• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

S6 Mal wieder Kletterthema/Teppich

Diskutiere Mal wieder Kletterthema/Teppich im Roborock S6 Forum im Bereich Roborock; Hallo. Erstes Post, also seit bitte nachsichtig mit mir;) Ich bin seit drei Wochen Besitzer eines S6 pure und auch wirklich begeistert generell...
  • Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #1
L

Lautrer

Hallo. Erstes Post, also seit bitte nachsichtig mit mir;)
Ich bin seit drei Wochen Besitzer eines S6 pure und auch wirklich begeistert generell. Die erste Einrichtung, WLAN-Verbindung, die Kartographierung, die App, die ersten Fahrten und Einrichtung der Nogo-Zonen, alles perfekt. Teppiche. Kein Problem. Alle. Doch seit paar Tagen hat er plötzlich Probleme, auf die gleichen Teppiche hoch zu kommen, die er vorher problemlos befahren hat. Er fährt dann die Ränder ab, probiert immer wieder und entweder er hat Glück und schafft es hoch oder das war es dann nach ein paar Versuchen. Er berechnet im Idealfall eine restliche Route oder bricht ganz ab. Irgendwelche Ideen? Wir haben nichts verändert. Firmware war vom ersten Tag an die neueste. Die Teppiche wurden nicht verschoben oder was weiß ich.

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #2
C

catraxx

Willkommen im Forum,

Welche Art Teppich handelt es sich denn (Hochfloor?) und wie hoch ist dieser?
Es kann sein, dass der Bot mit der Zeit die Teppichkanten "einfährt".
Dann kommt es manchmal dazu, dass das Auffahren etwas schwieriger wird.

Komplett abbrechen sollte er die Reinigung deswegen aber nicht.
Kannst du mal eine Karte inkl. Fahrspuren einstellen?

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #3
L

Lautrer

Habe mal eine Reinigung von vorhin angeheftet. Man sieht, dass er die Ränder des Ganges abfährt inklusive Teppiche, dann will er anfangen, macht die rechte Seite komplett, will dann nach links rüber und kommt im selben Ablauf über den gleichen Teppich nicht mehr drüber. Dann überlegt er kurz nach paar Anläufen und geht dann erstmal ins Wohnzimmer. Macht das komplett, fährt raus, probiert noch paar Mal den Teppich aus und dann bricht er Reinigung ab und fährt nach Hause. Ich schiess mal noch ein Bild von dem Teppich.

Anhänge

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #4
L

Lautrer

Teppich wie nachfolgend. Mein Finger als Hinweis der Höhe. Ich würde behaupten keine 1-1.5 cm. Und wenn er „Anlauf“ hat fährt er eigentlich auch fast immer mit Vollgas rüber.

Anhänge

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #5
C

catraxx

So einfach sieht der Teppich nicht mal aus.
Bei der Farbe könnte es auch sein, dass da die Absturzsensoren anspringen und er deswegen nicht auf den Teppich drauffährt.

An dem Teppich hast du wie ich sehe auch eine Sperrlinie gezogen.
Einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Anlegen der Sperrzone und den Problemen beim Befahren des Teppichs gibt es aber nicht?

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #6
L

Lautrer

Nein. Da steht eine Kommode daneben. Wenn er unter diese fährt, kam er aufgrund des nicht existierenden „Anlaufs“ schon am ersten Tag nicht mehr auf den Teppich. Deswegen habe ich den Unter-Kommode-Bereich gesperrt. Danach war er zufrieden und hat die Teppiche von der Seite immer befahren. Aber das wird gerade immer schlechter. Das mit den Absturzsensoren hab ich mir auch schon überlegt und mir hier aus dem Forum mal diese Abdeckungen bestellt. Aber vom Gefühl her schlägt der Robo immer am Teppich am Rand an, und stoppt nicht weil er Angst hat abzustürzen. Er tackt immer so dagegen. Stoppt. Geht paar cm weiter. Tackt wieder dagegen. Usw. Wenn ich Glück habe fährt er dann aber hoch völlig ohne Probleme. Keine Ahnung.

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #7
L

Lautrer

Nachtrag: also von der Randhöhe kommt er mit dem Chassis locker auf den Teppich. Also schlägt nicht mit dem Bumper dagegen. Also Teppichhöhe ist kleiner als Radstandhöhe des S6. Aber entweder rackern die Räder dagegen oder vielleicht stoppen auch die Sensoren den Roborock so apruppt.

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #8
N

Nohara

Kürze die Haare. Haben es bei unserem Teppich auch gemacht und jetzt kaum Probleme

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #9
L

Lautrer

Mmhhhh. Also ich hoffe jetzt mal, dass das Abdecken der Absturzsensoren Erfolg bringt. Ansonsten geht der S6 zurück, denn das macht keinen Sinn. Der Teppich ist wirklich nicht zu hoch und die erste Zeit hat das auch geklappt. Aber jetzt geht keine Reinigung mehr ohne befreien.

Welcher Roboter gilt momentan als der beste Kletterer? Jemand einen Vorschlag?

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #10
P

Putzwahn

Ich habe den gleichen Teppich.
Der S6 schafft den nicht, ohne das, ein zweimal die Bürste stehen bleibt.
Die Absturz Sensoren musste ich abdecken mit weißen Kunststoff.

Der S6 maxV schafft den locker auch mit offenen Cliffsensoren.

Den Anhang roboteppich.jpg betrachten

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #11
P

pyromaniac

Ist der s6 pure nicht ähnlich wie der s4 mit geringerer Kletterfähigkeit angegeben als s6, s5max und s6maxV?

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #12
L

Lautrer

Also mit Abdecken hat auch beim S6 geklappt? Oder nur sporadisch? Putzwahn
Oder sollte man lieber gleich eher wechseln statt neue Teppiche kaufen zu müssen?

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #13
P

Putzwahn

Mit der Abdeckung klappt 100%

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #14
L

Lautrer

Dann hoffe ich mal und sag Bescheid dann. Danke erstmal allen Lesern und Schreibern.

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #15
L

Lautrer

So, heute sind die Sensorabdeckungen von Mansen gekommen. Sie passen wunderbar und das Problem mit dem Besteigen der Teppiche ist bei den ersten Tests wie weggeblasen. Damit bin ich nun super zufrieden. Danke an Mansen für das schnelle Zusenden der Teile und an alle, die mit Tipps weitergeholfen haben. Super!

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #16
C

catraxx

Na dann: Viel Spaß weiterhin mit deinem S6. :)

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #17
M

Mansen

Hobby Seller
Freut mich dass es klappt :)

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #18
P

Putzwahn

das freut mich.

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #19
1

123kid

Hallo. Wo kann man die Abdeckungen erwerben? Kann Mansen leider nicht erreichen.

Besten Dank!

• Mal wieder Kletterthema/Teppich Beitrag #20
P

Putzwahn

Gib mal bei Ebay ein:
cliffsensor Cover Roborock

Nimm gleich 2 Sätze, die können auch mal verloren gehen!
Und die Farbe muss weiß oder ein anderes hell.

Thema:

Mal wieder Kletterthema/Teppich

Mal wieder Kletterthema/Teppich - Ähnliche Themen

Mi Vacuum Robot Xiaomi Mi Vacuum Robot - Hacks oder Mods für Teppiche: Hallo. Ich habe schon seit längerem einen Xiaomi Mi Vacuum Robot 1st Gen und bisher war ich immer sehr zufrieden. Nun habe ich mir einen Teppich...
GOAT G1 Karte verschoben + keine Rückkehr mehr zur Ladestation :(: Unsere Ziege ist jetzt seit 2 1/2 Wochen im Einsatz. Grundsätzlich bin ich trotz Startschwierigkeiten mit der Karte (Ich musste sie bisher aus...
S7 Max S7 MaxV - Einfachster Teppich bereitet Probleme: Hallo liebe Saugroboter-Begeisterte, ich habe ein Problem mit meinem 2 Monate alten S7 MaxV. Und zwar schafft er es seit heute nicht auf unseren...
andere Goat G1 - eine (viel zu) frühe Zwischenbilanz: Dieses Jahr wird es ernst mit kabellos 😄. Als erster kam der Goat in den Handel ab 3. April, Worx Vision wird von Obi schon verkauft obwohl er...
S7 Pro Roborock S7 Pro Ulra - Austausch zu ersten Erfahrungen: Hallo Zusammen, im Forum gibt es leider noch keinen eigenen Bereich zum S7 Pro Ultra. Ich würde mich trotzdem gerne dazu austauschen, da es doch...
Oben