Lautstärke Antrieb 315X

Diskutiere Lautstärke Antrieb 315X im Baureihe 300 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Die neue Radiowerbung von Gardena ist ja auch ein Witz ! Hier propagieren sie, dass die Gardenamähroboter nahezu lautlos sind. Einfach nur...
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #361
C

Calvary

Na ja 1800€ (2100 UVP?) sind ja auch ein gebrauchter Kleinwagen :D

Also das 'Jaulen' finde ich bei einem Elektromotor verständlich. Der Workx vom Nachbarn hat das Jaulen auch. Aber eben ein sehr leises Jaulen. Auf 5 Meter Entfernung ist merkt man den Roboter nicht. Und so hätte ich mir meinen eigentlich auch gewünscht.

Ich konnte es mir nicht verkneifen einmal das offizielle YT Video von Husqvarna zu kommentieren, in dem Automower (generell) als die leisesten am Markt erhältlichen Geräte bezeichnet werden:

Vielleicht (je nach Reaktion meines Händlers) kann ich den Kommentar ja noch abändern. :rolleyes:
Die neue Radiowerbung von Gardena ist ja auch ein Witz ! Hier propagieren sie, dass die Gardenamähroboter nahezu lautlos sind. Einfach nur irreführend ! Und dann fährt da ein surrender Sileno Life herum.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #362
T

Thoryn

1. das war sicherlich eine Sinnbildliche Darstellung
2. war der Text für den Händler gedacht

Im B2B Bereich untereinander ist die "Schreibweise" anders wie im B2C Bereich ;)

Zudem, wie hier schon 1000 x Empfohlen, sollte man den Mäher immer vorher Anhören.
Jeder Mensch hat eine Unterschiedliche Auffassung von Laut, Leise oder störenden Geräuschen.
Da helfen auch keine YT Videos ;)
1. Das ist mir schon bewusst das es eher Sinnbildlich gemeint war. Man liest aber auch heraus das er mit Typ P15 den 315x meint und mit Typ P2 die 400er Reihe.
Dann in diesem Fall den 315x als Kleinwagen zu bezeichen und als Luxusklasse erst die 400er Serie.
Durch das Preisliche Niveau sehe ich die gesamte X Serie schon in der Luxusklasse.
Sorry, das ist meine Meinung.
2. Stimmt!!

Sich einen Mäher vor dem Kauf anzuhören ist nicht immer so einfach.
Ich habe zwar einen Husqvarna Händler in meiner Nähe, der hat die verschiedenen Modelle leider nur ausgepackt auf den Kartons stehen.
In meinem Ort hab ich nur einen 315x in seiner Garage gesehen und da will ich jetzt nicht unbedingt die ganze Zeit stehen und schauen bis der mal in Aktion ist.
Einen 305 hab ich da er noch recht neu ist noch nirgends in Natura gesehen.
Deshalb ist es für mich einfacher auf YT Videos zurückzugreifen.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #363
H

heli-fun

Hast den Händler wenigstens gefragt ob er ihn laufen lassen kann?
Soviel ich weiß haben die Huskis und Gardenas eine Funktiln mit der sie auch ohne BK fahren können.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #364
T

Thoryn

Nein hatte ich nicht weil ich es mir nicht vorstellen konnte das die auch ohne BK laufen können.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #365
N

NooNoo

Gewerblich
Aber was bringt es denn einen Mäher zu hören und einen anderen zu kaufen?
denke nicht das er genau diesen Mäher auspackt und fahren lässt.
mich kaufe doch auch kein Auto das ganz neu ist und fahr genau mit diesem Auto Probe. Das macht kein Händler mit.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #366
H

heli-fun

Aber was bringt es denn einen Mäher zu hören und einen anderen zu kaufen?
denke nicht das er genau diesen Mäher auspackt und fahren lässt.
mich kaufe doch auch kein Auto das ganz neu ist und fahr genau mit diesem Auto Probe. Das macht kein Händler mit.
ok. Das ist ein Argument.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #367
R

rene86

Genau deswegen habe ich mich beim Händler beschwert!
Erste Antwort von Husqvarna war wohl, dass die Neuen lauter sind als die Alten. Das ist halt so. Ich habe erneut dem Händler deutlich gemacht, dass ich:
- das bei einem Mäher mit dem Preis
- bei dem Mercedes der Robotermäher
- dem Top-Modell der 300er Serie
nicht akzeptiere und er sich um eine Lösung kümmern soll.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bin schon gespannt, was sie bei Dir sagen werden.
Frage: liegt er über den garantierten Lärmpegel? Nicht mit einer Amateur App gemessen, sondern professionell gemessen? Das wirst Du ja mit Sicherheit gemacht haben wenn Du hier so rum tönst?!

Und ja, an den neuen Motoren wurde was geändert ;)

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #368
S

Schelm1

Deshalb ist es für mich einfacher auf YT Videos zurückzugreifen.
kannst du ja machen, dass Problem ist nur, dass das tatsächliche "Klangbild" nicht wirklich rüberkommt :)

Du müsstest dir Videos anschauen wo z.b. ein 315 und ein 400 nebeneinander Fahren z.B.
Dann hättest Du vielleicht annähernd einen Vergleich.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #369
R

robo_kev

Genau deswegen habe ich mich beim Händler beschwert!
Erste Antwort von Husqvarna war wohl, dass die Neuen lauter sind als die Alten. Das ist halt so. Ich habe erneut dem Händler deutlich gemacht, dass ich:
- das bei einem Mäher mit dem Preis
- bei dem Mercedes der Robotermäher
- dem Top-Modell der 300er Serie
nicht akzeptiere und er sich um eine Lösung kümmern soll.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bin schon gespannt, was sie bei Dir sagen werden.
Halte uns mal auf dem Laufenden, genau die Punkte habe ich meinem Händler gestern auch mitgegeben.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #370
T

Thoryn

kannst du ja machen, dass Problem ist nur, dass das tatsächliche "Klangbild" nicht wirklich rüberkommt :)

Du müsstest dir Videos anschauen wo z.b. ein 315 und ein 400 nebeneinander Fahren z.B.
Dann hättest Du vielleicht annähernd einen Vergleich.
Da brauch ich keinen Vergleich, die 19 Seiten in diesem Thread reichen mir eigentlich aus um zu wissen das der 315x nicht zu den leisen Mähern aus dem Hause Husqvarna gehört.
Bei Mähern aus der 400er Serie hab ich jedenfalls noch kein Thread mit soviel Beschwerden bezüglich der Lautstärke des Antriebs gefunden.
Natürlich kann ein 400er auch mal lauter werden wenn seine Messer stumpf sind oder hohes Gras gemäht wird aber das ist dann der Mähteller und nicht der Antrieb.
Mich haben die Videos jedenfalls bekräftigt mir einen 305 zu holen da der doch recht leise zu sein scheint. Ein 420 kommt für mich leider nicht in frage da er für mein Grundstück zu überdimensioniert wäre.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #371
H

heli-fun

Da brauch ich keinen Vergleich, die 19 Seiten in diesem Thread reichen mir eigentlich aus um zu wissen das der 315x nicht zu den leisen Mähern aus dem Hause Husqvarna gehört.
Bei Mähern aus der 400er Serie hab ich jedenfalls noch kein Thread mit soviel Beschwerden bezüglich der Lautstärke des Antriebs gefunden.
Natürlich kann ein 400er auch mal lauter werden wenn seine Messer stumpf sind oder hohes Gras gemäht wird aber das ist dann der Mähteller und nicht der Antrieb.
Mich haben die Videos jedenfalls bekräftigt mir einen 305 zu holen da der doch recht leise zu sein scheint. Ein 420 kommt für mich leider nicht in frage da er für mein Grundstück zu überdimensioniert wäre.
Aber bei Husqvarna scheinst Du trotz des Ärgers bleiben zu wollen.
Überhöhte Preise, ignoranter Service, Zwangsbeglückung mit Service und updates, Lautstärke...
Also ich wäre bei einem solchen Lieferanten schon weg, wenn mich die Preise nicht sowieso schon abgehalten hätten.
Außer Du brauchst unbedingt die Steigfähigkeit.
Denk mal drüber nach warum sich Husqvarna nicht zu Nachbesserungen veranlaßt sieht.
Und bitte nicht persönlich nehmen. Das gilt auch für andere.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #372
T

Thoryn

Aber bei Husqvarna scheinst Du trotz des Ärgers bleiben zu wollen.
Überhöhte Preise, ignoranter Service, Zwangsbeglückung mit Service und updates, Lautstärke...
Also ich wäre bei einem solchen Lieferanten schon weg, wenn mich die Preise nicht sowieso schon abgehalten hätten.
Außer Du brauchst unbedingt die Steigfähigkeit.
Denk mal drüber nach warum sich Husqvarna nicht zu Nachbesserungen veranlaßt sieht.
Und bitte nicht persönlich nehmen. Das gilt auch für andere.
Stimme dir in vielen Punkten sogar zu. Ich habe auch schon über andere Marken nachgedacht. Nur haben alle so ihre Macken. Den Perfekten Mäher wird man sowieso nicht finden. Ich hatte noch Worx und Stihl ehemals Viking im Visier.
Bleibe aber beim Husqvarna da er mir in vielen Punkten einfach zusagt. Mit dem 305 bin ich preislich noch in einem vertretbaren Rahmen.
Nehme das nicht persönlich. Ein Forum ist ja auch zum diskutieren da.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #373
P

Prizi

Frage: liegt er über den garantierten Lärmpegel? Nicht mit einer Amateur App gemessen, sondern professionell gemessen? Das wirst Du ja mit Sicherheit gemacht haben wenn Du hier so rum tönst?!

Und ja, an den neuen Motoren wurde was geändert ;)
Bist Du ein oder sogar mein Händler? Oder jemand von Husqvarna?

Mir geht es nicht um die Lautstärke, die kann ich ohne ein Audio-Labor sowieso nicht messen, sondern um das hochfrequente leiernde Geräusch, dass man recht weit hört und nervt!

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #374
H

heli-fun

Tja, nur leider wird beim Geräusch in dB nichts über die Frequenz in der Werbung gesagt.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #375
R

robertoo

Der 305 hat doch auch die Motoren die der 315er auch hat oder?

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #376
E

E. Eiswürfel

Die Händler sitzen zwischen den Stühlen. Husqvarna in seiner grenzenlosen Arroganz behauptet die Messwerte einzuhalten, da müsste man erstmal das Gegenteil beweisen, und ist fertig mit der Angelegenheit.
Die Kunden wollen die lauten Kisten aber nicht behalten.
Nun können die Händler die Dinger auf eigene Kappe zurücknehmen und haben dann einen Stapel unverkäufliche laute Gebrauchtgeräte, oder sie verstecken sich hinter Husqvarna. Dann gibt es einen weiteren Ex-Kunden, der nicht nur bei dem Händler nie wieder etwas kaufen wird, sondern überhaupt nur noch online mit besseren Rückgabemöglichkeiten. Aber kurzfristig bleibt erstmal das Geld in der Kasse.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #377
T

Thoryn

Der 305 hat doch auch die Motoren die der 315er auch hat oder?
Kann ich nicht sagen aber anscheinend hat Husqvarna was geändert und sie sind nicht mehr so laut wie die der restlichen 300er Serie. Ich höre zumindest kein klassisches „Jaulen“ mehr.
Hier mal ein Video dazu:

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #378
H

heli-fun

Wenn der Kerl mal still wäre, könnte man auch mal hören was da klappert. Radmororen sind für mich leise. Aber ich höre da irgendwas klappern. Wenn da vom mäher kommt wäre das nix für mich.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #379
N

NooNoo

Gewerblich
Der soll den mal bei mir in Betrieb nehmen und dann ein Video drehen Ob er dann auch behauptet das der perfekt mäht :D

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #380
E

E. Eiswürfel

Das war doch sowieso der Modus ohne Mähen, wo er das Suchkabel gesucht hat. Kein Wunder, dass er leise ist... Aber die Radantriebe hat man tatsächlich nicht gehört.

Thema:

Lautstärke Antrieb 315X

Lautstärke Antrieb 315X - Ähnliche Themen

Automower 315x ziemlich laut: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Automower 315x für meinen neu angelegten Garten angeschafft. Ich hatte ihn einmal zur Probe in...
220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb: Hallo liebes Forum, unser 220AC macht beim Mähen ein sehr lautes Mähgeräusch (es "rattert" teilweise) und der Messerteller blockiert immer wieder...
S5 Motor läuft ungleichmäßig: Moinsen! Vor kurzem bin ich auf relativ komische Motorgeräusche aufmerksam geworden. Ich vermute es liegt am Motor. Der Motor rappelt und...
Verbesserungen und Änderungen gegenüber Indego 800/1000/1200/1300/Connect: Allgemeines Ich beginne diese Diskussion, damit wir uns über die Neuerungen und Unterschiede beim Indego 350/400 austauschen können. Ich hatte...
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

• U

Undertaker

• P

Prizi

• H

heli-fun

• R

rene86

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
siggi53
Meine beiden sind seit Monaten gleich geblieben. Hatte letztes Jahr einen 310er der war gleich laut
U
Undertaker
Der ist auch nicht laut. Hier mal ein Video das ich nachts bei obsoluter Stille im Ort gedreht habe.
J
JohnStorm
Danke für das schnelle Feedback! Werde von meinem 315X (wenn es still ist, also vermutlich nachher) und von dem eh schon leisen 315 je ein Video...
R
Rags
MowiBenni: If you install the brushes, be very careful about their installation. Look carefully at the install picture; there is a slot in the...

Team-Mitglieder online

Oben