Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS.

Diskutiere Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. im andere Forum im Bereich Mähroboter; Genauso wäre es beim Worx.... Aber auch hier gibt es manchmal Fälle, in denen der Sensor entweder gar nicht oder mit etwas Verzögerung auslöst...
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #861
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.967
Likes
6.593
Also ich würde das so sehen, dass das Wasser einfach als Leiter zwischen den zwei Kontakten dient… und sobald hier ein Kontakt gemacht wurde solle ein stop sein…
Aber bei mir war die ganze Fläche ganz mit Wasser gefüllt und er hat trotzdem gestartet…
Genauso wäre es beim Worx....
Aber auch hier gibt es manchmal Fälle, in denen der Sensor entweder gar nicht oder mit etwas Verzögerung auslöst.
Auch Fehlauslösungen aufgrund von zu hoher Luftfeuchtigkeit kommen vor.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #862
J

Janek.Chef

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
4.361
Likes
2.938
Also ich würde das so sehen, dass das Wasser einfach als Leiter zwischen den zwei Kontakten dient… und sobald hier ein Kontakt gemacht wurde solle ein stop sein…
Aber bei mir war die ganze Fläche ganz mit Wasser gefüllt und er hat trotzdem gestartet…
Probiere es einfach aus, indem Du irgendwas leitendes zwischen den Kontakten hälst.
Beim Worx habe ich das so schon probiert
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #863
B

Bayernbeat

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
26
Likes
17
Ich persönlich bin trotz der vielen Problemchen mit meinem H1500 eigentlich sehr zufrieden. Natürlich sind die Kinderkrankheiten ärgerlich und zumeist - diese werden hoffentlich bald und auch bei den bereits ausgelieferten Navimows ausgemerzt - noch kurzfristig verschmerzbar. Mit EINER Ausnahme : die Sicherheit. Diese ist für mich aktuell keinesfalls vorhanden. Ich lasse meinen H1500 z.Z. beaufsichtigt ausschließlich am Tag (wegen Igel) und nur ohne Beisein von Enkeln und Hunden etc. auf dem Rasen arbeiten. Alles Andere ist mir aktuell zu riskant ! Und ich würde auch allen anderen Nutzern eindringlich zur Vorsicht raten.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #864
T

TheSilver82

Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
17
Likes
6
Genauso wäre es beim Worx....
Aber auch hier gibt es manchmal Fälle, in denen der Sensor entweder gar nicht oder mit etwas Verzögerung auslöst.
Auch Fehlauslösungen aufgrund von zu hoher Luftfeuchtigkeit kommen vor.
Okay, mal abgesehen davon dass ich hoffe dass das mit Software noch optimiert werden kann, hoffe ich auch dass es evtl eine Einstellung gibt, bei der man festlegen kann, dass er nach Auslösung noch 2 std wartet oder so… wenn er auf dem nassen Rasen fährt gräbt er sich bei mir an manchen stellen oft mal ein, was nicht schön ist …
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #865
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.967
Likes
6.593
und nur ohne Beisein von Enkeln und Hunden etc.
So sollte man es ohnehin halten, völlig egal was das Marketing zum Thema Sicherheit sagt.
Kleine Kinder und Haustiere gehören nicht unbeaufsichtigt auf den Rasen, während der Mähroboter unterwegs ist.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #866
T

TheSilver82

Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
17
Likes
6
Ich persönlich bin trotz der vielen Problemchen mit meinem H1500 eigentlich sehr zufrieden. Natürlich sind die Kinderkrankheiten ärgerlich und zumeist - diese werden hoffentlich bald und auch bei den bereits ausgelieferten Navimows ausgemerzt - noch kurzfristig verschmerzbar. Mit EINER Ausnahme : die Sicherheit. Diese ist für mich aktuell keinesfalls vorhanden. Ich lasse meinen H1500 z.Z. beaufsichtigt ausschließlich am Tag (wegen Igel) und nur ohne Beisein von Enkeln und Hunden etc. auf dem Rasen arbeiten. Alles Andere ist mir aktuell zu riskant ! Und ich würde auch allen anderen Nutzern eindringlich zur Vorsicht raten.
Also ich kann/will mich eigentlich auch nicht groß beschweren, wenn ich den Gardens meines Nachbarn fahren sehen und die teils sehr unterschiedlichen Höhen seines Rasens, bin ich sehr froh über den Navimow :)
Die meisten Punkte denke ich, können per Softwareupdate auch behoben werden..
Aber ich stimme dir zu, aktuell ist er was die Sicherheit angeht (und was bersprochen Bzw beworben ist) eigentlich nicht Marktreif…
Die Ultraschall hab ich ein paar mal getestet, und oft fährt er einfach gegen das Hindernis… auch der Bumper scheint mit nicht immer zuverlässig zu reagieren Bzw. Ausgewertet zu werden…
Der Bladstop ist ebenso nicht sehr zuverlässig …
Hier muss auf jeden Fall schnell nachgebessert werden…
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #867
C

charlesd

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
19
Likes
11
Heute Morgen um 05:00 kam die Meldung
„Motorblockierschutz für die Schnitthöhe (Fehlercode 1008)“
Der Navimow hatte bei feuchtem Wetter gemäht. Ich vermute dass das Gras und Schmutz das unten ins Mähwerk geriet getrocknet ist und dadurch die Höhenverstellung blockiert war. Nach Reinigung war der Fehler weg.
 

Anhänge

  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #868
S

segi

Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
29
Likes
8
Nach nunmehr 4 Wochen Stillstand, ist das defekte GPS-Modul getauscht worden.
Jetzt läuft mein 1500E wieder.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #869
S

segi

Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
29
Likes
8
Ich habe ein "totes Eck", wo der GPS Empfang abreißt, und die Karte auch rot ist.
Ich habe diesen Bereich nun ausgeschlossen um Fehler beim mähen zu vermeiden.

FRAGE: gibt es eigentlich so etwas wie ein GPS-Hotspot wie beim WLAN?
Also dass man eine Stelle mit schlechtem Empfang durch irgend einen Verstärker optimieren kann?

Danke, Josef.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #870
S

Silberstreifen

Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
70
Likes
39
FRAGE: gibt es eigentlich so etwas wie ein GPS-Hotspot
Leider nein, wenn sich an den baulichen Gegebenheiten nichts ändern lässt, dann ggf. eine bessere GPS-Antenne verwenden.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #871
M

markus4321

Dabei seit
19.03.2015
Beiträge
36
Likes
4
Meiner fährt neuerdings ständig über die Begrenzungen und bleibt dann stehen.
Ich hab die Schnauze voll von dem Drecksding.
Will den jemand? Ist ein 3000er...
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #872
S

segi

Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
29
Likes
8
Interessante GPS Entdeckung:
Mein 1500E samt Station steht unter dem Vordach des Hauses um etwas geschützt zu sein.
In der Regel habe ich da einen vollen Empfang. Manchmal aber nicht.
Jetzt habe ich das mal zeitlich in der Früh beobachtet und festgestellt, dass das Signal von 07:31 bis 07:49 weg ist, TÄGLICH ganz genau!!!

VERMUTUNG:
Ich habe an diesem Platz generell vielleicht nur 3 Satelliten zur Verfügung (=Mindestanzahl).
Im o.g. Zeitraum fällt ein Satellit weg und mit 2 geht es ja nicht mehr.
Ursache: die Welt dreht sich und die Satelliten sind auch in Bewegung, daher ergibt sich in einem bestimmten Zeitraum ein "GPS-Loch".
KANN DAS SEIN? Kennt sich da wer aus?

Jedenfalls könnte so ein GPS-Loch auch die Ursache für diverse Unfälle beim Mähen sein, siehe letzter Beitrag von "markus4321", weil der GPS-Empfang in einem bestimmten Zeitfenster nicht ausreicht.

Gruß, Josef.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #873
E

EinEinfach

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
165
Likes
14
Jedenfalls könnte so ein GPS-Loch auch die Ursache für diverse Unfälle beim Mähen sein, siehe letzter Beitrag von "markus4321", weil der GPS-Empfang in einem bestimmten Zeitfenster nicht ausreicht.
Das muss die Software abfangen können, dann muss in diesem Zustand der Mäher anhalten und warten bis das Signal wieder brauchbar ist. Wenn die Software das nicht tut und auf gut Glück den Mäher fahren lässt, dann ist das eine schlampige Umsetzung.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #874
R

RobyUser

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
537
Likes
135
VERMUTUNG:
Ich habe an diesem Platz generell vielleicht nur 3 Satelliten zur Verfügung (=Mindestanzahl).
Im o.g. Zeitraum fällt ein Satellit weg und mit 2 geht es ja nicht mehr.
Ursache: die Welt dreht sich und die Satelliten sind auch in Bewegung, daher ergibt sich in einem bestimmten Zeitraum ein "GPS-Loch".
KANN DAS SEIN? Kennt sich da wer aus?
Ja das stimmt. Aber es kommt noch härter:
RTK-GPS braucht mindestens den ungestörten Empfang von fünf Satelliten.

Ungestört bedeutet, dass quasi eine gedachte Sichtverbindung zum Satelliten besteht. Da darf nichts dazwischen sein, kein Gebäude, möglichst auch keine Bäume und Sträucher. Nach meinem Verständnis muss es sich auch um dieselben Satelliten handeln, die Mäher und Referenzstation gleichzeitig empfangen. D.h. die Referenzstation sollte so aufgestellt sein, dass sie möglichst viele Satelliten empfangen kann, damit mindestens immer die fünf Satelliten dabei sind, die gerade der Mäher empfängt.

Die Ladestation samt Referenzantenne unter einem Vordach aufzustellen, ist keine gute Idee. Besser wäre es, die Referenzantenne so zu installieren, dass kein Dach darüber ist oder eine Abschattung durch ein Gebäude besteht, evtl. auf dem Vordach oder auf dem Hausdach. Dafür gibt es den Navimow Antenna Extension Kit.

Der Umstand, dass Navimow eine eigene Referenzantenne benötigt, sehe ich als Nachteil dieses Systems. Besser wäre es, wenn das Korrektursignal via Internet von einem Dienstleiste (z.B. SAPOS oder andere) bereitgestellt werden würde. Der Dienstleister könnte für optimale Korrektursignale sorgen und man bräuchte sich dann nicht mehr um eine Referenzantenne im eigenen Garten oder am eigenen Haus kümmern.

Grüße RU
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #875
O

OliverSo

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
4.088
Likes
1.259
Der Umstand, dass Navimow eine eigene Referenzantenne benötigt, sehe ich als Nachteil.
Andere sehen monatliche/jährliche Zahlungen für externe Dienste als Nachteil (ist für mich z.B. ein absolutes NoGo). Die Daten übers Internet gibt es halt nicht umsonst.

Oliver
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #876
S

segi

Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
29
Likes
8
Besser wäre es, die Referenzantenne so zu installieren
Ja, habe ich. Ich habe das Extension-Kit installiert und die Antenne ist komplett frei.
Sie ist mit dem 10 Meter Kabel mit der Ladestation (leicht unter dem Dach stationiert) verbunden.

Interessant ist aber die Tatsache, dass das Signal am Mäher (in der Ladestation) TÄGLICH von 07:31 bis 07:49 Uhr ausfällt und der Mäher blinkt!

Kann das sein, dass ein Satellit genau zu dieser Zeit nicht erreichbar ist?
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #877
R

RobyUser

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
537
Likes
135
Andere sehen monatliche/jährliche Zahlungen für externe Dienste als Nachteil (ist für mich z.B. ein absolutes NoGo). Die Daten übers Internet gibt es halt nicht umsonst.

Oliver
SAPOS kostet in Bayern für landwirtschaftliche Betriebe 50€ für drei Jahre. Dafür werden optimale Korrektursignale bereitgestellt. Das halte ich nicht für überteuert. :)
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #878
B

Bayernbeat

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
26
Likes
17
da kann ich EinEinfach nur zustimmen ! Außerdem gehört das auch zum Thema Gerätesicherheit. Siehe auch Problem von Markus4321. Nirgends steht geschrieben, dass der Navimow nur in einem Gebiet mit unüberwindbarer Einfriedung eingesetzt werden darf....
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #879
T

TheSilver82

Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
17
Likes
6
Hat jemand seinen Navimow schon mit spikes ausgestattet? Habe bei meiner Steigung leider das Problem dass er sich oft eingräbt (und er es bei durchdrehenden Rädern echt geduldig bis er es mal aufgibt… )
Denke das könnte mit so Spikeplatten abgeschafft werden?
Hat da jemand Erfahrung? Evtl. Auch von anderen Robis…
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #880
E

EinEinfach

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
165
Likes
14
Evtl das
Spikes
Habe bei mir im Einsatz, früher gab es die auch günstiger

Das könnte auch gehen:
Spikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS.

Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. - Ähnliche Themen

Komplizierter mittelgroßer noch ungepflegter Garten (ca. 700m²), schon vor größerer Gartenpflege und -umbau Roboter holen?: Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr im Herbst ein Haus im beschaulichen Norwegen nördlich des Polarkreises gekauft und sind somit komplett...
Husqvarna 435x AWD : Der totale Frust: Hallo zusammen, Nach 4 Wochen Frust mit dem Husqvarna Supermäher ich muss mir mal Luft machen und ein paar Meinungen einholen ob ich es nicht...
Firmware Changelogs AM-4000 Motherboards: Hier mal die Changelogs für Roboter Modelle mit AM 4000 Motherboard R 49706 - 24/06/2020 Prioritätsstufe...
Zwei günstige (bzw. gebrauchte), aber zuverlässige Mähroboter für kleine Rasenflächen.: Guten Tag, ich hab mich hier angemeldet, da ich auf eure Erfahrung in Sachen Mäh- und Saug/Wischroboter hoffe. Heute geht's mir aber mal um...
Mähroboter für ~130qm mit Engstellen, keine Steigungen aber tw. uneben: Hallo Zusammen, auch ich würde gerne Eure Meinung / Empfehlung hören und von Euren Erfahrungen für die Auswahl eines Mähroboters für unseren...
Beiträge
928
Erstellt
2021
Aktualisiert

Top Poster

  • C

    catraxx

    Beiträge: 126
  • W

    W1976

    Beiträge: 94
  • O

    OliverSo

    Beiträge: 54
  • F

    frickler

    Beiträge: 42

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
sookie
Bei den Preisen und dem technologischen Hintergrund - wenn ich mich zwischen denen und toadi entscheiden müsste, wäre meine Tendenz fürchte ich...
C
catraxx
Segway Navimow: (Auf den Bildern ist das Modell H3000E für 3000qm mit Ultraschallsensor zu sehen) Modellvarianten und Preise: Technische...
F
fairplay53
Und wieder einmal muß eine Branchenfremde Firma eine innovative Entwicklung bringen, weil die etablierten Mährobotermarken schlafen. Segway wird...
P
Positec_Lippi
Wir haben hier im Forum praktischerweise direkten Kontakt zum Landroid-Hersteller.... Also wieso im Zweifelsfall nicht einfach mal nachfragen...

Team-Mitglieder online

Oben