• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

WR206E Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller

Diskutiere Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller im Landroid Vision Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Mir ist gestern schon aufgefallen dass der Worx Vision mit der SW 3.29 1.2.3 ziemliche Datenmengen nach Hause schickt,... das habe ich mir jetzt...
  • Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #1
F

fl0_rian

Mir ist gestern schon aufgefallen dass der Worx Vision mit der SW 3.29 1.2.3 ziemliche Datenmengen nach Hause schickt,...

das habe ich mir jetzt mal genauer angesehen,
in den letzten 24h hat meiner 2.82 GB an Daten auf nen AWS Server geschickt ich hab jetzt mal den Port von meinem switch gespiegelt und wireshark angeworfen,
ich muss jetzt mal abwarten bis er wieder so nen riesen upload startet und sehe dann nochmals genauer hin

1683297155716.png

bisher nur verschlüsselte status daten,.. ein paar Datenpakete pro Minute die alle sehr ähnlich aussehen - so 100kb pro Stunde,.. das erstmal nicht aufregend,... und auch zu erwarten, da das ding ja auch irgendwie die push notifications aufs Handy bekommen muss und die app mit dem Vision über den Server alle Daten austauscht.

1683297180835.png

ich hab in nem anderen Thread gesehen dass @roadrunner370 und @earlgrey84 auch Ubiquiti hardware am Start haben,.. könntet ihr mal eben nachsehen ob das bei euch auch so ne große Datenmenge ist?

und falls sonst noch wer auf seinem Router nachsehen kann was der Vision nach Hause schickt könnte man das verifizieren, kann natürlich auch sein, dass die Unifi Software einfach etwas falsches anzeigt, aber bei mir hat das grob rüber immer gepasst,..

bei den großen Datenmengen werden das vermutlich keine log-files sein,.. vielleicht haben wir Glück und da geht etwas unverschlüsselt raus, dann könnte man sich die files zusammen basteln die raus gingen,.. eher unwahrscheinlich aber was stirbt bekanntlich zu Letzt,.. die Hoffnung :)

das jetzt reine Spekulation, da das aber immer so Blockweise übertragen wird wäre es aber vorstellbar, dass das Ding nen Haufen Bildmaterial puffert und dann wenn der Puffer voll ist und ne Verbindung zum Server besteht die Daten hoch schiebt...

wieso mache ich mir darüber überhaupt Gedanken?
-Daten sind Mittlerweile Gold Wert - das nichts neues, jedoch hätte ich persönlich gerne so wenig wie möglich an persönlichen Daten die mein Haus verlassen,.. kann einem egal sein oder auch nicht...!
-Datenvolumen (wenn ich an meine Großeltern denke die haben noch Verträge mit 5 oder 10GB pro Monat - das sollte man dann schon bedenken)
-das Ding hat ne Video Kamera und scheinbar ein Mikrofon an der Unterseite... damit kann man schon viel machen!

und finally hat irgendwer hier geschrieben dass der Support behauptet hätte das Ding würde nichts nach Hause schicken,... das wäre, sollte sich meine Theorie bestätigen, eine glatte Lüge!

und rund 85GB an Daten pro Monat sind auch nicht wenig! vor allem für nen Rasenmäher!

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #2
F

fl0_rian

ufff...

unifi sagt 106MB

1683300618886.png

wireshark sagt 112MB

1683300651738.png

das dann wohl leider kein Fehler in der unifi Konsole! und das ist alles 256-bit verschlüsselt schaut aus,..

*hmmm*

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #3
F

fl0_rian

ich hab mir mal nen den Anfang so ner Übertragung angesehen,.. da scheinen Daten per MQTT ausgetauscht zu werden..

MQTT Server:_ https://mqtt.iot.public.positec.cloud/

er antwortet auch zB mit,.. {"message":"Not Found","traceId":"eff43774-44c4-677d-7b8b-b06726a1aa37"} was klar ist da keine Daten mitgekommen sind - das jetzt aber cool dass das Ding Daten per MQTT rausschickt, damit kann man viel mit machen,...

1683305800314.png

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #4
H

hsteinme

Möchtest Du jetzt hier wirklich jedes Byte, das über die Leitung huscht, vorstellen und kommentieren? Wäre es nicht sinnvoller, Deine Forschungsaktivität mal einige Stunden, Tage, ... still und leise voranzutreiben und dann schlussendlich einen zusammenfassenden Forschungsbericht hier zu veröffentlichen?

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #5
E

earlgrey84

Ich werde mich morgen einloggen und prüfen was er so versendet hat. Seit gestern 16 Uhr ist Grasimir ausgeschaltet, da ich frisch gedüngt habe und es heute schön alles in den Boden regnet...( Daher kann die Datenlage mit nur einem Tag Laufzeit der 1.2.3 Firmware etwas dünn sein)

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #6
F

fl0_rian

ich hatte wohl leider recht,..

1683359441342.png

das Ding schickt ein paar hundert Fotos pro Upload aus eurem Garten an den Hersteller!

bei mir waren es an einem Tag 1.290 Bilder die hochgeladen wurden

1683359650533.png

2.860MB auf 1.290 Bilder Verteilt macht 2,21MB/Bild..

rechnen wir kurz drüber...

2.210.000 byte *8 = 17.680.000 bits durch die Farbtiefe für ne SW Kamera mit 256 Farben = 2^8 also nochmals durch 8 dividiert macht wieder 2.210.000 pixel
dividieren wir mal mit gängien Auflösungen zB 1080p kommt 2046 raus,.. mit Rundungsfehler usw,.. klingt das sehr nach 1920x1080 pixel bei nem schwarz weiß bild...

Achso noch etwas zur Kamera. Der Worx Kundenservice hat auf meine Frage, zum Datenschutz der Kameraaufnahmen und dem etwaigen Speicherort der Aufzeichnungen des Vision folgendes geantwortet:

vielen Dank für ihre E-Mail an den Worx Support.

Uns liegen keine speziellen Informationen bezüglich eines Datenschutzes vor, da unsere Landroid Vision Kamera kein Aufzeichnungsgerät ist.
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Mitgelieferten Datenblätter oder Ihren Händler.

Mit freundlichen Grüßen.

Lustig, oder? Die Kamera zeichnet also nicht auf. Gut das ich das schriftlich habe. Noch lustiger ist, dass Worx auf den Händler verweist? Herrlich. :ROFLMAO:

damit wäre das auch geklärt @ph34r - was sagte der Support nochmal? die Kamera ist kein Aufzeichnungsgerät, die Bilder die hochgeladen werden gibt es garnicht!

Da werden ein paar Datenschützer jetzt massiv im Viereck hupfen!

Das Mikrofonfach an der Unterseite ist bei mir leer!

Foto 05.05.23, 17 57 19.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #7
S

Spock13

Das ist schon wirklich krass, zumal man selber keinen Einblick in die Bilder hat.

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #8
F

fl0_rian

viel schlimmer finde ich es dass man es weder kommuniziert hat, dann auch noch dementiert hat, und man auch keine option hat es zu unterbinden, das rechtlich schon ein schwieriges Thema.. vor allem weils da nicht nur um Daten geht sondern um Bildmaterial.

in den Nutzungsbedingungen habe ich keine Angabe gefunden dass Bilder hochgeladen werden. Eventuell habe ich es übersehen :saint:

Foto 06.05.23, 10 29 06.png Foto 06.05.23, 10 29 23.png Foto 06.05.23, 10 29 46.png Foto 06.05.23, 10 29 59.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #9
S

Spock13

Die Frage ist ja euch, wie groß der jeweilige Bildausschnitt ist?

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #10
L

lessthanmore

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #11
P

ph34r

viel schlimmer finde ich es dass man es weder kommuniziert hat, dann auch noch dementiert hat, und man auch keine option hat es zu unterbinden, das rechtlich schon ein schwieriges Thema.. vor allem weils da nicht nur um Daten geht sondern um Bildmaterial.

in den Nutzungsbedingungen habe ich keine Angabe gefunden dass Bilder hochgeladen werden. Eventuell habe ich es übersehen :saint:

Den Anhang 129056 betrachten Den Anhang 129057 betrachten Den Anhang 129058 betrachten Den Anhang 129059 betrachten
Ja, die Nutzungsbedingungen sind recht allgemein gehalten und eher auf die Verwendung der App ausgelegt und nicht auf den Mähroboter und schon gar nicht auf den Vision.

Ich bedanke mich für deine Recherchearbeit. Well done! 👍 Stellst du auch bitte eine offizielle Anfrage an den Support? Wäre sehr interessiert an deren Antwort auf deine Ergebnisse. :cool:

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #12
F

fl0_rian

ich habe nach den ssh zugangsdaten gefragt und welche daten an den Hersteller gesendet werden,.. bin gespannt was da zurück kommt :)

ich nehme aber an, dass ich die selbe Antwort bekommen werde wie @ph34r - das wird ein Standardsatz sein.

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #13
S

Spock13

ich habe nach den ssh zugangsdaten gefragt und welche daten an den Hersteller gesendet werden,.. bin gespannt was da zurück kommt :)

ich nehme aber an, dass ich die selbe Antwort bekommen werde wie @ph34r - das wird ein Standardsatz sein.
An welche email hast du denn geschrieben? Es gibt eine spezielle für die ausgewählten Tester…. Dahin könnte ich sonst die Anfrage stellen….

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #14
F

fl0_rian

Die Frage ist ja euch, wie groß der jeweilige Bildausschnitt ist?

WIN_20230506_13_02_08_Pro.jpg WIN_20230506_13_02_16_Pro.jpg WIN_20230506_13_01_48_Pro.jpg WIN_20230506_13_01_53_Pro.jpg

so sieht das Bild der Kamera aus, die Kamera ist doch keine SW Kamera! wie das Bild weiterverarbeitet wird kann ich nicht sagen, da ich nur den Kamerastream abgreifen kann ;) man kann auch nicht sagen wie die Bilder aussehen die an den Hersteller geschickt werden, ich kann mir aber vorstellen dass die noch ein paar Informationen und Kästchen um Objekte enthalten... ich habe die Bilder als jpg gezogen, an den Hersteller gehen aber png's.

die Kamera ist eine "XYGD Camera" die per USB am Mainboard hängt
1920x1080 Pixel mit 96dpi und 24bit Farbtiefe

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #15
S

Spock13

Den Anhang 129085 betrachten Den Anhang 129086 betrachten Den Anhang 129087 betrachten Den Anhang 129088 betrachten

so sieht das Bild der Kamera aus, die Kamera ist doch keine SW Kamera! wie das Bild weiterverarbeitet wird kann ich nicht sagen, da ich nur den Kamerastream abgreifen kann ;) man kann auch nicht sagen wie die Bilder aussehen die an den Hersteller geschickt werden, ich kann mir aber vorstellen dass die noch ein paar Informationen und Kästchen um Objekte enthalten... ich habe die Bilder als jpg gezogen, an den Hersteller gehen aber png's.

die Kamera ist eine "XYGD Camera" die per USB am Mainboard hängt
1920x1080 Pixel mit 96dpi und 24bit Farbtiefe
Wie kannst du denn auf die Bilder zugreifen?

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #16
F

fl0_rian

naja so viele Arten gibt es jetzt auch wieder nicht ne Kamera an einen Rechner zu verbinden, da die Kamera nur 4 Leiter hat schwarz rot weiß und gelb hab ich mir mal mein Multimeter geschnappt und hab mal gemessen was bei schwarz rot ankommt - da kamen 5,00V an,.. was kann weiß gelb dann wohl sein,... TX und RX... hab mir dann einfach nen USB auf flying lead adapter genommen und hab die Kamera mit meinem notebook verbunden,.. USB Standard wäre rot schwarz weiß grün wieso man gelb statt grün verwendet hat weiß ich nicht,..

wären da 3.3v angekommen hätte ich wohl noch was löten müssen...

und wenn man mal die logs so durchforstet ist recht oft die Rede von USB,..

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #17
E

earlgrey84

Ich kann die Große Uploadmenge in jedem Fall bestätigen. Ich habe Grasimir dank Düngung zwei Tage ausgehabt und nun heute mittag gegen 13 Uhr wieder angeschaltet. Nach dem ersten Mähvorgang habe ich einen Upload von 352 MB gehabt.... Das ist enorm. Da wird heftig nach Hause telefoniert.
Wenn das einer besseren Software zugute kommt, ok für mich. Aber es sollte zumindest ein OPT-IN dazu geben müssen. Aber gut, wir sind ja noch vor dem offiziellen RElease. Vielleicht kommt ja eine NICHT Betafirmware ohne Upload... Ansonsten ist der Bildausschnitt ja recht verträglich... Soviel "Haus und Hof" Infos sammelt es damit nicht. Aber immerhin genug. Was wohl der Bundesdatenschutzbeauftragte davon halten würde...

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #18
E

earlgrey84

So nach dem nächsten Mähvorgang mit guten 80 Minuten 345 MB upload. Er wartet brav mit dem Upload, bis er wieder in der Ladestation steht und dann gehts hoch zu Positec.

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #19
F

fl0_rian

der Mäher sammelt Bilder während dem Mähvorgang und speichert diese im Ordner /app/extra/image/upload/ und sobald er in die Ladestation fährt lädt er die Bilder zum Hersteller hoch,..

1683538648602.png

hier das Bild nun direkt aus dem Ordner des mähers :)

13_tag1_tag2_ori.png

scheinbar speichert er fragwürdige Rasenstellen ab und schickt diese dann an den Hersteller,...

wenn man das unterbinden will hilft es wenig dem Mäher das Internet wegzunehmen, da dann auch die App nicht mehr funktioniert.

1683539801804.png

will man nur den upload der Bilder unterbinden muss man an seinem Router die url sperren auf welche der Mäher zugreifen will um die Daten hochzuschieben.
die Statusdaten die an den MQTT Server gehen sollen ja weiterhin funktionieren.

ich habe jetzt erstmal einfach die url amazonaws.com komplett geblockt,.. damit ist vermutlich auch kein update mehr möglich solange die Url geblockt ist - damit bekommt man auch ein bisschen Kontrolle darüber ob und wann der Mäher ein update macht.

mal sehen ob er heute noch Daten irgendwo hinsendet,.. ich denke aber eher nicht :saint:

• Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller Beitrag #20
S

Spock13

Super danke für die Info

Thema:

Landroid Vision - sendet Fotos an den Hersteller

Erstellt
0 m
Aktualisiert

Top Poster

• F

fl0_rian

• C

Creekhail

• C

catraxx

• P

poxef

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

H
hsteinme
Möchtest Du jetzt hier wirklich jedes Byte, das über die Leitung huscht, vorstellen und kommentieren? Wäre es nicht sinnvoller, Deine...
F
fl0_rian
ich hatte wohl leider recht,.. das Ding schickt ein paar hundert Fotos pro Upload aus eurem Garten an den Hersteller! bei mir waren es an...
F
fl0_rian
viel schlimmer finde ich es dass man es weder kommuniziert hat, dann auch noch dementiert hat, und man auch keine option hat es zu unterbinden...
F
fl0_rian
Die Frage ist ja euch, wie groß der jeweilige Bildausschnitt ist? so sieht das Bild der Kamera aus, die Kamera ist doch keine SW Kamera...
Oben