Lautstärke Antrieb 315X

Diskutiere Lautstärke Antrieb 315X im Baureihe 300 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Wie die das messen? Mit einem Schallpegelmessgerät.
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #421
U

Undertaker

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
2.454
Likes
316
Wie die das messen? Mit einem Schallpegelmessgerät.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #422
C

Calvary

Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
68
Likes
5
Ort
Salzburg
Tja nun haben die Profis für soziale Medien bei Husqvarna die Kommentarfunktion einfach deaktiviert. So richtig gut und professionell ist es ja nicht. Ok mit Gegenargumenten hätte man die Sache nur schlimmer gemacht, aber es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben.

Ich bin übrigens auch noch nicht weiter. Mein Händler versucht sich da gerade etwas rauszuwinden. Mein Nachbar teilt übrigens die Wahrnehmung des Geräusches ordnet es aber nicht als zu laut oder super störend ein. Tja, so ist es wohl wirklich individuell. Aber wie die Jungs das in der Werkstatt messen würden, würde ich schon mal gerne wissen. So super high-tech machen die das sicher auch nicht, um einem dann zu sagen, dass das Gerät ja innerhalb der Spezifikation liegen würde. Wenn man das wüsste, könnte man ja selber auch so messen.
Also ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber wenn der Händler nicht mega kulant ist, wirst du keine zufriedenstellende Lösung erhalten. Auch wenn der Radantrieb nervig laut ist, wir das Gerät bei normalen Betrieb (kurzes Gras) die db58 nicht übersteigen und Husqvarna wird bis auf einen kulanten Radantriebstausch (der nichts bringt) nichts weiter tun. Genau so war es bei mir mit meinem Sileno Life (hier wollten sie nicht einmal den Radantrieb tauschen). Ich schätze mal, dass das Servicecenter das Gleiche ist.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #423
M

Myers

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
8
Likes
1
Wie die das messen? Mit einem Schallpegelmessgerät.
Na, dass sie keinen Zollstock dafür nehmen ist mir klar. Aber bei Lautstärke spielt Abstand und Position eine wichtige Rolle. Es gibt Richtungen, in die mehr Schalldruck abgestrahlt wird und wenn man 10 Meter entfernt ist, dann ist der Schalldruck geringer als in einem Meter Entfernung. Also, wie wird da gemessen?
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #424
J

Jeanluc74656

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
417
Likes
66
Die Sache mit diesem jaulenden Geräusch der Antriebe ist mir durchaus bekannt. Ich sehe/höre das auch öfter beim meiner Walking-Runde. Da gibt es einen (glaube ich) 320er welcher sich genau so anhört wie auf den unzähligen Videos die man findet.

Ich kann mich noch erinnern wie ich zu meiner Freundin gesagt habe dass da etwas nicht passen kann weil der klingt schon ein bisschen komisch. Das hat sogar sie bestätigt obwohl sie um einiges schlechter hört als ich und nicht so geräuschempfindlich ist wie ich. Das war noch bevor wir unseren 450X bekommen haben.

Beim 450X hört man es auch ganz leicht wenn er in den „Schnellgang“ schaltet, aber da musst du schon ca. 5-10 daneben stehen. Das ist aber bei weitem nicht so störend wie bei der 3er Serie. Ansonsten hört man von den Antrieben nichts. Da hört man schon eher das Mähwerk rauschen oder die Polterei wenn er im „Schnellgang“ über die Buckelpiste rumpelt.

Was mir auffällt ist auch, dass man bei diesen Videos der 3er Serie dieses Brummen/Surren (verursacht durch die Löcher des Gleittellers) nicht hört bzw. nicht gibt. Dreht das generell langsamer oder ist es dadruch bedingt, dass nur 1 Loch vorhanden ist? Das ist bei der 4er Serie ja viel markanter.
Ich empfinde das gelinde gesagt als Konstruktionsfehler. Da mach ich das doch so, dass ich ein Werkzeug beilege mit dem man den Gleitteller einfach abmontieren kann und dann kann ich die Messer einfach wechseln und auch alles viel besser reinigen. So stellen sie einen Gartenbrummer hin! Ich hab dann die Löcher mit Alu-Klebeband zugemacht aber da denkt man sich auch dass das ja nicht wirklich sein kann - aber ok, Problem gelöst!

Wegen Lautstärke generell: Mich, der eher geräuschempfindlicher ist als andere würde das auf Dauer auch nerven. Da wird man leider auch nicht viel machen können so lange sich das alles in den zu einhaltenden Geräuschpegeln abspielt. Da wird man vermutlich auch Pech haben, wenn der Nachbar das nicht so empfindet und sich auch in den vorgegebenen Zeitfenstern bewegt in denen man (werktags bzw. Samstags 07:00-19:00 oder je nach örtlichen Vorgaben) auch Lärm und dirv. Arbeiten machen darf.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #425
P

Prizi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
67
Likes
9
Zwischenstand:
Nach dem ich den "freundlichen" nochmal an unser Problem erinnert und auf den Katalog hingewiesen habe, kam wieder Bewegung in die Sache.
Es sollte ein erneuter Vergleich mit einem anderen Mäher gemacht werden, dieses Mal mit einem anderen 315x der 14 Tage vor meinem verkauft wurde. Mein Mäher war deutlich lauter, als der andere.
Es wurde der Husqvarna-Service direkt aus meinem Garten angerufen und berichtet.

Aussage vom Service am Telefon:
- mein Mäher ist aus KW50 und der andere aus KW06 2019. Hier gab es eine Plattformänderung. Es wurden neue Antriebsmotoren verbaut, die haltbarer sein sollen
- das störende Jaulen wäre Husqvarna bekannt
- man arbeitet bereits an einer Lösung zur Nachbesserung
- wann die Nachbesserung zur Verfügung steht und durchgeführt wird ist noch nicht bekannt

Ich habe meinen Händler gebeten, sich das nochmal per E-Mail von Husqvarna bestätigen zu lassen, damit wir das schriftlich haben.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #426
S

siggi53

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
233
Likes
25
Dann habe ich ja Glück dass meine Beiden aus Anfang 2018 sind und nicht so jaulen.:)
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #429
G

Gigig

Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
41
Likes
4
Husquarna arbeitet dran: Ja sie machen erstmal ein Video mit der Aussage, dass ihre Mäher die leisesten sind.:/:thumbdown:
Die Kunden, die drauf reingefallen sind (mich incl.), wird bestimmt nicht geholfen. Sie dürfen sich die Motoren dann für hunderte von Euros neu kaufen...falls überhaupt eine Lösung erfolgt.
Man sollte auf Youtube ein Gegenvideo drehen, sonnt passiert da gar nichts. Facebook Berichte...da werden die Firmen auch hellhörig.
Durch das Forum wissen wir, dass das Problem eins auf jeden Fall ist und viele in der 3er Reihe betroffen sind (alle nach 2018?) .
Noch mehr schreiben bringt hier nichts. Man hört uns nicht. Einzelnen Händlern Druck machen, bringt auch kaum was.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #431
P

Prizi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
67
Likes
9
Von Chip gibt es einen Mähroboter-Test vom 15.06.20, wo der 315x als Testsieger hervorgeht.

Besonderer Vorteil: sehr leise

Ich habe das mal bei Facebook entsprechend kommentiert: Chip Mähroboter Test
Ihr könnt ja auch Eure Meinung dazu abgeben.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #432
N

NooNoo

Gewerblich
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
4.290
Likes
958
Na wenn andere noch lauter sind...

wenn ich einen Fiat 500 gegen einen Trabbi teste, dann ist der Fiat auch ganz klar eine Waffe :D
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #433
P

Prizi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
67
Likes
9
Ich habe mich gestern direkt an Husqvarna Deutschland gewendet und das nervende Jaulen reklamiert. Heute kam die Antwort:
Hallo Herr *****,

wir haben mehrere Geräte überprüft und das Geräusch ist bei anderen baugleichen Geräten auch vorhanden. D.h. es handelt sich um das normale Betriebsgeräusch, welches sich noch weit innerhalb der angegebenen Geräuschemission befindet.

Wir gehen dem Fall aber bereits nach und überprüfen an einige Motoren, ob wir hier etwas verändern können, damit die Frequenz nicht mehr vorhanden ist. Eine Lösung ist noch nicht vorhanden.

In einigen uns bekannten Fällen wurde das Geräusch mit erhöhten Betriebsstunden besser.

Mit freundlichen Grüßen
Mit anderen Worten:
das störende Geräusch ist uns bereits bekannt, wir haben keine Lösung dafür und ich soll hoffen, dass es irgendwann von alleine weg geht.

Vielen Dank:cursing:
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #434
H

heibeck

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
595
Likes
226
Was hast du denn erwartet? Dass sie deinen 315er zurücknehmen und dir kostenfrei einen neuen Ersatz-430er liefern?

Die Mäher sind innerhalb der angegebenen technischen Spezifikationen und geben keinen Anlass für eine Reklamation.

Einzige Möglichkeit: Niemand kauft sich noch so ein Ding!
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #435
G

Gigig

Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
41
Likes
4
Prizi:
Und die Antwort auf dein negativen Kommentar auf Facebook: einer aus 2019 und der andere aus 2020....:

1.Scheinbar ist ihrer aus 2019 nach dem Frühling gebaut worden, somit mit lauten Motor. Sie hört es bloß nicht, da sie die Leisen nicht gehört hat.
oder:
2: ihr 2020er ist Baujahr 2019 (2020 gekauft) und damit leise.
Sie soll mal richtig hingucken/hinhören.

Es gibt da definitiv Unterschiede. Ich höre sie jeden Tag 10 Meter voneinander entfernt und das mit dem Baujahr passt exakt. Ich habe bisher nicht gemerkt, dass meiner leiser geworen ist und der läuft schon ein paar Monate.
Wenn man ihn dann nicht hört, ist er bestimmt nicht gut eingelaufen, sondern kaputt.


An alle:
hat jemand einen 315X oder 315er der definitiv leiseren Antrieb hat, als das Laufende Messergeräusch ist?
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #436
P

Prizi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
67
Likes
9
Was hast du denn erwartet? Dass sie deinen 315er zurücknehmen und dir kostenfrei einen neuen Ersatz-430er liefern?
Genau das erwarte ich! Entweder zurück, oder Austausch.

Im Katalog steht, das er genauso leise ist, wie die 400er Reihe. Da steht "Ultraleiser Mähroboter" beim 315x und bei den 400 und 500ern. Bei den anderen 300ern steht nur "leiser Mähroboter". Das ist für mich irreführend.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #437
R

rene86

Dabei seit
03.04.2013
Beiträge
3.587
Likes
126
Schade, dass man hier nicht mit einen Lachsmilie reagieren kann 😂

Ich kaufe mir einen 3er BMW, an dem mir persönlich etwas nicht gefällt, dann erwarte ich von BMW, dass ich einen 7er vor die Haustüre bekomme. 🤣🤣🤣🤣
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #438
H

heli-fun

Dabei seit
25.12.2017
Beiträge
2.113
Likes
716
Ich verstehe den Hype um Huski Mähroboter eh nicht.
Ich denke 50 bis 70% der Leute kämen auch mit einem GARDENA Sileno plus aus, ohne Zwangsbeglückung von Service, Updates, etc. Und Installationsmaterial ist inklusive.
Der Mäher käme aus gleichm Hause, basierend auf dem 310er mit ähnlichen Features und besserer App Abdeckung, da eigenes Funksystem und zudem preisgünstiger.
Und laut finde ich die Gardena nicht.
Aber jedem das seine. Ist nur meine Meinung.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #439
W

Wusch

Dabei seit
28.04.2018
Beiträge
33
Likes
5
Wusch.... meine Herrn is heut warm gut das ich nicht mähen muß. :p

Update:
Mein 315X Edition wird Montag früh abgeholt von der Baywa und am Abend wieder vorbei gebracht.

Bekomme neue Radmotoren aber aus der Zeit wo sie noch leiser waren.
Glaub er sagte es sind die letzten aus dem Jahr 2018.
Ab 2019 gab es ja dann diese Umstellung, seit dem sind sie ja lauter und jaulen so.

Für den Fall das es wieder so laut ist geht der 315X Edition zurück und ich bekomme den 430X und zahle dafür den Aufpreis.

Finde das so von den Baywa Jungs echt Mega. ;)

Er habe auch mit Husqvarna gesprochen, diese wissen von dem Jaulen und meinten das sie in ca. 4 - 6 Wochen eine Lösung dafür haben.
Wie die Lösung aussieht weiß weder er noch ich.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #440
P

Prizi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
67
Likes
9
Schade, dass man hier nicht mit einen Lachsmilie reagieren kann 😂

Ich kaufe mir einen 3er BMW, an dem mir persönlich etwas nicht gefällt, dann erwarte ich von BMW, dass ich einen 7er vor die Haustüre bekomme. 🤣🤣🤣🤣
Ups, nein so war das nicht gemeint! Ich habe mich nur auf die Zurücknahme bezogen. Ein kostenloses Upgrade erwarte ich nicht, da würde ich die Differenz bezahlen.
Obwohl, einen kostenlosen 7er würde ich auch nehmen :)
 
Thema:

Lautstärke Antrieb 315X

Lautstärke Antrieb 315X - Ähnliche Themen

Automower 315x ziemlich laut: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Automower 315x für meinen neu angelegten Garten angeschafft. Ich hatte ihn einmal zur Probe in...
220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb: Hallo liebes Forum, unser 220AC macht beim Mähen ein sehr lautes Mähgeräusch (es "rattert" teilweise) und der Messerteller blockiert immer wieder...
S5 Motor läuft ungleichmäßig: Moinsen! Vor kurzem bin ich auf relativ komische Motorgeräusche aufmerksam geworden. Ich vermute es liegt am Motor. Der Motor rappelt und...
Verbesserungen und Änderungen gegenüber Indego 800/1000/1200/1300/Connect: Allgemeines Ich beginne diese Diskussion, damit wir uns über die Neuerungen und Unterschiede beim Indego 350/400 austauschen können. Ich hatte...
Beiträge
553
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

  • U

    Undertaker

    Beiträge: 54
  • P

    Prizi

    Beiträge: 38
  • R

    rene86

    Beiträge: 27
  • H

    heli-fun

    Beiträge: 27

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
siggi53
Meine beiden sind seit Monaten gleich geblieben. Hatte letztes Jahr einen 310er der war gleich laut
U
Undertaker
Der ist auch nicht laut. Hier mal ein Video das ich nachts bei obsoluter Stille im Ort gedreht habe.
J
JohnStorm
Danke für das schnelle Feedback! Werde von meinem 315X (wenn es still ist, also vermutlich nachher) und von dem eh schon leisen 315 je ein Video...
R
Rags
MowiBenni: If you install the brushes, be very careful about their installation. Look carefully at the install picture; there is a slot in the...

Team-Mitglieder online

Oben