Ozmo 920/950 Ladestation versetzen ohne Karte löschen?

Diskutiere Ladestation versetzen ohne Karte löschen? im OZMO 920/950 Forum im Bereich Deebot OZMO; Hallo zusammen, wie ist denn das "saubere" Vorgehen, wenn ich bei meinem 950er die Ladestation versetzen möchte? Muss ich danach die Karte löschen...
  • Ladestation versetzen ohne Karte löschen? Beitrag #1
C

CSausOW

Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,
wie ist denn das "saubere" Vorgehen, wenn ich bei meinem 950er die Ladestation versetzen möchte? Muss ich danach die Karte löschen (alle NoGo-Zonen weg?!) und neu kartieren? Oder kriegt der das selber geregelt dass die Station jetzt woanders steht?

Danke und Grüße,
:) Carsten
 
  • Ladestation versetzen ohne Karte löschen? Beitrag #2
O

olli190175

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
26
Likes
15
Nein, einfach die Ladestation versetzen, den Robbie draufsetzen und starten. Er erkennt irgendwann, dass die Ladestation versetzt wurde und aktualisiert das entsprechend in der Karte.

Hab ich gestern erfolgreich mit meinem Deebot T8 so gemacht.
 
  • Ladestation versetzen ohne Karte löschen? Beitrag #3
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.911
Likes
6.576
Also generell erkennt der Ozmo automatisch, wenn seine Ladestation umgestellt wird.
Sobald man ihn auf der neuen Position wieder auf die LS setzt, aktualisiert er deren Position auf der Karte.
Allerdings kommt es manchmal vor, dass der Bot die "alte" Kartenversion weiterhin im Speicher behält.
Das führt dann zu Lokalisierungen auf der falschen Karte und/oder zur Darstellung der LS an der falschen Position.

Einfach ausprobieren - falls du auf oben erwähnte Probleme stößt, kannst du die Karte mit der LS an "falscher Stelle" einfach löschen.
 
  • Ladestation versetzen ohne Karte löschen? Beitrag #4
C

Chris1312

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
8
Likes
0
Das einzig Positive, wenn man die Karte nach dem Umstellen löscht:
Die Saug-/Wisch-Richtung wird verändert, d.h. er bewegt sich immer parallel zur Stellung der Ladestation und wenn man es benötigt, dann kann man es ändern und die Ladestation wieder zurückstellen und es bleibt bei der Karte und bei der Richtung (musste ich machen wegen neuem Bodenbelag und Richtung sollte mit der Struktur sein).
 
  • Ladestation versetzen ohne Karte löschen? Beitrag #5
S

smarcel84

Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
43
Likes
2
Das einzig Positive, wenn man die Karte nach dem Umstellen löscht:
Die Saug-/Wisch-Richtung wird verändert, d.h. er bewegt sich immer parallel zur Stellung der Ladestation und wenn man es benötigt, dann kann man es ändern und die Ladestation wieder zurückstellen und es bleibt bei der Karte und bei der Richtung (musste ich machen wegen neuem Bodenbelag und Richtung sollte mit der Struktur sein).
Super, bin gerade am rätseln warum die saugrichtung auf einmal verändert hat... Hab meine LS umgestellt....

Wie genau ändere ich jetzt die Richtung wieder so das er trotzdem die neue Stelle der Ladestation anfährt?
 
  • Ladestation versetzen ohne Karte löschen? Beitrag #6
A

anudanan

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
1.004
Likes
159
Wenn die Ausrichtung nicht passt, musst du die LS um 90 Grad drehen und neu kartieren. Wenn das erledigt ist und die Karte gespeichert wurde, kannst du die LS umsetzen, den bot draufsetzen und sich neu orten lassen. Dazu muss am besten auch der Mehrgeschossmode an sein. Dann speichert er die neue Position der LS in die gespeicherte Karte ab. Hat bei mir so geklappt
 
Thema:

Ladestation versetzen ohne Karte löschen?

Ladestation versetzen ohne Karte löschen? - Ähnliche Themen

Roidmi Eve Plus Karten löschen: Hallo Zusammen, wie kann ich die gespeicherte Karte löschen ? Die Karte ist falsch da Flur und Schlafzimmer als ein Raum gezeigt werden. Gruß Ulrich
Dreame frage zu Karten - Dreame Bot W10 (oder auch andere Geräte): Hallo zusammen Erstmal ein Hallo in die Runde. Ich bin neu hier :-) Und da kommt schon die erste Frage. Mit dem Einrichten hat alles wunderbar...
Probleme mit Indego 350 Connect im MultiArea Betrieb: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und suche Hilfe für mein Problem seit einigen Tagen. Ich habe zwei voneinander getrennte Rasenflächen...
430x - GPS-Karte löschen: Hallo zusammen, ich habe kürzlich die Mähfläche verkleinert, da ich den Teil vorm Haus durch einen Zaun abgetrennt habe. Seitdem ist es so, dass...
S7 Karten, Räume und Zonen, wäre schön, wenn es da eine Anleitung für Dummies gäbe: Hallo Beisammen, ich nehme an, die Verzweiflung wegen der fehlenden Anleitung für die Kartierungsfunkion haben viele hier geteilt, leider nicht...
Oben