Lautstärke Antrieb 315X

Diskutiere Lautstärke Antrieb 315X im Baureihe 300 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Stimmt! Heute war der Händler. Erst meinte er, dass das Geräusch so normal sei. Aber als er das mitgebrachte Vergleichsgerät angemacht hat, war er...
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #321
P

Prizi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
67
Likes
9
Die Geräusch Lautstärke kommt auf Videos immer schlecht rüber.
Wenn du mit deinen eigenen Ohren daneben stehst ist das was ganz anderes.
Stimmt!
Heute war der Händler. Erst meinte er, dass das Geräusch so normal sei. Aber als er das mitgebrachte Vergleichsgerät angemacht hat, war er mit mir einer Meinung, das hohe Heulen machte dieser nämlich nicht und war somit deutlich weniger wahrzunehmen, sprich leiser. Es wurde ein Video aufgenommen und Husqvarna wird dazu kontaktiert. Ich bin gespannt.
Als Vergleich diente ein 310er aus 2018.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #322
H

heli-fun

Dabei seit
25.12.2017
Beiträge
2.113
Likes
716
Ob Husqvarna einen Vergleich 310/2018 vs 315x/2020 akzeptieren wird? Da bin ich mal gespannt wie viele Ausreden es da geben wird. Viel Glück.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #324
G

gofrosch

Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
22
Likes
6
Ich wollte mal berichten, wie es weitergegangen ist: Den 315X (ich habe ein lautes Modell erwischt, scheinbar gibt es ja auch leise, vermutlich die älteren) habe ich zurückgegeben und einen 430X geholt. Nun läuft der seit ein paar Tagen auf knapp 300m2 recht komplexer Rasenfläche. Der Unterschied in der Lautstärke ist EXTREM. Ich bin sehr zufrieden. Den Radantrieb höre ich nicht, ausser ich bin 1m daneben und konzentriere mich darauf. Den Mähmotor höre ich ganz leicht, ebenso das Schneidgeräusch. Aber KEIN VERGLEICH ZU VORHER. Also nochmals: Ich freue mich für alle, die einen leisen 315X haben aber ich rate allen, die Wert auf einen leisen Mäher legen, den Aufpreis zu zahlen.


Tipp meinerseits: da ist auch der nahezu baugleiche 4-räderige Gardena eine Alternative. Er hat den selben Silentantrieb.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #325
H

heli-fun

Dabei seit
25.12.2017
Beiträge
2.113
Likes
716
Welche Gardenas mit 4 Rädern meinst Du denn da?
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #327
M

Mayhem1988

Dabei seit
10.08.2019
Beiträge
56
Likes
5
Mein 2020er am 310 hat von der ersten Minute ein lautes radmotor Geräusch gehabt aber war laut Handy messapp im Schnitt auf 60db. Jetzt nach 2 Wochen ist er um 2 dB leider geworden. Jetzt stört mich das laute mähgeräusch mehr aber mein mach Teller ist schon fast unterwegs
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #328
M

Myers

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
8
Likes
1
...habe mich leider auch auf den Namen Husqvarna verlassen und mir einen 315x zugelegt ohne ihn mir vorher anzuhören. Hätte ich doch bloß vorher in dieses Forum geschaut. ...
So, oder so ähnlich, geht es mir scheinbar auch. Ich hatte letztes Jahr noch mit einem Arbeitskollegen über die Anschaffung eines Mähroboters geredet und er hatte sich einen 315x geholt und war an sich von ihm begeistert. Er hat sich auch nicht über zu laute Geräusche beklagt und ansonsten passten die technischen Angaben für mich. Beim ersten Test (vor dem festen Verlegen der Kabel) ist mir der Geräuschpegel auch nicht aufgefallen. Nun, wo ich eine Woche später in den Regelbetrieb gehen will, ist mir die Geräuschentwicklung irgendwie sofort aufgefallen. Daher frage ich mich, ob es beim ersten Test auch schon so laut war.

Ich habe mal ein Video gemacht:
https://drive.google.com/file/d/1mUcX6nnXPxvpKCDyJmyWwgtzpx93lhNq/view

Ist das in etwa so die Geräuschkulisse mit der man generell rechnen sollte?
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #330
R

robertoo

Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
468
Likes
67
Das stimmt, der ist schon arg laut. Ich hab mal ein kurzes Video von meinem angehängt, da Mäht er nach 2 Wochen wieder. Mähgeräuschz ist zwar schon seeeehr laut, aber auch im normalen Betrieb ist er zugtiedenstellend leise.

 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #331
A

Andy4040

Dabei seit
31.03.2020
Beiträge
18
Likes
4
genau so wie der von Myers hat mein 315x auch getönt, deshalb ging er auch zurück.
Danke für das Video!
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #332
M

Myers

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
8
Likes
1
Ich weiß ja, dass die Sache mit den Videos und der Lautstärke so eine Sache ist, aber auf dem Video von robertoo höre ich nicht dieses nervige Geräusch, das nach überlastetem E-Motor klingt. Dieses gequälte Ächzen. Daher halt die Frage, ob das normal ist oder nicht :D
Ich habe eben bei abendlicher Ruhe einmal im Abstand von ca. 50cm (wie es die Polizei bei einem Motorrad machen würde) den Smartphone dB-Messer befragt; keine Ahnung, wie genau das dann wirklich ist. Und da kamen schon mal so max. 64 dB auf die Uhr.


Kann ich evtl. festhalten, dass Automower 3xx generell nicht flüster leise sind, aber dass ich (und scheinbar auch andere) doch eher ungewöhnlich laute Geräte bekommen haben?
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #333
U

Undertaker

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
2.454
Likes
316
Das stimmt, der ist schon arg laut. Ich hab mal ein kurzes Video von meinem angehängt, da Mäht er nach 2 Wochen wieder. Mähgeräuschz ist zwar schon seeeehr laut, aber auch im normalen Betrieb ist er zugtiedenstellend leise.

Als erstes würde ich mal den Rasen vorher vernünftig kürzen, das ist viel zu lange. Zweitens Mähmotor ausschalten und nur fahren lassen und dann filmen. Stee Ihn mal ganz weit weg von der LS und er soll am Suchkabel nach Haus fahren und Film mal da, ich höre hier das mähen und ein sehr komischen brummen, was mich auch stören würde. Meiner ist von 2018 und der ist nicht so laut. Und meiner heute mal kaputt geht würde ich mir eh nen anderen holen.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #334
R

robertoo

Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
468
Likes
67
Wie gesagt. 2 Wochen ungemäht. Habe leider keine 100 Videos auf von meinem Mäher wie er durch die Gegend fährt. :D
Kann gerne morgen eines machen wenn er normal läuft. Habe übrigens auch einen 2018er.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #335
U

Undertaker

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
2.454
Likes
316
Lass ihn einfach mal ohne das dr Messerteller dreht fahren, da hört man das besser.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #336
P

Prizi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
67
Likes
9
Mich stören nicht die Mähgeräusche, die lassen sich beeinflussen, sondern dieses recht hochfrequente und pulsierende Geräusch (Heulen, Jaulen, Quitschen), das man in Meyers Video gut hören kann. Das hat eine unglaubliche Reichweite und nervt. Den 310er aus 2018 habe ich in drei Meter Entfernung nicht mehr wahrgenommen, meinen 315x höre ich bei gekippten Fenster im ersten Stock.

Einziger Vorteil: man braucht nicht die App starten, um zu wissen, ob der Automower gerade mäht. :)
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #337
P

Prizi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
67
Likes
9
Hier ist das Video von meinem 315x:

 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #338
M

Myers

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
8
Likes
1
Ich erkenne da auf jeden Fall eine gewisse (starke :D) Ähnlichkeit zu meinem Geräusch. Ich habe das auf jetzt einmal reklamiert. Mal sehen, was passiert.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #339
R

robertoo

Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
468
Likes
67
Ok, hier noch ein 2. Video. Mähmotor ist an, geht ja um die Lautstärke im normalen Betrieb. Bei mir hört man die Radmotorn auch, jedoch nicht so extrem und in meinen Augen ist die Lautstärke völlig akzeptabel. Vielleicht sind es auch die lauten Motoren, man weiß es nicht - auf jeden Fall stört es mich garnicht und bei gekupptem Fenster höre ich nur den Mähmotor.
Ich kann als Vergleoch noch ein Video vom 430X machen, da wird man aber sogut wie nichts hören. ;)
 
Thema:

Lautstärke Antrieb 315X

Lautstärke Antrieb 315X - Ähnliche Themen

Automower 315x ziemlich laut: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Automower 315x für meinen neu angelegten Garten angeschafft. Ich hatte ihn einmal zur Probe in...
220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb: Hallo liebes Forum, unser 220AC macht beim Mähen ein sehr lautes Mähgeräusch (es "rattert" teilweise) und der Messerteller blockiert immer wieder...
S5 Motor läuft ungleichmäßig: Moinsen! Vor kurzem bin ich auf relativ komische Motorgeräusche aufmerksam geworden. Ich vermute es liegt am Motor. Der Motor rappelt und...
Verbesserungen und Änderungen gegenüber Indego 800/1000/1200/1300/Connect: Allgemeines Ich beginne diese Diskussion, damit wir uns über die Neuerungen und Unterschiede beim Indego 350/400 austauschen können. Ich hatte...
Beiträge
553
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

  • U

    Undertaker

    Beiträge: 54
  • P

    Prizi

    Beiträge: 38
  • H

    heli-fun

    Beiträge: 27
  • R

    rene86

    Beiträge: 27

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
siggi53
Meine beiden sind seit Monaten gleich geblieben. Hatte letztes Jahr einen 310er der war gleich laut
U
Undertaker
Der ist auch nicht laut. Hier mal ein Video das ich nachts bei obsoluter Stille im Ort gedreht habe.
J
JohnStorm
Danke für das schnelle Feedback! Werde von meinem 315X (wenn es still ist, also vermutlich nachher) und von dem eh schon leisen 315 je ein Video...
R
Rags
MowiBenni: If you install the brushes, be very careful about their installation. Look carefully at the install picture; there is a slot in the...

Team-Mitglieder online

Oben