• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

S6 Meldung "Filter blockiert"

Diskutiere Meldung "Filter blockiert" im Roborock S6 Forum im Bereich Roborock; Hallo zusammen, Habe den S6 jetzt seit knapp 2 Monaten in Betrieb. Die beiden original beigelegten Filter immer abwechselnd benutzt und unter...
  • Meldung "Filter blockiert" Beitrag #1
A

AlfredoMalato

Hallo zusammen,

Habe den S6 jetzt seit knapp 2 Monaten in Betrieb. Die beiden original beigelegten Filter immer abwechselnd benutzt und unter fließend Wasser gereinigt. Seit neuestem bekomme ich aber schon nach kurzer Reinigungsdauer (ca 10 min) die Meldung
"Der Schmutzfänger könnte unvollständig getrocknet oder blockiert sein. Die Saugleistung des Ventilators wird vorübergehend reduziert und nach dem Reinigen des Staubfängers wieder aufgenommen".
Nass ist der eingesetzte Filter definitiv nie, und wenn ich den gerade im Betrieb befindlichen rausnehme und trocken kurz ausklopfe, macht er wieder normal weiter aber höchstens für weitere 5 Minuten bis wieder das gleiche passiert. Passiert auch mit beiden eingesetzten Filtern.
Was kann das sein? Muss ich die Filter anders/besser reinigen? Ich klopfe sie immer erst gründlich aus, dann spüle ich sie unter fließendem Wasser und lasse sie trocknen.

Danke für die Hilfe

Alfredo

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #2
C

catraxx

Hallo Alfredo,

Willkommen im Forum :)

Ich habe zwar einen S5 aber hatte vor kurzem exakt dasselbe Problem.
Bei mir hat es geholfen, einen komplett neuen Filter einzusetzen.
Wahrscheinlich hab ich damals beim unter fließendem Wasser reinigen was falsch gemacht und quasi damit die Filter zerstört (so nenne ich es einfach mal).
Es gibt da wohl einiges zu beachten.
Besser als sie mit der Hand zu reinigen ist es, wie ich heute weiß, die Filter einfach mit in die Spülmaschiene zu packen.

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #3
H

Henne78

Herzlich Willkommen im Forum, Alfredo!

Wenn der Filter verfilzt, kann das durchaus passieren. Hatten wir des Häufigeren bei Nutzern, die ihn unbedingt nass reinigen wollten. Dabei reicht eine Trockenreinigung durch Absaugen und vorheriges Ausklopfen vollkommen aus.

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #4
A

AlfredoMalato

Danke für eure Antworten.
Echt jetzt, Spülmaschine? Das werd ich mal ausprobieren, schlimmer kanns ja nicht werden....wird aber bei Verfilzung eher nicht helfen nehme ich an.
Wundert mich halt, weil in der Anleitung steht ja gnaz klar, dass man den unter fliessendem Wasser reinigen soll. Dass es dann nicht klappt ist halt doof...

Das heisst, ich sollte mir mal filter zum Austauschen besorgen? Wie ich das in dem anderen Thread überblicke, gibt es die aber quasi nicht als Originalteile? Dann hoff ich mal, die "nachgemachten" tun es auch...

Grüße
Alfredo

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #5
N

Nohara

Wir verwenden bisher nur 1 Filter. Der andere ist noch gerpackt. Der Filter wird bei uns nass und trocken gereinigt.

Trockenreinigung
- wird 1 mal die Woche abgesaugt

Nassreinigung
- alle 2 Wochen. Dabei nutzen wir die beiliegende Bürste. Anschließend wird der Filter übernacht auf der Heizung getrocknet. Bisher hatten wir keine Probleme mit solchen Fehlern.

Der Gedanke, das Ding mit der Spülmaschine zu säubern finde ich eher ekelhaft aber naja

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #6
P

pyromaniac

Die Bürste solltest du aber nicht benutzen. Genauso wenig wie mensch da mit den Fingern drin rumpopeln sollte. Steht auch so im Handbuch, wie ich meine.
Ich klopfe meine Filter nur aus oder gehe da kurz mit einem Akkusauger rüber.

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #7
C

catraxx

Die Bürste solltest du aber nicht benutzen. Genauso wenig wie mensch da mit den Fingern drin rumpopeln sollte. Steht auch so im Handbuch, wie ich meine.
Genau, ähnliches war auch mein Fehler damals.

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #8
N

Nohara

Genau, ähnliches war auch mein Fehler damals.
Wozu ist die Bürste dann gut?
Sofern ich keine Probleme habe, werde ich weiterhin mit der Bürste den Filter säubern. Der Filter müsste in 99h ausgetauscht werden, da er bisher wie neu aussieht, wird es weiterverwendet bis her nicht erkannt wird oder viel zu schäbbig ist

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #10
A

AlfredoMalato

Also ich hab jetzt meine Filter in der Spülmaschine gehabt, hat leider nichts gebracht, die Störung tritt weiterhin auf. Hab auch mal (hoffentlich original) neue Filter über AliExpress bestellt, mal schauen ob es dann wieder geht. Das dauert halt leider ne Weile bis die da sind.....

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #11
C

catraxx

Also ich hab jetzt meine Filter in der Spülmaschine gehabt, hat leider nichts gebracht, die Störung tritt weiterhin auf. Hab auch mal (hoffentlich original) neue Filter über AliExpress bestellt, mal schauen ob es dann wieder geht. Das dauert halt leider ne Weile bis die da sind.....
Wenn der Filter schon "kaputt" ist , dann hilft das Reinigen auch nicht mehr. War bei mir auch so....

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #12
H

Henne78

Steht das nicht auch so im Beipackzettel? Keinesfalls soll der Filter durch manuelle Einwirkung gereinigt werden. Wasser drüber und durch laufen lassen ist gestattet, alles andere nicht.

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #13
P

pyromaniac

Ja tut es. Im Wasser ausspülen und mindestens 24h in der Sonne trocknen lassen. Laut Handbuch.

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #14
A

AlfredoMalato

Also ich kann dazu sagen, dass ich meine Filter definitiv nur unter fließend Wasser gereinigt habe, ohne da irgendwie mechanisch zu manipulieren. Und ausreichend lange getrocknet haben sie auch immer. Eben weil beides genauso im Handbuch steht.
Ich warte noch auf die bestellten Ersatztfilter, hoffentlich geht es dann auch wirklich wieder.

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #15
A

AlfredoMalato

so update: heute sind die Ersatztfilter endlich gekommen, und die erste komplett Reinigung ist durch, ohne dass der fehler wieder aufgetreten ist. Hoffentlich bleibt es dabei..

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #16
C

catraxx

Sehr schön. Danke für die Rückmeldung. :thumbsup:

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #17
A

AlfredoMalato

Ich habe zu danken für die gute Hilfe hier :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #18
R

Rubberduck73

Unser Robi ist seit gut 5 Monaten unterwegs und hat in der Zeit 3081qm gesaugt.
Ist noch der erste Filter drin, zum Schutz zerlege ich ein Tempo in seine ich meine 4 einzelnen Blätter und lege eins davon vor denn Filter. Das tuch wechsel ich alle 1 bis 2 Wochen. Und Puste denn Filter so wie denn Behälter vorsichtig mit pressluft aus. Bis jetzt funzt das gut.

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #19
T

thommygay24

Rubberduck73: Warum legst du noch zusätzlich Papier ein?

• Meldung "Filter blockiert" Beitrag #20
R

Rubberduck73

thommygay24
damit sich der eigentliche Filter nicht so zusetzt, in den warben.
So ist das reinigen einfacher, wie ich finde, da beim leeren praktisch nichts im Filter verbleibt. So brauche ich ihn seltener durchpusten und dann kommt auch nur wenig Staub aus dem Filter.

Thema:

Meldung "Filter blockiert"

Meldung "Filter blockiert" - Ähnliche Themen

S7 Fehlermeldung bezüglich Filter im Staubbehälter: ……so langsam fällt der S7 wohl auseinander. Erst das Wasserproblem und jetzt die nächste Fehlermeldung die alle 5 Minuten erscheint. Und ich habe...
S6 Roborock S6 nach 5 Wochen Dauereinsatz: Wir haben den roborock S6 jetzt etwa 5 Wochen im täglichen Einsatz (1016 qm in 1184 min) daher denke ich, dass es an der Zeit ist, mal...
Eine Erfolgsgeschichte?: Genervt hämmerte ich das Wort "Staubsaugerroboter" in die Suchmaschine. Der Stress begann mit meiner regelmäßigen Feststellung, dass das...
Oben