Mähroboter Fehlercode 59

Diskutiere Mähroboter Fehlercode 59 im Globe Group Forum im Bereich andere; Hallo zusammen, ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eines Optimow 10. Diesen konnte ich auch vor 2 Wochen mit den diversen hilfreichen Hinweisen...
  • Mähroboter Fehlercode 59 Beitrag #1
S

Seroga01

Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
26
Likes
1
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eines Optimow 10. Diesen konnte ich auch vor 2 Wochen mit den diversen hilfreichen Hinweisen aus diesem Forum relativ problemlos inbetriebnehmen.
Danach hat er auch seinen Dienst brav verrichtet.

Am Sonntag verspürte ich das Bedürfnis den Mäher etwas vom Staub zu befreien. D.h. ich habe die Oberflächen (ohne die Verkleidung zu entfernen) mit einem feuchten Tuch alle abgewischt.
Gestern ist mir aufgefallen, dass er nicht läuft. Mehrere Neustart's brachten keine Verbesserung.
Status am Mäher ist: grüner Haken leuchtet, blaues Antennensymbol leuchtet und rotes Ausrufezeichen blinkt. In der Greenworks Mäher App wird mir Fehlercode 59 = Begrenzungssignal verloren und Fehlercode 16 = kein Begrenzungssignal beim Starten erkannt angezeigt.
Das Begrenzungskabel scheint allerdings in Ordnung zu sein, da in der LS die grüne Lampe dauerhaft leuchtet. Hatte heute auch schon zu Versuchszwecken ein 3m langes Kabel neu aufgelegt und trotzdem gleiche Fehlermeldung. Ein Führungskabel ist zur Zeit noch nicht verlegt.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder was ich noch testen könnte?

Den Support habe ich in der Zwischenzeit auch schon angeschrieben, aber da gab es noch keine Rückmeldung.
 

Anhänge

  • Mähroboter Fehlercode 59 Beitrag #2
H

hack

Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
431
Likes
72
Mal alles, auch die LS, Stromlos machen, Schlüssel raus, einige Minuten warten und dann nochmal versuchen.
Durchgang und Widerstand vom BK mal messen, Bei mir sind es ca. 5 Ohm bei gut 200m.
 
  • Mähroboter Fehlercode 59 Beitrag #3
H

hack

Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
431
Likes
72
Fängt die LED an zu blinken, wenn du den BK absteckst?

Wenn das nichts hilft evtl. mal Batteriedeckel auf der Unterseite aufschrauben und den Akku abstecken falls er mit dem Schlüssel nicht ganz vom Strom getrennt wird.
Aber am Abwischen kann es nicht liegen da man ihn ja mit dem Gartenschlauch abwaschen kann.
 
  • Mähroboter Fehlercode 59 Beitrag #4
S

Seroga01

Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
26
Likes
1
Mal alles, auch die LS, Stromlos machen, Schlüssel raus, einige Minuten warten und dann nochmal versuchen.
Durchgang und Widerstand vom BK mal messen, Bei mir sind es ca. 5 Ohm bei gut 200m.
Ich habe in etwa 170m Kabel. Das sollte ja in etwa mit deinen Werten passen.
 
  • Mähroboter Fehlercode 59 Beitrag #5
S

Seroga01

Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
26
Likes
1
Fängt die LED an zu blinken, wenn du den BK absteckst?

Wenn das nichts hilft evtl. mal Batteriedeckel auf der Unterseite aufschrauben und den Akku abstecken falls er mit dem Schlüssel nicht ganz vom Strom getrennt wird.
Aber am Abwischen kann es nicht liegen da man ihn ja mit dem Gartenschlauch abwaschen kann.
Das hatte ich mir auch gedacht, dass es eigentlich nicht daran liegen kann. Batterie abtrennen hatte ich auch noch nicht ausprobiert.
Gestern hatte ich auch einmal zwischendurch eine Meldung, dass der Kollosionssensor defekt ist. Die kam danach nie wieder.
 
  • Mähroboter Fehlercode 59 Beitrag #6
S

Seroga01

Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
26
Likes
1
Es geht wieder:Bravo:

Folgendes habe ich durchprobiert:
- LS stromlos gemacht (keine Änderung)
- BK durchgemessen und es lagen 5,1 Ohm an
- Akku entfernt und nach 10 Minuten wieder eingesetzt
Das alles brachte keine Verbesserung.
Kurz darauf kam vom Support der Hinweis, dass ich den Schleifencode neu setzen soll und am Mäher die Starttaste aktiviert sein muss (dass hatte ich bei den vorherigen Versuchen auch immer so gemacht). Wundersamerweise hat es gleich auf Anhieb funktioniert.

Eigentlich ist das ein unbefriedigenden Zustand, da nicht klar ersichtlich ist warum es auf einmal alles wieder funktioniert.
 
  • Mähroboter Fehlercode 59 Beitrag #7
H

hack

Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
431
Likes
72
Danke für die Info, an den Schleifen Code habe ich nicht gedacht.:thumbsup:
 
  • Mähroboter Fehlercode 59 Beitrag #8
S

Strichi

Dabei seit
02.05.2020
Beiträge
29
Likes
3
Ort
Wedelheine
Es geht wieder:Bravo:
...Kurz darauf kam vom Support der Hinweis, dass ich den Schleifencode neu setzen soll und am Mäher die Starttaste aktiviert sein muss (dass hatte ich bei den vorherigen Versuchen auch immer so gemacht). Wundersamerweise hat es gleich auf Anhieb funktioniert. Eigentlich ist das ein unbefriedigenden Zustand, da nicht klar ersichtlich ist warum es auf einmal alles wieder funktioniert.
....
Danke für diesen hilfreichen Hinweis.

Wir hatten die gleichen Probleme. Nach dem Winterschlaf den Greenworks Mähroboter aus dem Keller geholt. Dann angeblich Begrenzungssignal verloren und kein Begrenzungssignal beim Starten gefunden. Also alle Kabel aus dem Rasen gezogen und die (nicht vorhandene) Unterbrechung gesucht. Alles an der Ladestation abgezogen und nochmal neu draufgesteckt. Fehler war immer noch da. Dann kam ein Fehler dazu, der sich Interferenz zu anderer Installation (oder so ähnlich) nannte.

Ich habe zig mal versucht, den Schleifencode neu zu setzen, weil ich dachte, den Interferenz Fehler damit evtl. zu beseitigen. Aber ich hatte dabei wohl immer die STOP Taste am Mäher gedrückt gelassen.

Nun (nach Deinem Hinweis) nochmal den Mäher in der Ladestation stehen an geschaltet und erst dann den Schleifencode neu gesetzt ...

Und siehe da: ES GEHT !!!

Danke für den Hilfreichen Tipp !!!

Strichi
 
Thema:

Mähroboter Fehlercode 59

Oben