Lautstärke Antrieb 315X

Diskutiere Lautstärke Antrieb 315X im Baureihe 300 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Das ist schon jammern auf einem ganz großen Niveau.
  • Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #161
U

Undertaker

Ich verfolge diesen Thread seit es angefangen wurde und ich dachte, es wird hier ein wenig übertrieben. Seit gestern habe ich einen 315x und muss es leider bestätigen. Die Radmtoren sind eigentlich eine Schande. Im Vergleich zu meinem alten Worx ist er wie ein Hubschrauber. Na ja, das ist übertrieben, aber die Laufgeräusche sind deutlich. Die Messerscheibe war ganz oben, also er hat noch gar nicht gemäht, aber die reine Fahrt ist deutlich zu hören.
Ich verstehe nicht, dass Husqvarna hier nichts unternimmt. Mein Gerät wurde offensichtlich jetzt im Sommer in England (auf dem Karton stand zumindest Made in England) produziert. Leider habe ich keinen anderen Vergleich zu einem anderen Husky, aber meinen 5 Jahre alten Worx habe ich fast nicht gehört. Mal sehen, was der Händler dazu sagt.
Das ist schon jammern auf einem ganz großen Niveau.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #162
S

SamT

Das ist schon jammern auf einem ganz großen Niveau.
Das ist es nicht. Von einem renommierten Hersteller erwarte ich auch Qualität. Auch bei Kleinigkeiten. Ein fabrikneues Gerät, welches als leise beworben wird und etwas mehr als das dreifache des Worx kostet, sollte doch nicht lauter als ein 5 Jahre alter Worx sein.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #163
M

MowiBenni

Lese diese Thread auch schon lange mit und es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, eine solch empfindliche Eigenschaft, wie die Lautstärke nach Gefühl zu bewerten!!!
Ich habe auch seit 3 Tagen einen 315x in Betrieb und man hört eigentlich nichts...

Wenn jemand das Geräusch tatsächlich stört, dann bleibt euch doch die Möglichkeit sich bei Husqvarna zu beschweren und bei Bedarf nachzuweisen, dass die Lautstärke höher ist, wie die angegebenen 58db.

Ist sie höher, muss euch Husqvarna ein Gerät liefern, welches die Geräteangaben erfüllt!
Ist der Wert kleiner/gleich 58db, ist jeder der ihn kauft selber schuld, weil es wurde ja so angeboten.

Hat jemand diesen Nachweis schon mal erbracht? Oder sind es nur Gefühlsäußerungen?

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #164
R

Ritchie56

Ich war am Anfang auch skeptisch (weil ich diesen Fred gelesen hatte) ob ich mit dem 315X den Richtigen kaufe.
Jetzt läuft er etwa einen Monat. Am Anfang hat er etwas gescheppert, aber jetzt höre ich ihn praktisch nicht mehr. Bin bis jetzt zufrieden.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #165
S

SamT

... Ist der Wert kleiner/gleich 58db, ist jeder der ihn kauft selber schuld, weil es wurde ja so angeboten
Hat jemand diesen Nachweis schon mal erbracht? Oder sind es nur Gefühlsäußerungen?
Bei mir ist es im Moment nur ein Gefühl. Ich habe es noch nicht gemessen. Ich habe nur einen Vergleich zu meinem Worx, und den hört man fast gar nicht, nur die Schneidengeräusche sind zu hören. Ich werde es mal nachmessen, wenn ich den BK an den 315X angepasst habe. Worx ist nicht so weit über BK gefahren (ist ja auch kleiner).

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #166
R

Rags

While I have a 315, I've installed the terrain kit and connect modules. I find that when the terrain kit brushes are installed, they add more noise to the travel of the mower. I remove the brushes in the summer which reduces the noise and slightly improves my mowing time.

I also cover the screw holes in the blade disk with aluminum tape. This also reduces the noise of the AM.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #167
M

MowiBenni

Eigentlich wollte ich mir die Radbürsten auch kaufen, dass die Räder den Rasenschnitt nicht überall hin mitnehmen und besseren Grip haben.

Aber die Aussage, dass es den Mäher lauter und die Akkulaufzeit verkürzen soll, wäre ein klarer Minuspunkt für die Bürsten!
Kann das nich jemand, außer Rags, bestätigen?

Oder liegt das nur an den Offroad-Rädern?

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #168
R

Rags

MowiBenni: If you install the brushes, be very careful about their installation. Look carefully at the install picture; there is a slot in the plastic fitting, but it is easy to mistakenly set the brush bracket on a ledge as seen from the top. (If you install on this small ledge, you will break the fitting when tightening the bolt.)

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #169
G

ghecker

Bei mir ist es im Moment nur ein Gefühl. Ich habe es noch nicht gemessen. Ich habe nur einen Vergleich zu meinem Worx, und den hört man fast gar nicht, nur die Schneidengeräusche sind zu hören. Ich werde es mal nachmessen, wenn ich den BK an den 315X angepasst habe. Worx ist nicht so weit über BK gefahren (ist ja auch kleiner).
Die Überfahrweite ist beim AM einstellbar. hast Du das berücksichtigt?

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #170
G

ghecker

Eigentlich wollte ich mir die Radbürsten auch kaufen, dass die Räder den Rasenschnitt nicht überall hin mitnehmen und besseren Grip haben.

Aber die Aussage, dass es den Mäher lauter und die Akkulaufzeit verkürzen soll, wäre ein klarer Minuspunkt für die Bürsten!
Kann das nich jemand, außer Rags, bestätigen?

Oder liegt das nur an den Offroad-Rädern?
Die Radbürsten sind recht steif, und deshalb deutlich hörbar wenn sie frisch sind.
sie reichen bis zur tiefen Lauffläche, und werden von den hohen Profil immer weggedrückt, und schnellen dann wieder auf die Ruheposition.
Meine sind inzwischen abgenutzt, und ich habe keine neuen draufgetan. sie reichen jetzt nur noch bis zum hohen Profil, und haben deshalb keinen Einfluß mehr auf die Lautstärke oder Mähzeit. Laub/Schmutz-Problem habe ich noch nicht wieder.
Gruß

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #171
S

SamT

Die Überfahrweite ist beim AM einstellbar. hast Du das berücksichtigt?
Ja, natürlich, dass finde ich auch eine gute Eingeschaft beim AM. Ich habe es auf Minimum eingestellt und somit konnte ich den BK grösstenteils unverändert liegen lassen. Nur an wenigen Stellen musste ich es versetzen, dort wo dahinter ein Hindernis war, z.B ein Stein beim Teich, da musste der BK weiter weg, damit der Mäher nicht auf Kollision geht, das wollte ich nicht dass der irgendwo anstösst wo es sich vermeiden lässt.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #172
G

Günther

Lese diese Thread auch schon lange mit und es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, eine solch empfindliche Eigenschaft, wie die Lautstärke nach Gefühl zu bewerten!!!
Ich habe auch seit 3 Tagen einen 315x in Betrieb und man hört eigentlich nichts...

Wenn jemand das Geräusch tatsächlich stört, dann bleibt euch doch die Möglichkeit sich bei Husqvarna zu beschweren und bei Bedarf nachzuweisen, dass die Lautstärke höher ist, wie die angegebenen 58db.

Ist sie höher, muss euch Husqvarna ein Gerät liefern, welches die Geräteangaben erfüllt!
Ist der Wert kleiner/gleich 58db, ist jeder der ihn kauft selber schuld, weil es wurde ja so angeboten.

Die 58 db sind für mich Nebensache.

Die sollen mir dann erst einmal erklären warum da andere Motoren verbaut sind als im Prospekt beschrieben.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #173
U

Undertaker

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #174
G

Gaertner0815

Also bei mir ist der 315X seit 3 Wochen "erst" im Einsatz und ich muss sagen ich bin sehr begeistert wie extrem leise er ist, kein vergleich zu Viking ect.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #177
G

Günther

Das werden wir im Winter entscheiden.
Hatte ein Gespräch mit dem Gebietsvertreter und meinem Händler.

Husqvarna hat mich an die verwiesen.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #178
J

JohnK

Mein 315x ist auch deutlich lauter als der 310er den ich hatte.
Hab gestern mal gemessen mit 1M Abstand, der kommt auf 65dB und das ist schon ein deutlicher Unterschied zu 58dB, wenn man bedenkt das +11dB als doppelt so laut empfunden werden.

• Lautstärke Antrieb 315X Beitrag #179
G

ghecker

man bedenkt das +11dB als doppelt so laut empfunden werden.
falsch!! Informier Dich mal!

Thema:

Lautstärke Antrieb 315X

Lautstärke Antrieb 315X - Ähnliche Themen

Automower 315x ziemlich laut: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Automower 315x für meinen neu angelegten Garten angeschafft. Ich hatte ihn einmal zur Probe in...
220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb: Hallo liebes Forum, unser 220AC macht beim Mähen ein sehr lautes Mähgeräusch (es "rattert" teilweise) und der Messerteller blockiert immer wieder...
S5 Motor läuft ungleichmäßig: Moinsen! Vor kurzem bin ich auf relativ komische Motorgeräusche aufmerksam geworden. Ich vermute es liegt am Motor. Der Motor rappelt und...
Verbesserungen und Änderungen gegenüber Indego 800/1000/1200/1300/Connect: Allgemeines Ich beginne diese Diskussion, damit wir uns über die Neuerungen und Unterschiede beim Indego 350/400 austauschen können. Ich hatte...
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

• U

Undertaker

• P

Prizi

• H

heli-fun

• R

rene86

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
siggi53
Meine beiden sind seit Monaten gleich geblieben. Hatte letztes Jahr einen 310er der war gleich laut
U
Undertaker
Der ist auch nicht laut. Hier mal ein Video das ich nachts bei obsoluter Stille im Ort gedreht habe.
J
JohnStorm
Danke für das schnelle Feedback! Werde von meinem 315X (wenn es still ist, also vermutlich nachher) und von dem eh schon leisen 315 je ein Video...
R
Rags
MowiBenni: If you install the brushes, be very careful about their installation. Look carefully at the install picture; there is a slot in the...

Team-Mitglieder online

Oben