Diskutiere Landroid M700 mit Schüttelfrost im Landroid S / M / L (ab Modell 2019) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Hallo Zusammen, mein Ailton (WR142E) ist in seiner zweiten Saison und macht seit ein paar Tagen merkwürdige Dinge. Immer häufiger schwenkt er am...
  • Landroid M700 mit Schüttelfrost Beitrag #1
M

Maltinator5000

Hallo Zusammen,
mein Ailton (WR142E) ist in seiner zweiten Saison und macht seit ein paar Tagen merkwürdige Dinge. Immer häufiger schwenkt er am Draht nur hin und her. Heute eine halbe Stunde lang, bis ich ihn dann angehoben habe. Es kommt keine Fehlermeldung oä. Ein Video anbei, das Verhalten zeigt er auch an anderen geraden Stellen, nicht nur in der Ecke.
Es sieht manchmal aus, als hätte er Schüttelfrost :D , kennt jemand das Verhalten? Oder liegt es am ACS? Bisher hatte Ailton nie Probleme.
Gestern hatte er plötzlich die Meldung Wire Missing, obwohl er in der Station stand. Ich habe bereits gelesen, dass es vermutlich am Netzteil liegt. Daher anbei das log. Werdet ihr daraus schlau, ob es das Netzteil sein könnte?

Besten Dank vorab und liebe Grüße, Malte

Anhänge

• Landroid M700 mit Schüttelfrost Beitrag #2
C

catraxx

Gestern hatte er plötzlich die Meldung Wire Missing, obwohl er in der Station stand. Ich habe bereits gelesen, dass es vermutlich am Netzteil liegt. Daher anbei das log. Werdet ihr daraus schlau, ob es das Netzteil sein könnte?
Dein Log sieht hinsichtlich des Netzteils eigentlich unauffällig aus.
Wenn du nicht zufällig eine flackernde LED an der Ladestation bemerkst, würde ich das NT als Ursache erstmal ausschließen.

Ich würde zuerst mal das BK auf minimalste Beschädigungen überprüfen.

• Landroid M700 mit Schüttelfrost Beitrag #3
C

catraxx

Nachtrag:

Hab gerade erst gesehen, dass du ein Video angehängt hast.
Passiert das während der Randfahrt oder beim Flächenmähen?

• Landroid M700 mit Schüttelfrost Beitrag #4
J

joern7575

Hallo
Hatte ich auch.
Du hast am BK ein minimale Beschädigung mit erdschluss.
Such die defekte Stelle und das tanzen ist weg.

• Landroid M700 mit Schüttelfrost Beitrag #5
M

Maltinator5000

Das Verhalten/Tanzen zeigt er jetzt bei jedem normalen Mähen irgendwann an. Danke für eure Antworten! Dann will ich das Kabel mal ausbuddeln, das wird ja ein Spass :( ein Austauschen des Netzteils wäre einfacher gewesen :D

• Landroid M700 mit Schüttelfrost Beitrag #6
P

paul_meyer

Hatte auch Probleme mit einem meiner zwei M700 bzw. eigentlich mit einer der zwei Mähflächen mit an einigen Stellen zu weitem Überfahren des BK und diesem Tanzen manchmal bis der Akku leer ist. Phänomen scheint aber bei unterschiedlichen Softwareversionen unterschiedlich stark aufzutreten. Hab mich ein Jahr geärgert, BK gecheckt, neu verlegt, Netzteil getauscht. Keine Besserung. Als letztes hab ich mal die Ladestationen getauscht und daran lag es dann. Gab es neu auf Garantie und alles läuft perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Landroid M700 mit Schüttelfrost Beitrag #7
M

Maltinator5000

Also genau das selbe verhalten wie bei mir. Er schwinkt so lange hin und her, bis der Akku leer ist. Da sollte die Software eigentlich schlauer werden. Den Draht auszugraben und die Stelle zu finden wird hart, wollte daher direkt neu verlegen.
Aber dank deines Hinweises schau ich mal, ob ich jemanden finde, der mir mal seine Station ausleihen kann. Danke dir

• Landroid M700 mit Schüttelfrost Beitrag #8
H

Harry55

Hobby Seller
Also genau das selbe verhalten wie bei mir. Er schwinkt so lange hin und her, bis der Akku leer ist. Da sollte die Software eigentlich schlauer werden. Den Draht auszugraben und die Stelle zu finden wird hart, wollte daher direkt neu verlegen.
Aber dank deines Hinweises schau ich mal, ob ich jemanden finde, der mir mal seine Station ausleihen kann. Danke dir
Hast du die Möglichkeit, den Widerstandswert deines BK's zu messen?

• Landroid M700 mit Schüttelfrost Beitrag #9
M

Maltinator5000

Moin Harry,
der Wert schwankt zwischen 1,4 und 1,5 Ohm.
Ein Ende des BK gegen Erde gemessen habe ich 1,1 Megaohm.
Sind die Werte i.O.?

Nachtrag: das restliche BK auf der Rolle hat 2,5 Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Landroid M700 mit Schüttelfrost Beitrag #10
J

Jellyneck

Moin Harry,
der Wert schwankt zwischen 1,4 und 1,5 Ohm.
Ein Ende des BK gegen Erde gemessen habe ich 1,1 Megaohm.
Sind die Werte i.O.?

Nachtrag: das restliche BK auf der Rolle hat 2,5 Ohm.
Das is ok würd ich sagen. Zwei fragen:
- läuft ein Nachbar Mäher gleichzeitig?
- Testschleife gelegt und getestet?

Thema:

Landroid M700 mit Schüttelfrost

Oben