S5 Motor läuft ungleichmäßig

Diskutiere Motor läuft ungleichmäßig im Roborock S5 Forum im Bereich Roborock; Moinsen! Vor kurzem bin ich auf relativ komische Motorgeräusche aufmerksam geworden. Ich vermute es liegt am Motor. Der Motor rappelt und...
  • Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #1
V

Vallez

Moinsen!
Vor kurzem bin ich auf relativ komische Motorgeräusche aufmerksam geworden. Ich vermute es liegt am Motor. Der Motor rappelt und vibriert unregelmäßig vor sich hin.

Handelt es sich um etwas, was ich selber beheben kann oder ist es ein Garantiefall?

Ich füge ein Video hinzu, wo die Geräusche deutlich zu hören sind

https://drive.google.com/file/d/1Nt0eVuAzcumpIZKYTv_o2qSc_Griaabw/view?usp=sharing.

Danke für eure Ratschläge!

Kaufdatum: April 2019
Gesamtzeit der Reinigung: 78 Stunden
Gesamtreinigungen: 209 / 4581 m2

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #2
W

wobmi

Hört sich meiner Meinung nach nicht direkt nach dem Motor an. Ich denke, dass sind Vibrationen die durch den Motor irgendwo am Gehäuse/Plastik verursacht werden.

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #3
F

Frank_Bonebreak

Klingt für mich nach den Saugmotor. Das Auf/Ab der Drehzahl ist sowie wenn man bei einen normalen Staubsauger des Schlauch zu hält.
Hast du in der App den "Teppichmodus" aktiviert? Möglich dass er das Fell zwischenzeitlich als Teppich wahrnimmt und daher die Saugkraft erhöht.

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #4
V

Vallez

Teppichmodus ist aktiviert. In der Tat, dass Fell wird als Teppich auch wahrgenommen und die Saugkraft wird erhöht.

Genau in diesem Moment sind die Geräusche besonders zu hören, was früher nicht der Fall war.

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #5
F

Frank_Bonebreak

Genau in diesem Moment sind die Geräusche besonders zu hören, was früher nicht der Fall war.
Das könnte eventuell darauf hindeuten, dass das Flügelrad des Saugmotors am Gehäuse streift - sei es jetzt durch Unwucht oder defekte Lager.
Das wäre der Worst Case - kann sein, muss aber nicht ...

Man könnte nun den Robo zerlegen und sich den Saugmotor und dessen Gehäuse näher ansehen. Sind Schleifspuren innen am Gehäuse sichtbar, dann ist das Problem das "eierende" Lüfterrad. Würde heißen neuen Saugmotor einbauen.
Anleitungen zum Zerlegen dazu gibt's auf Youtube.

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #6
N

nitia

Ich hatte genau dieses Rappeln bei bestimmten Drehzahlen. Dazu kam irgendwann ein neues, sehr nerviges Geräusch, was mich heute dazu getrieben hat, etwas zu unternehmen. Das zweite Geräusch hier vielleicht nur am Rande: eine kürzlich ausgetauschte Walze war am drehbaren Ende leider ohne Schmierung. Der schwarze Abrieb hat den Mißstand verraten. Austausch gegen eine neue Bürste mit Öl und alles ist gut.
Nun zum Rappeln: ich hatte mir eigentlich vorgenommen bis kurz vor Garantieablauf zu warten um das Gerät dann einzuschicken. Mir ging die Geräuschkulisse mittlerweile aber so auf den Nerv, dass sofortiges Handeln nötig wurde 😤
Die Bodenabdeckung abgeschraubt, und Augen auf...
Am Akku (rausnehmen) war oben in der Rundung weisser Abrieb vom Gehäuse zu sehen. Ich habe dort ganz flache Filzgleiter aufgeklebt. Diese haben ebenfalls ihren Platz auf den beiden Schrauben außen gefunden, die nach Abbau der Leiste vom "Bumper" (?) zum Vorschein kamen. Die Leiste hatte Scheuerspuren von den Schraubenköpfen, also ein möglicher Störenfried. Außerdem habe ich diese kleinen "Dämpfer" 3x unter die Wartungsklappe und einmal auf das "Reinigungswerkzeug" geklebt.
Zum Schluss habe ich noch alle Schrauben ein bisschen gelöst und etwas fester wie vorher wieder angezogen. Aber nur ETWAS.
Ergebnis: Endlich Ruhe 😊

Bei Bedarf mache ich gerne auch noch Bilder, kann dann aber 2-3 Tage dauern.

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #7
G

Gast88237

Also für mich klingt das auch nach Teppichmodus. Schalt den doch mal weg und mach das Ganze nochmal. Geräusche macht das Teil auch wenn sich an den Enden der Bürste Haare aufgewickelt haben. Also einfach mal schauen ob die Lager wirklich sauber sind.

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #8
V

Vallez

Zuerst möchte ich mich bei allen Bedanken. Die Antwortensind sehr hilfreich.

Also für mich klingt das auch nach Teppichmodus.
Wie schon mehrmals gesagt - JA. Beim Wechsel zwischen den Modis sind die Geräusche besonders gut zu hören.

Hat jemand Erfahrung mit computeruniverse? Ob sie es als Garantiefall betrachten? Die 1jährige Gewährleistung läuft immer noch. Aus diesem würde ich auch ungern das Gerät selber öffnen.

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #9
G

Gast88237

Das die Geräusche sich beim Bodenbelagwechsel sich ändern ist absolut normal. Schließlich ändert sich dann jedesmal die Drehzahl des Saugmotors. Warum sollte was auf Garantie "repariert" werden wenn das Gerät ansonsten anständig arbeitet?
Für eine Reparatur braucht es m. E. schon etwas mehr als Dir unbekannte Geräusche.
Lass das Ding doch mal ein paar Wochen laufen bzw. stell mal ne Weile die Teppichautomatik aus. Evtl. stellt sich dabei/dann ein echter Defekt heraus, die Garantie hast Du dann ja immer noch.
Lern das Gerät doch erst mal kennen.

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #10
H

Harway

Ich würde auch sagen sauge erst einmal noch einige Male mitunterschiedlichen Bodenbelägen, manchmal gibt es sich wieder.
Einen kurzen Fall von Rappeln hatte ich auch mal, und er war nach 2Minuten aber wieder weg.

Mein erster S6 war nach 69 min. so Laut den habe ich am selbenTag zurück gegeben. Aber es war der örtliche Planet die sind da tolerant.

Wenns bleibt, kannst du es ja immer noch versuchen.

Bei Computeruni..... anrufen kannst du ja trotzdem mal und fragen wie diedas sehen. Vielleicht sagen die ja, das die dir einen neuen zusenden?

Dann kannst du auch schon erahnen was auf dich zukommt wenn die sich nichtkulant verhalten und du ihn einschicken musst.

Wie Staublutscher es sagt, beider Lautstärke können die dir etwas Husten.

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #11
C

catraxx

Computeruniverse ist nicht gerade für guten Kundenservice bekannt.
Ich würde innerhalb der Garantiezeit aber auch vom Öffnen des Gerätes abraten.

Im Rahmen der Gewährleistung hast du einige Möglichkeiten, auch dann, wenn du den möglichen Defekt nicht exakt lokalisieren kannst.
Welche das genau sind, kommt halt darauf an, ob du dich noch innerhalb der ersten 6 Monate oder schon in der zweiten Hälfte der Gewährleistungszeit befindest.

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #12
H

Harway

Computeruniverse ist nicht gerade für guten Kundenservice bekannt.
Oh Gott, er hat recht, Beweislastumkehr...

Steht in deinem Kaufvertrag der Wortlaut 2 Jahre Garantie?

Von April, das ist nicht gut...

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #13
G

Gast88237

Tja, das mit Gewährleistung und Garantie (2 absolut unterschiedliche Sachen) haben immer noch nicht alle verstanden. Also: bei der Gewährleistung (gilt nur gegenüber dem Verkäufer) ist das Gerät 6 Monate lang, ohne wenn und aber, gesetzlich geschützt. Danach nur wenn man beweisen kann, dass die Fehlerursache schon beim Kauf vorhanden war.
Garantie gibts meistens vom Hersteller, ist aber auch kaufbar. Die Regeln was von der Garantie abgedeckt ist, bestimmt der Garantiegeber.
Problematisch kann es werden wenn der Hersteller im Ausland sitzt und, noch schlimmer, der Verkäufer im Ausland hockt. Bei Käufen im Ausland hilft die Garantie auch nur bei gutem Willen des Garantiegebers. Die Gewährleistung dagegen ist innerhalb Europas recht gut, aber bei einem unwilligem Verkäufer im Ausland klagen ist auch nicht jedermanns Sache. Bei einem dubiosen Pleitegeier hilft auch nichts mehr, es sei denn die Garantie eines guten Herstellers.
Wohlbemerkt: alles nur kann, nicht muß.
Service und/oder Garantie bringt bei unserem Gerät nur was, wenn wir bei einer zuverlässigen Quelle gekauft haben (z. B. Amazon).
Mit der Herstellergarantie ists bei unserem Gerät ein bischen, sagen wir mal, speziell.

Die Meisten haben das aber sicher, wegen dem oft günstigen Kaufpreis, einkalkuliert.
Zum Nachlesen gibts ja auch schon seit langem genug im Netz.

Also Finger weg vom Inneren des Gerätes innerhalb der ersten 6 Monate, es sei denn Verkäufer oder Hersteller haben Eingriffe ausdrücklich erlaubt (schriftlich).

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #14
O

OliverSo

Also: bei der Gewährleistung (gilt nur gegenüber dem Verkäufer) ist das Gerät 6 Monate lang, ohne wenn und aber, gesetzlich geschützt. Danach nur wenn man beweisen kann, dass die Fehlerursache schon beim Kauf vorhanden war.
Na ja, ohne wenn und aber geschützt ist das auch die ersten 6 Monate nicht.

Die Gewährleistung gewährleistet, daß die Sache bei Übergabe mängelfrei ist, nicht mehr und nicht weniger. Tritt innerhalb von 2 Jahren ein Mangel auf, und kann nachgeweisen werden, daß der Mangel schon bei der Auslieferung bestand, muß der Verkäufer den Mangel beseitigen, oder neu liefern, oder Geld zurückgeben, oder was auch immer.

Innerhalb der ersten 6 Monate gilt dabei die Beweislastumkehr. Innerhalb dieser Zeitspanne wird angenommen, daß der Mangel schon bei Auslieferung bestand. Bestreitet der Verkäufer das, so muß er nachweisen, das dem nicht so war. Das ist manchmal unmöglich, aber nicht immer.

Oliver

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #15
G

Gast88237

Wenn der Verkäufer beweisen muß, dass der Fehler nicht schon von Anfang an da war, dann ist das für mich ein Schutz ohne wenn und aber. Kann er das aber, dann ist doch auch alles OK. Der Besitzer hat dann Pech gehabt oder was falsch gemacht. Klar, dass ich keinen Schutz durch Gewährleistung oder Garantie habe wenn ich z. B. meinen Roboter in die Waschmaschine stecke und dann behaupte, dass das Wasser schon bei Lieferung drin war. Auch Verschleiß ist ja nicht kalkulierbar. Wer weiß denn schon, was der Besitzer mit dem Teil gemacht hat. Ich finde, dass man bei Käufen in Deutschland bei einem deutschen oder anderem renomiertem Händler die ersten 6 Monate sehr gut abgesichert ist. Mehr kann man nicht verlangen, besonders bei den Tiefpreisen, wovon der Staat ja auch noch ein fettes Stück kassiert.
Bei den sehr guten Händlern (nicht mal unbedingt deutsch) ist man sogar 2 Jahre lang sehr sicher (z. B. Amazon). Dagegen kann man bei den Ladengeschäften, auch den Großen, ganz schön in die Scheiße greifen.
Das Einzige was mir Sorgen macht ist mehr das eingebaute kaputt gehen nach der Gewährleistung (geplante Obsoleszenz).
Das ist zur Zeit die größte Pest bei Technikkäufen. Dazu kommt halt noch die nicht mehr vorgeschriebene Ersatzteilversorgung
Speziell unser Gerät hier ist da aber fast überall ein Außenseiter. Ersatzteile sind zu kriegen, Garantie vom Hersteller funktioniert manchmal, ist aber extrem langwierig und umständlich. Sicher ist da nix, es sei den man hat bei einem der ganz Großen gekauft (z. B. Amazon). Bei Amazon stört mich nur die Kundenverarsche mit der angeblichen Portofreiheit bei Prime.
Aber ganz ohne Besch... geht es wohl nicht mehr.

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #16
T

Toby_CGN

Bei Amazon stört mich nur die Kundenverarsche mit der angeblichen Portofreiheit bei Prime.
Aber ganz ohne Besch... geht es wohl nicht mehr.
Aha???...Habe ich da irgendwas nicht mitbekommen? Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, als Prime-Kunde (außer der jährlichen Grundgebühr) mal Portokosten gehabt zu haben...:/

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #17
P

pyromaniac

Es gibt einige wenige Artikel, meistens von Drittanbietern, bei denen trotz Prime Versandkosten anfallen können. Insbesondere, wenn das ganze dann Expressversand heißt.

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #18
T

Toby_CGN

Ja klar, bei den marketplace-Verkäufern ist amazon ja auch nur Vermittler. Der "Kaufvertrag" wird (ähnlich wie bei ebay) mit dem Verkäufer direkt und nicht mit amazon abgeschlossen, Rechnung und Versand laufen auch über den Verkäufer (Ausnahme: Versand durch amazon).
Ich würde ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee kommen, dass diese Drittangebote auch von Prime abgedeckt werden, bei der Suche sind die "mit Prime verfügbaren Artikel" doch direkt zu identifizieren, abgesehen davon, kann man ja explizit nach "Prime"-Angeboten suchen, um die Drittanbieter rauszufiltern.
Aber es wird hier jetzt zu sehr offtopic, sorry... ;)

Gruß
Toby

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #19
G

Gast88237

Wer alles glaubt was ihm erzählt wird und nicht nachrechnet, für den ist Prime nat. portofrei. Durchweg alle Artikel (bis auf wenige Ausnahmen) kosten bei Amazon Prime (akso incl. Porto) etwa das gleiche wie bei anderen Anbietern, egal ob bei Amazon oder sonstwo im Netz, zuzüglich Porto. Kauft man bei Prime also z. B. mehrere gleiche Artikel, zahlt man kräftig drauf. Bei Anderen ist es dann nur einmal Porto für alle Artikel. Weil bei Amazon aber der Portopreis schon im Artikelpreis steckt, zahlt man, z. B. bei 5 Artikeln 5 x Porto. Nix ist mit Portofrei bei Prime, aber ohne Prime zahlt man gleich 2 x Porto, einmal den Preis incl. Porto (Porto nicht aufgeführt) und nochmal das angegebene Porto. Dann also bei 5 Artikeln 5 x im Preis verstecktes Porto und nochmal 1 x Porto drauf. Vergleicht einfach mal die Preise gleicher Artikel von den Anbietern bei Amazon mit den Primepreisen. Ihr werdet Euch wundern. Ausnahmen und Sonderangebote bestätigen die Regel.
Bei Prime von Amazon wird das Porto einfach nur im Preis versteckt, die halten ihre Kunden, in dirser Beziehung für blöd. Und so wie es aussieht, nicht ganz zu unrecht. Das bringt bei dem Umsatz ganz schön was zusätzlich in die Kasse. Aber das soll niemanden abhalten bei Amazon zu kaufen, Amazon hat so viele tatsächliche Vorteile, dass sich das Kaufen dort oft trotzdem lohnt. Deswegen haben die diesen Trick (Portofrei) schon lange nicht mehr nötig. Preise incl. Porto wäre richtig und würde nichts ändern, wäre aber ehrlich und nicht so beleidigent wie: Portofrei (für Dummis).

• Motor läuft ungleichmäßig Beitrag #20
P

pyromaniac

Dass das irgendwie mit eingepreist ist, ist klar. Ich nutze auch viel Ebay plus, das ist fast immer günstiger aber eben nicht so schnell und nicht so unkompliziert, was die rückabwicklung angeht. Natürlich unkomplizierter als ganz ohne, aber immerhin.
Nur bekomme ich mit prime die Sachen teilweise am selben Tag, spätestens am nächsten. Und das ist für mich der große Vorteil. Dass prime aber auch Musik und Video streaming beinhaltet ist nochmal eine andere Geschichte.

Thema:

Motor läuft ungleichmäßig

Motor läuft ungleichmäßig - Ähnliche Themen

Gearbest - Vorgehen bei Defekt inkl. Infos zum preiswerten Versand mit & ohne Akku: Vorgehen im Schadensfall Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Xiaomi Mi Vacuum Robot entweder bereits in defektem Zustand geliefert wird oder...
Oben