Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS.

Diskutiere Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. im Navimow - Segway Forum im Bereich andere; So sehe ich das auch, habe drei Bäume nicht ausgeinselt. Da reagiert der Kollisionssensor schon perfekt, Stop sofort und fährt zurück. Hatte...
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #901
S

Stralis

Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
260
Likes
132
Ort
Potsdam
So sehe ich das auch, habe drei Bäume nicht ausgeinselt. Da reagiert der Kollisionssensor schon perfekt, Stop sofort und fährt zurück. Hatte vorher ganz kurz einen "günstigen" aus dem Baumarkt, der fuhr gegen den Baum, drehte munter weiter und wühlte sich ein. Da ist der Schaden am Rasen ja größer als der Nutzen.
Dafür musste ich aber ein Kabel verlegen.
Hat halt alles seinen Vor und Nachteil.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #902
S

Sascha_Rhbg

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
7.254
Likes
1.448
Der Minimo 250 hat auch Gripprobleme in Kombination mit feuchten Rasen und Kollision. Da wird dann auch die Rasennarbe abgeraspelt.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #903
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.247
Likes
6.692
Der Minimo 250 hat auch Gripprobleme in Kombination mit feuchten Rasen und Kollision. Da wird dann auch die Rasennarbe abgeraspelt.
Das liegt dann wohl an den fehlenden Stoßsensoren, der erkennt Kollisionen ja nur über den Radwiderstand.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #904
M

Matze-VR

Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
14
Likes
4
Danke für die Rückmeldungen. Wenn man jedoch einen Viking seit 2015 kennt, vermutet man so eine Sensorik nicht im Jahr 2022 von einem renommierten Hersteller, der Produkte auf den Markt gebracht hat, die ganz andere Herausforderungen perfekt gemeistert haben. Hier mal ein exemplarisches Foto aus dem Livebetrieb:

PS. Inkl. Ultraschallsensor.
 

Anhänge

  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #905
E

EinEinfach

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
219
Likes
34
Eine schwimmend gelagerte Haube ala Husqvarna (360Grad Bumper) ist schon was feines
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #906
M

Matze-VR

Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
14
Likes
4
… und nur so kann es ja auch funktionieren, ohne Rundumsicht. Videos zur Funktionalität der „Ultraschallsensoren“ gibt es ja bereits im Netzt - einfach mal angucken…
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #907
R

RobyUser

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
570
Likes
140
… und nur so kann es ja auch funktionieren, ohne Rundumsicht. Videos zur Funktionalität der „Ultraschallsensoren“ gibt es ja bereits im Netzt - einfach mal angucken…
Es gibt schon auch noch andere Möglichkeiten: z.B. ein Robomow hat auch keine schwimmende Haube und erkennt einen Anstoss trotzdem --- mittels Beschleunigungssensor. Der Navimow hat z.B. laut Beschreibung Hall-Sensoren im oder am Vorderrad eingebaut. Damit könnte er eigentlich erkennen, ob die Antriebsräder durchdrehen. Die "Druchdreherkennung" scheint allerdings noch nicht in der Mäher-Software integriert zu sein oder sie funktioniert noch nicht. Ein Software-Update könnte aber eine Verbesserung bringen. Ich glaube, für eine endgültige Bewertung des Navimows ist es noch zu früh. Man kann sicher kritisieren, dass halbfertige Produkte in Bananenqualität ("Produkt reift beim Kunden") auf den Markt gebracht werden. Aber so ganz ungewöhnlich ist diese (Un-)Sitte nicht, gerade bei Produkten mit komplexer Software.

Grüße RU
 

Anhänge

  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #908
M

Matze-VR

Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
14
Likes
4
Da bin ich ganz bei Dir, nicht alles lässt sich jedoch mit einem Update beheben. Siehe Wassereintritt…
 

Anhänge

  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #909
E

Emes

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
20
Likes
2
Moin zusammen,
ich hatte meinen 3000H wegen defektem Modul eingeschickt.
Nun habe ich ihn wieder und wollte ihn mit großer Vorfreude ausprobieren.
Diese Freude hielt aber nur sehr kurz.
Ladestation und Antennenerweiterung aufgebaut und den Mäher in die Station gesteckt. Das Display ging an, ich habe den Mäher entsperrt und kurz darauf kam Fehler 4011. Dieser Fehler kommt alle 1-2 Minuten, egal ob der Mäher in der Station ist oder direkt daneben.
Habt ihr auch schonmal sowas erleben müssen?
Die Unzufriedenheit über dieses Gerät wächst leider immer mehr.

VG
Emes
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #910
G

Galabauer

Gewerblich
Dabei seit
15.07.2016
Beiträge
662
Likes
192
Ort
Wermelskirchen
Zuletzt bearbeitet:
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #911
C

charlesd

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
26
Likes
11
Eventuell musst du das Gerät ganz neu in der App anmelden und die Einrichtung komplett wiederholen.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #912
C

charlesd

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
26
Likes
11
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #913
E

Emes

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
20
Likes
2
Das GPS Modul wurde getauscht. Ich werde das Gerät mal komplett neu einrichten - guter Tipp; danke :)
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #914
C

charlesd

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
26
Likes
11
Hier mal ein Video bei der Begegnung des Navimow und der Katze.
 

Anhänge

  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #915
C

charlesd

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
26
Likes
11
Und so mäht er zum Schluss um die programmierten Hindernisse
 

Anhänge

  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #916
M

Matze-VR

Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
14
Likes
4
Das funktioniert gerade bei größeren Hindernissen (Baum etc.) auch RELATIV gut. Anders sieht es aus, wenn man nicht alles programmiert oder - schlimmer - den Garten nach den Möglichkeiten des Robi umgestaltet… Ein Beispiel:
 

Anhänge

  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #917
C

charlesd

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
26
Likes
11
Von der Aufgabe her sieht das ziemlich schwierig aus. Sowas hatte ich bisher nicht.
Wie meistern sowas andere Geräte?

Nicht programmierte Hindernisse wie z.B. ein Sonnenschirm umfährt der navimow bei mir problemlos.
Ich denke so ein Baum bzw. Ein festes Hindernis müsste man gar nicht aussparen.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #919
E

EinEinfach

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
219
Likes
34
Das funktioniert gerade bei größeren Hindernissen (Baum etc.) auch RELATIV gut. Anders sieht es aus, wenn man nicht alles programmiert oder - schlimmer - den Garten nach den Möglichkeiten des Robi umgestaltet…
Hollywoodschaukel, Trampolin das ist schon Profiliga, kenne nur wenige Geräte die das meistern, wobei das Asgrenzen beim Navimow wäre doch 5min Sache, oder?
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #920
C

charlesd

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
26
Likes
11
Wie ging es weiter, als er die Katze in die Ecke gedrängt hatte?
:fencing:

Immer wenn es spannend wird... :becky:
Die Katze findet den Navimow immer wieder aufs Neue interessant. Sie hat dann aber kurz vorher genügend Respekt und haut ab.
 
Thema:

Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS.

Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. - Ähnliche Themen

Mähroboter für ~130qm mit Engstellen, keine Steigungen aber tw. uneben: Hallo Zusammen, auch ich würde gerne Eure Meinung / Empfehlung hören und von Euren Erfahrungen für die Auswahl eines Mähroboters für unseren...
Mi Vacuum Robot FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!): Xiaomi Mi Robot Vacuum Frequently Asked Questions (FAQ) Häufig treten im Verlauf der Nutzung, im Prozess der Entscheidungsfindung oder direkt...
Bosch Indego 1000 Connect - ausgepackt und ausprobiert: [hgmichna: Dieses Thema wurde auf meinen Wunsch gelöscht und von mir neu erstellt, mit inhaltlich geringfügigen Änderungen.] Vorgeschichte Mein...
Automower 305/308/220AC/230ACX/Solar/320/330X/265ACX - Wer zu wem?: Liebe Forumsgemeinde, da es hier immer wieder zu Anfragen zum Thema "Passt dieser Automower wirklich zu mir" kommt, dachte ich mir ich starte...
Technische Kaufberatung: Automower 305/308/220AC/230ACX/Solar/320/330X/265ACX: Liebe Käufer-Gemeinde, Ich werde in diesem Post versuchen das Husqvarna Automower, deren Auswahl und technische Eindrücke aus Erfahrung kurz...
Beiträge
960
Erstellt
2021
Aktualisiert

Top Poster

  • C

    catraxx

    Beiträge: 129
  • W

    W1976

    Beiträge: 94
  • O

    OliverSo

    Beiträge: 55
  • F

    frickler

    Beiträge: 42

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
sookie
Bei den Preisen und dem technologischen Hintergrund - wenn ich mich zwischen denen und toadi entscheiden müsste, wäre meine Tendenz fürchte ich...
C
catraxx
Segway Navimow: (Auf den Bildern ist das Modell H3000E für 3000qm mit Ultraschallsensor zu sehen) Modellvarianten und Preise: Technische...
F
fairplay53
Und wieder einmal muß eine Branchenfremde Firma eine innovative Entwicklung bringen, weil die etablierten Mährobotermarken schlafen. Segway wird...
P
Positec_Lippi
Wir haben hier im Forum praktischerweise direkten Kontakt zum Landroid-Hersteller.... Also wieso im Zweifelsfall nicht einfach mal nachfragen...

Team-Mitglieder online

  • M

    Martini

Oben