• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Ozmo 920/950 Laserturm LDS macht Geräusche

Diskutiere Laserturm LDS macht Geräusche im OZMO 920/950 Forum im Bereich Deebot OZMO; No this is not normal. But if everything still works, I would not do anything.
  • Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #21
S

saubermann

No this is not normal. But if everything still works, I would not do anything.

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #22
C

cordezz

Der Laser von meinem 950 fängt jetzt nach 1,5 Jahren auch an zu klopfen.
Ecovacs sagt bitte einschicken, Rechnung von Amazon Spanien ist kein Problem.

Wie lang hat bei euch die Reparatur gedauert?

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #23
R

RTuF

Also mein 950 hat das immer nach dem Starten und die erste halbe Stunde, dann wird es besser. Da er keinen LDS Fehler meldet, warte ich bis zum Ende der Gewährleistung und dann darf Tante Ama das regeln. Geht dann eh zum Hersteller, aber hat einen anderen Druck dahinter, wenn das große A den Auftrag erteilt.

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #24
C

cordezz

Also mein 950 hat das immer nach dem Starten und die erste halbe Stunde, dann wird es besser.
Scheint bei meinem ähnlich zu sein. Hab noch bis November Gewährleistung, denke ich werde ihn bis dahin zu Ecovacs schicken.

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #25
L

Leo312

Habe nun auch dieses Problem seit ein paar Wochen.
Selbst wenn ich den Bot anhalte und er eigentlich nichts machen müsste, rotiert der Laser weiter. Und dann hört man das "Klopfen" am Besten.
Hört sich nicht so an, als ob der Laser das so einige Wochen/Monate/Jahre durchhalten würde.

Die Funktionalität ist bislang aber wie bei den anderen nicht eingeschränkt.

Laut Amazon werden die Geräte dann über Sertec repariert bzw. überprüft. Dauer ca. 12 Arbeitstage.
(c/o Acer Computer GmbH ?)

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #26
L

Leo312

Was mir bislang nie so aufgefallen ist.
Der Laser beginnt schon zu rotieren, sobald man das Gerät hoch hebt.
Schon das alleine ist doch eigentlich unlogisch und sollte doch ein Fehler sein.
Oder hat der Ozmo das schon immer gemacht?

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #27
C

catraxx

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #28
C

cordezz

Hab meinen nun eingeschickt. Bin gespannt wir lang es dauert und ob die ordentlich arbeiten.
Wisst ihr, ob bei der Reparatur das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird?

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #29
C

cordezz

Hab meinen nun eingeschickt. Bin gespannt wir lang es dauert und ob die ordentlich arbeiten.
Wisst ihr, ob bei der Reparatur das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird?
Diese :cursing::cursing: haben ihn mir unrepariert zurückgeschickt, obwohl ich extra geschrieben hatte, dass die Geräusche nicht immer auftreten und sogar zwei Audio Dateien von dem Klopfen gemailt hatte. Das hat Ecovacs natürlich nicht an das Reparatur Center weitergeleitet.
Genauso wie sie in der Firmenanschrift den Firmennamen vergessen haben (um den ich explizit gebeten hatte) und mein Nachname falsch geschrieben wurde. Zum Glück ist das Paket trotzdem angekommen. Einfach unterirdisch schlecht was da geleistet wurde. 5 Werktage vertrödelt für nichts.
Hab es direkt wieder reklamiert und auch direkt mit dem Reparatur Center gesprochen, denen meine ganzen Informationen mit Audio usw. nicht von Ecovacs weitergeleitet wurden.

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #30
C

cordezz

Und wieder ist er unrepariert zurück gekommen, trotz meiner ganzen Informationen direkt an der Reparatur Center.
Aussage Ecovacs: Ich soll einen dritten Versuch unternehmen und wenn er wieder unrepariert zurück kommt, wird normalerweise ein neues Gerät verschickt. Das wäre immerhin eine kleine Entschädigung (allein schon wegen des neuen Akkus) nach dem vielen Hin und Her.

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #31
L

Leo312

Ich hatte meinem im Juli eingesendet (über den Amazon-Reparatur-Service). Dauerte ungefähr eine Woche.
Repair Center Report: Gerät wurde überprüft und der LDS ausgetauscht. Testlauf OK
Danach war wieder alles ruhig.
Aber seit einer Woche "klopft" er schon wieder. :(
Man hört das sehr gut, wenn er die Ladestation verlässt bzw. wenn man ihn anhält.

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #32
C

cordezz

Meiner wurde 2x unrepariert zurück gesendet, keine Fehler feststellbar. Beim dritten Mal LDS getauscht, keine zwei Wochen später wieder Klopfen, sogar noch lauter. Bei der vierten Reparatur nochmal LDS getauscht und nun ist seit ein paar Wochen ruhe.
Hab ihn immer direkt an den Reparaturpartner von Ecovacs gesendet nach Rücksprache mit Ecovacs (da ich ihn damals bei Amazon Spanien gekauft hatte).

Ich bekomme erst einen komplett neuen Roboter, wenn meiner 3x wegen des gleichen Defekts erfolglos repariert wurde. Die beiden Versuche, bei denen nichts festgestellt wurde, zählen natürlich nicht. Rechtlich ok, aber trotzdem eine Zumutung bei dem schlechten Reparaturpartner
Und da der neue Roboter nicht von Ecovacs direkt kommt, sondern von einem anderen Händler und das vorher alles intern besprochen und weitergeleitet werden muss (Aussage eines langjährigen Support-Mitarbeiters von Ecovacs), könnte so ein Austausch auch gut 3 Wochen oder länger dauern. Von ausbleibenden Support-Antworten und nicht zugeordnete Emails ganz zu schweigen.

Auch wenn die Auskünfte telefonisch immer freundlich waren, die Leistung besonders des Reparaturpartners ist unterirdisch.

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #33
S

StefanPf

Hatte jetzt immer öfter ein klemmendes LDS und es wurde auch immer lauter.
Habe ihn mir gestern mal vorgenommen. Die Geräusche scheinen primär von dem Kugellager zu stammen. Es handelt sich um ein 6805ZZ.
Morgen kommt Ersatz und dann verschwinden hoffentlich die LDS Probleme mit den Geräuschen.

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #34
C

cordezz

Muss man dafür das komplette Gerät zerlegen? So was es damals bei meinem Neato. Oder bekommt man beim Deebot den LDS einfacher heraus?

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #35
S

StefanPf

Kommt man ganz gut von oben dran.
In den ersten 4 min ganz gut erklärt:

[Video entfernt]

EDIT: sorry - das mit dem Affiliateprg. war mir nicht bewusst.
Dann versuche ich es in Worten:
- Man hebelt den kleinen Deckel oben vor der Klappe ab (dazu muss man etwas Kraft aufwenden)
- Anschließend am besten die Klappe mit den 8 Schrauben komplett lösen, damit diese nicht im Weg ist
- Den Deckel der Lidar Einheit mit 4 Schrauben lösen - 2 davon liegen unter 2 Gummistopfen, die einfach herausgehebelt werden.
- Die Lidar Einheit mit 3 Schrauben lösen. Anschließend kann diese herausgenommen werden. Dazu muss man (in Fahrtrichtung rechts) etwas mit dem Schraubendreher hebeln - da ist so ein kleiner Nubbsi im Weg.

Statt einen Schraubendreher habe ich für die kleine Blende ein einfaches Messer verwendet.
Wenn man die LDS Einheit in der Hand hat, gibt es auf der Unterseite 3 Schrauben um die Platine zu entfernen. Der Turm ist dann in das Lager geklipst.
Den Anhang 0ACE06E0-EDB4-4BD8-AE88-B294519CB39C.jpeg betrachten

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #36
C

cordezz

Hatte jetzt immer öfter ein klemmendes LDS und es wurde auch immer lauter.
Habe ihn mir gestern mal vorgenommen. Die Geräusche scheinen primär von dem Kugellager zu stammen. Es handelt sich um ein 6805ZZ.
Morgen kommt Ersatz und dann verschwinden hoffentlich die LDS Probleme mit den Geräuschen.
Konntest du die Geräusche beseitigen? Meiner ist nach der letzten Reparatur (zum Glück) noch leise.

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #37
S

StefanPf

Leider noch nicht.
Amazon oder der Chinese haben die falsche Tüte auf den Lagerplatz gepackt.
Habe jetzt Lokal bestellt und die warte seit Montag auf den Briefträger…..

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #38
S

StefanPf

So, Lager ist eingebaut. Geräuschkulisse ist geringer geworden aber immer noch nicht top.
Leider hat er schon in der ersten Ausfahrt wieder blockiert. Habe just nochmal die Riemenscheiben gereinigt und ihn noch mal losgeschickt aber die Hoffnungen schwinden so langsam :(

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #39
C

cordezz

Blockiert der Laser wirklich, also steht er still, oder zeigt er nur die Meldung, dass der Laser blockiert ist?

• Laserturm LDS macht Geräusche Beitrag #40
S

StefanPf

Ich würde sagen, dass der noch nie wirklich blockiert war. So wie der aufgebaut ist, müsste da ja schon wirklich richtig viel Dreck drin sitzen.
Der scheint die Drehzahl mit einer Lichtschranke zu kontrollieren und geht vermut auf Tilt wenn über einen längeren Zeitraum ist != soll Drehzahl ist.
Bei anderen Modellen liest man ja auch etwas über Motor und/oder Riemenwechsel.

Hatte gestern noch die Riemenscheibe vom Motor demontiert und dort noch ein paar Fusseln auf der Motorwelle entfernt und Abrieb in der „Rille“ der Riemenscheibe beseitigt.
Jetzt fährt er gerade die zweite Ausfahrt ohne Probleme. Mal abwarten was der Tag so bringt.

Thema:

Laserturm LDS macht Geräusche

Laserturm LDS macht Geräusche - Ähnliche Themen

S7 S7 MaxV Geräusch im Sekundentakt: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu hier und habe seit ca 4 Wochen nun den Roborock S7 MaxV. Bin total begeistert, wie gut er putzen kann. Vor...
D9 Dreame D9 dreht seine Runden vorm Dock: Hallo, ich habe einen Dreame D9 der bis jetzt brav seine Arbeit verrichtet hat. Letztens hat er einen Gegenstand eingesaugt, welcher Geräusche in...
Deebot Ozmo 

Antriebsrad defekt

Deebot Ozmo Antriebsrad defekt: Hallo! Punktgenau 2 Tage nach der Garantie hat meine Deebot Ozmo 950 das spinnen angefangen. Er dreht sich im Kreis und sagt „Antriebsrad...
420 komische Geräusche: Hallo zusammen Mein Automower 420 macht seit dem Winterschlaf komische geräusche. Kommen nicht von den Rädern, macht es auch wenn er steht, und...
Ozmo 920/950 Lds Sensor getauscht trotzdem immernoch Fehlermeldung: Hallo zusammen, Habe einen Deebot Ozmo 950. Von jetzt auf gleich den Fehler lds prüfen. Geschätzte 200 mal auf den Sensor gedrückt und nichts...
Erstellt
2020
Aktualisiert

Top Poster

• C

cordezz

• T

Titanus

• S

StefanPf

• C

catraxx

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

H
ht2311
Habe das Mahlgeräusch nun seit einer Woche auch und auch öfters den LDS Fehler, geht soweit das der Laser klemmt, und wenn man ihn etwas nachhilft...
C
Channex
Meines Wissens sollte aber immer der Händler kontaktiert werden, da hier glaub ich das mit dem "Recht auf Nachbesserung" besteht.
C
catraxx
Meines Wissens sollte aber immer der Händler kontaktiert werden, da hier glaub ich das mit dem "Recht auf Nachbesserung" besteht.Genau, das...
S
StefanPf
Hatte jetzt immer öfter ein klemmendes LDS und es wurde auch immer lauter. Habe ihn mir gestern mal vorgenommen. Die Geräusche scheinen primär...
Oben