F
fl0_rian
- Dabei seit
- 04.05.2023
- Beiträge
- 133
- Likes
- 128
Mir ist gestern schon aufgefallen dass der Worx Vision mit der SW 3.29 1.2.3 ziemliche Datenmengen nach Hause schickt,...
das habe ich mir jetzt mal genauer angesehen,
in den letzten 24h hat meiner 2.82 GB an Daten auf nen AWS Server geschickt ich hab jetzt mal den Port von meinem switch gespiegelt und wireshark angeworfen,
ich muss jetzt mal abwarten bis er wieder so nen riesen upload startet und sehe dann nochmals genauer hin
bisher nur verschlüsselte status daten,.. ein paar Datenpakete pro Minute die alle sehr ähnlich aussehen - so 100kb pro Stunde,.. das erstmal nicht aufregend,... und auch zu erwarten, da das ding ja auch irgendwie die push notifications aufs Handy bekommen muss und die app mit dem Vision über den Server alle Daten austauscht.
ich hab in nem anderen Thread gesehen dass @roadrunner370 und @earlgrey84 auch Ubiquiti hardware am Start haben,.. könntet ihr mal eben nachsehen ob das bei euch auch so ne große Datenmenge ist?
und falls sonst noch wer auf seinem Router nachsehen kann was der Vision nach Hause schickt könnte man das verifizieren, kann natürlich auch sein, dass die Unifi Software einfach etwas falsches anzeigt, aber bei mir hat das grob rüber immer gepasst,..
bei den großen Datenmengen werden das vermutlich keine log-files sein,.. vielleicht haben wir Glück und da geht etwas unverschlüsselt raus, dann könnte man sich die files zusammen basteln die raus gingen,.. eher unwahrscheinlich aber was stirbt bekanntlich zu Letzt,.. die Hoffnung
das jetzt reine Spekulation, da das aber immer so Blockweise übertragen wird wäre es aber vorstellbar, dass das Ding nen Haufen Bildmaterial puffert und dann wenn der Puffer voll ist und ne Verbindung zum Server besteht die Daten hoch schiebt...
wieso mache ich mir darüber überhaupt Gedanken?
-Daten sind Mittlerweile Gold Wert - das nichts neues, jedoch hätte ich persönlich gerne so wenig wie möglich an persönlichen Daten die mein Haus verlassen,.. kann einem egal sein oder auch nicht...!
-Datenvolumen (wenn ich an meine Großeltern denke die haben noch Verträge mit 5 oder 10GB pro Monat - das sollte man dann schon bedenken)
-das Ding hat ne Video Kamera und scheinbar ein Mikrofon an der Unterseite... damit kann man schon viel machen!
und finally hat irgendwer hier geschrieben dass der Support behauptet hätte das Ding würde nichts nach Hause schicken,... das wäre, sollte sich meine Theorie bestätigen, eine glatte Lüge!
und rund 85GB an Daten pro Monat sind auch nicht wenig! vor allem für nen Rasenmäher!
das habe ich mir jetzt mal genauer angesehen,
in den letzten 24h hat meiner 2.82 GB an Daten auf nen AWS Server geschickt ich hab jetzt mal den Port von meinem switch gespiegelt und wireshark angeworfen,
ich muss jetzt mal abwarten bis er wieder so nen riesen upload startet und sehe dann nochmals genauer hin

bisher nur verschlüsselte status daten,.. ein paar Datenpakete pro Minute die alle sehr ähnlich aussehen - so 100kb pro Stunde,.. das erstmal nicht aufregend,... und auch zu erwarten, da das ding ja auch irgendwie die push notifications aufs Handy bekommen muss und die app mit dem Vision über den Server alle Daten austauscht.

ich hab in nem anderen Thread gesehen dass @roadrunner370 und @earlgrey84 auch Ubiquiti hardware am Start haben,.. könntet ihr mal eben nachsehen ob das bei euch auch so ne große Datenmenge ist?
und falls sonst noch wer auf seinem Router nachsehen kann was der Vision nach Hause schickt könnte man das verifizieren, kann natürlich auch sein, dass die Unifi Software einfach etwas falsches anzeigt, aber bei mir hat das grob rüber immer gepasst,..
bei den großen Datenmengen werden das vermutlich keine log-files sein,.. vielleicht haben wir Glück und da geht etwas unverschlüsselt raus, dann könnte man sich die files zusammen basteln die raus gingen,.. eher unwahrscheinlich aber was stirbt bekanntlich zu Letzt,.. die Hoffnung
das jetzt reine Spekulation, da das aber immer so Blockweise übertragen wird wäre es aber vorstellbar, dass das Ding nen Haufen Bildmaterial puffert und dann wenn der Puffer voll ist und ne Verbindung zum Server besteht die Daten hoch schiebt...
wieso mache ich mir darüber überhaupt Gedanken?
-Daten sind Mittlerweile Gold Wert - das nichts neues, jedoch hätte ich persönlich gerne so wenig wie möglich an persönlichen Daten die mein Haus verlassen,.. kann einem egal sein oder auch nicht...!
-Datenvolumen (wenn ich an meine Großeltern denke die haben noch Verträge mit 5 oder 10GB pro Monat - das sollte man dann schon bedenken)
-das Ding hat ne Video Kamera und scheinbar ein Mikrofon an der Unterseite... damit kann man schon viel machen!
und finally hat irgendwer hier geschrieben dass der Support behauptet hätte das Ding würde nichts nach Hause schicken,... das wäre, sollte sich meine Theorie bestätigen, eine glatte Lüge!
und rund 85GB an Daten pro Monat sind auch nicht wenig! vor allem für nen Rasenmäher!