Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS.

Diskutiere Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. im andere Forum im Bereich Mähroboter; Habe heute von meinem Händler gehört, es ist das GPS-Modul, welches bei mir offensichtlich den Geist aufgegeben hat. Daher kein Empfang und...
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #741
S

segi

Habe heute von meinem Händler gehört, es ist das GPS-Modul, welches bei mir offensichtlich den Geist aufgegeben hat. Daher kein Empfang und Stillstand mit gelb blinken. Es soll letzte Woche Donnerstag weggeschickt worden sein und nächste Woche da sein. Vermute daher bei 2 Wochen Lieferung einen Import aus USA oder China per Flugzeug. Mehr Infos bekomme ich derzeit leider nicht.

• Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #742
M

markus4321

Hab alles neu gestartet. Basisstation, Mäher und Handy, dann hab ich ihn auf meine größte Freifläche getragen und nochmal neu gestartet. Nun geht er wieder. Und ein Wunder, die Karte ist wieder da.
Ich vermute, der Support hatte hier seine Finger im Spiel.

• Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #743
M

mmoin

• Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #744
R

RoboBorsti

Hallo.
Ich habe hier mal ein wenig gelesen und relativ viel negative Meinungen von dem Navimow aufgeschnappt.
Also ich habe seit Montag einen 500er. Ich hatte anfängliche Schwierigkeiten mit dem GPS. Aber sobald alle Updates (ich glaube 3) installiert waren und die Station relativ frei stand ging es ohne weitere Probleme.
Der Roboter hat jetzt zweimal gemäht und hat es sehr gut gemacht. Bei der ersten Fahrt ist er in einem Busch stecken geblieben. Die zweite über Nacht lief ohne Probleme.
Ich habe mehrere Bäume und viel Bewuchs an den Grenzen.
Die Kommunikation der App über WLAN mit dem Navimow klappt auch gut.
Gut wäre, wenn der Navimow in Standby geht. Also z.B. Display abschaltet und so. Und wenn die Sperrfunktion über die App aktiviert werden könnte. Irgendwie ist das noch nicht optimal.
Wenn einer Fragen hat dann stellt sie ruhig. Ich werde mal versuchen den weiteren Verlauf im Forum zu verfolgen.
Gruß
Borsti

• Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #745
K

kleiner86

@NavimowBorsti
Vielen Dank, dass du deine Erfahrung teilst.
Ich bin aktuell am überlegen, ob ich meinen Indego durch einen Worx Landroid oder einen Navimow ersetzen soll. Daher meine Frage, ob du ein paar Fotos deines Rasens teilen kannst?

Ich habe einen Bereich (hinter Carport und neben dem Haus) von dem ich mir unsicher bin, ob das mit dem Navimow funktionieren wird.

• Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #746
R

RoboBorsti

@kleiner86
Das Foto habe ich jetzt mal schnell gemacht. Ich hoffe man kann was erkennen. Der Wallnussbaum verdeckt ein wenig die Sicht.
Da sind zwei Bäume auf der Fläche und wie gesagt die Grenze stark bewachsen. Beim abfahren der Grenzen hat die App auf der linken Seite "Gelb" bis "Orange" angezeigt.
Die erste Platzierung der Station hinter dem Blechschuppen hat nicht geklappt. Die Station hatte empfang aber nicht der Mäher. Hinten links beim Holzschuppen hat auch nicht geklappt.
Beim jetzigen Standord hatte es auch etwas gedauert, bis der Navimow grün geleuchtet hat.
Das Trampolin habe ich mit in die Ausgrenzungen aufgenommen, da sich der Navimow an den niedrigen Streben festgefahren hatte. Wenn ich es verstellen will muss ich die Ausgrenzungen neu erstellen.
Signalverbindung von der Station zum Mäher durch den Pool kein Problem.
An ein paar Stellen muss ich die Ausgrenzungen vielleicht nochmal anpassen, damit der Navimow dichter ran fährt. Das ist teilweise auch auf dem Screenshot zu sehen.

Screenshot_20220805-082153_Navimow.jpg 2022-08-05_08h25_15.png

• Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #747
B

Bayernbeat

Kommende Woche bekomme ich meinen Navimow gemäß Speditionsinfo geliefert. Aufgrund der letzten so negativen Aussagen wollte ich fast schon stornieren.
Ich bin daher NavimowBorsti sehr dankbar für seine Erfahrungen und sein Einsatzbild. Wenn der Navimow da(mit) zurechtkommt, so kann ich mich wieder auf ihn freuen ....

PS: wäre ich dann Besitzer Nro. 7 ?

• Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #748
O

OliverSo

Aufgrund der letzten so negativen Aussagen wollte ich fast schon stornieren.
Die negativen Berichte scheinen von defekten Geräte zu kommen. Die werden ja nicht alle defekt sein.
Daher ist es schon gut, wenn sich hier auch Nutzer mit Geräten melden, die ordnungsgemäß funktionieren.

Oliver

• Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #749
E

Emes

Borstis Bild macht mir auch nochmal Hoffnung. Ich habe etwa 1000qm Rasenfläche und auch mit freiem Blick nach oben. Mein Mäher ist nach Supportinformation defekt da er auf der freien Fläche stehen blieb. Bin mal gespannt wie lange der Austausch / Reperatur dauert.
Grüße

• Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #750
F

frickler

Das Foto habe ich jetzt mal schnell gemacht. Ich hoffe man kann was erkennen. Der Wallnussbaum verdeckt ein wenig die Sicht.
Da sind zwei Bäume auf der Fläche und wie gesagt die Grenze stark bewachsen. Beim abfahren der Grenzen hat die App auf der linken Seite "Gelb" bis "Orange" angezeigt.
Die erste Platzierung der Station hinter dem Blechschuppen hat nicht geklappt. Die Station hatte empfang aber nicht der Mäher. Hinten links beim Holzschuppen hat auch nicht geklappt.
Beim jetzigen Standord hatte es auch etwas gedauert, bis der Navimow grün geleuchtet hat.
Das Trampolin habe ich mit in die Ausgrenzungen aufgenommen, da sich der Navimow an den niedrigen Streben festgefahren hatte. Wenn ich es verstellen will muss ich die Ausgrenzungen neu erstellen.
Signalverbindung von der Station zum Mäher durch den Pool kein Problem.
An ein paar Stellen muss ich die Ausgrenzungen vielleicht nochmal anpassen, damit der Navimow dichter ran fährt. Das ist teilweise auch auf dem Screenshot zu sehen.
@NavimowBorsti, danke für dein Feedback und das Bild.
Wie lange hat er ungefähr für das Mähen deines Gartens benötigt? Brutto, also inkl Ladezeiten?
Und sehr gerne weiter berichten. Du siehst ja an dem thread, das interesse ist groß.

• Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #751
R

RoboBorsti

@frickler Ich glaube ich hatte ihn um 20/21Uhr gestartet und mit einmal laden war er um 4:40 Uhr fertig.
Am Trampolin, der Schauckel und den kleinen Flächen am südlichen Ende des Rasens verbraucht er relativ viel Zeit beim wenden. Auf großen freien Flächen kommt er "schnell" voran. Ich glaube im User Manual ist auch ein zeitlicher Verlauf für jedes Modell mit Ladezeiten zu sehen. Das haut schon ganz gut hin denke ich.

Ich muss auf jedenfall noch den Zeitplan testen und ich bin gerade am überlegen wie ich eine Garage baue. Ich werde verschieden Dachmaterialien testen und gucken ob er wegen dem Empfang meckert.

• Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #752
G

Gerd29

@frickler Ich glaube ich hatte ihn um 20/21Uhr gestartet und mit einmal laden war er um 4:40 Uhr fertig.
Am Trampolin, der Schauckel und den kleinen Flächen am südlichen Ende des Rasens verbraucht er relativ viel Zeit beim wenden. Auf großen freien Flächen kommt er "schnell" voran. Ich glaube im User Manual ist auch ein zeitlicher Verlauf für jedes Modell mit Ladezeiten zu sehen. Das haut schon ganz gut hin denke ich.

Ich muss auf jedenfall noch den Zeitplan testen und ich bin gerade am überlegen wie ich eine Garage baue. Ich werde verschieden Dachmaterialien testen und gucken ob er wegen dem Empfang meckert.
Danke für deinen interessanten Beitrag

• Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #753
R

RobyUser

Was die Durchlässigkeit von verschiedenen Baumaterialien für GPS-Signale angeht, gibt es bereits Erkenntnisse, so in Tabelle 1 in diesem Artikel (PDF-File). Danach wäre Glas für das Dach günstig, Sperrholz oder Gipskarton wären auch gut, diese Materialien sind aber nur bedingt wetterfest. Leider steht nichts über die Eignung von Plexiglas in dem Artikel. Das soll für den GPS-Empfang auch günstig sein. Das habe ich aus einer anderen Quelle. Plexiglas wäre insofern interessant, weil es Plexiglas-Überdachungen für Rasenroboter fertig gibt, bzw. man kann sich eine Überdachung aus Plexiglas leicht selber bauen.

Bei einer Garage besteht die Möglichkeit, dass das GPS-Signal den Robbi auf verschiedenen Wegen erreicht, z.B. die direkte Welle über das Dach und eine reflektierte Welle über eine offene Garagenseite. Solcher Mehrfachempfang ist für RTK-GPS ungünstig (während er für "normales" GPS sogar vorteilhaft sein kann ;) ).

Grüße RU

• Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #754
L

Letzgo

Ich melde mich auch nochmal. Ich war ja eh schon ziemlich begeistert - aber jetzt nach dem neuen Firmware Update kann man endlich auch mal Sachen im Garten liegen lassen. Er fährt dann dagegen und umfährt den Gegenstand dann.
Ich hoffe trotzdem, dass es bald mal den Ultraschall-Sensor gibt.
Der Mäher fährt hier auf einem sehr kleinen Streifen von einer Rasenfläche zur anderen. Das schafft er tatsächlich Zentimetergenau. Das hätte ich ihm vorher nicht zugetraut.

Das Teil wurde natürlich noch im „Beta-Zustand“ ausgeliefert aber der Support reagiert schnell und behebt die Probleme recht flott. Macht auch irgendwie Spaß zu sehen wie er jeden Monat besser wird.

Wenn ich sehe wie er schön seine Bahnen zieht und dann zum Nachbarn und seinem Chaosmäher schaue bin ich doch sehr zufrieden :).

• Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #755
B

Bayernbeat

Habe heute meinen Navimow bekommen. Leider werden einige bestellte Teile erst noch nachgeliefert. Einsatzbereit ist er aber. Sehr positiv überrascht war ich auch : Akku zu 80% voll, aktuellste Firmware bereits aufgespielt, Gerät größer als von Bildern vermutet.

Habe ihn gleich mit einer sehr einfachen Karte ausprobiert und war sehr angetan, wie er seine Arbeit verrichtete. Dann gleich nochmal gestartet, weil ich sehen wollte wie er sich verhält. Zuerst bekam ich große Augen, als er einfach quer über die Karte fuhr. Was sollte denn das ? Dann erkannt warum : der Navimow suchte sich einen anderen Startpunkt und mähte die Karte mit etwa 70% Versatz zum 1. Mal. Am Ende jeder Mahd fuhr er nochmals den kompletten Umriss der Karte ab und steuerte jedesmal fehlerfrei seinen Aufladepunkt an. Echt super !

Werde mich jetzt langsam auf die endgültige Karte hinarbeiten ...

• Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #759
B

Bayernbeat

Fehlbestand, zusätzlich zu dem Navimow selbst bestellt und bereits bezahlt : Ultraschallsensor, Antennenerweiterungsset, Ersatzmessersets

Soll durch den Zentralhändler nachgeliefert werden ....

• Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #760
S

segi

Das Teil wurde natürlich noch im „Beta-Zustand“ ausgeliefert aber der Support reagiert schnell und behebt die Probleme recht flott. Macht auch irgendwie Spaß zu sehen wie er jeden Monat besser wird.
Welchen Support hast Du denn da kontaktiert?

Thema:

Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS.

Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. - Ähnliche Themen

Komplizierter mittelgroßer noch ungepflegter Garten (ca. 700m²), schon vor größerer Gartenpflege und -umbau Roboter holen?: Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr im Herbst ein Haus im beschaulichen Norwegen nördlich des Polarkreises gekauft und sind somit komplett...
Husqvarna 435x AWD : Der totale Frust: Hallo zusammen, Nach 4 Wochen Frust mit dem Husqvarna Supermäher ich muss mir mal Luft machen und ein paar Meinungen einholen ob ich es nicht...
Firmware Changelogs AM-4000 Motherboards: Hier mal die Changelogs für Roboter Modelle mit AM 4000 Motherboard R 49706 - 24/06/2020 Prioritätsstufe...
Zwei günstige (bzw. gebrauchte), aber zuverlässige Mähroboter für kleine Rasenflächen.: Guten Tag, ich hab mich hier angemeldet, da ich auf eure Erfahrung in Sachen Mäh- und Saug/Wischroboter hoffe. Heute geht's mir aber mal um...
Mähroboter für ~130qm mit Engstellen, keine Steigungen aber tw. uneben: Hallo Zusammen, auch ich würde gerne Eure Meinung / Empfehlung hören und von Euren Erfahrungen für die Auswahl eines Mähroboters für unseren...
Erstellt
11 m
Aktualisiert

Top Poster

• C

catraxx

• W

W1976

• O

OliverSo

• F

frickler

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
sookie
Bei den Preisen und dem technologischen Hintergrund - wenn ich mich zwischen denen und toadi entscheiden müsste, wäre meine Tendenz fürchte ich...
C
catraxx
Segway Navimow: (Auf den Bildern ist das Modell H3000E für 3000qm mit Ultraschallsensor zu sehen) Modellvarianten und Preise: Technische...
F
fairplay53
Und wieder einmal muß eine Branchenfremde Firma eine innovative Entwicklung bringen, weil die etablierten Mährobotermarken schlafen. Segway wird...
P
Positec_Lippi
Wir haben hier im Forum praktischerweise direkten Kontakt zum Landroid-Hersteller.... Also wieso im Zweifelsfall nicht einfach mal nachfragen...

Team-Mitglieder online

• T

TheRealKirby

Oben