Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS.

Diskutiere Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. im Navimow - Segway Forum im Bereich andere; Nachdem ich die "Drehgelenke" der Vorderräder ordentlich gefettet habe, hat er schon zwei Mähdurchgänge nahezu störungsfrei absolviert. Er braucht...
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #841
M

markus4321

Dabei seit
19.03.2015
Beiträge
38
Likes
5
Nachdem ich die "Drehgelenke" der Vorderräder ordentlich gefettet habe, hat er schon zwei Mähdurchgänge nahezu störungsfrei absolviert. Er braucht halt wirklich Tag und Nacht, wenn er 3000 qm in 2 Tagen schaffen soll. Und in der Hauptwachstumszeit sollte er, wenn der Rasen gut gedüngt ist, auf keinen Fall länger brauchen.
Wenn die Ladezeit angemessen wäre (ca. 2,5 Stunden entsprechend knapp 5 Ampere Ladestrom) würde er es bei Tageslicht schaffen.
Dann und wenn der GPS-Empfang besser wäre, hätte das Ding echt Gamechanger-Potential.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #842
T

TheSilver82

Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
18
Likes
6
Hat jemand den Ultraschall montiert, nachdem er den Robi vorher mal ohne fahren lies?
Hatte meinen Ultraschall gleich von Beginn an montiert und kann nicht sagen welche Geschwindigkeit er ohne fährt ins welche mit?
Vorgestern fuhr er plötzlich seeehhr langsam und ruckelig… in der App stand „Mähspur konnte nicht geladen werden“, also dachte ich das liegt daran…
Hab ihn dann gestern nochmal gestartet -> gleiches Fahrverhalten aber ohne die Meldung ?!

Hab dann mal die Station und den Robi neu gestartet… und seit dem fährt er schneller als er je gefahren ist …

Meine Vermutung ist, dass er jetzt die Geschwindigkeit fährt, die er mit Ultraschall fahren darf, aber warum das erst jetzt der Fall ist verstehe ich nicht…
Hatte ihn ja vorher öfter schon mal neu gestartet….

Hatte jemand auch schon mal das Phänomen?
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #843
B

Bayernbeat

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
27
Likes
17
da der U-Sensor erst nachgeliefert wurde, nutzte ich meinen Navimow zuerst ohne. Die von TheSilver82 beschriebenen Probleme hatte ich - zumindest bis jetzt noch - nicht. Bei mir hat sich wie bereits geschildert der Abstand zur Aussengrenze teilweise verdoppelt. Und der U-Sensor ist bei mir eigentlich sonst ohne erkennbare Funktion. Ich würde den ja gerne wieder abbauen, aber meine diesbezüglich bereits gestellte Frage wurde mir im Forum noch nicht beantwortet.

Zum U-Sensor selbst : U-Sensoren anderer Robi-Hersteller sehen optisch ganz anders aus, zumeist eher in die Mitte schielend und leicht abwärts nach vorne geneigt. Beim Navimow sieht das ganz anders aus .... Vielleicht liegen die Probleme auch in der Konstruktion ?

Generell finde ich interessant, wie sich der Navimow bei den Nutzern offensichtlich ganz unterschiedlich verhält. Fast schon so, als wenn einige verschiedene Prototypen momentan gleichzeitig getestet werden .. .
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #844
B

Bayernbeat

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
27
Likes
17
hier Mal meine SW-Stände zum Abgleich :
 

Anhänge

  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #845
T

tqm

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
30
Likes
5
Ich gehe davon aus das man den UltraschallSensor problemlos wieder entfernen kann.
Kann es leider nicht testen, da ich immer noch keinen kaufen konnte.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #847
T

TheSilver82

Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
18
Likes
6
hier Mal meine SW-Stände zum Abgleich :
Ich habe auch die gleichen Stände…

Der 3000 hat ja von Anfang an den Ultraschall drauf und der ist auch laut Beschreibung mit höherer Geschwindigkeit unterwegs.
Von einem Kollegen der einen Worx besitzt, weiß ich dass dieser nach Anbau des Ultraschall schneller fährt (Bzw schneller Fahren darf)
Wäre also eigentlich logisch dass der NaviMow schneller fährt wenn der Ultraschall drauf ist …
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #848
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.247
Likes
6.692
Von einem Kollegen der einen Worx besitzt, weiß ich dass dieser nach Anbau des Ultraschall schneller fährt (Bzw schneller Fahren darf)
Das halte ich für eine falsche Interpretation.
Die Fahrgeschwindigkeit unterscheidet sich beim Worx je nach Modell und ist unabhänig vom Ultraschallmodul (ACS).
Die L-Modelle sind z.b. generell etwas schneller unterwegs als die S- oder M-Modelle.

Wäre also eigentlich logisch dass der NaviMow schneller fährt wenn der Ultraschall drauf ist …
Der Navimow fährt mit Ultraschallsensor definitiv schneller als ohne - so wird es auch beworben und in der BDA erwähnt.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #849
T

TheSilver82

Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
18
Likes
6
Das halte ich für eine falsche Interpretation.
Die Fahrgeschwindigkeit unterscheidet sich beim Worx je nach Modell und ist unabhänig vom Ultraschallmodul (ACS).
Die L-Modelle sind z.b. generell etwas schneller unterwegs als die S- oder M-Modelle.


Der Navimow fährt mit Ultraschallsensor definitiv schneller als ohne - so wird es auch beworben und in der BDA erwähnt.
Okay, mein Kolleg meinte dass dein Worx seit Anbau des Ultraschall schneller fährt, aber egal..

Hmm, das würde für mich dass so aussehen als hätte er bei mir erst jetzt den Ultraschall wirklich akzeptiert und fährt deswegen schneller …

Aber das heißt doch auch, dass die Modelle 500, 800 und 1500 mir Ergänzung des Ultraschall mehr qm als in der Auslegung angehen ist, schaffen, oder?
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #850
R

RobyUser

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
570
Likes
140
Auch da stört den Navimow ein Hindernis nicht. Im Gegenteil beginnt er sich mit den Hinterrädern einzugraben. Also auch kein Absetzen eines hilferufenden Stopps !
Was das Eingraben bei einem Hindernis angeht, würde ich davon ausgehen, dass das Problem mit einem SW-Update irgendwann mal behoben wird. Laut technischer Beschreibung (s. Bedienungsanleitung) ist der Navimow mit Hall-Sensoren (Magnet-Sensoren) bei den Vorderrädern ausgestattet --- so wie die Rasenroboter von verschiedenen anderen Herstellern (z.B. Robomow, Worx zumindest teilweise) seit vielen Jahren. Damit kann der Robbi durchdrehende Räder erkennen --- unabhängig von GPS. Das funktioniert auch gut. Bei einem Robomow drehen die Räder bei einem Hindernis nur kurz durch, dann legt er den Rückwärtsgang ein und versucht das Hindernis zu umfahren. Beim Navimow funktioniert es derzeit nicht. Aber die hardwaremäßigen Voraussetzungen für ein Ausweichen/Zurücksetzen sind offenbar vorhanden.

Grüße RU
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #851
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.247
Likes
6.692
Aber das heißt doch auch, dass die Modelle 500, 800 und 1500 mir Ergänzung des Ultraschall mehr qm als in der Auslegung angehen ist, schaffen, oder?
Theoretisch und abhänig vom vorliegenden Gelände - ja.
In der Praxis wird die Flächenleistung aber softwareseitig begrenzt.
Ein Navimow 500er-Modell z.B. kartiert keine Flächen die größer sind als 500qm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #852
C

charlesd

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
26
Likes
11
Hat jemand den Ultraschall montiert, nachdem er den Robi vorher mal ohne fahren lies?
Hatte meinen Ultraschall gleich von Beginn an montiert und kann nicht sagen welche Geschwindigkeit er ohne fährt ins welche mit?
Vorgestern fuhr er plötzlich seeehhr langsam und ruckelig… in der App stand „Mähspur konnte nicht geladen werden“, also dachte ich das liegt daran…
Hab ihn dann gestern nochmal gestartet -> gleiches Fahrverhalten aber ohne die Meldung ?!

Hab dann mal die Station und den Robi neu gestartet… und seit dem fährt er schneller als er je gefahren ist …

Meine Vermutung ist, dass er jetzt die Geschwindigkeit fährt, die er mit Ultraschall fahren darf, aber warum das erst jetzt der Fall ist verstehe ich nicht…
Hatte ihn ja vorher öfter schon mal neu gestartet….

Hatte jemand auch schon mal das Phänomen?
Dieselbe Meldung „Mähspur nicht gefunden „ hatte ich auch beim Start des letzten mähens. Eine Auswirkung hatte es aber nicht. Der H3000 hat einfach gemäht.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #853
W

W1976

Gewerblich
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
4.610
Likes
651
Wie groß ist eigentlich die Mähspurüberdeckung beim Navimow? Irgendwo hatte ich vor kurzem 15cm gelesen, das wäre schon sehr viel.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #854
C

charlesd

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
26
Likes
11
Wie groß ist eigentlich die Mähspurüberdeckung beim Navimow? Irgendwo hatte ich vor kurzem 15cm gelesen, das wäre schon sehr viel.
Hab gerade mal beim Mähen geschaut. 15 bis 20 cm könnte passen allerdings überschneiden sich die Mähbahnen in der Breite.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #855
W

W1976

Gewerblich
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
4.610
Likes
651
Aber bei 15cm bleiben dann nur noch real 7cm übrig von 22cm Mähbreite. Das wäre echt wenig.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #856
T

TheSilver82

Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
18
Likes
6
So wie ich das sehe liegt die Überschneidung bei 5 bis 10cm… wirkt aber manchmal größer, entsprechend in welche Richtung er fährt… da das Messer ja versetzt ist, sieht dass bei einer links Drehung weniger aus als bei einer rechts Drehung …

Startet euer Robi auch nach Zeitplan, obwohl der Regensensor aktiv ist und voll im Wasser steht?
War bei mir heute der Fall…
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #857
F

Floschi

Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
16
Likes
4
So wie ich das sehe liegt die Überschneidung bei 5 bis 10cm… wirkt aber manchmal größer, entsprechend in welche Richtung er fährt… da das Messer ja versetzt ist, sieht dass bei einer links Drehung weniger aus als bei einer rechts Drehung …

Startet euer Robi auch nach Zeitplan, obwohl der Regensensor aktiv ist und voll im Wasser steht?
War bei mir heute der Fall…
Der Regensensor ist leider sehr ungenau. Hat bei mir erst 2 von 3 mal funktioniert und das teils sehr verzögert.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #858
T

TheSilver82

Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
18
Likes
6
Der Regensensor ist leider sehr ungenau. Hat bei mir erst 2 von 3 mal funktioniert und das teils sehr verzögert.
Also ich konnte gestern feststellen dass er das Mähen stoppt, wenn der Sensor während seiner Arbeit benetzt wird, aber wenn er schon benetzt ist, startet er wohl trotzdem…
Diesem Zustand konnte ich bei mir mehrmals nachstellen …
Weiß jemand wie das andere Robis machen?
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #859
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.247
Likes
6.692
Also ich konnte gestern feststellen dass er das Mähen stoppt, wenn der Sensor während seiner Arbeit benetzt wird, aber wenn er schon benetzt ist, startet er wohl trotzdem…
Diesem Zustand konnte ich bei mir mehrmals nachstellen …
Weiß jemand wie das andere Robis machen?
Beim Worx Landroid ist es so, dass der Mäher nicht losfährt solange der Sensor nass ist.
Ich denke, so wird es beim Navimow auch sein - aber vielleicht reicht ihm die vorhandene Feuchtigkeit nicht aus, um den Regensensor zu triggern.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #860
T

TheSilver82

Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
18
Likes
6
Beim Worx Landroid ist es so, dass der Mäher nicht losfährt solange der Sensor nass ist.
Ich denke, so wird es beim Navimow auch sein - aber vielleicht reicht ihm die vorhandene Feuchtigkeit nicht aus, um den Regensensor zu triggern.
Also ich würde das so sehen, dass das Wasser einfach als Leiter zwischen den zwei Kontakten dient… und sobald hier ein Kontakt gemacht wurde solle ein stop sein…
Aber bei mir war die ganze Fläche ganz mit Wasser gefüllt und er hat trotzdem gestartet…
 
Thema:

Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS.

Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. - Ähnliche Themen

Mähroboter für ~130qm mit Engstellen, keine Steigungen aber tw. uneben: Hallo Zusammen, auch ich würde gerne Eure Meinung / Empfehlung hören und von Euren Erfahrungen für die Auswahl eines Mähroboters für unseren...
Mi Vacuum Robot FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!): Xiaomi Mi Robot Vacuum Frequently Asked Questions (FAQ) Häufig treten im Verlauf der Nutzung, im Prozess der Entscheidungsfindung oder direkt...
Bosch Indego 1000 Connect - ausgepackt und ausprobiert: [hgmichna: Dieses Thema wurde auf meinen Wunsch gelöscht und von mir neu erstellt, mit inhaltlich geringfügigen Änderungen.] Vorgeschichte Mein...
Automower 305/308/220AC/230ACX/Solar/320/330X/265ACX - Wer zu wem?: Liebe Forumsgemeinde, da es hier immer wieder zu Anfragen zum Thema "Passt dieser Automower wirklich zu mir" kommt, dachte ich mir ich starte...
Technische Kaufberatung: Automower 305/308/220AC/230ACX/Solar/320/330X/265ACX: Liebe Käufer-Gemeinde, Ich werde in diesem Post versuchen das Husqvarna Automower, deren Auswahl und technische Eindrücke aus Erfahrung kurz...
Beiträge
960
Erstellt
2021
Aktualisiert

Top Poster

  • C

    catraxx

    Beiträge: 129
  • W

    W1976

    Beiträge: 94
  • O

    OliverSo

    Beiträge: 55
  • F

    frickler

    Beiträge: 42

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
sookie
Bei den Preisen und dem technologischen Hintergrund - wenn ich mich zwischen denen und toadi entscheiden müsste, wäre meine Tendenz fürchte ich...
C
catraxx
Segway Navimow: (Auf den Bildern ist das Modell H3000E für 3000qm mit Ultraschallsensor zu sehen) Modellvarianten und Preise: Technische...
F
fairplay53
Und wieder einmal muß eine Branchenfremde Firma eine innovative Entwicklung bringen, weil die etablierten Mährobotermarken schlafen. Segway wird...
P
Positec_Lippi
Wir haben hier im Forum praktischerweise direkten Kontakt zum Landroid-Hersteller.... Also wieso im Zweifelsfall nicht einfach mal nachfragen...

Team-Mitglieder online

  • M

    Martini

  • F

    Flowman

Oben