Lautstärke Antrieb 315X

Diskutiere Lautstärke Antrieb 315X im Baureihe 300 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Was erwartest Du zu hören, wenn Du aus 30 bis 50cm Abstand filmst? Wie erwähnt. Das Video ist nicht von mir, sondern von fidatex. Und wenn ich es...
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #461
S

schnobbel

Dabei seit
27.04.2018
Beiträge
275
Likes
30
Was erwartest Du zu hören, wenn Du aus 30 bis 50cm Abstand filmst?
Wie erwähnt. Das Video ist nicht von mir, sondern von fidatex.
Und wenn ich es richtig lese, dann ging es fidatex in diesem Video um das Mähmotorgeräusch und nicht um den Abtrieb
Falsch. Fidatex hat mehrere Videos am Start. Hier geht es um den Radantrieb.
Ich bin mit meinem bisherigen Gerät DEUTLICH ruhiger unterwegs gewesen. Den Gardena aber höre ich durch geschlossene Türen und Fenster.
Unschwer zu erkennen, dass Du meinen Text wohl leider nur kurz überflogen bist. Wenn ich im Haus bin, habe ich deutlich mehr als 30 - 50 cm Abstand. Sollte eigentlich klar sein. Meine Frau und ich hören das Gerät immer wenn es arbeitet. Und das bei geschlossenen Türen. Entsprechend wissen wir automatisch immer, ob er in der LS steht oder eben nicht.
Und genau diesem Problem hat sich fidatex angenommen.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #462
S

siggi53

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
233
Likes
25
Also, ich habe meine beiden 315x gekauft, weil ich sie aus der Ferne bedienen kann, es ist zwar ärgerlich das von Zeit zu Zeit die Verbindung getrennt wird und ich hinfahren muss, aber ansonsten bin ich mit den Mähern aus Anfang 2018 zufrieden.:)
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #463
U

Undertaker

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
2.454
Likes
316
Also, ich habe meine beiden 315x gekauft, weil ich sie aus der Ferne bedienen kann, es ist zwar ärgerlich das von Zeit zu Zeit die Verbindung getrennt wird und ich hinfahren muss, aber ansonsten bin ich mit den Mähern aus Anfang 2018 zufrieden.:)
Und genau deswegen habe ich mir das Robonect Modul jetzt zugeleget.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #464
H

heli-fun

Dabei seit
25.12.2017
Beiträge
2.113
Likes
716
Unschwer zu erkennen, dass Du meinen Text wohl leider nur kurz überflogen bist. Wenn ich im Haus bin, habe ich deutlich mehr als 30 - 50 cm Abstand. Sollte eigentlich klar sein. Meine Frau und ich hören das Gerät immer wenn es arbeitet. Und das bei geschlossenen Türen. Entsprechend wissen wir automatisch immer, ob er in der LS steht oder eben ninichtn.
Ich habe Deinen Text schon richtig gelesen und auch verstanden. Dazu schrieb ich ja, dass der R40 ein Gerät ist, was schon sehr lange in Produktion ist und sicher nur kostenoptimiert wird/wurde.

Welches Gerät hattest Du denn vor dem R40 gegen welches Du ihn vergleichst. Das hast Du leider nicht mit angeführt. Ein Landroid macht vergleichbare Geräusche und da beschwert sich glaub ich keiner. Kenne zumindest keinen Threat so aus dem Bauch heraus. Und den R40 sehe ich eher in dieser Preis-Liga.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #465
S

schnobbel

Dabei seit
27.04.2018
Beiträge
275
Likes
30
Ich habe Deinen Text schon richtig gelesen und auch verstanden. Dazu schrieb ich ja, dass der R40 ein Gerät ist, was schon sehr lange in Produktion ist und sicher nur kostenoptimiert wird/wurde.

Welches Gerät hattest Du denn vor dem R40 gegen welches Du ihn vergleichst. Das hast Du leider nicht mit angeführt. Ein Landroid macht vergleichbare Geräusche und da beschwert sich glaub ich keiner. Kenne zumindest keinen Threat so aus dem Bauch heraus. Und den R40 sehe ich eher in dieser Preis-Liga.
heli-fun Da Du zu den "alten Hasen" hier im Forum zählst, weißt Du doch wahrscheinlich auch, dass wenigstens eine Minimalsignatur in Deinem Profil von den "Machern" hier gewünscht ist.
An dieser Stelle kannst Du dann meinen bisherigen, aber noch vorhandenen und auch funktionierenden Veteranen und Exoten entdecken. Nur Mut!


Das Video zu diesem Thema von fidatex ist bereits seit mittlerweile 6 (sechs) Jahren am Start und nach wie vor aktuell. Das bedeutet, dass die Nutzer der 3-Räder von Husqvarna bzw. Gardena das nun schon seit min. 2014 es so hinnehmen, obwohl sie beim Kauf auf den leisen Robby zählten.

Zwei Fragen drängen sich auf:
  1. warum sind nur die 3-Räder betroffen?
  2. warum tut der Hersteller nichts dagegen?
Vor ein paar Tagen hatte ich familienbedingt den Job, einen E-Rollstuhl zu verladen. Für diese Bewegungen aus einer Garage heraus und zum Testen wählte ich die Selbstfahrfunktion. Die Batterie war noch nicht schlapp. Das Gerät bewegte sich wie es sein soll.
Dabei fiel mir auf: Großes schweres Gerät, manchmal zusätzlich schwere Lasten und dabei eine Geschwindigkeit bis 6 km/h, aber......... nahezu NULL nervige Geräusche aus dem Antrieb.
An der Stelle frage ich mich doch, warum ist der Große so leise und warum muss der kleine Robby, viel leichter, viel langsamer... so laut nerven? :/
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #466
H

heli-fun

Dabei seit
25.12.2017
Beiträge
2.113
Likes
716
heli-fun Da Du zu den "alten Hasen" hier im Forum zählst, weißt Du doch wahrscheinlich auch, dass wenigstens eine Minimalsignatur in Deinem Profil von den "Machern" hier gewünscht ist.
An dieser Stelle kannst Du dann meinen bisherigen, aber noch vorhandenen und auch funktionierenden Veteranen und Exoten entdecken. Nur Mut!
Ich akzeptiere, wenn jemand etwas nicht preisgeben will. Ist auch ein Grund warum mein Profil nur das Nötigste enthält.
Aber bitte erwarte nicht, dass ich an einer Schnitzeljagt teilnehmen oder anderen hinterher spioniere.
Hätte nur helfen können zu verstehen, warum Du erwartet hast, dass ein R40 leise sein soll. Aber lassen wir es dabei.
  1. warum sind nur die 3-Räder betroffen?
  2. warum tut der Hersteller nichts dagegen?
Der 315x hat 4 Räder. Also sind nicht nur die 3 rädrigen betroffen.

Der Hersteller tut nichts dagegen, weil er seine Spifikation von 60dB bzw. 58dB nach seinen Meßspezifikationen erfüllt.
Der Rest ist Empfinden und Wahrnehmung und das ist nicht meßbar. Aber ich wiederhole mich.
Sorry, aber in der Technik zählen halt ZDF (Zahlen, Daten und Fakten).
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #467
R

rene86

Dabei seit
03.04.2013
Beiträge
3.587
Likes
126
Wann hat das denn eigentlich angefangen, dass das Geräusch nicht akzeptabel war?
Und hier schließt sich für mich der Kreis, dass es ein persönliches Empfinden ist. Auch wenn durch Vergleiche von 2 Mähern festgestellt wurde, dass diese sich unterschiedlich anhören, ist nicht belegt, ob die Wahrnehmung durch die Frequenz oder die tatsächliche Lautstärke hervorgerufen wurde.
Als meine Modellhelikopter noch einen Verbrennungsmotor hatten, da gab es Beschwerden wegen dem Geräusch. Wenn Leute heute den gleichen Heli mit einem Elektromotor nur am Himmel sehen, gibt es immer noch Beschwerden. Hören können Sie ihn nicht, sondern nur das Sehen reicht aus um ihn zu 'hören'.
Mein Reden!

Da empfindet jemand seinen Mäher als zu laut oder störend, was aufgrund der persönlichen Wahrnehmung ja auch so sein kann. Schreibt das hier, und es kommen sofort 10 andere aus ihrer Ecke, bei denen es plötzlich genau so ist 😃

Und das ist in diesem Forum sehr sehr ausgeprägt 😂

Und wegen ein paar Hanseln die meinen ihr Mäher ist zu laut wird dann immer sofort von Serienfehlern gesprochen, oder ebenfalls sehr beliebt, ein Softwareproblem. 😃
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #468
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.097
Likes
233
Als (zeitweise recht angefeindeter) Urheber dieser Lautsache des Mähmotors und der Radgetriebe
Vorneweg, es hat was wie mit zB Kinderlärm
Fakten
1. Begonnen hat es , dass mein Nachbar sich über das heulen nervte. Der nervte sich allerings schon über meine SWP, die zugegebenermassen falls Bienen im Strauch waren, nicht gehört werden konnte.
2. Es ist / war kein Lautstärkeproblem sondenr ein Frequentproblem. Mit normalen db nicht zu beweisen.
3.f- Messungen sind im Forum, ERFAdok
4. der Ton ist nicht laut aber so lästig wie ein Moskito,
5. Mich störte der Ton nicht direkt, aber als Ing, fragte ich mich ob das sein muss, ob es eine Kostenfrage war oder sonst ein Schwanzbeisser
6. nachts bei offenem Fenster konnte man sich ab dem Mosquito nerven, so man wollte
7. Nachbar hat auf seine Kosten eine Lärmschutzwand (wie an Strassen) aufgestellt
8. Ich betreibe Modellflug und da ist der Giegenkasteneffekt von brushless motoren bekannt
9. Examination ergabr: Es ist 7. Konstruktionsfehler im Sinne, dass je nach Montage und Toleranzen der Geigenkasteneffekt auftreten kann
10. Die Lösung ist relativ einfach, gewusst wie
11. nach Publikation meiner Lösung waren ein paar Monate in ganz Europa die Servo Gütul der 4er Klasse restlos ausverkauft
12 Nachdem Saphira flüsterleise mähte kamen die Radmotoren in den Focus, a) einer mit hohem stromverbrauch, b) Geräusche
13 die sog Silentdrive mit sw Getriebe lösten auch das Problem
14 mit GT und C-Klingen ist Saphira praktisch lautlos unterwegs, mit Apfelschürze von vorne unhörbar

PS: Mähmotor seinerzeit 8.90$, Radmotor 14.90$, FOB Shezen.
Der mähmotor war ok, Hund in der Befestigung, Einbettung im Gehäuse
die Getriebe da wurde wohl am falschen Ort gespart.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #471
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.097
Likes
233
im R Forum hat ein user ausführlich beschrieben wie er die Getriebe revidiert hat.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #472
P

Prizi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
67
Likes
9
im R Forum hat ein user ausführlich beschrieben wie er die Getriebe revidiert hat.
Rividiert? Was heißt das denn nun wieder? Auf Richtigkeit geprüft?

Hast du zufällig den Link?
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #473
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.097
Likes
233
revidiert
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #474
S

schnobbel

Dabei seit
27.04.2018
Beiträge
275
Likes
30
Mein Reden!

Da empfindet jemand seinen Mäher als zu laut oder störend, was aufgrund der persönlichen Wahrnehmung ja auch so sein kann. Schreibt das hier, und es kommen sofort 10 andere aus ihrer Ecke, bei denen es plötzlich genau so ist 😃

Und das ist in diesem Forum sehr sehr ausgeprägt 😂

Und wegen ein paar Hanseln die meinen ihr Mäher ist zu laut wird dann immer sofort von Serienfehlern gesprochen, oder ebenfalls sehr beliebt, ein Softwareproblem. 😃
Immerhin hat das Thema hier zu mittlerweile 24 Seiten und bald 500 Beiträgen gereicht, in denen sich nun die zahllosen von diesem Problem betroffenen Hansel (s.o.) austauschen. Zusätzlich natürlich die zahllosen Mitstreiter, die hier fleißig mitlesen und -schreiben, obwohl sie das Thema eigentlich gar nicht interessiert. Kaum zu glauben, obwohl das Thema deutlich aus der Thread-Bezeichnung Lautstärke Antrieb 315X hervorgeht. Da kommt man doch nicht versehentlich hin. Sollte man jedenfalls meinen.

Wenn man dann noch die ganzen Beiträge im Nachbarforum von Gardena mit den selben Problemen am selben Bauteil sieht, fragt man sich tatsächlich, warum das hier immer noch so oft aufgerufen wird. ;)
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #475
M

mickk

Dabei seit
25.11.2016
Beiträge
343
Likes
67
Wenn man dann noch die ganzen Beiträge im Nachbarforum von Gardena mit den selben Problemen am selben Bauteil sieht, fragt man sich tatsächlich, warum das hier immer noch so oft aufgerufen wird. ;)
Ja nu, in diesem Forum ist es halt auch sehr, sehr ausgeprägt, dass einzelne sog. "Angehörige von Husqvarna-Händlern" nichts wichtigeres zu tun haben, als deren Geschäft zu führen und schon präventiv alle denkbaren Beschwerden ins Lächerliche und angeblich Unmögliche zu ziehen ;).

Wer weiß, vielleicht glauben die Betroffenen und deren Nachbarn auf diese Weise irgendwann wirklich, dass sie eine persönliche Wahrnehmungsstörung haben und das Problem löst sich für Husqvarna und die Händler ganz einfach in Luft auf 😜.

Ich persönlich denke allerdings, dass das keine gute "PR" für Husqvarna ist. Anstelle von Husqvarna würde ich auf so eine vermutlich gut gemeinte Schützenhilfe dankend verzichten.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #476
R

rene86

Dabei seit
03.04.2013
Beiträge
3.587
Likes
126
Immerhin hat das Thema hier zu mittlerweile 24 Seiten und bald 500 Beiträgen gereicht, in denen sich nun die zahllosen von diesem Problem betroffenen Hansel (s.o.) austauschen. Zusätzlich natürlich die zahllosen Mitstreiter, die hier fleißig mitlesen und -schreiben, obwohl sie das Thema eigentlich gar nicht interessiert. Kaum zu glauben, obwohl das Thema deutlich aus der Thread-Bezeichnung Lautstärke Antrieb 315X hervorgeht. Da kommt man doch nicht versehentlich hin. Sollte man jedenfalls meinen.

Wenn man dann noch die ganzen Beiträge im Nachbarforum von Gardena mit den selben Problemen am selben Bauteil sieht, fragt man sich tatsächlich, warum das hier immer noch so oft aufgerufen wird. ;)
Und den 24 Seiten überwiegend Blabla und Mimimi stehen über 100 verkaufte 310, 315 und 315x in 2020 meines Händlers gegenüber und er hat genau 0 Reklamationen deswegen. 🤔 Hat er scheinbar andere bekommen als der ein oder andere, wusste gar nicht das Hisqvarna da so einen Unterschied in der Produktion fährt 😂
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #477
M

mickk

Dabei seit
25.11.2016
Beiträge
343
Likes
67
Wenn dein Schwager-Händler Beschwerden genauso abwiegelt, ins Lächerliche zieht und als unbegründet abtut, wie du das hier tust, dann stimmt die Statistik natürlich wieder 8)
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #478
G

Gigig

Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
41
Likes
4
...und das tun die Händler. Meiner meinte als er sich meinen angehört hat: `die sind alle so laut `.
Die Frage nach der Lautstärke hat er nicht zum ersten Mal gehört.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #479
P

Prizi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
67
Likes
9
Und den 24 Seiten überwiegend Blabla und Mimimi stehen über 100 verkaufte 310, 315 und 315x in 2020 meines Händlers gegenüber und er hat genau 0 Reklamationen deswegen. 🤔 Hat er scheinbar andere bekommen als der ein oder andere, wusste gar nicht das Hisqvarna da so einen Unterschied in der Produktion fährt 😂
Wie gesagt: Du bist ja nicht betroffen, da kann man so'n Senf hier schon mal schreiben.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #480
S

schnobbel

Dabei seit
27.04.2018
Beiträge
275
Likes
30
Also ich finde gut, dass er das geschrieben hat!

Ich habe diesen meinen Mäher gekauft, weil ich ein kleines kompaktes und leichtes Gerät haben wollte. Zudem ein Gerät mit Suchkabeltechnik. Das sollte so sein und uns erfreuen. Soweit.
Als ich ihn dann in seiner LS hatte, die LED "grün" für ready und alles okay zeigte, saß ich mit Kaffee auf der Terrasse.
Aufladen beendet. Es ging los. Das Kalibrieren begann und ich dachte nur: was ein schöner treuer Geselle...

Dann sein Debut auf unserem Grün. Der Mähmotor heulte nach Piep Piep auf und gab mir das Gefühl, das ganze ist kein Robby sondern eher ein Helikopter und der möchte nun starten. Er blieb glücklicherweise unten.
Nun begann er die Fortbewegung. Aber was ist das? Hatte man anstelle von Kugeln kleine Quader aus Stahl ins Getriebe gelegt? Wem will er damit imponieren? Das hört sich nicht gut an. :lalala:

Während man den Kaffee sonst mit Flüsterlautstärke im Gespräch auf der Terrasse genießen konnte, muss man nun mächtig gegenhalten. Das kannten wir von seinem vorherigen Pendant nicht. Das können andere deutlich besser!

Die Frage, die sich mir an dieser Stelle ergibt: Ist der Mäher laut ab Werk oder haben wir es hier mit Verschleiß zu tun? Radmotoren, sollten die das Problem sein, kosten etwa 160€. Eine Seite. Ohne Arbeitskosten...

Mein Fazit jedenfalls: Ich kann den Mäher nun als funktionierend weiterverkaufen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Ist doch auch schön. Denn laut der Meinung einiger hier ist es doch alles nur Einbildung. DER ROBBY IST DOCH GAR NICHT LAUT! :wuerg:

Möglicherweise bringe ich nun wieder seinen Vorgänger zurück an der Start. Kein Suchkabel, aber WEITWEG von laut und unangenehm, sondern seeeeeeehr ruhig mit perfektem Mähergebnis. Man hört das Gras nach dem Schnitt fallen. :Bravo:
 
Thema:

Lautstärke Antrieb 315X

Lautstärke Antrieb 315X - Ähnliche Themen

Automower 315x ziemlich laut: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Automower 315x für meinen neu angelegten Garten angeschafft. Ich hatte ihn einmal zur Probe in...
220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb: Hallo liebes Forum, unser 220AC macht beim Mähen ein sehr lautes Mähgeräusch (es "rattert" teilweise) und der Messerteller blockiert immer wieder...
S5 Motor läuft ungleichmäßig: Moinsen! Vor kurzem bin ich auf relativ komische Motorgeräusche aufmerksam geworden. Ich vermute es liegt am Motor. Der Motor rappelt und...
Verbesserungen und Änderungen gegenüber Indego 800/1000/1200/1300/Connect: Allgemeines Ich beginne diese Diskussion, damit wir uns über die Neuerungen und Unterschiede beim Indego 350/400 austauschen können. Ich hatte...
Beiträge
553
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

  • U

    Undertaker

    Beiträge: 54
  • P

    Prizi

    Beiträge: 38
  • H

    heli-fun

    Beiträge: 27
  • R

    rene86

    Beiträge: 27

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
siggi53
Meine beiden sind seit Monaten gleich geblieben. Hatte letztes Jahr einen 310er der war gleich laut
U
Undertaker
Der ist auch nicht laut. Hier mal ein Video das ich nachts bei obsoluter Stille im Ort gedreht habe.
J
JohnStorm
Danke für das schnelle Feedback! Werde von meinem 315X (wenn es still ist, also vermutlich nachher) und von dem eh schon leisen 315 je ein Video...
R
Rags
MowiBenni: If you install the brushes, be very careful about their installation. Look carefully at the install picture; there is a slot in the...

Team-Mitglieder online

Oben