Landroid L Landroid traut sich nicht vom Begrenzungskabel weg

Diskutiere Landroid traut sich nicht vom Begrenzungskabel weg im Landroid L (bis Modell 2018) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; WG793E.1 - Landroid L 2000 Hypericum 3.2 v2.66 (Oktober 2017) Hallo Robofreunde, mein Mäher zeigt plötzlich ein seltsames Verhalten: Sobald er...
  • Landroid traut sich nicht vom Begrenzungskabel weg Beitrag #1
B

Beaver

Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
15
Likes
4
WG793E.1 - Landroid L 2000
Hypericum 3.2 v2.66 (Oktober 2017)

Hallo Robofreunde,

mein Mäher zeigt plötzlich ein seltsames Verhalten: Sobald er mehr als 2-3 m vom Begrenzungskabel weg ist, dreht er entweder um (als wäre er auf ein Begrenzungskabel gestoßen) oder er kreiselt verzweifelt und meldet „Außerhalb des Mähbereichs“.

Ich kann ihn auch nur noch in der Nähe des Begrenzungskabels starten, weiter entfernt wähnt er sich ebenfalls immer „Außerhalb des Mähbereichs“.

Sensor oder Kabel oder was ganz anderes?

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Beaver
 
  • Landroid traut sich nicht vom Begrenzungskabel weg Beitrag #3
O

OliverSo

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
4.083
Likes
1.258
  • Landroid traut sich nicht vom Begrenzungskabel weg Beitrag #4
B

Buggyman

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
3.362
Likes
1.570
In der Regel ist es das BK (schlechter Verbinder oder Erdschluss).
 
  • Landroid traut sich nicht vom Begrenzungskabel weg Beitrag #5
B

Beaver

Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
15
Likes
4
Ja ...

Standardvorgehensweise:
Testschleife legen, und schauen, was er da drin macht.

Oliver
Hm...
Ich habe den Garten eh schon in mehrere (schaltbare) Segmente aufgeteilt - und das Problem tritt in jedem dieser Segmente auf. Aber natürlich gibt es da ein paar gemeinsame Meter, die nehme ich mal unter die Lupe.

Was mich stutzig macht ist ja das „umgekehrte“ Fehlverhalten: Er hat kein Problem, das BK da zu erkennen wo es ist, sondern scheint eines zu erkennen, wo keines ist.

Danke!

Beaver
 
  • Landroid traut sich nicht vom Begrenzungskabel weg Beitrag #6
B

Buggyman

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
3.362
Likes
1.570
In der Nähe des BK ist das Signal immer am stärksten. Wenn du einen schlechten Verbinder / beschädigtes Kabel hast, empfängt er zur Mitte der Rasenfläche kein Signal mehr und beginnt sich zu drehen. Sollte er durch die Drehung wieder in den Empfangsbereich kommen, fährt er weiter😜
 
  • Landroid traut sich nicht vom Begrenzungskabel weg Beitrag #7
B

Beaver

Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
15
Likes
4
Tja, dann mache ich mich heute mal auf die Suche :rolleyes:. Im Display (danke JSC) kann man auch gut erkennen, dass die Sensoren auf X gehen, mit der Entfernung zum BK.

Kann ich das BK eigentlich irgendwie durchmessen, um zu erkennen, ob das Signal schwach ist?

Schönen Feiertag :)
 
  • Landroid traut sich nicht vom Begrenzungskabel weg Beitrag #8
B

Beaver

Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
15
Likes
4
So, habe es gefunden.

Das BK war direkt an der Basis vergammelt. Das (eigentlich ja ganz gut verschlossene) Fach mit den Klemmen für das BK war vollständig mit feuchter Erde gefüllt😲 Ich habe über eine Stunde lang gekratzt, gesaugt und gepustet, bis ich das wieder einigermaßen sauber hatte. Der Dreck war sogar in den Klemmen :cursing:

Den muss der Maulwurf da mit viel Kraft von unten reingedrückt haben. Anders kann ich mir echt nicht erklären, wo das her kam.

Funfakt am Rande: Die Sensoren meines Landroid reagieren auch auf das BK von Nachbars Aldi-Rasenmäher :rolleyes:
Ich war zu Beginn mit dem Robbi und Sensorenanzeige am BK entlanggegangenen, um festzustellen, wo das Signal denn nun aussetzt. Es waren mir total unsinnig erscheinende Stellen. Irgendwann ging mir dann auf, dass das Signal immer dann verschwand, wenn ich mich von der Grenze zum Nachbargrundstück entfernte. Dessen BK mal kurz stromlos gesetzt ergab dann auch schnell, dass meines nirgendwo mehr tat und ich einem fremden Signal hinterherlief:mad2:
 
Thema:

Landroid traut sich nicht vom Begrenzungskabel weg

Landroid traut sich nicht vom Begrenzungskabel weg - Ähnliche Themen

Landroid M "außerhalb des Mähbereichs", LED leuchtet aber durchgehend grün!: Hallo, ich schreibe das erste Mal in einem Forum und kenne mich leider nicht so aus. Mein Problem: leider kann der Landroid Worx L WG797E.1 zur...
Landroid L "Angehoben" Zurücksetzen geht nicht. Sensor defekt?: WG793E.1 - Landroid L 2000 Hypericum 3.2 v2.66 (Oktober 2017) Hallo Robo-Freunde, seit heute meldet unser Rasenfreund immer "Angehoben...
Landroid S Gelöst: Landroid fährt an einer Schräge über das Begrenzungskabel: Hallo zusammen, ich hatte das Problem, dass mein Landroid immer wieder an einer Schräge über das Begrenzungskabel gefahren ist und dann stehen...
Landroid M Landroid WG790E.1 Worx bricht ständig Fahrt ab mit Fehler außerhalb Mähbereich: Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meinem Landroid WG790E.1 Seit ein paar Tagen dreht unser sonst sehr zuverlässige Mäher regelrecht durch...
Erfahrungsbericht Worx Landroid-S – WR102SI: Hi, Hier ein Erfahrungsbericht zum Landroid-S mit Hintergründen zu meiner Kaufentscheidung. Die Ausgangssituation habe ich vor längerer Zeit...
Oben