• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht.

Diskutiere Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. im Root-Bereich Forum im Bereich Xiaomi; Meiner hat sich nun nach zig Wochen auch zurückgesetzt. Könnte man die Rollback Partition nicht auch mit einer gepatchten Firmware ausstatten...
  • Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #21
U

UHT

Meiner hat sich nun nach zig Wochen auch zurückgesetzt. Könnte man die Rollback Partition nicht auch mit einer gepatchten Firmware ausstatten? Dann würde zumindest das Token auslesen usw wegfallen.

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #22
H

Henne78

Herzlich Willkommen im Forum, UHT!

Sehr ungewöhnlicher Vorgang nach wie vor.

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #23
8

80054000

so meiner hat sich auch zurückgeflasht. Ist mir allerdings erst heute aufgefallen, da ich auf einmal ein neues wlan hatte (rockrobo-vacuum-v1_miaoE445).
gerootet habe ich den robo am 17.04.19, das wären jetzt ca. 8 Wochen.
kann es sein, dass er sich automatisch nach 8 Wochen zurückflasht wenn er die chinacloud nicht erreichen kann ?

also ich den rober gerootet habe mit Valetudo. Ich habe die Dummycloud nicht konfiguriert, weiß nicht ob das von anfang anpasst oder ob man noch was einstellen muss.

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #24
P

Pfefferkuchenmann

Also ich habe meinen seit Anfang April und auch seit dem geroutet und bei mir hat sich bislang nichts zurück geflasht. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht bei nicht sauber geblocktem Internetzugang eine Art Flashbefehl übertragen wird.

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #25
P

Paulpanzer43

Mein Mi Robot Gen 1 hat sich auch heute um 4 Uhr nachts zurück gesetzt. Ich hatte valetudo nach der offiziellen Anleitung drauf und nicht am Router den Internetzugang gesperrt.

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #26
N

NullP0interEx

Kann es sein dass ihr euch den Speicher voll ballert? Und der deswegen einen restore macht ?

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #28
R

Robmatic

Willkommen im Club,

mein Gen.1 hat sich nun auch nach genau 5 Wochen Laufzeit zurückgeflasht.

Der Speicherausbau lag bis zur letzten Messung vor 3 Tagen immer unter 65%.
Internetzugang hatte ich über die rc.local und auch im Router geblockt. Ein ausgehender ping war nicht möglich, Test erfolgte.
Paulpanzer43: Danke für den Link, kannte ich noch nicht

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #29
A

atomphil

Mein v1 mit v11_003468.fullos und Valetudo 0.3.1 hat sich vorgestern auch zurückgesetzt, nachdem er seit Ende April in der Konfiguration einwandfrei lief. Ich habe dem Roboter in der rc.local alles außer meinem Heimnetz verboten.

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #30
T

Thyraz

Grrrrr. Mein S50 hat das Spielchen auch gemacht. Ich hatte ihn nur gerootet für SSH Zugriff.
Also weder Dustcloud noch Valetudo installiert. Somit auch die Verbindung zur Cloud nicht abgedreht.

Werde jetzt auch mal den Fix aus dem Link oben mit der Config Datei des Watchdogs testen...

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #31
M

merlin077

Moin moin,
offensichtlich hat sich mein Gen1 heute über Nacht auch zurückgeflasht - darauf gekommen bin ich, als das Teil nicht mehr in der Hausautomation aufzufinden war und auf Tastendruck chinesisch sprach :(

Das einzige was gestern passierte ist, dass mal /mnt/data vollgelaufen war. Eventuell hat hier ein Watchdog zugeschlagen und die Original-Firmware wieder draufgepackt...

lG MOS

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #32
R

Robmatic

Moin moin,
offensichtlich hat sich mein Gen1 heute über Nacht auch zurückgeflasht - darauf gekommen bin ich, als das Teil nicht mehr in der Hausautomation aufzufinden war und auf Tastendruck chinesisch sprach :(

Das einzige was gestern passierte ist, dass mal /mnt/data vollgelaufen war. Eventuell hat hier ein Watchdog zugeschlagen und die Original-Firmware wieder draufgepackt...

lG MOS
FRAGE:
Welche Valetudo-Version hattest du denn drauf ??? (...falls überhaupt Valetudo)
Ich frage deshalb, da wir das Thema hier auch diskutiert hatten.
Danke !

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #33
M

merlin077

FRAGE:
Welche Valetudo-Version hattest du denn drauf ??? (...falls überhaupt Valetudo)
Ich frage deshalb, da wir das Thema hier auch diskutiert hatten.
Danke !
Ich hatte ganz frisch die 0.40 installiert. Wie gesagt ist mir aber einmal der Speicher vollgelaufen. Hab aber dann Platz auf dem Filesystem geschaffen und er lief bis Abends. Morgens dann sprach der gute Chinesisch und war nicht mehr im WLAN zu erreichen, deshalb vermute ich, dass sich die Firmware zurückgesetzt hatte...

lG MOS

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #34
J

Jogile

Statusupdate:
Nun läuft der Roborock S5 seit 02.05.19 ohne Reset-Probleme. Bei mir läuft derzeit Firmware 1748 mit Valetudo 0.4.0 bei freigeschalteten Internetzugang.
Also 3 Monate am Stück ohne RESET. Was mir noch aufgefallen ist, dass der Roborock sich jede Nacht pünktlich um 01:47 Uhr rebootet. Ansonsten scheint alles ok zu sein.
Demnächst werde ich ihm mal den Internetzugang sperren - mal sehen, wie lange das dann gut geht. Ich werde wieder berichten...

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #35
M

Mataschke

Hallo allerseits,

Mich hat es vor ein paar Tagen auch erwischt. Glücklicherweise habe ich ein paar interessante Logs gefunden.

Xiaomi recovery - Pastebin.com
Das ist ein Auszug aus dem Kernel log. Wie man lesen kann, kann er das Dateisystem auf MMCBLK0P1 nicht mehr erkennen. Das ist der Mountpoint /mnt/Data.
Daraufhin wird eine recovery ausgeführt mit Formatierung der Partition 1 Data
Anschließend startet das Recovery system mit "cleaner" Data partition im Accespoint Modus.

Im 2. log sieht man den Prozess selbst.
rr_try_mount.log - Pastebin.com

Er formatiert die "korrupte Partition" neu und führt anschließend einen Datenträgercheck aus.
Danach sieht man im kernel log das erfolgreiche mounten und booten des Systems.

Die spannende Frage ist jetzt. "Was führt zur korruption der Partition?

Der fehlende Internetzugang scheidet als Ursache aus. Genauso wie vermutlich der watchdog counter 🙄

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #36
A

atomphil

Mein v1 mit v11_003468.fullos und Valetudo 0.3.1 hat sich vorgestern auch zurückgesetzt, nachdem er seit Ende April in der Konfiguration einwandfrei lief. Ich habe dem Roboter in der rc.local alles außer meinem Heimnetz verboten.
Die Leidensgeschichte geht weiter: Diesmal hat er nur ca. 14 Tage bis zum nächsten Reset durchgehalten. Diesmal mit Valetudo 0.4.0.

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #37
P

Pfefferkuchenmann

Nach nunmehr fast fünf Monaten hat es mich auch erwischt. Ich kam aus dem Urlaub wieder und der Robbie sprach Englisch. Dann heißt es wohl nochmal ran.

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #38
J

Jogile

Statusupdate:
Am 02.09.19 war es wieder soweit. Ein Reset wurde - wieder über Nacht - ausgelöst. Immerhin hatte ich jetzt 4 Monate keine Probleme.
Jetzt habe ich die neueste Version 1784 mit Valetudo 0.4.0 installiert. Interessant finde ich die Infos von Mataschke bezgl. Dateisystem auf MMCBLK0P1. Vielleicht werden die ja mit der neuen Firmware-Version behoben - mal sehen. Ich werde wieder berichten...

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #39
P

Pfefferkuchenmann

Jogile Die Neueste ist die 1898.

• Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. Beitrag #40
U

Ubimo

Mein Roborock hat sich heute nach dem Einschalten selbst zurückgeflasht. Ich hatte v1898 mit Valetudo 0.4.0 drauf. Das lief auch problemlos seit ca. zwei Wochen. Gestern abend habe ich den Roborock ausgeschaltet und heute früh wieder eingeschaltet. Die Stimme sagte "problem with root. it takes about 5 minutes to restore software" oder so ähnlich.

Thema:

Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht.

Mein Roborock S50 hat sich gestern selbst zurückgeflasht. - Ähnliche Themen

Image lässt sich nicht auf den Roborock S50 Flashen: Hallo Ich bin jetzt einen Scrhitt weiter oder bessergesagt , ich kann mich mit ssh nicht auf den Robi verbinden weil mein angeblich geflashtes...
Erstellt
2019
Aktualisiert

Top Poster

• J

Jogile

• H

Henne78

• L

lemuba

• P

Pfefferkuchenmann

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

M
MicroDevil
GELÖST!! Nach nun den 4. Mal neu flashen ist mir aufgefallen, dass in der Ausgabe von date Fri Feb 15 18:43:20 SGT 2019steht, was Singapur...
J
Jogile
Ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen. Seit dem 25.02.19 bis heute (26.03.19) läuft der Roborock S50 ohne Reset mit Firmware 1792...
M
merlin077
FRAGE: Welche Valetudo-Version hattest du denn drauf ??? (...falls überhaupt Valetudo) Ich frage deshalb, da wir das Thema hier auch diskutiert...
J
Jogile
Statusupdate: Nun läuft der Roborock S5 seit 02.05.19 ohne Reset-Probleme. Bei mir läuft derzeit Firmware 1748 mit Valetudo 0.4.0 bei...

Team-Mitglieder online

• M

Martini

Oben