S5 Mehrere Stockwerke saugen

Diskutiere Mehrere Stockwerke saugen im Roborock S5 Forum im Bereich Roborock; Hallo zusammen. Kann ich mit einem Roborock zwei Stockwerke saugen? Also station bleibt im Erdgeschoss und fürs Obergeschoss würde ich den...
  • Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #1
S

Smack

Hallo zusammen.

Kann ich mit einem Roborock zwei Stockwerke saugen?

Also station bleibt im Erdgeschoss und fürs Obergeschoss würde ich den Roboter hoch tragen.

Muss ich dann jedes mal die Karte neu scannen??

Oder kann der 2 Karten verwalten?

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #2
M

Mansen

Hobby Seller
nein der Roboter kann nur eine Karte verwalten.

im Obergeschoss wird die Karte also immer neu aufgebaut.

im Erdgeschoss erkennt er dann das es sich im die gespeicherte Karte handelt und hat sie dann kurz nach dem Start wieder (wobei ich mir da nicht sicher bin, hatte mich beim letzten mal aber gewundert woher die karte kommt obwohl er zuletzt oben gefahren ist)

Ich trage meinen Roboter auch hoch zum Reinigen.(maisonette) wenn erkennt dass im Reinigungsbereich keine Station ist fährt er einfach an den Startpunkt und wartet bis er wieder heimgetragen wird

Ich nutze aber weder Zonenreinigung noch Nogo areas. zu was für Einschränkungen es da dann kommt kann ich dir nicht sagen

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #3
M

Mataschke

*snip*
im Erdgeschoss erkennt er dann das es sich im die gespeicherte Karte handelt und hat sie dann kurz nach dem Start wieder (wobei ich mir da nicht sicher bin, hatte mich beim letzten mal aber gewundert woher die karte kommt obwohl er zuletzt oben gefahren ist)

Ich trage meinen Roboter auch hoch zum Reinigen.(maisonette) wenn erkennt dass im Reinigungsbereich keine Station ist fährt er einfach an den Startpunkt und wartet bis er wieder
*snip*
Genau so mache ich das auch und es funktioniert. Ich glaube der Knackpunkt an der Sache ist die "nicht erfolgreiche" Rückkehr zur Base. Wodurch er offensichtlich die Reinigung als nicht abgeschlossen ansieht und die "neue Karte" verwirft.
Ich finds super. Zonen Reinigung per Valetudo klappt ohne Probleme. Sollte der Robby nach der oberen Reinigung die Karte noch haben, so reichen idR. 10-20 sec. im unteren Bereich damit er wieder "weiß" wo er ist.

Gruß
Michael

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #4
M

matisse

im Obergeschoss wird die Karte also immer neu aufgebaut.

im Erdgeschoss erkennt er dann das es sich im die gespeicherte Karte handelt und hat sie dann kurz nach dem Start wieder
muss ich dafür etw. bestimmtes einstellen !? Wenn ich ihn (per App) im EG aus der Station rausfahre, ins OG trage und manuell (per Button) starte, zeichnet er mir alles in die vorhandene (Haupt)Karte des EG ein - natürlich superunübersichtlich !

Da ich derzeit auch keine Zonenreinigung, nogo-areas o.ä. nutze, wäre es mir im Grunde egal, wenn er im Hauptbereich (EG) die Karte wieder neu anlegt, nur bei seinem Ausflug ins OG wüsste ich schon gern, wo er war ...

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #5
M

Mansen

Hobby Seller
Ja das Problem ist das du ihn mit der App rausfahren lässt,

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #6
M

matisse

Ja das Problem ist das du ihn mit der App rausfahren lässt,
genau so wurde es hier immer und immer wieder empfohlen - beim Etagenwechsel !

und wie machst du es demnach - direkt hoch-/runtertragen !?

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #7
M

Mansen

Hobby Seller
klar, hochtragen und auf start drücken.

wenn er fertig ist wieder auf die Station stellen

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #8
H

Henne78

Mit der App heraus fahren lassen heißt bei dir, dass du die automatische Reinigung startest per App und ihn dann über die App oder am Roboter per Ein-Aus-Knopf pausierst? Würde dem so sein, würde er nach dem Start im OG immer noch „denken“, er sei im Erdgeschoss. Daher dann die Modifikation an der bereits gespeicherten Karte.

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #9
C

chris0178

Habe meinen heute bei Cyberport gekauft. EG ist gesaugt. Nun stehen stehen 1. und 2. Etage an. Ich wütihn dann einfach hochtragen und ist dann sinnvoll die Kartenspeicherung für diese Etagen wieder auszustellen ?

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #10
G

Gast72579

Habe meinen heute bei Cyberport gekauft. EG ist gesaugt. Nun stehen stehen 1. und 2. Etage an. Ich wütihn dann einfach hochtragen und ist dann sinnvoll die Kartenspeicherung für diese Etagen wieder auszustellen ?
Nein, die kann aktiviert bleiben. Da der Robi wenn er fertig ist seine Ladestation nicht finden kann, wird die erstellte Karte nicht überschrieben.
Sobald du ihn manuell in die Ladestation setzt, stellt er die ursprüngliche Karte wieder her.

Wenn du die Kartenspeicherung ausschaltest, dann löscht er auch die Karte vom EG. Das willst du ja nicht.

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #11
M

matisse

manuell starten, ohne App/Software usw. bringt in meinem Fall alles nichts: er überschreibt immer die vorhandene Erstkarte, sprich: nichts mehr erkennbar - so einfach unbrauchbar !

vermutlich kann/könnte Roborock, will aber nicht: soll ja auch noch was für die next generation übrig bleiben ... ! ^.^

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #12
G

Gast72579

manuell starten, ohne App/Software usw. bringt in meinem Fall alles nichts: er überschreibt immer die vorhandene Erstkarte, sprich: nichts mehr erkennbar - so einfach unbrauchbar !

vermutlich kann/könnte Roborock, will aber nicht: soll ja auch noch was für die next generation übrig bleiben ... ! ^.^
Denke eher, da liegt entweder ein Problem mit deinem Roboter vor oder du machst was falsch. Bei mir funktioniert es nämlich problemlos..

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #13
M

Mataschke

Wenn er oben fertig ist, stelle ihn wieder in den Bereich der gespeicherten Karte. Am besten an einem markanten Punkt und starte eine normal Reinigung und beobachte die Karte ein paar Sekunden. Sobald er weiß wo er ist ist die Karte wieder da. Aber erst muss er sich orientieren. Bei mir klappt das super.

Gruß
Michael

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #14
G

Gast72579

Wenn er oben fertig ist, stelle ihn wieder in den Bereich der gespeicherten Karte. Am besten an einem markanten Punkt und starte eine normal Reinigung und beobachte die Karte ein paar Sekunden. Sobald er weißen er ist ist die Karte wieder da. Aber erst muss er sich orientieren. Bei mir klappt das super.

Gruß
Michael
Bei mir reicht ein einfaches "zurück in die Ladestation setzen". Ich muss keine extra Reinigung starten. Nach ein paar Sekunden ist die alte Karte wieder da.

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #15
M

Mataschke

Hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert . Werde ich morgen testen. Hätte schiss, dass er dann doch noch erfolgreich die andere Karte speichert. Deshalb lasse ich ihn wenn er sich orientiert hat, lieber alleine zum Dock zurückfahren.

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #16
M

matisse

Problem mit deinem Roboter vor oder du machst was falsch. Bei mir funktioniert es nämlich problemlos..
wir reden aneinander vorbei: es geht (mir) nicht um die Hauptkarte, sondern die Aufzeichnung/Karte im zweiten Stock (ohne LS)

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #17
G

Gast72579

wir reden aneinander vorbei: es geht (mir) nicht um die Hauptkarte, sondern die Aufzeichnung/Karte im zweiten Stock (ohne LS)
Das hab ich schon verstanden. Wie gehst du denn vor, wenn du den 2. Stock saugen lassen willst?

Du hast in vorherigen Beiträgen geschrieben, dass du ihn per App aus der Station fahren lässt und anschließend nach oben trägst und dort den Saugvorgang startest.

Das ist vermutlich auch dein Fehler. Wahrscheinlich lädt dein Robi beim herausfahren per App bereits die Hauptkarte. Dann wird er woanders hingetragen und verliert die Orientierung.

Normalerweise wird die Hauptkarte erst geladen, wenn der Saugvorgang beginnt. Dann erkennt der Robi auch zuverlässig, dass sich sein Einsatzgebiet geändert hat.

Versuche also einmal ihn aus der LS direkt nach oben zu tragen, ohne ihn vorher manuell rausfahren zu lassen.

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #18
M

matisse

Du hast in vorherigen Beiträgen geschrieben, dass du ihn per App aus der Station fahren lässt und anschließend nach oben trägst und dort den Saugvorgang startest.

Das ist vermutlich auch dein Fehler. Wahrscheinlich lädt dein Robi beim herausfahren per App bereits die Hauptkarte. Dann wird er woanders hingetragen und verliert die Orientierung.

Normalerweise wird die Hauptkarte erst geladen, wenn der Saugvorgang beginnt. Dann erkennt der Robi auch zuverlässig, dass sich sein Einsatzgebiet geändert hat.

Versuche also einmal ihn aus der LS direkt nach oben zu tragen, ohne ihn vorher manuell rausfahren zu lassen.
richtig, aber wie schon gesagt, später hab ich´s dann rein manuell gemacht, ganz ohne App - wie hier empfohlen und von dir beschrieben.
fange jedenfalls nächstes mal noch mal ganz von vorne an ... Karte löschen, neu anlegen (im EG mit LS), (in) Station fahren/laden, manuell rausnehmen/hochtragen, manuell starten ...
kann es hier idR leider nur wöchentlich zurückmelden, da ich nicht vor Ort bin ...

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #19
G

Gast72579

Alles klar. Bin gespannt, ob dein Problem dann gelöst wird.

• Mehrere Stockwerke saugen Beitrag #20
H

Henne78

Er darf halt nicht pausiert zum nächsten Stockwerk getragen werden. Wenn er in Sachen Kartenspeicherung spinnt, einfach mal aus- und wieder einschalten. Dann sollten das Abnehmen von der Basis und Wegtragen keine Probleme mehr verursachen.

Thema:

Mehrere Stockwerke saugen

Mehrere Stockwerke saugen - Ähnliche Themen

S7 Mehrer Stationen verwenden: Ich habe einen Roborock S7maxv Ultra der bei mir ein Stockwerk reinigt. Nun habe ich mein Dach zu einer Wohnung ausgebaut. 130qm mit Hartboden...
L10s Ultra DreameBot L10s Ultra und zweites Geschoß: Wir haben seit einer Woche den DreameBot L10s Ultra und sind eigentlich sehr zufrieden. Das untere Geschoß ist fertig kariert und alles...
Deebot X1 Mehrere Stockwerke mit dem Omni X1. So geht's.: Hallo zusammen Ich hatte vor dem Kauf des Omni X1 überall im Netz nach Infos darüber gesucht, wie man ihn auf mehreren Stockwerken verwenden...
L10s Pro Verschiedene Reinigungspläne / Einstellungen für verschiedene Tage möglich: Hallo, ich bin seit einer Woche Besitzer des L10S Pro, bin soweit auch zufrieden, allerdings habe ich mit der App noch so einige Schwierigkeiten...
S8 Pro Ultra 

Karte übernehmen?

S8 Pro Ultra Karte übernehmen?: Moin moin zusammen, bei uns zieht hoffentlich in den nächsten 2 Tagen der S8 Pro Ultra ein. Dann kann der S7+ permanent in die obere Etage...
Erstellt
2019
Aktualisiert

Top Poster

• D

Dave_Bob

• H

Henne78

• M

Mansen

• S

StefanH.

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

M
Mansen
klar, hochtragen und auf start drücken. wenn er fertig ist wieder auf die Station stellen
G
Gast72579
Habe meinen heute bei Cyberport gekauft. EG ist gesaugt. Nun stehen stehen 1. und 2. Etage an. Ich wütihn dann einfach hochtragen und ist dann...
M
Mataschke
manuell starten, ohne App/Software usw. bringt in meinem Fall alles nichts: er überschreibt immer die vorhandene Erstkarte, sprich: nichts mehr...
N
Numa-Langsam
Das funktioniert mal und mal auch nicht. Bei mir erstellt er im OG manchmal eine neue Karte und stellt die alte wieder her, wenn ich ihn auf die...
Oben