Lösung: Messer wuchten

Diskutiere Lösung: Messer wuchten im Robomow Forum im Bereich Mähroboter; Ich hab mir mal Gedanken zum Thema Messer nachschärfen bzw. dem anschließenden Wuchten gemacht. Danke an nofri für den Tipp. Das hier ist dabei...
  • Lösung: Messer wuchten Beitrag #1
T

Tymotheus

Ich hab mir mal Gedanken zum Thema Messer nachschärfen bzw. dem anschließenden Wuchten gemacht.
Danke an nofri für den Tipp.

Das hier ist dabei raus gekommen:

IMG_2310.jpg

Hier ein neues Messer aus der Verpackung. Wie man sieht, auch nicht absolut ausgewuchtet.

• Lösung: Messer wuchten Beitrag #3
T

Tymotheus

Komisch, ich kann es abrufen. Ich hatte das Radio im Hintergrund laufen, ja. Das ist jetzt nicht wahr oder? Die haben auch überall ihre Griffel drin.

• Lösung: Messer wuchten Beitrag #4
N

nofri

hau den Ton weg, wir können mit den Augen die Unwucht hören....

• Lösung: Messer wuchten Beitrag #6
J

jessitoni

Das Säuseln des Messers, wie hieß das Album noch mal ? Noise ? 😃- Robomow Edition
RC304 "Urmel"

• Lösung: Messer wuchten Beitrag #7
T

Tymotheus

So, habe den Ton wegrationalisiert.

• Lösung: Messer wuchten Beitrag #9
G

general1977

Natürlich sind die Originalmesser nicht exakt ausgewuchtet. Warum auch bei der kleinen Masse und dem kleinen Durchmesser. Solange man nicht grobschlächtig Material abschleift wird auch beim Nachschärfen zuhause nichts nachteilig auffallen. Robomow verkauft natürlich lieber ihre Messer, als das so in die Anleitung zu schreiben.

Gruß
Achim

• Lösung: Messer wuchten Beitrag #10
T

Tymotheus

...weil sehr viele hier von deutlichen Vibrationen im Gehäuse berichten und diese bislang im Umtausch / Reklamation der Messer enden.
Der Hersteller nimmt es nicht so genau mit der Qualität der Messer. Das geht auf die Lebensdauer der Motoren und auf die Nerven des Anwenders.

• Lösung: Messer wuchten Beitrag #11
R

ReBe

Kann ich bestätigen.
Ich fahre heute NM zum Händler zwecks Umtausch der Messer aufgrund Vibs.

Tymotheus: Gibts bei deinem Mäher auch hörbare Vibrationen mit so einem Messer?
Und wird es besser wenn gewuchtet? (Mach mir Hoffnung für meinen Problemfall...)

• Lösung: Messer wuchten Beitrag #12
T

Tymotheus

Ja absolut.

Derzeit habe ich aus 6 zur Verfügung stehenden Messern die besten rausgesucht (mit der Wuchtwaage) und damit ist selbst die starke Vibration beim Starten mit 4000 U/min nahezu weg. Beim Mähen selbst, flüsterleise.
Mache ich die Messer mit deutlicher Unwucht drauf, bei mir die original Messer aus 2013, dann vibriert das Gehäuse beim Mähen (3300U/min) pulsierend, wie hier schon einige Male im Forum auf Videos zu sehen und hören war.

• Lösung: Messer wuchten Beitrag #14
T

Tymotheus

Genau das meinte ich. Wobei es bei mir während er mäht noch schlimmer ist. Praktisch das Geräusch vom Start, nur halt etwas leiser, da weniger Drehzahl.

• Lösung: Messer wuchten Beitrag #15
N

nofri

Ich habe heute Mittag meine Ersatzblätter bekommen...
Unglaublich, 3. Variante: Blank, gebogen und geschärft !

Haben die etwa was gelernt? Originale waren schwarz, und eindeutig nicht geschärft!
Bez.-auf Messer.: BLD6000 Bez.-auf Karton.: MRK6101A

Anhänge

• Lösung: Messer wuchten Beitrag #16
T

Tymotheus

Sehr gut! Bin gespannt, wie sie laufen?!

• Lösung: Messer wuchten Beitrag #17
S

sososo

das klingt ja interresant, sind die direkt von Robomow?

Ich habe heute Mittag meine Ersatzblätter bekommen...
Unglaublich, 3. Variante: Blank, gebogen und geschärft !

Haben die etwa was gelernt? Originale waren schwarz, und eindeutig nicht geschärft!
Bez.-auf Messer.: BLD6000 Bez.-auf Karton.: MRK6101A

• Lösung: Messer wuchten Beitrag #18
N

nofri

nein, von meinem Lieferanten des RS, dann mehr oder weniger schon direkt, dem Karton nach...

• Lösung: Messer wuchten Beitrag #20
S

Schelm1

nofri waren beide in einer Kiste oder jedes in einer Kiste ?

Thema:

Lösung: Messer wuchten

Lösung: Messer wuchten - Ähnliche Themen

Taugen die Messer von Amazon-Anbietern?: Bisher habe ich die Originalmesser für meinen AM310 gekauft. Was haltet ihr von den günstigen Messern, die bei Amazon angeboten werden? Mit...
Rasen ausgefranst?! Messer vom Robocut (Aldi) schnell stumpf?: Hallo zusammen, ich bin mir bewusst, dass das Messer Thema hier ein Reizthema ist. Dennoch bin ich absoluter Leihe auf dem Gebiet, daher muss ich...
Ambrogio L200 R geht nicht mehr an: Guten Morgen in die Runde, ich habe folgendes Problem mit meinem Ambrogio L200 R mit Bürstenmotor. Nachdem der Messermotor sich immer langsamer...
Roomba 600-Serie iRobot 683 fährt sehr fest gegen alle Hindernisse: Hallo, 2017 habe ich meinen ersten Roboter gekauft. Ein iRobot Roomba 683. Ich dachte damals: ist bestimmt der beste Hersteller. Naja. Mehrmals...
Welche Messer für Sileno Minimo?: Hallo, ich brauche neue Messer für den Minimo und wollte euch mal nach Erfahrungswerten bezüglich Messern fragen. Welche würdet ihr empfehlen...
Erstellt
2014
Aktualisiert

Top Poster

• R

robojoy

• S

Schelm1

• N

nofri

• H

hammerhai

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

E
Elchi
Also habe es mir nochmals angeschaut. Die halter habe ich schon richtig montiert. Wie auf den bildern zu sehen haelt zwar die achse aber auf einer...
M
Martini
Beitrag 171 Der gedruckte Adapter ist Super 👍 Hier nochmal die Datei...
M
Martini
ich kann das pdf nicht öffnen - falls ein user den adapter vielleicht drucken oder fräsen lassen kann und größeres interesse daran bestünde, wäre...
F
frankh124
Hallo, da ich immer mal verschiedene Messer zu wuchten habe, ärgerte ich mich oft über Misserfolg beim Wuchten, da die Aufnahme nicht passte. Die...
Oben