Lautstärke Antrieb 315X

Diskutiere Lautstärke Antrieb 315X im Baureihe 300 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Hallo, habe vor 2 Tagen einen 315X gekauft gerade wegen der angeblich geringen Lautstärke. Am Wochenende alles installiert, er fährt problemlos...
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #1
K

kandidat

Hallo,
habe vor 2 Tagen einen 315X gekauft gerade wegen der angeblich geringen Lautstärke.

Am Wochenende alles installiert, er fährt problemlos, allerdings ist die Lautstärke alles andere als "leise".
Bei der Vorwärtsfahrt hört man ein lautes "Jaulen" des Antriebs.
Den Tipp mit dem Abkleben der Löcher in der Rutschplatte habe ich hier schon gefunden, aber das Geräusch des Antriebs ist deutlich lauter.

Ich wohne ein einer sehr ruhigen Gegend ohne Straßenlärm. Nachts kann ich den nicht abeiten lassen ohne das mich und meine NAchbarn das Teil nervt.

Hier ein VIdeo, bei dem man das Geräusch gut hören kann. Frage: ist das normal und bei euch auch so?

https://drive.google.com/file/d/17o2MYG31YgG8Nkgmbs9G-9-Zinw0RP36/view?usp=sharing

Viele Grüße
Oliver

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #2
A

Andreas_H

Hi,
Das jaulen ist keinesfalls normal, sofort umtauschen oder reklamieren... etwas hört man vom Radantrieb, aber das im Video ist eindeutig nicht ok.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #3
O

Onkel Lars

Nein. Das ist nicht normal. Meinen Antrieb hört man nur aus unmittelbarer Nähe. Nur das Surren vom Mähteller ist zu hören und wenn ich mal die Löcher zuklebe, noch leiser.
Du kannst uns ja mal wissen lassen, wie es weitergeht. [emoji106]

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #4
K

kandidat

Danke für eure Einschätzung, habe gleich mal den Versender kontaktiert und ihm auch den Link zum Video geschickt.
Halte euch auf dem laufenden...

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #5
M

mad_murdock

Mein neuer 310 hört sich ähnlich an...

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #6
N

neolith

Hängt wohl auch immer ein wenig vom Lautstärkepegel der Aufnahme ab... ich würde behaupten das mein 315X eine ähnliche Lautstärke aufweist.
Es kommt mir auch so vor als würde er in Bereichen wo das Gras noch höher steht, aufgrund des höheren Widerstandes beim Vorwärts fahren, auch ein lauteres Geräusch an den Radmotoren erzeugen (nicht auf den Mähteller bezogen).

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #7
G

gente

...also ich höre auf der Terrasse nur das Geräusch des Rasenschnitts das Innen ans Gehäuse geschleudert wird, wenn Rasen höher dann auch etwas lauter aber nicht unangenehm.

LG Thomas

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #8
S

SanMiguel

Frage: ist das normal und bei euch auch so?
Ja, wenn ich so nah ran gehe ist das bei meinem 315X auch so. Ist zwar für mich nicht störend, aber ich würde ihn auch nicht nachts vor dem offenen Schlafzimmerfenster laufen lassen wollen. Erst ab der Serie 420 hat er dann die Ultra Silent Radmotoren.

LG
Michael

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #9
K

kandidat

Anscheinend ist die Streuung bei Husquarna sehr groß.
Meiner ist jedenfalls so laut, dass ich ihn abends/nachts gar nicht mähen lassen kann.
Auch sonst ist es schon störend und auch aus 50m Entfernung ist das jaulen deutlich hörbar.
Es liegt auch nicht am Rollwiderstand, auch auf dem Pflaster macht er diese Geräusche.

Der Gardena Sileno+ von Bekannten ist im Vergleich viel leiser und es ist ja die gleiche Hardware-Basis.

Der Ton in meinem Video ist nicht übersteuert, hört sich wirklich so in live an.

Leider hat mein Lieferant (MotorLand) bisher nicht reagiert...
Noch bin ich in der 2-Wochen-Frist, werde ihn dann einfach putzen und zurückschicken wenn sie nicht reagieren.

Olli

Edit: Laut Prospekt soll der 315X auch die Ultra Silent Radmotoren haben.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #10
G

grisu

Laut Ersatzteilliste hat der 315 und 315X den gleichen Motor. Der Motor von meinem 315 hört sich auch so an. Ich habe schon einige 315er gehört und die hörten sich alle so an. Die Motoren ab 420 sind deutlich leiser! Ich würde es so beschreiben: Die Radmotoren ab 420 sind aus 1 Meter Abstand nicht hörbar, die des 315 sind klar hörbar. Aber laut würde ich das nicht beschreiben.

Das in eine Prospekt etwas von Ultra Silent Motoren im Zusammenhang mit dem 315X steht würde mich wundern. kandidat hast du ein Foto, oder link?

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #11
N

NooNoo

Gewerblich
Eigentlich ist es doch egal, die Radmotoren werden eh nicht gehört wenn er was schneidet. Bei mir ist das Schneidegeräusch deutlich lauter als die Radmotoren

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #13
S

SanMiguel

ok, dann war Husquarna im Marketing wohl etwas voreilig :hand:

Hier der Neuheitenprospekt zu 2018, auf Seite 3 unten rechts steht das mit den Motoren in dem Neu-Kästchen zum 315X
Der letzte Satz auf der letzten Seite unten links greift hier wohl. :rolleyes5:

LG
Michael

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #14
S

siggi53

Ich habe ja auch zwei von den Dingern am laufen und finde sie sind nicht zu laut.
Das Schneidgeräusch ist auf jeden Fall lauter.:)

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #15
G

grisu

Eigentlich ist es doch egal, die Radmotoren werden eh nicht gehört wenn er was schneidet. Bei mir ist das Schneidegeräusch deutlich lauter als die Radmotoren
Richtig! Das Schneidegeräusch ist lauter!

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #16
M

mphc

Richtig! Das Schneidegeräusch ist lauter!
Hatte letzte Saison den 310er. Hab in jetzt im Frühjahr gegen den 315X getauscht. Muss auch sagen, der 315X ist um einiges lauter als der 310er. Das Surren ist auf jedenfall stark wahrnehmbar, zumindestens auch bei meinem.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #17
N

NooNoo

Gewerblich
Die neuen 315 werden wieder Motoren von dem anderen Lieferanten haben die vor 2 Jahren so Probleme hatten [emoji23][emoji23][emoji23]

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #18
S

Stammi

Hab vorhin mal versucht den Thread zu finden wo es darum geht die Geräusche mit „Zukleben“ zu minimieren. Kann mir da jemand raushelfen?

Mein neuer 315x ist auf jeden Fall nicht so laut wie der im Video.... Wie hören höchsten das Geräusch der Messer, wie diese am Mähen/Schneiden sind....

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #19
K

kandidat

Statusupdate:
Mein Internethändler Motorland hat aufgrund meines Videos die Reklamation bestätigt und bietet an, den Mäher kostenlos abzuholen und zu reparieren, kann aber alles zusammen 2-3 Wochen dauern...

Alternativ über einen Händler vor Ort, habe nach etwas rumtelefonieren sogar einen im Nachbarort gefunden, der "Fremdgeräte" annimmt, aber gaaanz hinten in die Warteschlange stellt.
Werde ihm den morgen vorführen, er bestellt dann die oder den Motoren und Einbau dann wenn er den Motor hat, solange kann er jaulend weitermähen.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #20
O

Onkel Lars

Thema:

Lautstärke Antrieb 315X

Lautstärke Antrieb 315X - Ähnliche Themen

Automower 315x ziemlich laut: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Automower 315x für meinen neu angelegten Garten angeschafft. Ich hatte ihn einmal zur Probe in...
Mi Vacuum Robot Xiaomi Saugroboter 1. Generation - Ist es der Motor? (Lautstärke): Hallo. Ich habe schon etwas das Forum durchsucht und denke, dass mein Xiaomi Saugroboter aufgrund des Motors so laut ist. Ich hatte ihn auch schon...
220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb: Hallo liebes Forum, unser 220AC macht beim Mähen ein sehr lautes Mähgeräusch (es "rattert" teilweise) und der Messerteller blockiert immer wieder...
S5 Motor läuft ungleichmäßig: Moinsen! Vor kurzem bin ich auf relativ komische Motorgeräusche aufmerksam geworden. Ich vermute es liegt am Motor. Der Motor rappelt und...
S6 Roborock S6 Fahrgeräusche: Hi, ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Roborock S6 zugelegt. Mir ist direkt aufgefallen, dass der Roboter starke Fahrgeräusche von sich gibt...
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

• U

Undertaker

• P

Prizi

• R

rene86

• H

heli-fun

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
siggi53
Meine beiden sind seit Monaten gleich geblieben. Hatte letztes Jahr einen 310er der war gleich laut
U
Undertaker
Der ist auch nicht laut. Hier mal ein Video das ich nachts bei obsoluter Stille im Ort gedreht habe.
J
JohnStorm
Danke für das schnelle Feedback! Werde von meinem 315X (wenn es still ist, also vermutlich nachher) und von dem eh schon leisen 315 je ein Video...
R
Rags
MowiBenni: If you install the brushes, be very careful about their installation. Look carefully at the install picture; there is a slot in the...
Oben