Lautstärke Antrieb 315X

Diskutiere Lautstärke Antrieb 315X im Baureihe 300 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Ach so, stabiler ist das neue Wort für billiger?
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #401
E

E. Eiswürfel

Ach so, stabiler ist das neue Wort für billiger?

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #402
H

heli-fun

Da wäre es ja interessant mal hier im Forum zu recherchieren wie viele Probleme die Radmotoren vor der Änderung gemacht haben. Könnte ja auch nur eine Ausrede sein um die Kunden zu beschwichtigen.
Stabiler=länger haltbar=Kunde zufrieden, und akzeptiert längere Lebensdauer über Geräusch.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #403
R

robertoo

Ich hatte auch einen Indego 1200 und die Radmotoren waren wirklich so laut dass es eine Zumutung für meine Nachbarn war.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #404
H

heli-fun

Schaut mal bei kovacschrist vorbei. Er hat gerade ein Video zu seinem ersten Messertest rausgebracht. So leise sind die Sileno Motoren.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #405
R

rene86

Ach so, stabiler ist das neue Wort für billiger?
Die Getriebe der Motoren wurden"verstärkt", was auch immer das heißt?! Erkennbar bei den Mähern die um den Jahreswechsel produziert wurden an den aufgeklebten Punkt an den Motorflanschen.

Und "lauter" ist so eine Sache, meine Frau hört selbst im direkten Vergleich 3er Serie vs. 4er Serie keinen Unterschied, für mich sind das Welten, und nein, meine Frau ist nicht schwerhörig, aber jeder nimmt Geräusche anders war.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #406
G

gente

...aber diesen Unterschied von den Neuen zu den 2018 Modellen kann wahrscheinlich keiner hier im Forum verleugnen, das jaulen ist schon penetrant.
Habe die Videos jetzt auch mal meiner Verwandtschaft vorgespielt und jeder konnte den Unterschied deutlich wahrnehmen.

LG Thomas

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #407
P

Prizi

...aber diesen Unterschied von den Neuen zu den 2018 Modellen kann wahrscheinlich keiner hier im Forum verleugnen, das jaulen ist schon penetrant.
Habe die Videos jetzt auch mal meiner Verwandtschaft vorgespielt und jeder konnte den Unterschied deutlich wahrnehmen.

LG Thomas
... und ich gehe davon aus, dass Husqvarna das Problem kennt und die Kunden darauf sitzen lässt. Nicht umsonst haben Sie die Beschreibung im Katalog geändert. Die nächste Generation wird mit Sicherheit wieder leiser.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #408
M

micege

Die nächste Generation wird mit Sicherheit wieder leiser.
Ich teile deinen Optimismus nicht ganz. Wir haben das Problem jetzt im dritten Modelljahr. Weiter vorne gibts ein Video von einem Sileno life mit identischem Jaulen. Da kann man ahnen, welche Baureihe (jetzt?) den Kostenrahmen für die Antriebe vorgibt.

Erstaunlich ist, dass viele neuen 305er-Besitzer offenbar keine Probleme haben. Solange aber die ganze 3er-Baureihe dieses Problem nicht ohne wenn und aber los wird, kann man sie, so meine bescheidene Meinung, leider nicht mehr empfehlen.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #409
A

Arne_

Der neue 305 ist aber eine neue Generation von der hoffentlich bald auch neue 310 und 315x kommen.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #410
W

Wusch

Gab es eigentlich auch schon einen 315X Limited Edition der so laut war. ?

Wollte mir den jetzt die Tage eigentlich kaufen wenn der Baywa Mensch zur Garten Besichtigung kommt.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #411
S

SamT

Es wird sich nichts ändern. Die "Billigreihe" verkauft sich gut und die paar "Nörgler" (zu denen ich mich auch zähle) hier aus dem Forum sind für die Husqvarna bedeutungslos.

Als mein Worx kaputt gegangen ist und ich einen neuen Roboter gesucht habe könnte ich mir nicht vorstellen, dass ein 3 bis 4 mal so teurer Roboter von einem Marktführer lauter sein kann als der Chinese. Nun ja, irren ist menschlich :(

Wobei ich den Eindruck habe, dass er nach knapp 2 Jahren leiser geworden ist. Aber vielleicht ist es nur Einbildung. Oder ich bin älter geworden und höre nicht mehr so gut?

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #412
W

Wusch

Meine Herrn jetzt bekomme ich echt angst das der neue Edition auch so laut sein könnte.

Hab jetzt von der Baywa ein echt gutes Angebot bekommen aber ich überlege immer mehr auf den 430X zu gehen, wenn der nicht so verdamt teuer wäre und für meine 400m2 viel zu groß wäre.

Habe das Thema "315X Lautstärke" auch beim Händler angesprochen aber da hies es "ja da gab es früher mal Versionen wo es Probleme gab aber das sei vorbei" und er habe keinen Kunden der sich je beim 315X beschwert hätte.

Nur einmal war einer etwas lauter und da haben sie eine db Messung gemacht bei einem Radmotor der dann aber auf Garantie getauscht wurde.

Vielleicht sollte ich auch noch ein paar Jahre warten bis ich schlechter höre. :))))

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #413
S

SAL9000

Habe das Thema "315X Lautstärke" auch beim Händler angesprochen aber da hies es "ja da gab es früher mal Versionen wo es Probleme gab aber das sei vorbei" und er habe keinen Kunden der sich je beim 315X beschwert hätte.

Nur einmal war einer etwas lauter und da haben sie eine db Messung gemacht bei einem Radmotor der dann aber auf Garantie getauscht wurde.

Vielleicht sollte ich auch noch ein paar Jahre warten bis ich schlechter höre. :))))
Dann lass dir doch ein Rückgaberecht einräumen falls er DIR zu laut ist.
Sollte der Händler bei der Aussage ja locker machen können.😋

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #414
R

rene86

Mein Händler (der auch mein Schwager ist), sagt auch, dass er 0 Reklamationen hat wegen Lautstärke der 3er Motoren.

Ein paar steigern sich ja auch ganz schön da rein, und wollen es partout hören 🤣

Wie weiter oben schon gesagt, höre ich zwischen den beiden Serien auch ganz klar einen unterschied, aber ich bezweifle ob mich das Daheim im Garten stören würde. Und wem das stört, der muss eben einen 4er kaufen.
Mein Händler ist ja seit diesem Jahr auch Kress Händler, vor vier Wochen hat er bei seiner Schwester einen KR112 installiert, da hörte man die Motoren auch laufen, wieder anders als bei der 3er Serie von Husqvarna, aber man hörte sie. Von den 4ern ist man halt sehr sehr verwöhnt, was Lautstärke angeht...

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #415
G

Gigig

Naja das ist so, als ob Mercedes plötzlich schlechtere Autos zu gleichen Preis bauen würde . Die Lautstärke ist mit das Wichtigste an so einem Mäher. Der Antrieb ist nicht laut, er stört und nervt einfach.

Übrigens hat Husquarna bei dem Youtube Video, wo ihre Roboter als die Leisesten betitelt werden, die Kommentare deaktiviert. Gestern hat jemand geschrieben, Husquarna sollte sich dazu äußern...das war dann doch zu viel. Eine Antwort war Husqarna scheinbar zu unangenehm. Sie wissen, daß ein Teil der Kunden unzufrieden ist, nur wird es dreist ingnoriert.
Warum viele Käufer nichts sagen? weil sie ihne Mäher nicht zurückgeben dürfen und wer gibt schon gerne zu sich einen Mercedes gekauft zu haben, der schlechter ist z.B. ein Ford?

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #416
U

Undertaker

Ich hänge mich jetzt da auch nochmal rein, Geräusche nimmt jeder Mensch anders war.
Ich war früher in einer Branche und jetzt wieder wo es ganz oft um das Thema Schall und Geräuschentwicklung geht. Der ein hört es der andere nicht. Ich sage auch ab und zu zu meiner Frau, man das Gras ist wieder gewachsen, das Mähwerk läuft wieder auf voll Gas. Mein Frau hört das gar nicht und mein Sohn hört es ganz leise. Wir hatten letztens Beuch und der meinte auch den Mäher hört man ja gar nicht. Mein Nachbar hat eine 420er und der sagt auch immer wörtlich, dein Mäher mit neun Messern ist aber brutalleise, ich empfinde es aber als zu laut.
Das nimmt jeder anders war. Und wem das zu teuer ist greift eben auf den 430X zurück. Und auch den würde ich heute nehmen, und nicht nur wgen dem Geräusch.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #417
P

Prizi

Ich hänge mich jetzt da auch nochmal rein, Geräusche nimmt jeder Mensch anders war.
Ich war früher in einer Branche und jetzt wieder wo es ganz oft um das Thema Schall und Geräuschentwicklung geht. Der ein hört es der andere nicht. Ich sage auch ab und zu zu meiner Frau, man das Gras ist wieder gewachsen, das Mähwerk läuft wieder auf voll Gas. Mein Frau hört das gar nicht und mein Sohn hört es ganz leise. Wir hatten letztens Beuch und der meinte auch den Mäher hört man ja gar nicht. Mein Nachbar hat eine 420er und der sagt auch immer wörtlich, dein Mäher mit neun Messern ist aber brutalleise, ich empfinde es aber als zu laut.
Das nimmt jeder anders war. Und wem das zu teuer ist greift eben auf den 430X zurück. Und auch den würde ich heute nehmen, und nicht nur wgen dem Geräusch.
Jeder, der sich meinen 315x angehört hat, hat das Jaulen auch wahrgenommen, sogar der Mitarbeiter vom Händler. Es ist noch deutlich in mehr als 10 Meter zu hören, auch noch im 1. OG.

Das Hauptproblem ist, das bei dem Geräusch die Frequenz rauf und runter geht. Dadurch ist es noch weit zu hören und nervt. Wäre es ein gleichbleibender tiefer Ton, würde es mich vermutlich nicht stören.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #418
H

heli-fun

Wenn es ein tiefer Ton wäre, würde sich so schnell niemand dran stören, da tiefe Töne zwar vorhanden sind, aber nicht ortbar für unser Ohr.
Daher kann man Subwoofer in einem Raum aufstellen wo man will. Es hat keinen Einfluss auf das gehörte. Lediglich in einer Ecke verstärkt sich sein Signal wegen Reflektion. Aber ortbar ist er dennoch nicht.
Und daher stört beim Mähroboter immer der hochfrequente Anteil.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #419
R

rene86

Ich rate und empfehle jeden der mich fragt die 4er Serie, auch nicht nur wegen des Geräuschs, sondern auch wegen der Leistungsfähigkeit.

Naja das ist so, als ob Mercedes plötzlich schlechtere Autos zu gleichen Preis bauen würde .

Warum viele Käufer nichts sagen? weil sie ihne Mäher nicht zurückgeben dürfen und wer gibt schon gerne zu sich einen Mercedes gekauft zu haben, der schlechter ist z.B. ein Ford?
Wieso plötzlich? Es ist hinreichend bekannt, dass die 3er nun mal lauter sind, als die 4er. Und ich kann eben auch keine A-Klasse kaufen und eine S-Klasse erwarten ;) Und bevor jetzt jemand mit den Preis ankommt: auch die A-Klasse ist teuer...

Und wieso soll man es nicht zugeben? Vor ein paar Jahren kaufte ich Audi, div. RS und die waren alle Kernschrott, wie wohl alles was aus diesen Konzern kommt. Lehrgeld....

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #420
M

Myers

Ich konnte es mir nicht verkneifen einmal das offizielle YT Video von Husqvarna zu kommentieren, in dem Automower (generell) als die leisesten am Markt erhältlichen Geräte bezeichnet werden:

Tja nun haben die Profis für soziale Medien bei Husqvarna die Kommentarfunktion einfach deaktiviert. So richtig gut und professionell ist es ja nicht. Ok mit Gegenargumenten hätte man die Sache nur schlimmer gemacht, aber es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben.

Ich bin übrigens auch noch nicht weiter. Mein Händler versucht sich da gerade etwas rauszuwinden. Mein Nachbar teilt übrigens die Wahrnehmung des Geräusches ordnet es aber nicht als zu laut oder super störend ein. Tja, so ist es wohl wirklich individuell. Aber wie die Jungs das in der Werkstatt messen würden, würde ich schon mal gerne wissen. So super high-tech machen die das sicher auch nicht, um einem dann zu sagen, dass das Gerät ja innerhalb der Spezifikation liegen würde. Wenn man das wüsste, könnte man ja selber auch so messen.

Thema:

Lautstärke Antrieb 315X

Lautstärke Antrieb 315X - Ähnliche Themen

Automower 315x ziemlich laut: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Automower 315x für meinen neu angelegten Garten angeschafft. Ich hatte ihn einmal zur Probe in...
Mi Vacuum Robot Xiaomi Saugroboter 1. Generation - Ist es der Motor? (Lautstärke): Hallo. Ich habe schon etwas das Forum durchsucht und denke, dass mein Xiaomi Saugroboter aufgrund des Motors so laut ist. Ich hatte ihn auch schon...
220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb: Hallo liebes Forum, unser 220AC macht beim Mähen ein sehr lautes Mähgeräusch (es "rattert" teilweise) und der Messerteller blockiert immer wieder...
S5 Motor läuft ungleichmäßig: Moinsen! Vor kurzem bin ich auf relativ komische Motorgeräusche aufmerksam geworden. Ich vermute es liegt am Motor. Der Motor rappelt und...
S6 Roborock S6 Fahrgeräusche: Hi, ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Roborock S6 zugelegt. Mir ist direkt aufgefallen, dass der Roboter starke Fahrgeräusche von sich gibt...
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

• U

Undertaker

• P

Prizi

• R

rene86

• H

heli-fun

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
siggi53
Meine beiden sind seit Monaten gleich geblieben. Hatte letztes Jahr einen 310er der war gleich laut
U
Undertaker
Der ist auch nicht laut. Hier mal ein Video das ich nachts bei obsoluter Stille im Ort gedreht habe.
J
JohnStorm
Danke für das schnelle Feedback! Werde von meinem 315X (wenn es still ist, also vermutlich nachher) und von dem eh schon leisen 315 je ein Video...
R
Rags
MowiBenni: If you install the brushes, be very careful about their installation. Look carefully at the install picture; there is a slot in the...
Oben