Dreame L10s Ultra - umfährt wollmäuse, Blätter und ähnliches

Diskutiere L10s Ultra - umfährt wollmäuse, Blätter und ähnliches im Dreame Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Guten Morgen, Hat auch jemand das Problem, dass der Roboter Dinge wie Wollmäuse, Hundhaarbüschel oder größeren Dreck wie kleine getrocknete...
  • L10s Ultra - umfährt wollmäuse, Blätter und ähnliches Beitrag #1
S

strikerx1985

Guten Morgen,

Hat auch jemand das Problem, dass der Roboter Dinge wie Wollmäuse, Hundhaarbüschel oder größeren Dreck wie kleine getrocknete Blätter ( vom Garten reingetragen) umfährt, statt es einfach weg zu saugen ?

War schon deswegen zur Reparatur ( hab aber spekuliert, dass das nichts bringt) und naja was soll ich sagen, nach 1,5 Monaten ist das Gerät zurück und es wird weiterhin fleißig alles umfahren.

Beispiel auf dem Foto:
Wenn man genau hinschaut, sieht man die feuchten Stellen wo er gereinigt hat und die Wollmaus hat er umkreist.

Anhänge

• L10s Ultra - umfährt wollmäuse, Blätter und ähnliches Beitrag #2
S

Schlürf

Ist eher traurig. Finde das aber lustig, denn meiner umfährt garnichts. Versuch mal die andere Schalterstellung in der App beim Kollisitionsmodus.

• L10s Ultra - umfährt wollmäuse, Blätter und ähnliches Beitrag #3
F

foxy

Vielleicht ist ja auch die Haustierprodukterkennung eingeschaltet?

• L10s Ultra - umfährt wollmäuse, Blätter und ähnliches Beitrag #4
S

Saxler

@strikerx1985
Wenn man genau hinschaut, sieht man die feuchten Stellen wo er gereinigt hat und die Wollmaus hat er umkreist.
Arbeite mal die beiden Vorschläge der beiden Kollegen über mir ab. Es könnte sogar an beidem Liegen, was die Kollegen vorschlagen, wenn beides entsprechend aktiviert ist. Probier mal mit den Schalterstellungen herurm, denn Dreame hat z. b. den Kollisionsvermeidungsmodus in jedem Fall übersetzt.

Was mir an dem Bild noch auffällt, ist die Farbe des Bodens in Relation zum Spiegeln während des Wischens, je nachdem wenn er sich da in Richtung Fenster dreht, könnte es auch an der Spiegelung liegen. Hat es alles schon gegeben.

• L10s Ultra - umfährt wollmäuse, Blätter und ähnliches Beitrag #5
S

strikerx1985

Bevor ich den Roboter zur Reparatur geschickt habe, hab ich alles, was auf Hindernisserkennung hindeutet ( Kollisionsvermeidung, KI und Haustierberücksichtigung ) abgeschaltet.

Allerdings hab ich das nun, nachdem ich den Roboter wieder bekommen habe noch nicht deaktiviert.

Ich melde mich erneut, wenn ich alles wieder deaktiviert habe.

• L10s Ultra - umfährt wollmäuse, Blätter und ähnliches Beitrag #6
S

Saxler

@strikerx1985
Allerdings hab ich das nun, nachdem ich den Roboter wieder bekommen habe noch nicht deaktiviert.
Solltest du unebdingt tun. Geh aber methodisch vor. Also eine Einstellung nach der anderen. Und jedesmal halt Probieren. Wenn du beide deaktiverst, weiß du am Ende nicht, welche Einstellung da jetzt gezickt hat am Ende.

• L10s Ultra - umfährt wollmäuse, Blätter und ähnliches Beitrag #7
S

strikerx1985

Update 1:

Kollisionsvermeidung deaktiviert. Roboter umfährt trotzdem Wollmäuse.

• L10s Ultra - umfährt wollmäuse, Blätter und ähnliches Beitrag #8
S

strikerx1985

Update 2:

Zusätzlich KI deaktiviert. Trotzdem wird weiterhin ausgewichen.

• L10s Ultra - umfährt wollmäuse, Blätter und ähnliches Beitrag #9
S

Schlürf

Umtauschen, sofern möglich. Es gibt aber noch ne Möglichkeit, App deinstallieren und wieder installieren.

• L10s Ultra - umfährt wollmäuse, Blätter und ähnliches Beitrag #10
S

Saxler

• L10s Ultra - umfährt wollmäuse, Blätter und ähnliches Beitrag #11
S

strikerx1985

Egal wo ich das platziere, sprich auch unter anderen nicht spiegelnden Lichtverhältnissen, allerdings die selbe Fliesensorte.

Ich könnte alternativ noch ein Test auf Laminat machen, aber ist ja trotzdem so kein Zustand.

Der Support wollte noch intern mit einem Team besprechen, was sie mir für eine Lösung anbieten.

Ansonsten reklamiere ich das dann über den Händler.
Oder welcher Weg wäre da sinnvoll ?

Vielen Dank für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • L10s Ultra - umfährt wollmäuse, Blätter und ähnliches Beitrag #12
S

Saxler

@strikerx1985
Ansonsten reklamiere ich das dann über den Händler.
Ja, klar.
Ich könnte alternativ noch ein Test auf Laminat machen, aber ist ja trotzdem so kein Zustand.
Test auf Laminat wäre auch nicht schlecht. Es gibt ja hier auch Leute, bei denen es Probs mit dunklem Untergrund haben. Könnte also auch an den dunklen Fliesen liegen, wo manche Sachen dann problematisch sind. Wärst nicht der Erste, wo es am Untergrund liegt. Probier es einfach mal wie es mit dem Laminat aussieht.

Thema:

L10s Ultra - umfährt wollmäuse, Blätter und ähnliches

L10s Ultra - umfährt wollmäuse, Blätter und ähnliches - Ähnliche Themen

Absaugstation sinnvoll oder nicht, bsplw. Dreame L10s Pro vs Ultra: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da mir hier sicherlich ein paar Experten bzw. erfahrene Nutzer von Saugrobotern weiterhelfen...
Oben