Diskutiere Mähzone vision im Landroid Vision Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Hallo zusammen also mähzone is was neues für mich. Daher kurze frage. In mähzone anpassen steht ja wie viel % er in jeder Zone mähen soll. Aber...
  • Mähzone vision Beitrag #1
F

Frank0r

Hallo zusammen also mähzone is was neues für mich. Daher kurze frage.
In mähzone anpassen steht ja wie viel % er in jeder Zone mähen soll.
Aber auch zb 10m oder 20m oder was auch immer ... was bedeutet das und was ist hier einzutragen ?
Wäre toll wenn jemand das einfach erklären könnte. . Überfahrt hat er bei zone explorer über die rfid tags gamacht

• Mähzone vision Beitrag #2
O

Oliver Feld

Hallo zusammen also mähzone is was neues für mich. Daher kurze frage.
In mähzone anpassen steht ja wie viel % er in jeder Zone mähen soll.
Aber auch zb 10m oder 20m oder was auch immer ... was bedeutet das und was ist hier einzutragen ?
Wäre toll wenn jemand das einfach erklären könnte. . Überfahrt hat er bei zone explorer über die rfid tags gamacht
Ich denke mal, dass das noch von den kabelgebundenen Mähern stammt. Dort wurden so die Zonen eingeteilt. Wenn der Mäher in Zone 2 mähen will, fuhr er die 20 Meter am Draht entlang bis er anfängt.

Vermutlich erden die Meter-Angaben in der Finalen Version verschwinden, da ja die RFID Teller die Zonen festlegen.

• Mähzone vision Beitrag #3
F

Frank0r

Assü okay danke ... mal schauen ob er irgendwann mal in zone 2 fährt bis jetzt noch nicht

• Mähzone vision Beitrag #4
S

Sathorien

Da würde mich interessieren, ist angedacht, dass man irgendwann dennoch „virtuelle Zonen“ auf die herkömmliche Art unabhängig von RFID ergänzen kann? Das wäre u.U. ganz praktisch damit der Mäher einen Bereich, in den er per Zufall zu selten reinkommt, gezielt ansteuern kann.

• Mähzone vision Beitrag #5
T

TW_Stuttgart

Moderator
Schau mal hier:

Zonen (wahrscheinlich in Verbindung mit RFID) sollen wohl in der Zukunft einstellbar sein:

Die Firmware unterstützt jetzt die Konfiguration mehrerer Zonen über die App

• Mähzone vision Beitrag #6
J

JSC

m Kinzigtal , gelegen im schönen Schwarzwald
Nehme auch an das alles noch Startpunkte sind , von denen er prozentual (z.B 6mal = 60 %) nach x m (z.B. 5m In Zone 1) von der Kante weg ins Offene Feld zum Mähen startet.
Falls es so wäre, bei den BK Mäher gibts ne Super Anleitung 😉

• Mähzone vision Beitrag #7
S

Sathorien

Ok stimmt, das kommt wohl tatsächlich. Hatte das beim bisherigen BK-Mäher nämlich so eingestellt. Bisher sah es so aus dass sich Zonen nur auf RFID-Zonen beziehen beim Vision. Na dann mal abwarten, wenn das Update da ist.

• Mähzone vision Beitrag #8
F

Frank0r

Schon jemand Erfolg gehabt mit der überfahrt beim mähen ( rfid tag ) ich lass mähen der kommt in die nähe der tags und ignoriert diese einfach egal wie oft .. mähzonen (2) wurde bei Erkundungsfahrt überfahren und auch wieder zurück in (1) ... zone 1 20% und 2 80% im mäher hinterlegt aber leider nix bis jetzt gibts nen trick ?

• Mähzone vision Beitrag #9
R

RolandBau192

Schon jemand Erfolg gehabt mit der überfahrt beim mähen ( rfid tag ) ich lass mähen der kommt in die nähe der tags und ignoriert diese einfach egal wie oft .. mähzonen (2) wurde bei Erkundungsfahrt überfahren und auch wieder zurück in (1) ... zone 1 20% und 2 80% im mäher hinterlegt aber leider nix bis jetzt gibts nen trick ?
So war es gestern bei mir auch, Erkundungsfahrt bei Überfahrt der Teller ca 50 cm weiter ab in Zone 2 und umgekehr genauso.
Aber bei mähen ist er nicht einmal in Zone 2 gefahren.

• Mähzone vision Beitrag #10
G

Gast153033

Ich hatte das anfangs auch, dann habe ich die Tags näher zum Weg gesetzt ca. 35 cm. Jetzt fährt er regelmäßig rüber und zurück. Man sollte aber nochmal eine Lernfahrt machen …

• Mähzone vision Beitrag #11
F

Frank0r

Nutzt du automatischer zeitplan , zeitplan oder manueller start, wo er rüber fährt ? Teste grade manuellen Zeitplan seit 14.30 uhr bei 20% zone1 80% zone 2 ... bis jetzt 15:18 uhr noch keine überfahrt .

• Mähzone vision Beitrag #12
G

Gast153033

Bei mir fährt die Kiste derzeit noch den ganzen Tag von 9 - 21.00 h. Diese Einstellung habe ich am Mäher vorgenommen- also Zeitplan. Eine Zonenzuordnung habe ich noch nicht vorgenommen, wollte ich aber noch ausprobieren. Derzeit fährt er dann ab und zu in die kleinere Zone und dreht seine Runden und fährt wieder raus. Da die Ladestation in der größeren Zone steht und er dort anfängt, ist das eigentlich ganz gut verteilt. Problem ist immer noch der Weg, da er zwischen den Platten nicht mäht und auch an der Hecke mäht er die Kanten nicht gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Mähzone vision Beitrag #13
F

Frank0r

So hab jetzt die zonen wieder auf aus geschaltet . .. die rfid tags ca 35 cm neu befestigt... zonen training gemacht ...mit erfolgreicher überfahrt jetzt läd er sich erstmal voll dann sollte der zeitplan irgendwann starten und ich hoffe auf eine überfahrt beim mähen

• Mähzone vision Beitrag #14
G

Gast153033

Auch interessant: Auf der App wird „Rückkehr zur Ladestation“ angezeigt und auf dem Mäher steht zeitgleich „Übertragung der Mähfläche“. Er mähte gerade in einer Fläche, in dem ich ihn immer manuell starten muss, da es bisher keine Verbindungsmöglichkeit (Entfernung weiter als 6 m) gibt. Um ihn zu starten muss ich immer bei der Abfrage eingeben, ob die Zone definiert ist (die Abfrage kommt immer auch Englisch, wenn man nach dem Startknopf den Enterknopf drückt und muss mit yes beantwortet werden, da er sonst nichts macht).

Frage, wohin überträgt er die Mähfläche?

• Mähzone vision Beitrag #15
M

Mircohb

Mahlzeit, ihr stellt euch das mit den Zonen bisher glaube ich falsch vor.

Wenn der Robi einen Mähvorgang startet überlegt er sich vorher in welcher Zone er das macht und zieht dann in der jeweiligen Zone auch komplett durch, bis der Akku ihn nach Hause schickt.

Über die % Angabe wird man ihm also wohl sagen mach das jeden zweiten Mähvorgang (50:50) etc. usw. Habe es ehrlicherweise noch nicht ausprobiert und einfach bei 50:50 stehen gelassen.

So beobachte ich das zumindest bei mir und das funktioniert ohne Probleme.

• Mähzone vision Beitrag #16
F

Frank0r

Was hast du bei den zonen den eingestellt 50 -50 oder gar nichts ? Das kann man auch mal testen ... habe noch nie mit zonen gearbeitet bis jetzt und zum testen kann ich leider keine 100% für zone 2 angeben nur 90% zone 2 und dann 10% für zone 1

• Mähzone vision Beitrag #17
J

JSC

m Kinzigtal , gelegen im schönen Schwarzwald
Schätze die Prozentangaben beziehen sich nicht auf die Mähzeit in den einzelnen Zonen, sondern es sind nur reine Startpunkte, wie oft er die prozentual anfährt, nach dem Start lt. Zeitplan…

• Mähzone vision Beitrag #18
F

Frank0r

Ja das könnte sein...weiß man halt nicht .. muss man weiter probieren

• Mähzone vision Beitrag #19
L

Lordcord

Warum sollte es anders sein als bei den älteren Modellen? Bei einer Einstellung von 70:30 fährt er von zehn Starts sieben mal die eine und drei mal die andere Zone an.

• Mähzone vision Beitrag #20
O

Oliver Feld

„Übertragung der Mähfläche“.
Das steht bei meinem Vision im Display wenn er auf dem Weg in die andere Zone ist. Heute lief er den ganzen Tag bei mir. Er hat mehrfach die Zone gewechselt und dann weiter gemäht ohne die Ladestation anzufahren.

Ist aber auch erst seit heute bei mir so. Gestern hatte er die Teller (Mitte vom Teller ca. 30 cm vom Rand) nicht mehr erkannt. Heute morgen schnell die Teller neu gesetzt (jetzt 45 cm) und Map Explore durchgeführt.

Hat sofort geklappt.

Thema:

Mähzone vision

Mähzone vision - Ähnliche Themen

Einmaliger Zeitplan - Verständnisfrage: Hallo. Ich habe mal eine Verständnisfrage zum einmaligen Mähplan (4x Start am Gerät). Ich habe zwei Rasenzone, per RFID Tags getrennt. Die erste...
Multizonen, wie kann ich die erstellen?: Hallo zusammen, ich weiss, dass Problem ist hier schon des öfteren beschrieben worden, aber es hat bisher zumindest für mein Problem keine...
Vision Landroid Vision - Enge Durchfahrt zu weiterer Fläche: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte nur kurz informieren. Ein wirklich sehr hilfreiches Forum habt Ihr hier. Ich habe seid Samstag 6.5.23...
Gefährdungspotential? Oder ist meiner defekt?: Hi, ich habe hier ein problem mit einem Flächen-/Zonenwechsel. Soll hier jedoch nicht das Thema sein. Bei meinen Tests und versuchen dieses...
Vision [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Landroid Vision: Hier findet ihr die meist gestellten Fragen zum Worx Landroid Vision. Wer mithelfen will, die FAQ zu erweitern, postet seinen FAQ-Eintrag einfach...
Erstellt
4 m
Aktualisiert

Top Poster

• O

Oliver Feld

• R

RolandBau192

• F

Frank0r

• J

JSC

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
Sathorien
Ok stimmt, das kommt wohl tatsächlich. Hatte das beim bisherigen BK-Mäher nämlich so eingestellt. Bisher sah es so aus dass sich Zonen nur auf...
L
Lordcord
Warum sollte es anders sein als bei den älteren Modellen? Bei einer Einstellung von 70:30 fährt er von zehn Starts sieben mal die eine und drei...
O
Oliver Feld
„Übertragung der Mähfläche“. Das steht bei meinem Vision im Display wenn er auf dem Weg in die andere Zone ist. Heute lief er den ganzen Tag bei...
O
Oliver Feld
Könntest du vieleicht ein walkthroug machen ... bzw erklären was du genau gemacht bzw eingestellt hast ... meiner hat noch nie von alleine...
Oben