Modifizierter Messerteller

Diskutiere Modifizierter Messerteller im Baureihe 300 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Hier geht es weiter ………… Für diejenigen die mehr möchten als Standart !😉
  • Modifizierter Messerteller Beitrag #1
R

R5D5

Gewerblich
Hier geht es weiter …………
Für diejenigen die mehr möchten als Standart !😉

• Modifizierter Messerteller Beitrag #2
U

Undertaker

Ich bin gespannt.

• Modifizierter Messerteller Beitrag #3
H

heli-fun

Wie ein Flitzebogen. ;)

• Modifizierter Messerteller Beitrag #4
H

heibeck

Endlich wieder ein "echtes" Männerthema! 8) :love:

• Modifizierter Messerteller Beitrag #5
U

Undertaker

Weiss ja ned wer Facebook hat, hier hat einer auf einen 315, ne Messerschreibe vom 450X montiert. Da würde er weiter raus mähen, auch nicht so uninteressant.

• Modifizierter Messerteller Beitrag #6
N

NooNoo

Gewerblich
R5D5 willstvdu nicht lieber so wie selli schon sagte eine Massive VA Scheibe nehmen? Würde ich sinnvoller finden, bzw was spricht dagegen?

• Modifizierter Messerteller Beitrag #7
R

R5D5

Gewerblich
Ja ..... kommt im Laufe der Woche werde ich es versuchen!
Ich wollte jetzt nur mal mit den Originalen Sachen versuchen es hinzu bekommen!
Haben ja nicht alle die MöglichkeitScheiben zu leasern !

• Modifizierter Messerteller Beitrag #8
R

R5D5

Gewerblich
Weiss ja ned wer Facebook hat, hier hat einer auf einen 315, ne Messerschreibe vom 450X montiert. Da würde er weiter raus mähen, auch nicht so uninteressant.
Wir haben doch schon die Max Schnittbreite mit den C Klingen!
Da müssen doch jetzt schon die vorderen Achsen verbogen werden
Mehr geht nicht !

• Modifizierter Messerteller Beitrag #9
R

R5D5

Gewerblich
Diese Scheiben kann man sogar bestellen !
Und garnicht teuer !

Anhänge

• Modifizierter Messerteller Beitrag #10
R

R5D5

Gewerblich
Ich werde so eine Scheibe direkt auf dem Motorblock Schrauben ohne den Originalen Messerteller !
Man kann aber dann allerdings nicht kürzer als 3,5 cm mähen!
Es sei denn man arretiert die Schnittlängen Einstellung neu!...
Müsste mal ausprobiert werden ob das geht

• Modifizierter Messerteller Beitrag #11
N

NooNoo

Gewerblich
Wieso soll das nicht tiefer gehen, wenn statt den Kunststoffteller eine VA Scheibe nimmst? Blick ich jetzt nicht :/

• Modifizierter Messerteller Beitrag #12
R

R5D5

Gewerblich
Wegen der Erhöhung !

Anhänge

• Modifizierter Messerteller Beitrag #13
S

selli

Diese Scheiben kann man sogar bestellen !
Und garnicht teuer !
Die Seite hatte ich auch schon.
Was mich etwas gestört hat waren die Toleranzen bis 1,5mm.
Nicht, dass du nachher eune Unwucht hast

• Modifizierter Messerteller Beitrag #14
R

R5D5

Gewerblich
  • Modifizierter Messerteller Beitrag #15
B

Bari

Moin zusammen,

mich lässt die selli 's Idee mit der Alu-Scheibe auch nicht mehr los, zumal ich beim Baricus damit ggf. auch die Schnittbreite (insbes. Randschnitt) einfach noch 1-ggf. 2 cm erweitern könnte.

Ich würde allerdings vermutl. dem "Original-Weg" folgen, und eine Alu-Scheibe (am besten nur einen Ring ... das überflüssige Material in der Mitte würde ja imho nur stören) an den Original-Messer-Punkten befestigen.
Dann würde ich mir aber vermutl. den Aufwand mit den Einpresshülsen sparen, und, wie R5D5 anfangs schrieb, für die neuen Messeraufnahmen Gewinde in die Scheibe bohren ... direkt, wenn man die Klingen feststellen will, in M5 (oder geht bei den C-Klingen gar M6? ... habe ich noch nicht gemessen).
Jetzt würde ich die Kontaktkorrosion aber quasi sogar ausnutzen, indem ich nämlich Senkkopfschrauben (verzinkt? VA?) soz. von oben in die Scheibe fest einsetzen würde, so dass man dort von unten Bolzen hat, auf die man beim Klingentausch die Klingen einfach aufsteckt, und dann nur mit einer Mutter von unten befestigt.
In meinen Augen weniger Produktions-Aufwand und vereinfachter Klingentausch.
Oder gäbe es da Bedenken gegen so eine Konstruktion?

Jetzt müsste man nur noch an so einen "ausgewuchteten" Alu-Ring dran kommen ... wenn man keine Drehbank hat :(

• Modifizierter Messerteller Beitrag #18
B

Bari

Ich hatte diese im Auge.
Alu, und etwas teurer wenn man sich alle Bohrungen mitmachen lässt.
Aber Wasserstrahlschnitt, mit +/- 0,5mm
Indiv. Aluminium Scheibe (AlMg3) Stärke 2,5 mm
Ich hoffe der link ist erlaubt
Spät. wenn ich es, wie oben beschrieben, quasi mit Bolzen mache, wären mir 2,5 mm zu dünn.
Ein Ring in 4 mm mit 190/160 mm Durchmesser und 9 Gewindebohrungen läge dann bei 56,77 € zzgl. Versand:
Indiv. Aluminium Scheibe (AlMg3) Stärke 4 mm
Wenn es das erhoffte Ergebnis bringt, vermutl. o.k., wenn man dann auf Dauer ein wirklich sauber gearbeitetes Teil hat.
Aber erstmal nur zum Probieren wäre mir das zuviel.

• Modifizierter Messerteller Beitrag #19
H

heibeck

Ich hatte diese im Auge.
Alu, und etwas teurer wenn man sich alle Bohrungen mitmachen lässt.
Aber Wasserstrahlschnitt, mit +/- 0,5mm
Indiv. Aluminium Scheibe (AlMg3) Stärke 2,5 mm
Ich hoffe der link ist erlaubt
Das geht eindeutig in die richtige Richtung!

Ich bin nach den ersten Tests jedenfalls begeistert von der 9-Messer-Scheibe. Läuft wesentlich ruhiger, weniger Schnittgeräusche und das äusserst gleichmäßige Schnittbild kann ich einfach nur als excellent bezeichnen, obwohl die Geometrie des umgebauten Tellers derzeit noch nicht optimal ist.

Ich bleib hier auf jeden Fall auch weiter dran.

Edit:
Hab gerade mal meine "Wunschscheibe" 210-170-190-7-9 bei obigem Link berechnen lassen. 30€ ist dafür ein annehmbarer Preis.

• Modifizierter Messerteller Beitrag #20
N

NooNoo

Gewerblich
Aber was Bringt ein Ring? Wenn man mal die Messerscheibe anschaut ist die ja nicht nur Flach, sie hat ja in der Mitte auch einkerben für die Aufnahme

Thema:

Modifizierter Messerteller

Modifizierter Messerteller - Ähnliche Themen

neue Messerscheibe für den Mimo: Hi Mimo User, der eine oder andere wird meine Arbeit kennen: Modifizierter Messerteller Ein Kollege hat mich gebeten mal für den Mimo eine...
Messerscheibe R40li nicht in Waage: Hallo, Ich habe für meinen Gardena R40li ein schwenkbaren Hinterrad über die Bucht bestellt. Im Keller auf der Werkbank montierte ich dieses...
Messerteller: Ich mal wieder , habe heute meine Messer nachgeschärft und feststellen müssen , das der Messerteller risse aufweißt . Hatte das schon jemand ...
Husqvarna 430x 9 Messerteller: Hallo liebe Leute, Ich suche meine Husqvarna 6 oder 9 Messerteller, können sie mir vielleicht sagen wo finden das oder Adresse. Lieben dank
[VERKAUFT] Verkaufe MeanWell XLG-100-24-A 96 Watt mit Anschlüssen für Worx: Moin zusammen, habe mein Experiment mit dem WR167E nun aufgegeben, die Buddelei ging mir auf die Nerven und mit der Beta ist er immer in meine...
Erstellt
2019
Aktualisiert

Top Poster

• R

R5D5

• N

NooNoo

• F

frankyee

• M

Max-VR100

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

R
R5D5
So mit Husqvarna Techniker gesprochen! Es ist ganz einfach ! Beim hochfahren misst die Elektronik den widerstand und regelt über die mAh die...
R
R5D5
Jetzt kann weiter getestet werden ....🙈
J
Jan Oerter
Leute, wenn ich mal zeigen darf war ich gemacht habe..... ABS Messerscheibe aus dem 3D Drucker mit 6 Messern, kommt dem Original schon sehr...
F
frankyee
Hallo zusammen, mein Messerteller ist fertig und bringt mit 9 C-Klingen 280g auf die Waage. Das Schnittgeräusch ist super leise, ich höre nur die...
Oben