren ist, die Station also "leer" ist?

• L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #455
D

ducatifan

Welche Firmware-Version hast Du?
Bei mir funktioniert die Reinigung der Basisstation.
Drückst Du auch drauf, wenn der Dreame aus der Station rausgefahren ist, die Station also "leer" ist?
Ich habe die 4.3.3_2401.

Bei mir funktioniert es definitiv nicht mehr. Ich führe dies wie gewohnt aus, wenn der Dreame nicht in der Station ist und es kommt kein Wasser. Wenn ich dann 20-30 sek später wieder drücke wird abgesaugt. Nur gibts natürlich nichts abzusaugen, da es bereits trocken ist... Da also die Taste sowie auch die normale Wischerreinigung wie gewohnt MIT Wasser funktionert schliesse ich einen Hardwaredefekt aus und es muss eigentlich softwareseitig sein...

• L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #456
T

TW_Stuttgart

Moderator
Ich habe die 4.3.3_2401.

Bei mir funktioniert es definitiv nicht mehr. Ich führe dies wie gewohnt aus, wenn der Dreame nicht in der Station ist und es kommt kein Wasser. Wenn ich dann 20-30 sek später wieder drücke wird abgesaugt. Nur gibts natürlich nichts abzusaugen, da es bereits trocken ist... Da also die Taste sowie auch die normale Wischerreinigung wie gewohnt MIT Wasser funktionert schliesse ich einen Hardwaredefekt aus und es muss eigentlich softwareseitig sein...
Ja, klingt komisch.. Dann schreibe doch mal über die App den Support an. Die antworten eigentlich recht fix.

• L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #457
D

ducatifan

Update: Ich habe gerade bemerkt, dass auch der Dreame nicht mehr mit Wasser befüllt wird. Das Einzige was funktioniert, ist die Reinigung der Wischpads.

Der Support ist informiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #458
V

Vitalos

Update: Ich habe gerade bemerkt, dass auch der Dreame nicht mehr mit Wasser befüllt wird. Das Einzige was funktioniert, ist die Reinigung der Wischpads.

Der Support ist informiert.
Das ist ärgerlich.
Als kleiner Hinweis, dass der Robbi mit Wasser befüllt wird, ist meistens ein kleiner Tropfen Wasser, der hinten bei der Öffnung liegen bleibt.

• L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #459
D

ducatifan

Das ist ärgerlich.
Als kleiner Hinweis, dass der Robbi mit Wasser befüllt wird, ist meistens ein kleiner Tropfen Wasser, der hinten bei der Öffnung liegen bleibt.
Konnte das Problem nun lösen dank des Forums. Lösung: Mit einer Spritze von oben Wasser reindrücken während der Befüllund der Station mit Wasser zur Reinigung. Nun funktioniert wieder alles wie gewohnt! Danke für eure Mithilfe.

PS: Dies war mein erstes Problem nach problemlosen 2500m2.

Zuletzt bearbeitet:
  • L10s Ultra: Firmware Aktualisierung Beitrag #460
D

Djahni

Verstehe ich das richtig? Sollte kein Wasser kommen, ist die einfachste Methode die Spritze und somit die Strohhalm Methode nicht mehr nötig?

Thema:

L10s Ultra: Firmware Aktualisierung

L10s Ultra: Firmware Aktualisierung - Ähnliche Themen

Dreame Ist L10s Ultra sein Geld wert???: Ich habe vorher einen Z10 pro in Betrieb gehabt und war sehrrrr zufrieden, aber leider wurde er beschädigt. Nun denke ich, ob ich mich für L10s...
L10s Ultra L10S Ultra - War es eine Fehlinvestition?: Hi, Hab den L10S Ultra für 820 Euro neu gekauft. Also eigentlich ein echt guter Preis. Aktuell läuft mein Gerät ohne Probleme, bin aber sowohl...
Dreame Dreame L10s Pro zieht kein Wasser / Wischmopp bleibt trocken: Moin Zusammen, ich habe das Problem, das bei unserem L10s Pro (nicht Ultra) die Wischmöppe seit einigen Tagen nicht mehr befeuchtet werden. Hier...
L10s Ultra Welche Filter sind im L10s Ultra verbaut?: Hallo liebe Community, hat jemand eine Info, welche Filter genau im Dreame L10s ultra verbaut sind? Und ob die Station ebenfalls einen (Hepa)...
L10s Ultra [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert:13.05.2023]: Hier findet ihr die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra. Wer mithelfen will, die FAQ zu erweitern, postet seinen FAQ-Eintrag einfach...
Erstellt
8 m
Aktualisiert

Top Poster

• S

Saxler

• T

TW_Stuttgart

• S

Schlürf

• V

Vitalos

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
stony2k
Heute Update heute von 4.3.3_1121 auf die Version 4.3.3_1125. Was neu ist, weis leider keiner.
S
Salento
Wischfreie zone funktioniert jetzt 👍🏼 mit Firmware 4.3.3_1125 (diese Funktion funktionierte bei mir nicht )
V
Vitalos
Wer hat denn die 2104er FW schon und wie läuft die so? Mein L10s Ultra hat sie. Kann sie aber nicht mit früheren Firmwares vergleichen. Läuft bei...
R
Rising Mysterion
Beim neuen Update kann man Shortcuts hinterlegen auf der Startseite. Kann das einer mal genauer erklären was man da machen kann? Ich habe das...
Oben