Diskutiere Ladestation blinkt blau, dann rot - komme nicht weiter im R - Modelle Forum im Bereich Gardena; Guten Abend in die Runde!
Problemanzeige:
unser Kunibert (R40LI, seit 2014 in Betrieb) meldet, dass er keine Schleifensignal findet. Die...
-
-
Ladestation blinkt blau, dann rot - komme nicht weiter Beitrag #1
Guten Abend in die Runde!
Problemanzeige:
unser Kunibert (R40LI, seit 2014 in Betrieb) meldet, dass er keine Schleifensignal findet. Die Ladestation blinkt blau.
Lösungsweg bisher:
Ich habe den Durchgang des Begrenzungsdrahts mit einen Dusspol gemessen. Das ist okay.
Ich habe den Durchgang von linkem Begrenzungskabel und Suchkabel mit einen Dusspol gemessen. Das ist okay.
Ich habe den Durchgang von linkem Begrenzungskabel und Suchkabel mit einen Dusspol gemessen. Das ist okay.
Ich habe die Ladestation geöffnet. Augenscheinlich sind alle Kabel intakt.
An der Ladestation habe ich getauscht: rechtes Begrenzungskabel und Suchkabel = Anzeige blinkt weiter blau
An der Ladestation habe ich getauscht: linkes Begrenzungskabel und Suchkabel = Anzeige blinkt ROT.
Frage:
Rotes Blinken (hier bei vertauschten Kabel) bedeutet laut Bedienungsanleitung "Signal der Ladestationsantenne unterbrochen". IST MEINE LADESTATION DEFEKT ?
Freue mich über jeden Hinweis!
Schwedenporsche
-
-
Ladestation blinkt blau, dann rot - komme nicht weiter Beitrag #2
Hallo Schwedenporsche, was genau hast du mit dem Pluspol gemessen? Gib uns doch lieber an, welche Werte du gemessen hast. Vielleicht gehst du von einer Annahme aus, die für dich stimmt, aber in diesem Fall doch nicht passt. Ich will dir keinesfalls etwas unterstellen, kenne die Problematik aber aus meinem beruflichen Umfeld.
Gruss HdR500
-
-
Ladestation blinkt blau, dann rot - komme nicht weiter Beitrag #3
Hallo HdR500,
Danke für dein Nachhaken. Ich habe mit dem Duspol den Durchgang der drei möglichen Leitungskreise gemessen. Dabei sind diese stromlos. Du verbindest jeweils die beiden Leitungsenden mit den beiden Messfühlern des Duspol. Ist die Leitung intakt, kommt ein akustisches Signal. Es gibt also hier keine Messwerte.
Ich bin eher kein großer Heimwerker. Was könnte ich denn noch messen?
Gruß Schwedenporsche
-
-
Ladestation blinkt blau, dann rot - komme nicht weiter Beitrag #4
Okay, wenn da keine ohmschen Messwerte rauskommen, können wir die auch nicht bewerten. Durchgang bedeutet leider nicht = i.O. Du kannst mit einigen Metern Kabel eine Testverkabelung ( BK und SK) anfertigen und statt deiner Installation am Turm anschliessen. Wenn es dann grün leuchtet, weisst du dass dein Turm in Ordnung ist. Das würde ich als nächsten Schritt machen.
Gruss HdR500
-
-
Ladestation blinkt blau, dann rot - komme nicht weiter Beitrag #5
Update
In der Zwischenzeit habe ich die Testverkabelung erstellt. Die Anzeigen an der Ladestation sind unverändert.
1. Ladestation blinkt weiter blau
2. An der Ladestation habe ich getauscht: rechtes Begrenzungskabel und Suchkabel = Anzeige blinkt weiter blau
3. An der Ladestation habe ich getauscht: linkes Begrenzungskabel und Suchkabel = Anzeige blinkt ROT.
Ich gehe nun davon aus, dass die Ladestation defekt ist. Da die Mähsaison zu Ende ist, werde ich in den kommenden Wochen nach einer gebrauchten Ladestation - allerdings nicht zu Fantasiepreisen - Ausschau halten oder nach einem komplett neuen Mähroboter...
-
-
Ladestation blinkt blau, dann rot - komme nicht weiter Beitrag #6
Hi S-Porsche,
Kann Dir eine Ladestation meines R70Li anbieten. Ist leider aus der Gardena-Werkstatt in der CZ noch nicht zurück.
Allerdings war bei mir der Empfänger auf der Hauptplatine des Robbies defekt.
Hoffe, dass das bei Dir nicht der Fall ist.
Wie ich lese, hast Du eine Testschleife gebaut. Dass sich dabei die Farbe der LS nicht im geringsten ändert, deutet aber wirklich auf die LS an. Falls die Kabel in der LS i.O. und die Kontakte sauber sind, dann google mal nach der Platine für die LS. Ist günstiger und vor allem leichter zu versenden als die komplette LS.
Grüße
-
-
Ladestation blinkt blau, dann rot - komme nicht weiter Beitrag #7
LS aufschrauben und die innere Verkabelung prüfen. Die gammelt auch gerne.
Messung mit dem Duspol kannst du vergessen. Du musst schon den Widerstand messen. Nur Durchgang heißt nicht viel.
-
-
Ladestation blinkt blau, dann rot - komme nicht weiter Beitrag #8
Falls du die LS jedes Jahr abgebaut hast, sind ziemlich sicher die Kontakte hinten defekt, Printleitung gebrochen, gegammelt usw. Nach Reparatur empfehle ich dir dringend die Installation der Rundcrimps gemäss ERFAdok FAQ Seite 212, Link in meiner Signatur. Dann musst du diese Kontakte nie mehr belästigen und das Messen wie auch anbringen einer Testschleife ist ein Klacks.
-
-
Ladestation blinkt blau, dann rot - komme nicht weiter Beitrag #9
Hallo Schwedenporsche,
eine Rückmeldung, ob und wie Du weitergekommen bist wäre toll.
Aber ich denke, es ist wie bei etlichen Forumsteilnehmer hier.
Problem mitteilen, und nie wieder von sich hören lassen...
Schade.
-
-
Ladestation blinkt blau, dann rot - komme nicht weiter Beitrag #10
Hallo Schwedenporsche,
eine Rückmeldung, ob und wie Du weitergekommen bist wäre toll.
Aber ich denke, es ist wie bei etlichen Forumsteilnehmer hier.
Problem mitteilen, und nie wieder von sich hören lassen...
Schade.
Hallo R70,
ganz so ist es ja nicht, siehe meinen Post vom 23/10/22. Da ich mit der Testschleife die gleiche Fehlermeldung erhalten habe, ist die Diagnose doch klar. Ladestation ist defekt. Ich suche bis zum Frühjahr nach einem neuen Komplettsystem.
Richtig ist, dass ich im Forum keine Hilfe gefunden habe, die ich als elektrotechnischer Laie umsetzen konnte.
Danke aber an alle, die geschrieben haben.
Frohe Weihnachten!
Schwedenporsche
-
-
Ladestation blinkt blau, dann rot - komme nicht weiter Beitrag #11
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wenn ich das Suchkabel in den Stecker rechts und das Begrenzungskabel links ganz normal anschließe---> Rotes blinkendes Licht
Alle anderen Variationen nur ein blau blinkendes Licht. Testschleife mit einer Fettklemme --> grünes Dauerlicht.
Hat der Tausch der Ladestation etwas gebracht?
Thema:
Ladestation blinkt blau, dann rot - komme nicht weiter