Hi zusammen,
bin eigentlich stolzer Besitzer eines 315X und freue mich über den gepflegten Rasen und das GPS-Feature, welches traumhaft das Befahren einer Engstelle ermöglicht.
Allerdings treibt mich das Jaulen der Antriebsmotoren (und das sonstige Brummen vom Antrieb) in den Wahnsinn und trübt absolut meine Freude am Gerät. Unsere Nachbarn sprachen mich schon darauf an - Klingt wie wenn ein Kind mit einem elektrischen Auto spielt. Somit ist abends (und bei den sommerlichen Temperaturen mit draußen sitzen bzw. geöffnetem Fenster) sowie nachts kein Betrieb möglich. Und sind wir ehrlich - hier liegt eigentlich der Charme und damit wirbt Husqvarna auch auf der Homepage - nachts fahren lassen, stört niemanden.
Ich hatte mir ursprünglich in meiner Nachbarschaft einen 1xx und einen 315 angesehen und habe nix Böses mit der Lautstärke geahnt. Ebenso eine Gardena Sileno macht keine wirklich bemerkbaren Fahrgeräusche. Die Dinger können und werden 24/7 genutzt. Achtung - mir geht es nicht um die Mähgeräusche
Zwischen dem 315 und meinem 315X liegen Welten - ersterer hat keine Fahrgeräusche, meiner jault und brummt - und das auch nach einem ersten Wechsel der Antriebsmotoren. Gute Werbung ist das in unserem Baugebiet definitiv nicht - Geräusch-technisch nicht zu empfehlen.
Ein Anruf bei Husqvarna brachte bisher auch keine Lösung, außer das mir versichert wurde, dass deutlich wahrnehmbare Antriebsgeräusche nicht normal sind.
Zu allem Übel fiel meine Wahl u.a. auf den 315X, da dieser laut Prospekt meines Händlers die Ultra Silent Motoren verbaut hat - schließlich will ich tagsüber mit Mähen nicht belästigt werden. Sein Prospekt liegt hier noch...
Ehrlich habe ich mir unter der Qualitätsmarke Husqvarna - und dann auch noch dem 315X - etwas anderes vorgestellt - Da hätte es auch ein Viking oder Landlord oder der 105 sein können - und nicht so ein Heuler für 2.000+ EUR.
Habt Ihr noch Tipps oder eine Lösung?
Ich wäre auch dankbar über private Nachrichten mit Tipps von Werkstätten/Händlern, welche das Problem erfolgreich gelöst haben.
Alternativ darf sich auch gerne Husqvarna melden, falls hier bereits aktiv mitgelesen wird
VG JS