Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS.

Diskutiere Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. im andere Forum im Bereich Mähroboter; vielleicht auch mal probieren die App zuerst deinstallieren, anschließend neu installieren und dann den Navimow einbinden .. .
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #781
B

Bayernbeat

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
26
Likes
17
Das hatte leider nicht geklappt.
Kann den Mähroboter jetzt...
vielleicht auch mal probieren die App zuerst deinstallieren, anschließend neu installieren und dann den Navimow einbinden .. .
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #782
T

tqm

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
30
Likes
5
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #783
P

Problem

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
4
Likes
0
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #784
B

Bayernbeat

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
26
Likes
17
So, Alles war soweit eingerichtet und funktionell aufgrund der komplizierten Karte wirklich zufriedenstellend. Neuerdings hat mein Navimow allerdings den Mähstart verändert. Bis vor Kurzem hat er seine Garage rückwärts verlassen und ist nach einer ca. 90°-Drehung seitlich zu seinem individuellen Startpunkt gedüst. Neuerdings aber fährt er rückwärts heraus, dreht um 180°, fährt dann gerade aus und bekämpft leidenschaftlich ohne Richtungsänderung den der Garage ggü. liegenden und der Mähkarte abgewandten Busch (mit ca. 1,2 m Abstand zur Garage) ... Seltsam. Ich habe aber weder Lust, erneut eine Karte zu erstellen noch ein neues Garagenplätzchen zu suchen. Vorrübergehend löse ich das Problem über Abbruch, Home und wenn er sich dreht um wieder einzuparken gebe ich den erneuten Mäh-Befehl. Dann klappt es. Ein zeitgesteuertes Mähen ohne Start-Aufsicht ist also aktuell bei mir nicht mehr möglich.

Hat(te) Jemand von Euch auch schon dieses Problem ?
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #785
T

tqm

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
30
Likes
5
Nein, dieses Problem wäre mir nicht aufgefallen….
Wie ist Dein aktueller Erfahrungstand mit dem UltraschallSensor? Hat sich das Verhalten verbessert?
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #786
B

Bayernbeat

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
26
Likes
17
Wie ist Dein aktueller Erfahrungstand mit dem UltraschallSensor? Hat sich das Verhalten verbessert?
derzeit beobachte ich eher Negatives wie ein oft vergrößerter Abstand zur Kartengrenze (zu ohne Ultraschall) bzw. ein ohne Funktion. Ich hatte im Forum schon die Frage gestellt, ob bei nachträglicher Nutzung des Ultraschallsensors die Mähkarte erneut erstellt werden muss/sollte, aber bisher keine Antwort erhalten.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #787
R

RobyUser

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
534
Likes
134
Zufällig bin ich noch auf einen weiteren Erfahrungsbericht zum Navimow gestoßen. Ein paar Punkte fand ich ganz interessant:

- Der Navimow kann wegrollen (Antrieb schaltet auf "Leerlauf"), wenn er zu Beginn der Kartierung auf einer schrägen Fläche steht. Wenn sich z.B. der Rasen in einer Hanglage befindet, kann das durchaus fatale Folgen haben. =O Das wird Navimow sicher noch ändern.
- Der Stromverbrauch des Navimows ist dem Bericht zufolge auch nicht ganz ohne, 20W im "Standby". Das ist nicht untypisch für einige (wenige?) Mäh- und Saugroboter. Damit die Arbeitszeiten nicht verpasst werden, bleiben Mainboard und CPU während der Ruhezeit einfach eingeschaltet. Danach sieht es aus. Aber das ist aus verschiedenen Gründen keine gute Lösung. Da muss also Navimow auch noch nachbessern.

Noch ein Erfahrungsbericht (wohl vom selben Autor) zum Ultraschallsensor. Hier besteht auch noch "Optimierungsbedarf", wobei der Test mit der großen Glasflasche schon sehr überraschend ausgefallen ist. Hier wäre zu erwarten, dass der Navimow das Hindernis sicher erkennt.

Grüße RU
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #788
F

Floschi

Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
16
Likes
4
Hi, ich bin Floh und klinke mich hier mal mit ein.
Heute haben wir einen Navimow H1500 bekommen und installiert und dürfen diesen testen und sammeln Erfahrungen und werden uns mit dem Verkäufer und Herkules austauschen. Der Navimow ist sozusagen in einer Betaphase. Bei Installation sind uns beim Thema Karte anlegen und anpassen schon einiges aufgefallen und es ist im Hause auch schon bekannt. Da wird hoffentlich zeitnah nachgebessert.
Aber bevor ich zu sehr ins Detail gehe, lese ich mich hier mal etwas ein und sammel noch ein paar Erfahrungswerte.
Und dann werde ich die hier gerne teilen und mich mal austauschen.
Schöne Grüße aus dem Norden
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #789
F

Floschi

Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
16
Likes
4
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #790
F

Floschi

Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
16
Likes
4
So, wieder ein Stückchen weiter bzw. schlauer. Und ich habe festgestellt, dass unser Garten nicht Navimow optimal ist. Und das liegt nicht am Satellitenempfang, der ist überall überwiegend grün/blau bzw. immer noch ausreichend. Das Problem ist, dass eine Sperrzone wirklich minimum 1 m Luft zur Kartenkante haben muss ! Das ist ärgerlich, da wir unsere beiden Groß-Störer weder versetzen noch entfernen wollen. Das Verhalten des Mähers ist dabei auch indifferent.

Da bei der Kartenerstellung überlappende Begrenzungszonen vereint werden, dachte ich mir über geschickte Gebietsaufteilungen das Problem lösen zu können. Leider erstellt Navomow dann selbst eine Sperrzone (ich konnte ja wegen dem 1 m Minimumabstand selber keine kreieren) und befährt die zwar offenen, aber zu schmalen Gebiete nicht.
Das Problem Überlappung zu vermeiden und somit echte eigene Einsatzzonen sind über die App kaum machbar, da zu ungenau. Das ist schade und erfordert zusätzliches manuelles Nacharbeiten.

Das Vorgehen der Kartenerstellung über sukzessive Gebietserweiterung wäre super, da man sich herantasten kann bzw. partielle Anpassungen/Verfeinerungen auch nachträglich vornehmen könnte ohne wieder bei Adam-und-Eva anfangen zu müssen. Doch leider werden nach der Zusammenfassung die Einzelgebiete von Navimow gelöscht. Und wie bereits erwähnt, ist die Aufteilung eines Grünzug-Gebietes in eigenständige Teilgebiete aufgrund des Grobvorgehens bei der Kartenerstellung kaum möglich bzw. man schafft sich zusätzlich diverse manuelle Nacharbeitszonen.

Gottfroh bin ich über meine Entscheidung, mit einem H1500 dem Gras den Kampf anzusagen. Heute - Karte nicht praktisch quadratisch gut - benötigte mein Navimow für eine 80 m2 Karte 20 % Akku-Leistung. Da musste ich schon etwas schlucken.

Mir ist als absoluter Mähroboterneuling bewusst, dass ich mir erst noch Einiges aneignen muss bzw. Lehrgeld bezahlen werde. Daher auch meine Schilderungen hier im Forum. Wenn das - da ja überwiegend Profis hier vertreten sind - nicht gewünscht ist, so genügt ein kleiner Unterlassungs-Hinweis an mich. Ich wäre keinesfalls beleidigt ;)
Der Herkulesvertreter sagte mir schon das Probleme beim Kartieren bereits bekannt sind und zur Änderung angeregt sind. Zum einen das nachträgliche verändern, löschen und neu erstellen von Sperrzonen. Aktuell muss man die gesamte Karte neu anlegen.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #791
F

Floschi

Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
16
Likes
4
Kann mir einer bei der Kartenverwaltung den Unterschied zwischen Sperrzone und Begrenzung erklären? Sperrzone ist soweit klar, aber wofür ist die Begrenzung gedacht?
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #792
F

Floschi

Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
16
Likes
4
Das hatte leider nicht geklappt.
Kann den Mähroboter jetzt nicht mehr in die App einfügen.
Er blinkt Gelb.

Ich habe mit der Platzierung der Ladestation rumprobiert, bis er anfing gelb zu blinken.
Seitdem bekommt er kein GPS Signal.

Zur Beginn hat er schon gemäht und der Empfang bestand.
Veränderungen der Station und Antenne mag er nicht. Die Station ist ja sein Fixpunkt. Mal mit neuer Einrichtung probieren. Sind denn beim Selbsttest alle Punkte mit einem Haken versehen?
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #793
B

Bayernbeat

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
26
Likes
17
Kann mir einer bei der Kartenverwaltung den Unterschied zwischen Sperrzone und Begrenzung erklären? Sperrzone ist soweit klar, aber wofür ist die Begrenzung gedacht?
Die Begrenzung ist die Aussenlinie des Bereiches, indem sich der Navimow bewegen darf.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #794
F

Floschi

Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
16
Likes
4
Die Begrenzung ist die Aussenlinie des Bereiches, indem sich der Navimow bewegen darf.
Lässt sich dadurch die Aussengrenze abändern? Ich habe das gestern leider damit nicht geschafft. Ich habe am Rand eine Engpassage und wollte erst eine Inselsperrzone einrichten und das war dann zu nah am Rand. Dann habe ich es mit Begrenzung versucht um die Ecke aus der Karte rauszunehmen, habe das aber nach 6 Versuchen aufgegeben und musste dann komplett neu kartieren.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #795
B

Bayernbeat

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
26
Likes
17
Lässt sich dadurch die Aussengrenze abändern?
Leider ist das z.Z. nicht möglich. Ich habe mich schon öfters darüber geärgert. Du hast aber doch selber geschrieben, dass an einer Lösung gearbeitet werden soll...

Mir ist es geglückt, über geschickte kleine Begrenzungen Sperrzonen quasi über außerhalb der Begrenzung liegend zu erstellen. Diese Begrenzungen müssen sich etwas überlappen, dann werden die Gebiete vom Navimow zu einem zusammengefasst. Leider gehen dabei die Einzelgebiete verloren. Wenn man die nachträglich noch bearbeiten könnte, wäre eine suksessive Annäherung an eine Optimalkarte natürlich viel einfacher ...

Mit der Methode bin ich aber weiter gekommen, als über Sperrzonen zu nah an der Begrenzung. Was ja der Navimow aktuell gar nicht mag.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #796
C

charlesd

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
11
Likes
9
Hallo ich habe einen H3000.
bisher habe ich den Rasen 2 mal mähen lassen. (Zur Zeit wächst ja nichts)
Interessanter weise konnte ich gestern beobachten, dass er ganz zum Schluss des Mähvorgangs nochmal aussen an den äusseren Grenzen rumfährt und mäht. Ausserdem fährt er auch die ausgegrenzten Bereiche nochmals aussen ab.
Ich habe zwei Bereiche eingerichtet. Dabei sind 3 Bereiche ausgespart.
Beim zweiten mal ist er irgendwo stehen geblieben und der Ring am Mäher war rot. Ich habe ihn dann wieder losgeschickt und er hat nachdem er zurück auf Ladestation war ab dem Punkt wo er aufgehört hat weiter gemäht.
Die Kartierung sollte man schleunigst anpassen. Ich finde es schade dass man von vorne beginnen muss. Ich fände es auch gut wenn man die Anpassungen auch am PC machen könnte,
Gruß
CD
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #797
F

Floschi

Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
16
Likes
4
Leider ist das z.Z. nicht möglich. Ich habe mich schon öfters darüber geärgert. Du hast aber doch selber geschrieben, dass an einer Lösung gearbeitet werden soll...

Mir ist es geglückt, über geschickte kleine Begrenzungen Sperrzonen quasi über außerhalb der Begrenzung liegend zu erstellen. Diese Begrenzungen müssen sich etwas überlappen, dann werden die Gebiete vom Navimow zu einem zusammengefasst. Leider gehen dabei die Einzelgebiete verloren. Wenn man die nachträglich noch bearbeiten könnte, wäre eine suksessive Annäherung an eine Optimalkarte natürlich viel einfacher ...

Mit der Methode bin ich aber weiter gekommen, als über Sperrzonen zu nah an der Begrenzung. Was ja der Navimow aktuell gar nicht mag.
Wir dürfen gespannt sein wie die Lösungen aussehen werden. Erstmal werde ich den Navimow die nächsten Tage mal mähen lassen und dann werde ich mich mal an verschiedene Möglichkeiten der Kartierung ausprobieren.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #798
B

Bayernbeat

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
26
Likes
17
Kann es sein, dass der Navimow neuerdings beim Verlassen seiner Garage in ein Mähgebiet fahren muss, damit er sich orientieren kann ? Das war vor 10 Tagen noch nicht so ! Wie schon von mir beschrieben, verlässt mein Mäher seine Station, dreht sich um 180° herum und will stur geradeaus in die entgegen gesetzte Richtung fahren.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #799
R

RobyUser

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
534
Likes
134
Kann es sein, dass der Navimow neuerdings beim Verlassen seiner Garage in ein Mähgebiet fahren muss, damit er sich orientieren kann ? Das war vor 10 Tagen noch nicht so ! Wie schon von mir beschrieben, verlässt mein Mäher seine Station, dreht sich um 180° herum und will stur geradeaus in die entgegen gesetzte Richtung fahren.
Also ich könnte mir vorstellen, dass der Robbi zumindest ein Stück geradeaus (vorwärts geradeaus oder rückwärts geradeaus ist egal) fahren muss, damit er weiß in welche Richtung er fährt. Die Fahrtrichtung bestimmt er dann aus dem Positionsunterschied der Positionen zu Beginn und am Ende der Wegstrecke. Die Position wird bei RTK/GPS üblicherweise einmal pro Sekunde berechnet. Wenn der Robbi zügig unterwegs ist, legt er in dieser Zeit etwa 0.5m zurück. Vielleicht ist das das Problem. Vor Deiner Ladestation ist ja relativ wenig Platz (wenn ich das richtig verstanden habe, steht 1,2m vor der Ladestation ein Busch). Vielleicht hängt der Robbi schon im Busch bevor er seine Fahrtrichtung erstmalig bestimmt hat. Die Positionsbestimmung beginnt evtl. erst, wenn der Robbi die Ladestation verlassen hat. Nur so eine Theorie....

Grüße RU
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #800
B

Bayernbeat

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
26
Likes
17
Also ich könnte mir vorstellen, dass der Robbi zumindest ein Stück geradeaus (vorwärts ....
Wir können ja nur vermuten ...
Aber ich glaube es nicht. Denn bis vor ca. 10 Tagen hat mein Navimow das ja auch fehlerfrei geschafft. Auch müsste er ja schon in der Ladestation wissen, wo er ist. Desweiteren versucht der Mäher auch gar nicht dem Hindernis (Busch) auch nur ansatzweise auszuweichen. Er stoppt auch nicht sondern gräbt sich beharrlich vor dem Hindernis ein.
Wie gesagt, das Ende der Ladestation zeigt ins Nirwana, also nicht in ein Mähgebiet. Werde - wenn ich Lust verspüre, da das vermutlich am Schluss eine neue Kartenerstellung nach sich ziehen wird - versuchen das vermutlich notwendige Mähgebiet an das Ende hinzu zu generieren.
 
Thema:

Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS.

Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. - Ähnliche Themen

Komplizierter mittelgroßer noch ungepflegter Garten (ca. 700m²), schon vor größerer Gartenpflege und -umbau Roboter holen?: Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr im Herbst ein Haus im beschaulichen Norwegen nördlich des Polarkreises gekauft und sind somit komplett...
Husqvarna 435x AWD : Der totale Frust: Hallo zusammen, Nach 4 Wochen Frust mit dem Husqvarna Supermäher ich muss mir mal Luft machen und ein paar Meinungen einholen ob ich es nicht...
Firmware Changelogs AM-4000 Motherboards: Hier mal die Changelogs für Roboter Modelle mit AM 4000 Motherboard R 49706 - 24/06/2020 Prioritätsstufe...
Zwei günstige (bzw. gebrauchte), aber zuverlässige Mähroboter für kleine Rasenflächen.: Guten Tag, ich hab mich hier angemeldet, da ich auf eure Erfahrung in Sachen Mäh- und Saug/Wischroboter hoffe. Heute geht's mir aber mal um...
Mähroboter für ~130qm mit Engstellen, keine Steigungen aber tw. uneben: Hallo Zusammen, auch ich würde gerne Eure Meinung / Empfehlung hören und von Euren Erfahrungen für die Auswahl eines Mähroboters für unseren...
Beiträge
902
Erstellt
2021
Aktualisiert

Top Poster

  • C

    catraxx

    Beiträge: 125
  • W

    W1976

    Beiträge: 93
  • O

    OliverSo

    Beiträge: 54
  • F

    frickler

    Beiträge: 42

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
sookie
Bei den Preisen und dem technologischen Hintergrund - wenn ich mich zwischen denen und toadi entscheiden müsste, wäre meine Tendenz fürchte ich...
C
catraxx
Segway Navimow: (Auf den Bildern ist das Modell H3000E für 3000qm mit Ultraschallsensor zu sehen) Modellvarianten und Preise: Technische...
F
fairplay53
Und wieder einmal muß eine Branchenfremde Firma eine innovative Entwicklung bringen, weil die etablierten Mährobotermarken schlafen. Segway wird...
P
Positec_Lippi
Wir haben hier im Forum praktischerweise direkten Kontakt zum Landroid-Hersteller.... Also wieso im Zweifelsfall nicht einfach mal nachfragen...
Oben