Nasses Gras verstopft Luba zu schnell

Diskutiere Nasses Gras verstopft Luba zu schnell im Mammotion - Luba Forum im Bereich andere; Wenn das Gras nass ist von Regen oder Tau, verstopft mein Luba extrem schnell. Bei einer Fläche von 1.800qm muss ich pro Mähvorgang 3-4 mal die...
  • Nasses Gras verstopft Luba zu schnell Beitrag #1
L

Lucius

Wenn das Gras nass ist von Regen oder Tau, verstopft mein Luba extrem schnell.
Bei einer Fläche von 1.800qm muss ich pro Mähvorgang 3-4 mal die Grasreste aus dem Mähwerk entfernen.
Oft kommt dann auch die Fehlermeldung "Schneidmotor überlastet".
Insbesondere an den Seiten in den Käfigen (Klingenschutz) sammelt sich das Gras extrem schnell.

Ich habe bereits Silikonspray versucht, das bringt aber rein gar nichts.
Einige haben wohl den Aufsetzschutz (blade guards) deswegen entfernt.

Hat jemand da Tipps?
Verstopft Luba ohne die blade guards nicht?

• Nasses Gras verstopft Luba zu schnell Beitrag #2
T

Troya

Hab leider auch das Problem. Versuche nasses Gras zu vermeiden. Kann nur als Tipp empfehlen einen Mähvorgang auf 30mm zu starten und gleich zu stoppen damit das Messer schön weit unten ist und dann kommt man gut mit den Fingern ran. Soll auch mit 2x Gras-Taste drücken gehen, aber das klappt bei mir nicht immer.

• Nasses Gras verstopft Luba zu schnell Beitrag #3
M

metalmaxx

Wenn das Gras nass ist von Regen oder Tau, verstopft mein Luba extrem schnell.
Bei einer Fläche von 1.800qm muss ich pro Mähvorgang 3-4 mal die Grasreste aus dem Mähwerk entfernen.
Oft kommt dann auch die Fehlermeldung "Schneidmotor überlastet".
Insbesondere an den Seiten in den Käfigen (Klingenschutz) sammelt sich das Gras extrem schnell.

Ich habe bereits Silikonspray versucht, das bringt aber rein gar nichts.
Einige haben wohl den Aufsetzschutz (blade guards) deswegen entfernt.

Hat jemand da Tipps?
Verstopft Luba ohne die blade guards nicht?
Bei meinem Kumpel haben wir auch den Messerschutz entfernt,denn darunter sammelt sich auch einiges was so nicht sieht.

• Nasses Gras verstopft Luba zu schnell Beitrag #4
T

Troya

Ich hab schon überlegt ob man nicht oben auf den Teller Bürsten anbringen könnte, so wie die Seitenbürste bei nem Saugroboter:unsure:

• Nasses Gras verstopft Luba zu schnell Beitrag #5
R

R.M

Hab leider auch das Problem. Versuche nasses Gras zu vermeiden. Kann nur als Tipp empfehlen einen Mähvorgang auf 30mm zu starten und gleich zu stoppen damit das Messer schön weit unten ist und dann kommt man gut mit den Fingern ran. Soll auch mit 2x Gras-Taste drücken gehen, aber das klappt bei mir nicht immer.
Hallo,

Erst Stop-Taste drücken und dann 2x die Grastaste, dann fährt der Mähteller ein Stück raus. Wiederholt man das fährt er noch weiter raus und nochmal usw.
Ich glaube so 5x diese Prozedur und der Mähteller ist am weitesten rausgefahren um gut zum säubern ran zukommen. Wenn man das zu oft mit der Tastenkombination macht, fährt der Mähteller dann wieder ein Stück zurück usw. bis die Parkposition erreicht ist.

LG

• Nasses Gras verstopft Luba zu schnell Beitrag #6
A

Alesto007

haha, wusste ich noch gar nicht, hatte auch vorhin einen Mähvorgang mit 30mm gestartet, um ihn dann direkt zu unterbrechen 😅

Aber heute war er auch mal dran, nachdem er gestern bei Nässe gemäht hat. Schon ordentlich, was da drin ist. Aber da es heute trocken war und er noch einen anderen Abschnitt gemach hat, war das alles relativ lose und "trocken", bin dann mit dem Malerpinsel und den Finger rundrum.
Dafür waren die Messer überraschendweise alle schön locker.

Thema:

Nasses Gras verstopft Luba zu schnell

Oben