Lautstärke Antrieb 315X

Diskutiere Lautstärke Antrieb 315X im Baureihe 300 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Ja, die einen Getriebe verhalten sich nach dem Motto je mehr Last je lauter
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #541
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.093
Likes
233
Ja, die einen Getriebe verhalten sich nach dem Motto je mehr Last je lauter
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #542
P

phs315x

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
25
Likes
0
Hallo.
Mein 315X hört sich inzwischen genau so an. Allerdings wurde vor Kurzem erst ein neuer Radmotor eingebaut, Auskunftsgemäß soll die ältere Motorenserie leiser gewesen sein.
CU
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #543
P

Prizi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
67
Likes
9
Hallo,

heute war es so weit. Mein Händler hat sich gemeldet. Das notwendige Update ist endlich rausgekommen. Nur passen jetzt die neuen Radmotoren baulich nicht in meinen 315x.

Jetzt wird der Mäher von Husqvarna gegen einen neuen ausgetauscht. Geht doch...
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #544
W

Wusch

Dabei seit
28.04.2018
Beiträge
33
Likes
5
Hä hast du einen besonderen 315X oder passen die Update Motoren bei allen nicht die verkauft wurden. ?
Was soll an einen neuen 315X dann anders sein, hat er dir das sagen können. ?

Naja bin mal gespannt wie er sich dann anhören wird und was anders ist...
Halte uns am laufenden. ;)
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #545
P

Prizi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
67
Likes
9
Nein, leider habe ich keine weiteren Informationen. Evtl. bekomme ich sogar einen 415x. Sobald ich eine Rückmeldung habe,gebe ich euch Bescheid.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #546
R

robo_kev

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
5
Likes
0
Nein, leider habe ich keine weiteren Informationen. Evtl. bekomme ich sogar einen 415x. Sobald ich eine Rückmeldung habe,gebe ich euch Bescheid.
Hi Prizi,
kannst du deinen Händler einmal fragen, an welchen Kontakt von Husqvarna er sich gewendet hat - meiner hat nur an die offizielle [email protected] Adresse geschrieben und den Standart Textbaustein zurück bekommen dass an dem Problem gearbeitet wird und das Geräusch im Rahmen der Toleranz liegt....
Das wäre wirklich super! Sonst auch gerne per pn.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #547
P

Prizi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
67
Likes
9
Hi Prizi,
kannst du deinen Händler einmal fragen, an welchen Kontakt von Husqvarna er sich gewendet hat - meiner hat nur an die offizielle [email protected] Adresse geschrieben und den Standart Textbaustein zurück bekommen dass an dem Problem gearbeitet wird und das Geräusch im Rahmen der Toleranz liegt....
Das wäre wirklich super! Sonst auch gerne per pn.
Moin Robo_kev,
wenn ich den neuen Roboter abhole, dann werde ich das mal versuchen in Erfahrung zu bekommen. Doch noch ist er nicht da.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #548
R

robo_kev

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
5
Likes
0
Moin Robo_kev,
wenn ich den neuen Roboter abhole, dann werde ich das mal versuchen in Erfahrung zu bekommen. Doch noch ist er nicht da.
vielen Dank, ich habe mich hier immer über deine Beiträge gefreut weil sie genau meine Stimmung abbilden. Freut mich sehr dass bei dir es mit dem Austausch geklappt hat und mir macht es ein wenig Hoffnung ;) am Ende ist man da echt als Erdkunde auf einen guten Händler angewiesen. Würde mich sehr freuen wenn du etwas zum Kontakt erfährst.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #549
P

Prizi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
67
Likes
9
So, heute war es soweit. Konnte meinen neuen 415x als Ersatz für den lauten 315x beim Händler abholen. Am Samstag geht er dann in Betrieb und ich werde über die Lautstärke berichten.

Der Händler hat leider nichts weiter über den Support erzählt. Nur das er von dem Husqvarna-Mitarbeiter keine Telefonnummer bekommen hat und ihn nur per E-Mail erreichen konnte.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #550
P

Prizi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
67
Likes
9
So, nun hört man den Antrieb kaum noch. Nur noch ein Surren von Mähmotor, das typische Grasschnipseln und die drei Löcher im Teller.

So wie es aussieht, hatte ich wohl richtig Glück, dass mein Mäher getauscht wurde. Bei späteren Kunden meines Händlers würde das nicht mehr von Husqvarna angeboten.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #551
W

Wusch

Dabei seit
28.04.2018
Beiträge
33
Likes
5
Freut mich das du endlich ruhe hast...

Ja das kannst laut sagen das du da Glück gehabt hast, frag mich nur warum machen die das bei einem und beim anderen nicht.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #552
G

GordonE

Hobby Seller
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
31
Likes
26
Hi,
I have a sileno 1300 that have the same motors that is in 310/315.
This weekend I relubed the gears and changed bearings.
When I tested the motors in the test menu I saw that one of the motors had around 200mA current draw and sounded much more than the other. The one that did not made so much sound had around 120mA current draw.
I first thought that one was more worn, but then decided to open it again.
I found out that the outer ring gear was not 100% in line with the output shaft as it has little play in the four screws that bolts it together. I guess it was out about 0.1 or 0.2mm from center.
I centered it as good as I could with this in mind and tightened the screws.
When I run the motor test after installation the noise was gone and current was just over 100mA.

It is not impossible that the same happens at the factory and some motors run quiet and some don't because of this misalignment.

If anyone has loud motors and is out of warranty and wants to do some motor lubrication/maintainance it would be interesting to see if this theory holds up.

Thanks Gordon
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #553
N

Nimni

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
2
Likes
1
Kurzes Update:

Nach dem ersten Schreiben an den Händler, das nicht mehr meinen Briefkopf trug kam urplötzlich Bewegung in die Sache. Jetzt dreht ein 415X in meinem Garten seine Runden. Ohne Jaulen.




Aber am Rande: Der Neue produzierte ein erhebliches metallisches Mähgeräusch. Es klang fast so, als würde der Gleitteller als Resonanzkörper dienen. Ich habe dann mal probehalber die verbauten Longlife Klingen gegen die üblichen ersetzt und siehe da: Ruhe! Erklären kann ich das allerdings nicht.
Jetzt bleibt nur noch das Brummen vom Gleitteller mit den drei Löchern, aber da sind hier im Forum ja schon diverse Lösungen im Umlauf.

Schönen Tag Euch allen!
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #554
H

HeikoE

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
6
Likes
2
Kurzes Update:

Nach dem ersten Schreiben an den Händler, das nicht mehr meinen Briefkopf trug kam urplötzlich Bewegung in die Sache. Jetzt dreht ein 415X in meinem Garten seine Runden. Ohne Jaulen.




Aber am Rande: Der Neue produzierte ein erhebliches metallisches Mähgeräusch. Es klang fast so, als würde der Gleitteller als Resonanzkörper dienen. Ich habe dann mal probehalber die verbauten Longlife Klingen gegen die üblichen ersetzt und siehe da: Ruhe! Erklären kann ich das allerdings nicht.
Jetzt bleibt nur noch das Brummen vom Gleitteller mit den drei Löchern, aber da sind hier im Forum ja schon diverse Lösungen im Umlauf.

Schönen Tag Euch allen!
Hallo Nimni,
darf man fragen, was Du genau an wen (Adresse) geschrieben hast?
Mein 315x (2018 - 5 Jahre Garantie) ist seit beginn an extrem laut.
Gleich nach der Anschaffung wurden die Motoren getauscht - was aber sogut wie nichts gebracht hat. Seit dem werde ich mit "das ist normal" abgespeisst.
Wie alt war Dein 315x?
V.G.
Heiko
 
Thema:

Lautstärke Antrieb 315X

Lautstärke Antrieb 315X - Ähnliche Themen

Automower 315x ziemlich laut: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Automower 315x für meinen neu angelegten Garten angeschafft. Ich hatte ihn einmal zur Probe in...
220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb: Hallo liebes Forum, unser 220AC macht beim Mähen ein sehr lautes Mähgeräusch (es "rattert" teilweise) und der Messerteller blockiert immer wieder...
S5 Motor läuft ungleichmäßig: Moinsen! Vor kurzem bin ich auf relativ komische Motorgeräusche aufmerksam geworden. Ich vermute es liegt am Motor. Der Motor rappelt und...
Verbesserungen und Änderungen gegenüber Indego 800/1000/1200/1300/Connect: Allgemeines Ich beginne diese Diskussion, damit wir uns über die Neuerungen und Unterschiede beim Indego 350/400 austauschen können. Ich hatte...
Beiträge
553
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

  • U

    Undertaker

    Beiträge: 54
  • P

    Prizi

    Beiträge: 38
  • R

    rene86

    Beiträge: 27
  • H

    heli-fun

    Beiträge: 27

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
siggi53
Meine beiden sind seit Monaten gleich geblieben. Hatte letztes Jahr einen 310er der war gleich laut
U
Undertaker
Der ist auch nicht laut. Hier mal ein Video das ich nachts bei obsoluter Stille im Ort gedreht habe.
J
JohnStorm
Danke für das schnelle Feedback! Werde von meinem 315X (wenn es still ist, also vermutlich nachher) und von dem eh schon leisen 315 je ein Video...
R
Rags
MowiBenni: If you install the brushes, be very careful about their installation. Look carefully at the install picture; there is a slot in the...
Oben