Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle

Diskutiere Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle im Mähroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Moin alle miteinander, auch wenn man viel im Forum gelesen hat, hat man das Gefühl nie die passende Antwort gefunden zu haben.... Wir, mein...
  • Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #1
D

dimilone

Moin alle miteinander,

auch wenn man viel im Forum gelesen hat, hat man das Gefühl nie die passende Antwort gefunden zu haben....

Wir, mein Schwager und ich, haben einen zusammenhängenden Garten, der mit einer Engstelle verbunden ist. Diese misst an der engsten Stelle gerade mal 1,5m. Die Gesamtfläche der zu mähenden Rasenfläche beträgt ca. 400m[sup]2[/sup]und ist komplett eben. Ich würde behaupten, wir haben keine allzu komplizierte Rasenfläche. Siehe beigefügte Skizze.
Nahezu überall sind Granitsteine als Rasenbegrenzung in der Erde verbaut. Maße ca 10x10. Siehe Bilder. Auch an der Engstelle sind links und rechts Granitsteine in der Erde eingebaut. Mein Schwager hat zusätzlich einen Baum im Garten stehen, der bei der Wahl eines Mähroboters berücksichtigt werden muss.
Meine Schwägerin würde gerne den Automower 415x von Husqvana haben. Wobei ich den schon ziemlich teuer finde.

Wir haben insgesamt sechs kleine Kinder, die gerne mal etwas auf dem Rasen liegen lassen. Also wäre eine Hinderniserkennung wünschenswert.

Wahrscheinlich könnt ihr diese Frage gar nicht mehr hören aber...
Welcher Mähroboter würde für unsere Rasenfläche passen bzw. welchen würdet ihr empfehlen und auf sollte man noch achten?

Besten Dank und schönen Abend
dimilone

Grundsätzliche Fragen zur Fläche und zum Mähroboter

1. Angaben zur Rasenfläche:

- Zu mähende Gesamtfläche: ca 400m[sup]2[/sup]
- Informationen zur Randgestaltung: als Abgrenzung liegen überall 10x10 Granisteine
- Angaben zur Komplexität des Gartens und möglichen Hindernissen siehe Skizze ( angemerkte Engstelle)
- gibt es Nebenfläche oder separate Flächen? nein
- Wenn Gefälle vorhanden, wie viel Prozent Steigung? kein Gefälle
- Sonstige Anmerkungen/Besonderheiten keine Anmerkungen
- Skizzen mit Maßen, weitere Bilder (Engstellen, Passagen usw.) ist beigefügt

2. Angaben zum gewünschten Mähroboter

- Falls vorhanden, Modelle in der engeren Auswahl: Automower 415x von Husqvana
- Mögliche Arbeitszeiten (von-bis / Mo-So): am besten nachts, da sechs kleine Kinder im Garten spielen
- Messer (Klingen oder Balkenmesser): keine Vortstellung
- Wichtigkeit eines leisen Betriebs? (Nachtbetrieb, Nachbarn): nein
- Bedienung via Display am Gerät gewünscht? Wäre gut
- Bedienung via App (WLAN / GSM / Bluetooth)?
- Anbindung an Alexa, Google Assistent usw.? nein
- Installation und Service durch einen Händler?: wenn zwingend notwendig ja, sonst würden wir es selber machen
- Sonstige Wünsche? meine Schwägerin wünscht sich eine Einstellung von seperaten Zonen
- Kostenobergrenze in Euro exclusive Versand: bin letzendlich für alles offen, da der Preis durch zwei Familien geteilt wird

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 20
  • 1.jpg
    1.jpg
    590,8 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    570,4 KB · Aufrufe: 15
  • Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #2
M

Madman1

Moin und Herzlich willkomen

Ich schicke mal den Worx L1000 evtl mit ACS welches den Baum erkennt und umfahren kann. Allerdings erkennt das ACS kein Kinderspielzeug welches auf dem Boden liegt deswegen muss vor jedem Mähvorgang der Rasen aufgeräumt sein und Mähroboter sollten nicht Nachts laufen wegen Nachaktiven Tieren

• Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #3
D

dimilone

Danke werter Madman1 für die Antwort.

ok das mit den nachtaktiven Tieren hatte ich nicht bedacht aber das macht Sinn.
Wie lange würde der Worx L1000 für die 400 m[sup]2[/sup]benötigen?

Müssten wir dann um das Trampolin auch ein BK legen oder würde das ACS es erkennen? Ich habe hier im Forum Videos gesehen, wo einfach ein Brett im Fuß vom Trampolin verbaut wurde als Hinderniserkennung.

• Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #4
M

Madman1

Wie lange würde der Worx L1000 für die 400 m[sup]2[/sup]benötigen?
Ich würde ihm pro Tag erstmal pro Tag 4h geben das kann je nach Bedarf gesenkt oder erhöht werden
Müssten wir dann um das Trampolin auch ein BK legen oder würde das ACS es erkennen? Ich habe hier im Forum Videos gesehen, wo einfach ein Brett im Fuß vom Trampolin verbaut wurde als Hinderniserkennung.
Magst du noch ein Bild nachreichen wie das Trampolin platziert ist ? und wenn die Streben dick genug sind kann das ACS sie erkennen.

• Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #5
T

TW_Stuttgart

Moderator
Wenn Du 400qm möglichst schnell gemäht bekommen willst, dann würde ich Dir einen Bahnenmäher empfehlen. Diese mähen im die 30% schneller als ein Chaosmäher. Somit musst kannst Du die kindefreien Zeiten minimieren. ;)

Einer, der nicht so teuer ist, wäre der Bosch Indego M+700 Indego M+ 700 Roboter-Rasenmäher | Bosch DIY .
Den gibt es schon für 800-900 Euro zu kaufen.

Ein Bosch Indego M+ 700 kann mit einer Akkuladung etwa 75 min mähen und schafft dabei rund 85 qm. Das Aufladen des Akkus dauert ca. 60 min.
Somit schafft er einen kompletten Durchlauf in ca. 10 Stunden, wenn ich richtig gerechnet habe.
Theoretisch reicht auch der S+500 für die Fläche, dort ist aber die Akkulaufzeit niedriger und es dauert länger.

Die Engstelle mit 1,5 m ist beim Indego auch kein Problem.

• Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #6
D

dimilone

Ich würde ihm pro Tag erstmal pro Tag 4h geben das kann je nach Bedarf gesenkt oder erhöht werden
Magst du noch ein Bild nachreichen wie das Trampolin platziert ist ? und wenn die Streben dick genug sind kann das ACS sie erkennen.
Ich hoffe das Foto reicht aus.
Mal doof gefragt, schafft der Worx L1000 wirklich die 400m[sup]2[/sup]in 4h?
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die genaue Kenntnis darüber fehlt, wie die Mähroboter zeitlich ausgelegt sind. Also am Bsp. des Worx L1000, wie lange benötigt der L1000 für die 1000m[sup]2[/sup]?

Anhänge

• 20220629_132001.jpg
    20220629_132001.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 15
  • Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #7
F

fairplay53

4 Stunden sollten für 400 m² ausreichend sein. Und beim Trampolin würde ich den Durchmesser der Streben mit Rohrisolierung verbreitern. Damit sollten sie auf jeden Fall mit ACS gut erkannt werden.

Der Husqvarna ist aber ein Überfahrmäher, der am Rand mehr stehen läßt, als ein Kantenmäher.
Der Vorteil des Huskys ist aber seine geringe Geräuschkulisse.

LG fairplay53

• Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #8
C

catraxx

Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die genaue Kenntnis darüber fehlt, wie die Mähroboter zeitlich ausgelegt sind. Also am Bsp. des Worx L1000, wie lange benötigt der L1000 für die 1000m[sup]2[/sup]?
Es gibt von Worx eine Tabelle mit Vorschlägen für die wöchentliche Mähzeit, abhängig vom Modell und der Rasengröße:
https://xf2.roboter-forum.com/resources/55/Je komplexer deine Rasenfläche ist, umso länger wird der Mähroboter brauchen.

Dein Trampolin sollte vom ACS gut erkannt werden.

• Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #9
T

TW_Stuttgart

Moderator
4 Stunden sollten für 400 m² ausreichend sein. Und beim Trampolin würde ich den Durchmesser der Streben mit Rohrisolierung verbreitern. Damit sollten sie auf jeden Fall mit ACS gut erkannt werden.

Der Husqvarna ist aber ein Überfahrmäher, der am Rand mehr stehen läßt, als ein Kantenmäher.
Der Vorteil des Huskys ist aber seine geringe Geräuschkulisse.

LG fairplay53
Hä? :/

Der braucht doch keine 4h, um 400 qm vollständig zu mähen... Das dauert doch länger, oder kann der zaubern?

• Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #10
C

catraxx

Der braucht doch keine 4h, um 400 qm vollständig zu mähen... Das dauert doch länger, oder kann der zaubern?
Bei Chaosmähern geht es nicht darum, die Fläche innerhalb eines Tages vollständig zu mähen.
Die Mäher fahren bestenfalls täglich und nach ca. einer Woche ist die Fläche dann gleichmäßig gemäht.

Siehe auch die in Beitrag #8 verlinkte Tabelle.

• Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #11
F

fairplay53

Hä? :/

Mein Blumfeldt (Chaosmäher) mäht täglich (ausgenommen bei Regen) 2 mal 2,5 Std. in einem Garten mit sehr vielen Hindernissen und das auf einem Nord-Süd und West-Osthang mit Steigungen bis 26°. Auch am BK sind großteils größere Steigungen, als empfohlene Richtwerte vorgeben, vorhanden.
Dabei sind etwa 550 m² zu mähen. Und das läßt sich mit der angegebenen Zeit locker verwirklichen.
Sobald das Wachstum nachläßt verkürze ich auf 2 mal 2 Std.

Bei meinem Nachbarn mäht ein Honda 520 nur 2 Stunden täglich für etwa dieselbe Mähfläche. Bei ihm befinden sich aber wesentlich weniger Bäume und Sträucher im Garten und sein Grundstück ist nicht halb so steil, wie meins.

Wenn dann ein L1000 für weniger m² und keinem nennenswerten Gefälle und weniger Hindernissen (noch dazu mit ACS) länger als 4 Stunden brauchen sollte, dann stimmt etwas nicht.

• Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #12
T

TW_Stuttgart

Moderator
Bei Chaosmähern geht es nicht darum, die Fläche innerhalb eines Tages vollständig zu mähen.
Die Mäher fahren bestenfalls täglich und nach ca. einer Woche ist die Fläche dann gleichmäßig gemäht.

Siehe auch die in Beitrag #8 verlinkte Tabelle.
Ok. Nehmen wir also an, der Landroid mäht 4h täglich, nur von Mo-Fr, um die Fläche gleichmäßig zu mähen, dann benötigt der Robbi für einen Durchgang also mind. 20 h reine Mähzeit plus nochmal Ladezeiten oder sind die in den 4h enthalten?

• Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #13
C

catraxx

Ich denke mal die Angaben in der Tabelle sind ohne Ladezeiten.

• Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #14
T

TW_Stuttgart

Moderator
  • Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #15
C

catraxx

Also nochmal mind. 2h Ladzeiten pro Tag dazu bei 4h Fahrzeit oder wie viel muss man da rechnen?
Du musst dir halt die Akkulauf- und Ladezeiten des jeweiligen Modells anschauen.
Dann die Zeit nehmen, die du als reine Mähzeit haben willst und die benötigten Ladezeiten dazurechnen.

Wobei sich die Akkulaufzeiten in den techn. Daten auf einen Mäher beziehen, der wirklich zu arbeiten hat.
Je weniger es zu schneiden gibt (weil der Rasen nicht wächst, etc.) umso länger sind dann auch die Laufzeiten.
Auf die Grasdichte, eingestellte Schnitthöhe, usw. kommt es natürlich auch ein Stück weit noch an.

Mein L2000 schafft aktuell etwa 3:10h pro Akkuladung, das macht pro Tag also über 7 Stunden Mähzeit mit 2 Zwischenladungen (jeweils 70-80min).
Aufgrund der Trockenheit wächst halt nichts, dementsprechend lange ist die Laufzeit.
Wenn er richtig zutun hat, weil ich z.b mal ein paar Tage pausiere, dann passt sich die Akkulaufzeit an die techn. Daten an.
Das heißt er fährt dann "nur" noch ca. 2:15h pro Akkuladung.

• Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #16
T

T.Tomberg

Wenn Du einem Husqvarna auch zustimmen würdest , wäre der 414x natürlich ein sehr gutes Gerät . Deine Schwägerin wünscht sich separate Zonen. Ich geh mal davon aus Sie möchte zu bestimmten Zeiten in diesen mähen . So weit ich weis erfüllt keiner der vorgeschlagenen Mäher dies , aber der 415x durch die AIM Technologie .
Durch diese schafft er es auch in wesentlich kürzer Zeit die Fläche zu bearbeiten . Er mäht eine Zone nach der anderen
Die Flächenleistung des Mähers beträgt grob 60qm/h ( inklusive Laden ) , dies ist aber auch lediglich ein Richtwert für die Timereinstellung .
Wie lange der Mäher am Tag laufen muss hängt von einigen anderen Punkten ab .

• Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #17
D

dimilone

Besten Dank erst einmal an alle für die Informationen.
Tja, so kompliziert habe ich mir die Entscheidung nicht vorgestellt. Kommen dann doch so einige Kriterien dazu, die man berücksichtigen muss.
Wenn Du einem Husqvarna auch zustimmen würdest , wäre der 414x natürlich ein sehr gutes Gerät
Würde der 415x mit der Engstelle Probleme haben?
Müsste man um das Trampolin ein BK legen oder hat der 415x eine Hindernisserkennung, weißt du das rein zufallig?
Deine Schwägerin wünscht sich separate Zonen. Ich geh mal davon aus Sie möchte zu bestimmten Zeiten in diesen mähen
Genau das möchte sie gerne haben.

• Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #18
T

T.Tomberg

Tja, so kompliziert habe ich mir die Entscheidung nicht vorgestellt. Kommen dann doch so einige Kriterien dazu, die man berücksichtigen muss.
Müsste man um das Trampolin ein BK legen oder hat der 415x eine Hindernisserkennung, weißt du das rein zufallig?
Für das Trampolin gibt es keine Hindernisserkennung ( von keinen Hersteller ) , die Stäbe sind halt zu schmal . Das grössere Problem sind aber eher die unteren Stangen . Hier laufen die Mäher ( egal welche Hersteller ) Gefahr sich fest zu fahren , da Sie mit den Rädern hängen bleiben. Bei Husqvarna AIM könnte man eine virtuelle Zone um das Trampolin ziehen . Dies ist zwar nicht zentimetergenau , müsste aber reichen . Im Laufe des Jahres wird es noch ein Mobilen Bereichsschalter geben . Da musst Du nur Kabel anschließen ohne an die bestehende Installation dran zu gehen

• Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle Beitrag #19
T

T.Tomberg

Engstelle meinst Du die 1,50m ? Das ist kein Problem für einen Husqvarna

Thema:

Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle

Mähroboter für zwei Zonen mit einer Engstelle - Ähnliche Themen

Suche Mähroboter für Einfamilienhaus: 1. Angaben zur Rasenfläche: - Zu mähende Gesamtfläche in qm ca. 250qm - Informationen zur Randgestaltung (Mähsteine, Beete, Mauern - Angaben...
Neuer Mähroboter; bisher Worx: Hallo liebes Forum, wir besitzen bisher einen Worx S500i. Dieser hat immer wieder einen Wackelkontakt und fährt sich auch immer wieder fest und...
Kaufberatung Mähroboter bis 200m² Rasen: Hallo 1. Angaben zur Rasenfläche: - Zu mähende Gesamtfläche in qm : 180-200 - Informationen zur Randgestaltung (Mähsteine, Beete, Mauern) ...
Mähroboter ~500m²: Hallo liebes Forum! Anbei auch ein Bild vom Live-Rasen, hier sind noch keine Bäume eingefasst und keine Hecken gepflanzt. Dient lediglich der...
Empfehlung neuer Mähroboter mit 12 cm Rasenkantenstein und vorhandener Garage: 1. Angaben zur Rasenfläche: - Zu mähende Gesamtfläche in qm ca. 300 qm - Informationen zur Randgestaltung (Mähsteine, Beete, Mauern) 12 cm...
Oben