Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena

Diskutiere Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena im Baureihe 100 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Geschätzte Husky Gemeinde Ich erlaube mir kurz euch zum Thema Einparken in Ladestation anzufragen. Mein Gardena Sileno City besitzt viele...
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #1
R

RoboBAR

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
1.138
Likes
289
Geschätzte Husky Gemeinde

Ich erlaube mir kurz euch zum Thema Einparken in Ladestation anzufragen. Mein Gardena Sileno City besitzt viele Hardware und Software Komponenten von Husqvarna, auch so auf Typenschild gekennzeichnet. Es gibt bei vielen Gardena Sileno City (3-Rad) und Life (4-Rad) Usern die leidige Geschichte, dass das Einparken nicht nach Anleitung geht, wenn man BK und SK so verlegt, wie es Gardena beschreibt und auch stur vom Gardena Service buchstabiert wird.

Gardena spezifiziert minimal 60cm Abstand der BK bei LS, SK soll klar mittig in Nut verlegt werden, 1m gerade vor LS mit mindestens 2m Platz
Den Anhang G_City_BK_LS.JPG betrachten
Viele User setzen ihre LS so ab dem Rasen ab. Ein robustes Einparken erreicht man dann aber häufig nur, wenn das SK rund 3 bis 5 cm nach rechts von der Mitte her gesehen verschiebt (hier ein Beispiel, hoffe der User hat kein copyright auf seinem Bild).


Beim 305 Husky finde ich diese Spezifikation in der Bedienungsanleitung. Also scheint es so zu sein, dass die BK "rund" um LS nicht parallel geführt werden sollen. Viel mehr Abstand von BK und auch mittig verlegtes SK (auch in Nut vorne an LS Platte)

Den Anhang H_305_BK.JPG betrachten

Kennt ihr diesen links "Drift" des Mähers auch wenn ggf die BK näher zusammen sind? Es gibt sicher auch User, die die LS nicht auf dem Rasen haben und die BK wohl näher zusammenziehen.
Ich vermute, die Husky Spezifikation ist viel besser und Gardena schenkt dem bewusst keine Beachtung. Besten Dank für ein Feedback.

Gruss RoboBAR
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #2
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.093
Likes
233
Die x0x, Rob xxx und Rxx waren mechanisch, Sensor etc mässig genau gleich. Was betr LS, Bk, Sk praktisch möglich ist, findest du im ERFAdok FAQ. zBsp 0-20-40 auf 60, verlegen des Eindrehpunktes, shiften, Passage vor LS usw. Trifft das meiste auch auf die Sileno 3 Räder, ja gar auf die 4 Räder zu.

Betreffend Beschreibung Gardena / Husky nehme ich die Firmen durchaus in Schutz, weil ich sehe das so:

Gardena, Rob etc laufen über den Baumarkt. da hat keiner eine Ahnung, also muss die Anleitung Tubelsicher sein und viel Reserve in Richtung, so geht es garantiert und immer**, haben. Ansonsten bricht das zusammen.
** nur schon das nicht aufrollen, wenn man beschreiben müsste wie man das mit der 8 macht damit sich die Felder aufheben, werden wohl gemäss Murphy 80% das so machen dass es schlimmer wird.

Die Husky laufen über den Fachhandel, d.h. Verlegung i.d.R. durch jemand der zumindest ansatzweise versteht was er tut. Somit kann der an die sinnvollen Grenzen gehen.

ERFAdok FAQ: was erfolgreich durchgeführt wurde, wo sich der Husky Mann auch nicht trauen würde. Weil er will ja dann nicht dauernd auf Garantie ausrücken! Verständlich.

Wofür ich hingegen gar kein Verständnis habe: Eine Mäherreihe zu konzipieren, wo die LS auf dem Rasen stehen muss, im Normalfall 20cm über bleibt***, das Heckrad den Rasen beschädigt**** etc etc etc und dann
*** Werbung macht mit der Hängematte, weil der R40 alles erledigt, in Tat und Wahrheit man aber länger mit dem Nachschneiden beschäftigt ist, als vorher mit Mähen, falls man sich an die Anleitugn hält
**** sich in der Werbung mit 20 Jahren Erfahrung rühmen
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #3
P

phil

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
678
Likes
187
Weiß nicht ob ich mich richtig erinnere. Dachte selbst der Husky 305 hat keine clips auf der Unterseite der LS. Hier scheint das SK weniger Bedeutung zu haben. Bei den sileno muss immer geclipst werden und es gibt wie beschrieben sehr oft den Linksdrift 😒
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #4
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.093
Likes
233
Die R Reihe hat einen schönen "Kabelkanal" links der Mitte. Das Kabel muss aber auch häufig nach rechts verschoben werden umd 100% erstandocker zu erreichen.
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #5
P

phil

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
678
Likes
187
Deswegen ja mein "Einwand", warm brwucht der Husky keine genau verlegtes (gecliptes) Leitkabel, aber der sileno.
Dachte die Technik unter der Haube ist gleich.
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #6
W

wumbaba

Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
779
Likes
26
Das stimmt so nicht. Der 305er hat auf der Unterseite genau wie der Gardena eine Platte eingeklipst in der das Kabel in einer Nut geführt ist. Die Nut verläuft nicht mittig unter der Platte sondern !! in Fahrrichtung des Robbys geschaut!! nach rechts versetzt. Wenn man davor steht also nach links.
Der Kanal hat bei mir schon im ersten Jahr diese murkeligen Blechmuttern verloren, das Kabel liegt einfach unter der Station. Natürlich ohne Knicke und Kurven, aber eben nicht mittig.

Und diese ganze BK-Schleifen Verlegerei vor der Garage, um zu verhindern das der Robby gegen sie rummst, kann man sich auch schenken wenn man einfach die Stationsantenne bis an die Rasenkante erweitert, bzw. um die Robbygarage herum verlegt. Für das Einparken selber ist sie völlig wumpe.
Der Robby fährt einfach immer weiter rückwärts am SK entlang bis er innerhalb des Feldes ist und mechanisch auf Widerstand stößt. Dann wir noch einmal nachgedrückt und der Ladestrom beobachtet.
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #7
R

RoboBAR

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
1.138
Likes
289
Hi fidatex, phil. wumbaba danke für eure Feedbacks.

wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann hat der 305'er also einen SK Kabelkanal eher links der Mitte der LS (auf die LS schauend), so wie die R-Reihe.

Beim sileno life/city muss das SK eher rechts der Mitte (auf die LS schauend) verlegt werden. Das würde also nicht auf gleiche Technik oder Software hinweisen. Damit macht die unterschiedliche Anleitung auch eher Sinn. Warum es nicht immer nach Anleitung klappt, dazu werde ich jetzt auch nicht schlauer. Gefühlt finde ich aber, das sileno user mit abgesetzter LS und parallelen BK "um" die LS mehr Probleme haben. Evtl stören sich dort die Schlaufenfelder, oder der "hintere" Sensor (beim kleinen Rad) wird durch Akkupack, oder Metall des Rades etwas gestört, sodass der links drift (auf LS schauend) zustande kommt....reine Vermutung:/

Wenn die Husky User (3-Rad) mit abgesetzten LS und so nahe liegenden BK rund um die LS keine so ähnliche LK Verlegungsvarianten haben, dann muss es wohl einen anderen Grund geben, warum bei Gardena da so unterschiedlich funktioniert.

wumbaba, dass mit der Stationsantenne (du meinst wohl die "F"Schleife "im" LS Turm") kenne ich so nicht bei Gardena? Ich glaube, das "F-Signal" dient da soweit nur zum Drehen des Mähers, ob das F-Signal auch noch irgendwie zum Andocken verwendet wird, weiss ich nicht.
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #8
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.093
Likes
233
Die Stationsantenne macht das Feld damit der Mäher bei der Heimfahrt weiss er ist jetzt in der 90cm Nähe der Station, zeit zum eindrehen. AB dann ist diese Wurscht, er fährt solange rückwärts dem Sk nach bis er auf Widerstand stösst. dann ruckt er nochmals nach und checkt ob er Strom kriegt. wenn ja, alles gut, wenn nein, neuer Anlauf. nach 3 -5 mal gibt er auf stellt sich vor die LS und behauptet LS blockiert, richtig wäre, bin 5 mal bis zum Anschlag gefahren und habe probiert Strom zu kriegen und keinen bekommen.

Somit wenn du die Stationsantenne bis vor die Passage die zu deiner LS führt verlängerst, verhinderst du dass er beim Mähen in die Zufahrt/Passage zur LS gerät.
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #9
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.093
Likes
233
wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann hat der 305'er also einen SK Kabelkanal eher links der Mitte der LS (auf die LS schauend), so wie die R-Reihe.
Hat er ein weil dann das einparken of tnicht klappt mus sman das Sk ein wneig nach rechts vershcieben. Wimre an div Berichte iM Forum ist das bei den Citys genau so, die haben auch meistens links drall und man mus snach rechts korrigieren. somit alles der gleiche Hafenkäse.
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #10
R

RoboBAR

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
1.138
Likes
289
somit alles der gleiche Hafenkäse.
Hi, das ist definitiv Hafächääs (auf DE...Mist). oder technisch unschön oder unfertig gelöst:S
Jedenfalls wie du schreibst, gibt es hier im Forum gute "wörkaraunds" und die Tickets bei G und H dazu kann ich wohl schliessen lassen.

Besten Danke für alle Antworten dazu!
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #11
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.093
Likes
233
Es ist ja wohl nicht grundlos, dass H Händler die drei Räder seit je nicht gerne verkaufen. Und das wohl nicht nur weil die Marge kleiner ist.
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #12
G

ghecker

Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
2.451
Likes
202
Das mit der Stationsantenne würde mich genauer interessieren: Ist das ein SIleno-Special oder betrifft alle Husky's (hoffe letzteres)?
Mein Stationsantenne besteht aus zwei Schleifen, betrifft die Verlängerung beide, gibt es Bilder/Threads wo das beschrieben wird?
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #13
W

wumbaba

Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
779
Likes
26
Was meinst du? Die Stationsantenne haben alle Huskys,
Hat der 430er 2-Stationsantennen? Evtl eine an der Aussenkante und eine direkt unter der endgültigen Parkposition?

Meine (30x bzw. RLi/Sileno haben nur eine) umschließt jetzt die Garage und die Fläche vor der Basisstation von Gizzmo.
Die Vorderkante der Stationsantenne schließt damit die Lücke zwischen rechtem und linkem Begrenzungskabel--> kein verirren ins Beet, kein anrumsen an der der Garage.

Sideeffekts:

  • Der Wendepunkt, also der Punkt an dem der Mäher von von Heimfahrt in Einparken wechselt ist deutlich variabler. Er liegt bei mir jetzt im Bereich ~50cm-~1,5m. Dadurch verteilt sich die Belastung des Rasens durch das Wendemanöver auf eine viel größere Fläche. Die Rückwärtsfahrt ist problemlos und folgt auch Kurven des SK.
  • Manchmal ist Gizzmo verwirrt und weigert sich im Nahfeld der Station das Suchkabel zu überfahren bzw. reagiert wie beim BK. Wahrscheinlich strahlt der Stationsantenne jetzt in das Suchkabel etwas ein.
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #14
R

RoboBAR

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
1.138
Likes
289
Das mit der Stationsantenne würde mich genauer interessieren: Ist das ein SIleno-Special oder betrifft alle Husky's (hoffe letzteres)?
Hi, wenn du mit "Sileno" die City oder Life meinst, dann zumindest hier die Situation im Bild mit der F-Signal Schleife. Gibt nur eine kleine, die im LS Turm eingebaut ist. Die Einparkperformance ist bei Sileno City und Life etwas eine Glücksache am Anfang, je nachdem wie man die BK seitlich an die LS gelegt hat. Man muss dann eine gute SK (auch nur ein Guide Kabel) Führung unter der LS Platte finden:/...Der "echte" Sileno kenne ich nicht gut

Den Anhang pasted-from-clipboard.png betrachten
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #15
W

wumbaba

Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
779
Likes
26
Interessant. Wie verhindern die dann das der Mäher gegen die natürlich ordnungsgemäß mitten auf dem Rasen platzierte LS kachelt bzw. versucht die Platte zu mähen.... Das geht dann nur über Mindestabstand zur Antenne und das wäre recht ungenau.
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #16
R

RoboBAR

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
1.138
Likes
289
Das macht Gardena mit dem F-Signal Feld und den Sensoren im Mäher (F(FC)). Wenn man noch die Garage hat, kann man einen Parameter "Garage vermeiden" aktivieren und dann hält er noch weiter vorne an, funktioniert zum Glück recht gut. Im Bild weiss gestrichelt eingezeichnet, wo der Mäher etwa stoppt...ich habe jetzt die LS etwas abgesetzt...
 

Anhänge

  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #17
W

wumbaba

Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
779
Likes
26
Ok dann arbeiten sie hier mit einem Offset zur F-Antenne um die Kollision zu vermeiden. Bei Garage wird der etwas vergrößert.

Ist bei den Silenos auch noch die Forderung im Handbuch das die LS gefälligst auf dem Rasen zu stehen hat? Das gäbe ja eine richtig große Insel mit kniehohem Gras.
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #18
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.457
Likes
811
Es gibt keinen Unterschied in den Ladestationen zwischen Gardena und Husqvarna und hat auch nix mit Fachhandel oder Baumarkt . Selbst die Bedienungsanleitungen sind weitgehend identisch:
P1 Platform : Husqvarna 305/308(alt)105 Gardena R38-80
P15 Platform : Husqvarna 310/315(x) Gardena Sileno(1000) Sileno+ (1300-2000)
P0 Platform : Husqvarna 115H Gardena City/Life

Alle 3 Platformen arbeiten mit unterschiedlichen Signalen und sind nicht miteinander zu vergleichen beim Einparken .
Den Anhang CB6C9100-8484-494C-8999-D8BD01994BFB.jpeg betrachten
 
  • Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena Beitrag #19
R

RoboBAR

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
1.138
Likes
289
Alle 3 Platformen arbeiten mit unterschiedlichen Signalen und sind nicht miteinander zu vergleichen beim Einparken .
Hallo, coole Darstellung, danke!

Die Variante (3) geht bei Gardena Sileno Life/City ( aka P0 Platform -wieder was gelernt...) nur bedingt und eben auch nur, wenn das SK dann nicht in der Mitte verlegt wird. Wäre jetzt interessant zu wissen, was in der 115H BA steht dazu?
 
Thema:

Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena

Ladestation Einparken - BK/SK Vergleich Husky/Gardena - Ähnliche Themen

Sileno Smart Life 1000 "ignoriert" das Suchkabel: HI, mein Name ist Werner und ich bin neu hier Gestern (15.06.2022) wurde mein Gardena Sileno Life 1000 installiert. Heisst, Ladestation...
Bitte Hilfe bei Planung SK/LS für Smart Sileno+ / Husky: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich habe mich schon ein wenige durchs Forum gelesen, aber bin Neuling und hoffe ihr könnt mich bei meiner Planung...
Mähroboter gesucht - 3 Favoriten: Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank an das Forum! Ich habe schon viel mitgelesen und bin daher heute hier, um meine Kaufentscheidung etwas...
Corridor Cut - Sackgasse - Hindernisse auf/am BK: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Sileno Life 750 installiert und die Kabel gemäß der Gardena Empfehlung verlegt. Soweit so gut. Es gibt eine...
Sileno Ladestation blockiert: Moin zusammen, unser Elektroschaf ist leider ziemlich bockig und verweigert wirklich sehr regelmäßig den ordnungsgemäßen Gang in die...
Oben