Lautstärke Antrieb 315X

Diskutiere Lautstärke Antrieb 315X im Baureihe 300 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Ihr habt echt Probleme, Lautstärke ist immer eine Sache des Betrachters. Mit Schallschutz ist es so ziemlich das gleiche. Hier gefilmt aus ca...
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #141
U

Undertaker

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
2.455
Likes
316
Ihr habt echt Probleme, Lautstärke ist immer eine Sache des Betrachters. Mit Schallschutz ist es so ziemlich das gleiche.

Hier gefilmt aus ca. 10-12m Entfernung in der Nacht, und das ist nicht laut.

 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #142
J

JohnStorm

Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
27
Likes
4
Hi zusammen,

bin eigentlich stolzer Besitzer eines 315X und freue mich über den gepflegten Rasen und das GPS-Feature, welches traumhaft das Befahren einer Engstelle ermöglicht.

Allerdings treibt mich das Jaulen der Antriebsmotoren (und das sonstige Brummen vom Antrieb) in den Wahnsinn und trübt absolut meine Freude am Gerät. Unsere Nachbarn sprachen mich schon darauf an - Klingt wie wenn ein Kind mit einem elektrischen Auto spielt. Somit ist abends (und bei den sommerlichen Temperaturen mit draußen sitzen bzw. geöffnetem Fenster) sowie nachts kein Betrieb möglich. Und sind wir ehrlich - hier liegt eigentlich der Charme und damit wirbt Husqvarna auch auf der Homepage - nachts fahren lassen, stört niemanden.

Ich hatte mir ursprünglich in meiner Nachbarschaft einen 1xx und einen 315 angesehen und habe nix Böses mit der Lautstärke geahnt. Ebenso eine Gardena Sileno macht keine wirklich bemerkbaren Fahrgeräusche. Die Dinger können und werden 24/7 genutzt. Achtung - mir geht es nicht um die Mähgeräusche :)

Zwischen dem 315 und meinem 315X liegen Welten - ersterer hat keine Fahrgeräusche, meiner jault und brummt - und das auch nach einem ersten Wechsel der Antriebsmotoren. Gute Werbung ist das in unserem Baugebiet definitiv nicht - Geräusch-technisch nicht zu empfehlen.

Ein Anruf bei Husqvarna brachte bisher auch keine Lösung, außer das mir versichert wurde, dass deutlich wahrnehmbare Antriebsgeräusche nicht normal sind.

Zu allem Übel fiel meine Wahl u.a. auf den 315X, da dieser laut Prospekt meines Händlers die Ultra Silent Motoren verbaut hat - schließlich will ich tagsüber mit Mähen nicht belästigt werden. Sein Prospekt liegt hier noch...

Ehrlich habe ich mir unter der Qualitätsmarke Husqvarna - und dann auch noch dem 315X - etwas anderes vorgestellt - Da hätte es auch ein Viking oder Landlord oder der 105 sein können - und nicht so ein Heuler für 2.000+ EUR.

Habt Ihr noch Tipps oder eine Lösung?

Ich wäre auch dankbar über private Nachrichten mit Tipps von Werkstätten/Händlern, welche das Problem erfolgreich gelöst haben.
Alternativ darf sich auch gerne Husqvarna melden, falls hier bereits aktiv mitgelesen wird ;)

VG JS
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #143
U

Undertaker

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
2.455
Likes
316
Mach doch bitte mal ein Video von dem lauen Mäher, ich habe das selbe Modell und meiner ist nicht laut. Und selbst mein Indego hat nachts gemäht, und glaube mir der war wirklich laut, da habe ich nachts gewusst wo der fährt. Bei meinem 315X muss ich das Licht einschalten damit ich den Nachts finde. Video kannst ja oben von meinem sehen.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #144
S

siggi53

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
233
Likes
25
Meinen beiden 315x sind auch nicht so laut.

 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #145
U

Undertaker

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
2.455
Likes
316
Wie hast Du das Video eingefügt? Habe es gefunden, siehe Signatur.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #146
D

Dan124

Dabei seit
10.04.2018
Beiträge
5
Likes
0
Hallo
Blöde Frage aber fährt der während des mähens eine Kurve?
Meiner kann das nur auf dem Weg zur Ladestation hin und zurück!?!
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #147
U

Undertaker

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
2.455
Likes
316
Hallo
Blöde Frage aber fährt der während des mähens eine Kurve?
Meiner kann das nur auf dem Weg zur Ladestation hin und zurück!?!
Welches Video meinst Du? Aber egal, meiner fährt Kurven während des Mähens.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #148
S

siggi53

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
233
Likes
25
Meinen beiden 315x sind auch nicht so laut.
Hallo
Blöde Frage aber fährt der während des mähens eine Kurve?
Meiner kann das nur auf dem Weg zur Ladestation hin und zurück!?!
Ja, der 315x fährt wenn er auf das zufährt manchmal gleicht eine Kurve,
das hat der Vorgänger 310er nicht gemacht.^.^
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #149
D

Dan124

Dabei seit
10.04.2018
Beiträge
5
Likes
0
Komisch ich hab auch den 315x.
Der macht das auch nicht. Kannst du mir bei Gelegenheit mal deine Softwareversion nennen ?
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #150
S

siggi53

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
233
Likes
25
Meinen beiden 315x sind auch nicht so laut.
Hallo
Blöde Frage aber fährt der während des mähens eine Kurve?
Meiner kann das nur auf dem Weg zur Ladestation hin und zurück!?!
Ja, der 315x fährt wenn er auf das zufährt manchmal gleicht eine Kurve,
das hat der Vorgänger 310er nicht gemacht.^.^
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #153
S

siggi53

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
233
Likes
25
Auf dem weg zur .
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #154
N

Numa-Langsam

Dabei seit
30.05.2016
Beiträge
524
Likes
124
Hallo
Blöde Frage aber fährt der während des mähens eine Kurve?
Meiner kann das nur auf dem Weg zur Ladestation hin und zurück!?!
das machen die Geräte eigentlich nur, wenn es leicht bergab auf das Begrenzungskabel zugeht. (steigungskontrolle). Wenn er das auf der Ebene auch macht, sollte der Lagesensor mal neu kalibriert werden.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #155
J

JohnStorm

Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
27
Likes
4
Danke für das schnelle Feedback! Werde von meinem 315X (wenn es still ist, also vermutlich nachher) und von dem eh schon leisen 315 je ein Video erstellen und asap hochladen, dann kann jeder direkt vergleichen.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #156
M

mphc

Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
25
Likes
4
Hatte ja vor meinem jetzigen 315x den 310er. Der war bei weitem leiser. Den Konnte man gar nicht hören.
Gibt es die Möglichkeit beim 315x die Silence Radmotoren umzurüsten ?
Währe ganz interessant.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #157
C

Charlyevo

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
14
Likes
0
Hatte ja vor meinem jetzigen 315x den 310er. Der war bei weitem leiser. Den Konnte man gar nicht hören.
Gibt es die Möglichkeit beim 315x die Silence Radmotoren umzurüsten ?
Währe ganz interessant.
Meines Wissens nach funktioniert das aufgrund der Software nicht da diese die Stromaufnahme überprüft die dann nicht mehr passen würde.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #158
M

mphc

Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
25
Likes
4
OK. Danke für die Info. Vielleicht könnte man ja mal bei Husqvarna über den Händler nachfragen, was der sagt. Der soll sich mal schlau machen.
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #159
U

Undertaker

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
2.455
Likes
316
Danke für das schnelle Feedback! Werde von meinem 315X (wenn es still ist, also vermutlich nachher) und von dem eh schon leisen 315 je ein Video erstellen und asap hochladen, dann kann jeder direkt vergleichen.
Wo bleibt das Video?
 
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #160
S

SamT

Dabei seit
16.11.2017
Beiträge
571
Likes
133
Ich verfolge diesen Thread seit es angefangen wurde und ich dachte, es wird hier ein wenig übertrieben. Seit gestern habe ich einen 315x und muss es leider bestätigen. Die Radmtoren sind eigentlich eine Schande. Im Vergleich zu meinem alten Worx ist er wie ein Hubschrauber. Na ja, das ist übertrieben, aber die Laufgeräusche sind deutlich. Die Messerscheibe war ganz oben, also er hat noch gar nicht gemäht, aber die reine Fahrt ist deutlich zu hören.
Ich verstehe nicht, dass Husqvarna hier nichts unternimmt. Mein Gerät wurde offensichtlich jetzt im Sommer in England (auf dem Karton stand zumindest Made in England) produziert. Leider habe ich keinen anderen Vergleich zu einem anderen Husky, aber meinen 5 Jahre alten Worx habe ich fast nicht gehört. Mal sehen, was der Händler dazu sagt.
 
Thema:

Lautstärke Antrieb 315X

Lautstärke Antrieb 315X - Ähnliche Themen

Automower 315x ziemlich laut: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Automower 315x für meinen neu angelegten Garten angeschafft. Ich hatte ihn einmal zur Probe in...
220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb: Hallo liebes Forum, unser 220AC macht beim Mähen ein sehr lautes Mähgeräusch (es "rattert" teilweise) und der Messerteller blockiert immer wieder...
S5 Motor läuft ungleichmäßig: Moinsen! Vor kurzem bin ich auf relativ komische Motorgeräusche aufmerksam geworden. Ich vermute es liegt am Motor. Der Motor rappelt und...
Verbesserungen und Änderungen gegenüber Indego 800/1000/1200/1300/Connect: Allgemeines Ich beginne diese Diskussion, damit wir uns über die Neuerungen und Unterschiede beim Indego 350/400 austauschen können. Ich hatte...
Beiträge
553
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

  • U

    Undertaker

    Beiträge: 54
  • P

    Prizi

    Beiträge: 38
  • R

    rene86

    Beiträge: 27
  • H

    heli-fun

    Beiträge: 27

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
siggi53
Meine beiden sind seit Monaten gleich geblieben. Hatte letztes Jahr einen 310er der war gleich laut
U
Undertaker
Der ist auch nicht laut. Hier mal ein Video das ich nachts bei obsoluter Stille im Ort gedreht habe.
J
JohnStorm
Danke für das schnelle Feedback! Werde von meinem 315X (wenn es still ist, also vermutlich nachher) und von dem eh schon leisen 315 je ein Video...
R
Rags
MowiBenni: If you install the brushes, be very careful about their installation. Look carefully at the install picture; there is a slot in the...
Oben