Mi Vacuum Robot Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter

Diskutiere Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter im Mi Vacuum Robot Forum im Bereich Xiaomi; alles zum Thema Magnetband - Absperrung für den Xiaomi Mi Saugroboter
  • Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #1
S

Schelm1

alles zum Thema
Magnetband - Absperrung für den Xiaomi Mi Saugroboter

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #2
S

Schelm1

die Beiträge habe ich mal verschoben, hier in den neuen Bereich

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #3
P

Popey900

Ja, der Teppich ist wirklich ein Problem.
Als Erstlösung haben meine Eltern ein Band um den Tisch befestigt während des Saugens.
So kann ein großer Teil gesaugt werden, und er Klettert nicht hoch.

Vielleicht werde ich das mal mit den Magnetband testen :)

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #4
H

Henne78

Leider ist das Magnetband nicht gerade preiswert, will man einen ganzen Teppich damit ausstatten. Das Original von Vorwerk kann genutzt werden, hier kosten 4m 19 Euro inkl. Versand, bei 8m sind es nur noch 30 Euro. Klingt nach viel Geld, wenn es den Sauger jedoch davor bewahrt, Möbel zu beschädigen oder gar sich selbst, ist dies vielleicht eine Lösung. Allerdings solltest du die Teppichdicke vorher mal messen:

Aufsätze zum Staubsauger - Vorwerk DE

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #5
J

Jo*

Im Vorwerk Shop vor Ort (wenn vorhanden) fallen die Versandkosten weg [emoji6]

Ich habe die Magnetstreifen leicht vor den Teppich geklebt, bei dunklem Boden und langen Fransen vom Teppich, eigentlich nicht sichtbar. Die Seite vom Magnetband, die leicht unter dem Teppich liegt, habe ich mit Malerkreppband befestigt. Das hält perfekt und lässt sich ohne Rückstände wieder gut entfernen.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass der xiaomi wie ich finde nicht soo gut auf das Vorwerk/Neato Band reagiert. Da zeigte sich der Neato beim auffahren schon beeindruckter!

<b>Hat denn wirklich noch keiner das xiaomi Magnetband bestellt und getestet?</b>

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #6
H

Henne78

Doch. Bestellt wurde es bereits und wohl auch getestet. Ist aber deutlich teurer, jedenfalls die Angebote, welche ich gesehen habe. Wer einen Vorwerkschop vor Ort hat wie ich, spart die Versandkosten, guter Tipp! Man könnte das Magnetband auch bekleben oder streichen. Schade, dass es das Band nur in diesem unschönen Braun gibt. Wie dick ist dein Teppich, Jo?

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #7
J

Jo*

Das xiaomi Band ist von der Form her anders als das Vorwerk/Neato Magnetband!

Das xiaomi ist auf der kompletten Breite flach, ich denke hier wird der ganze Bereich magnetisch sein?!
Das Vorwerk/Neato Band hat in der Mitte einen erhöhten Steg, wahrscheinlich ist nur dieser "Steg" magnetisch ist!

Sonst kann ich es mir nicht erklären, warum der xiaomi auf mein bereits verlegtes Vorwerk/Neato Magnetband nicht so gut reagiert wie damals der Neato!

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #8
H

Henne78

Nicht so gut heißt, dass er es teils überfährt, häufiger nicht erkennt, häufig erst spät erkennt? Die Beschaffenheit des Bandes ist anders, das stimmt. Habe es mir eben noch einmal bei Gearbest angeschaut. Durch die flache Struktur könnte es noch besser dazu geeignet sein, unter einem Teppich verstaut zu werden. Allerdings 2 Meter für 13 Euro sind schon der Knaller.

P.S.: Wir schweifen ab vom Thema!

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #9
P

Popey900

Aber das Thema ist interessant :biggrin5:

Wieso sind die Teile so teuer ?

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #10
H

Henne78

Möglicherweise ist die Qualität höherwertiger. Das bekommt man aber nur heraus, wenn man die beiden Bänder aufschneidet und schaut, was drin ist.

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #11
J

Jo*

Zitat von Henne78:
Nicht so gut heißt, dass er es teils überfährt, häufiger nicht erkennt, häufig erst spät erkennt? Die Beschaffenheit des Bandes ist anders, das stimmt. Habe es mir eben noch einmal bei Gearbest angeschaut. Durch die flache Struktur könnte es noch besser dazu geeignet sein, unter einem Teppich verstaut zu werden. Allerdings 2 Meter für 13 Euro sind schon der Knaller.
Genau! Manchmal fährt er schon zur Hälfte auf dem Teppich bis das Magnetband erkannt wird!

Ja für 2m ist das xiaomi Band nicht gerade billig! Aber irgendjemand muss es doch schon mal mit bestellt haben, vielleicht auch nur aus 'Unwissenheit', dass ein Vorwerk/Neato Band auch funktioniert.

Hab hier ja schon öfters danach gefragt!

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #13
H

Henne78

Super. So können wir hier dann frei über Magnetband diskutieren. Und vielleicht findet sich dann ja auch jemand, der das Xiaomi Magnetband, lustigerweise Virtual Wall genannt, gekauft und getestet hat und uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #14
T

Tompa

Also ich hatte nen Neato und bekomme aber bald nen Xiaomi.
Band habe ich ein Vorwerk bestellt, sollte normal passen oder nicht?
Werde es auf jeden Fall testen und bescheid geben, wenn ich es probiert habe.

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #15
H

Henne78

Passt, weiß ich aus eigener Erfahrung durch meine Eltern, welche Vorwerk Magnetband mit einem VR100 und einem Xiaomi Mi Vacuum Robot nutzen. Beide erkennen es. Der Vorwerk etwas früher als der Xiaomi, aber auch letzterer hat es bislang nicht überfahren, wäre auch nicht gut, denn 20 Zentimeter dahinter geht die Treppe runter Richtung Keller.

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #16
L

Lennor

Ich habe mir gleich 2x 4m Streifen von Vorwerk bestellt (Bei 30,-€ Bestellwert entfallen die Versandkosten):cool:
Habe mir jetzt mal zum testen 80-100cm Streifen geschnitten (um Türen zu Blockieren)
Und ein paar längere für nen hohen Teppich der nur von 2 Seiten anfahrbar ist.

Funktioniert soweit ganz gut, wobei man immer berücksichtigen muss das der Mi immer einige cm über das Band fährt da er nur 1 Sensor vorne hat.
Ich bemerke auch das er etwas anders reagiert wenn er nicht im Uhrzeigersinn (von der Startposition aus gesehen) unterwegs ist.
Das neue Update war ziemlich bescheiden, jetzt versucht er immer wieder rückwärts die Hindernisse wegzuschieben. (Aber das ist ein anderes Thema)

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #17
K

Katzenstreu

Möglicherweise ist die Qualität höherwertiger. Das bekommt man aber nur heraus, wenn man die beiden Bänder aufschneidet und schaut, was drin ist.
Hier ein Ychliffbild des Vorwekmagnetbands (per Nagelfeile [emoji12]). Es scheint eine dünne magnetiersierte Schicht eingearbeitet zu sein.

3fc168ed9f0c1708c7b43dd303c7689c.jpg

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #18
P

Putzmi

Danke für den Schnitt.
Wenn die leicht violette Schicht innen, die magnetische ist wäre sie in der Mitte am dicksten und damit stärksten. Das erklärte auch warum der Xiaomi etwas spät regiert, beim flachen Original müsste es gleich dick / stark auch schon am Rand sein und etwas besser funktionieren. Mal schaun was herauskommt beim Testen / Aufschneiden / Video, von jemandem.

Dabei wäre bestimmt auch deren jeweilige Dicke interessant /wichtig, für die Magnetfeldstärke ?!

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #19
B

bastalavista

Also ich habe das Band von Xiaomi. Funktioniert eigentlich sehr gut. Der Robbi fährt zwischen 0 und 2cm über das Band drüber. Ich hab Mal ein paar Bilder gemacht. Darauf sieht man, das er perfekt an Band entlang fährt, wenn er es erkannt hat. Beim ersten Kontakt fährt er aber etwas darüber. IMG_20170130_115419.jpg IMG_20170130_120022.jpg IMG_20170130_120032.jpg IMG_20170130_120035.jpg

• Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter Beitrag #20
H

Henne78

Na prima. Danke für die Fotos. Jetzt müssen sie nur noch den Preis anpassen. 2 Meter für 7,50 Euro und man könnte mit sich reden lassen.

Thema:

Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter

Magnetband - original - alternativen für Xiaomi Mi Saugroboter - Ähnliche Themen

Mi Vacuum Robot Xiaomi Mi Robot saugt nicht mehr komplett: Moin ! Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Xiaomi Mi Robot 1. Gen nicht mehr die komplette Wohnung saugt sondern einfach aufhört...
Saugroboter auch ohne Smartphone nutzbar?: Hallo zusammen, ich betreue eine 82jährige, gehbehinderte, alleinstehende Dame und habe daher eine vorrangige Frage zu einem mir neuem Thema...
zweiter Saugroboter für zweite Etage (ohne Wischfunktion): Hallo zusammen, soeben bin ich bei Mydealz auf den Roborock S7 mit Wischfunktion gekommen, welchen ich mir beinnahe auch gekauft habe. Doch nach...
Kaufberatung Saugroboter: Hallo alle zusammen, Ich suche ein Saugroboter, der gut Bahnen fährt, nicht überall hängen bleibt, ordentlich saugt und auch alleine in die...
Landroid S/M/L ab 2019 Keine Push-Benachrichtigungen von der App im Sperrbildschirm (Xiaomi Mi 10T Pro): Guten Abend liebe Community, nachdem unser "Hugo" jetzt von selbst in der Ladestation steht und auch dort bleibt (obwohl wir nichts geändert...
Erstellt
2017
Aktualisiert

Top Poster

• H

Henne78

• P

Putzmi

• R

Rolleiflex

• N

Nastra

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

B
blacksn0w
War heute auch mal bei uns in Bonn im Vorwerk Shop um mir das Band zu besorgen. So schockiert habe ich noch keine Verkäuferin erlebt: "Wie sie...
F
FranzS
Vielen lieben Dank für die Antwort Henne78! Ich probier das gleich mal aus wenn ich wieder zuhause bin. Gruß /Franz
I
ingbilly
Update zu den Sockelplatten, die erklommen wurden: Ich habe die ganz einfach mit einer gleich großen Platte aufgedoppelt, also eine Platte...
I
ingbilly
Ich habs grad mit Sofakissen probiert, die schiebt er weg. Leider kein gutes Video geworden, aber vielleicht bekomme ich morgen was hin, heute...

Team-Mitglieder online

• M

Martini

Oben