Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS.

Diskutiere Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. im Navimow - Segway Forum im Bereich andere; Das wäre natürlich kein Problem… Im konkreten Fall geht es jedoch darum, einfachste Hindernisse mittels Sensor (180€) zu „erkennen“ und nicht...
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #921
M

Matze-VR

Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
14
Likes
4
Hollywoodschaukel, Trampolin das ist schon Profiliga, kenne nur wenige Geräte die das meistern, wobei das Asgrenzen beim Navimow wäre doch 5min Sache, oder?
Das wäre natürlich kein Problem… Im konkreten Fall geht es jedoch darum, einfachste Hindernisse mittels Sensor (180€) zu „erkennen“ und nicht versuchen, diese zu beseitigen. Am Beispiel Wäschespinne wird dies sehr deutlich. Der Navimow gräbt sich förmlich um einfache „Stangen“, sofern diese keine Sperrzonen sind. Natürlich konnte auch der Viking 620 nicht sauber bis zum jeweiligen Hindernis mähen - bauartbedingt logisch. ABER, den Rasen durchpflügt hat bisher nur der Navimow.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #922
W

W1976

Gewerblich
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
4.610
Likes
651
Das einfachste wäre doch einfach die Gegenstände auszugrenzen, geht doch wunderbar mit RTK/GPS, man muss nicht mal den Rücken krumm machen. Der Roboter sieht auch nicht so verkratzt aus, wenn er nicht gegen jedes Hindernis rumpelt. Und wird sich auch nicht mehr eingraben.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #923
E

EinEinfach

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
219
Likes
34
Das einfachste wäre doch einfach die Gegenstände auszugrenzen, geht doch wunderbar mit RTK/GPS, man muss nicht mal den Rücken krumm machen. Der Roboter sieht auch nicht so verkratzt aus, wenn er nicht gegen jedes Hindernis rumpelt. Und wird sich auch nicht mehr eingraben.
Das würde ich so nicht unterschreiben, es gibt Sachen die nicht ausgrenzbar sind. Bei uns steht Hollywoodschaukel auch mal da mal hier, und damit muss der Màher klarkommen. Der Mäher muss sich dem Garten anpassen können und nicht umgekehrt
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #924
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.249
Likes
6.692
Das würde ich so nicht unterschreiben, (...) Bei uns steht Hollywoodschaukel auch mal da mal hier, und damit muss der Màher klarkommen. Der Mäher muss sich dem Garten anpassen können und nicht umgekehrt
Da bin ich bei dir. Die Stoßsensoren müssen einfach funktionieren, dazu sind sie da.
Lösen sie aus, muss der Bot konsequent darauf reagieren.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #925
R

RobyUser

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
570
Likes
140
Das würde ich so nicht unterschreiben, es gibt Sachen die nicht ausgrenzbar sind. Bei uns steht Hollywoodschaukel auch mal da mal hier, und damit muss der Màher klarkommen. Der Mäher muss sich dem Garten anpassen können und nicht umgekehrt
Das stimmt --- und es überrascht eigentlich, dass das beim Navimow noch nicht besser klappt. Gute funktionierende Stoß- und Hindernis-Sensoren, wie auch immer sie funktionieren mögen (Beschleunigungssensoren, Ultraschallsensoren, berührungsempfindliche Stoßstangen, Kameras, federnd gelagerte Hauben oder sonst was) müssen bei jedem guten Mäher vorhanden sein. Die Reaktion auf ein Hindernis ist für einen Bahnenmäher sicher schwieriger zu bewältigen als für einen Chaosmäher, weil der Bahnenmäher die unterbrochene Mäharbeit möglichst nahtlos fortsetzen muss. Andererseits zeigen in Bahnen fahrende Staubsaugerroboter seit vielen Jahren, dass das möglich ist. Da können Stühle oder Tische mal hier oder dort stehen, der Roboter passt sich entsprechend an und am Ende ist die gesamte erreichbare Fläche lückenlos gesaugt. Das sollte einem Rasenroboter auch möglich sein. Naja, kommt Zeit kommt SW-Update --- hoffentlich. :)

Grüße RU
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #926
C

charlesd

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
26
Likes
11
Ich würde für solche Dinge auf jeden Fall ein Support Ticket aufmachen. Bisher haben sich die bei mir immer schnell gemeldet und haben auch korrigiert.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #927
E

Emes

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
20
Likes
2
Guten Morgen,
ich wollte den Navimow bei mir neu einrichten aber es hapert schon beim Trennen in der App.
Ich erhalte den Prüfcode per Mail, kann ihn auch eingeben aber es passiert nichts, weil der Mäher mir ständig Kommunikationsfehler 4011 anzeigt.
Ticket ist schon offen. Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich das Gerät neu einrichten kann?
VG
Emes
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #928
C

charlesd

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
26
Likes
11
Guten Morgen,
ich wollte den Navimow bei mir neu einrichten aber es hapert schon beim Trennen in der App.
Ich erhalte den Prüfcode per Mail, kann ihn auch eingeben aber es passiert nichts, weil der Mäher mir ständig Kommunikationsfehler 4011 anzeigt.
Ticket ist schon offen. Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich das Gerät neu einrichten kann?
VG
Emes
Sorry keine Idee. Warte auf die Antwort beim Service. Vielleicht kannst du dann hier mitteilen was die Ursache und Lösung war.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #929
U

Ulbi

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
2
Likes
0
Mein Navimow hat heute während dem mähen den Fortschritt der Karte verloren und ist stehen geblieben. Hab ihn dann in die Ladestation geschickt . Ist das ein Einzellfall oder hatte das schonmal jemand ?
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #930
C

charlesd

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
26
Likes
11
Mein Navimow hat heute während dem mähen den Fortschritt der Karte verloren und ist stehen geblieben. Hab ihn dann in die Ladestation geschickt . Ist das ein Einzellfall oder hatte das schonmal jemand ?
Nein ist bei mir noch nicht gewesen
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #931
M

mattberlin

Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
169
Likes
47
Meiner fährt neuerdings ständig über die Begrenzungen und bleibt dann stehen.
Ich hab die Schnauze voll von dem Drecksding.
Will den jemand? Ist ein 3000er...
Wieso versuchst Du, ihn zu verticken? Ich täte den da reklamieren, wo du ihn gekaufst hast.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #932
M

mattberlin

Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
169
Likes
47
Wenn ich mir die App-Bezeichnung im Play Store anschaue, komme ich zu der Schlussfolgerung, dass hier wieder mit dem sch... Chines kollaboriert wird!
Gehe ich richtig der Annahme, dass auch der Segway ein weiterer Vertreter des Cloud-Deppentums (wie z.B. Worx auch) ist?
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #934
C

charlesd

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
26
Likes
11
Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich bisher nicht viel negatives berichten. (Und nein ich bin kein Segway Mitarbeiter)
Gestern habe ich das Gelände zum mähen nochmals erweitert. Ich habe einfach in der Kartenverwaltung losgelegt und einen neuen Bereich angelegt. Dieser grenzte und überschnitt den vorherigen Bereich. Nachdem ich noch die Verbindung abgefahren bin hat die App die beiden Bereiche automatisch zu einem Bereich zusammengestellt. Das funktioniert wie geschrieben automatisch und passt super.
Danach hat der Mäher die gesamte Fläche sauber abgearbeitet.
Am Anfang habe ich mich schwer getan. Je öfter man was neues anlegt oder ein Hindernis ausspart bekommt man mehr Routine und versteht das auch funktionell.
Also mein H3000 funktioniert bisher so wie ich es mir vorgestellt habe.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #935
O

OliverSo

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
4.120
Likes
1.263
dass hier wieder mit dem sch... Chines kollaboriert wird!
Nun ja, mit etwas mehr Recherche hättest du schnell herausgefunden, daß Segway eine chinesische Firma ist. Die kollaborieren also nicht, die sind.

Sowohl die Firma, die die komischen Stehroller baut, als auch diejenige (völlig andere), die den Markennamen für ihre Mähroboter benutzt.

Oliver
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #936
M

markus4321

Dabei seit
19.03.2015
Beiträge
38
Likes
5
Der Mäher ist zurück geschickt und der Kaufpreis wurde erstattet. Damit ist das Kapitel Navimow für mich abgeschlossen.
Vielen Dank an die Firma Mähroboter24 für die schnelle, kulante Rückabwicklung.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #937
S

segi

Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
37
Likes
13
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (GPS-Modul nach 7 Tagen defekt und 2 Monate auf Ersatz gewartet) läuft mein 1500E jetzt ganz Zufriedenstellend.
Was auf der Wunschliste steht:
  • RTK-Genauigkeit
    Hier hatte ich dank RTK-GPS eine Genauigkeit von 2 cm erwartet um nicht mehr trimmen zu müssen. Tatsächlich liegt die Abweichung bei etwa 10-15cm was zu Folge hat, dass ich die Rasenkanten immer noch selber händisch nachmähen muss. Obwohl ich bei meinen L-Steinen eine untere Schenkelbreite von 12cm habe.
  • Editierbare Karte
    Sie sollte auch im nachhinein zu bearbeiten bzw. zu korrigieren sein. So könnte man leichte Korrekturen (etwa bei langen Geraden oder in Kurven) vornehmen. Jetzt muss man die Karte neu erstellen. Das ist schlecht.
  • Stärkerer GPS-Empfang
    Ich habe einen Teil hinter dem Haus, welcher durch den Dachvorsprung schlechten Empfang hat, in der Mähfläche ausgelassen. Nur so läuft das System jetzt problemlos. Ein Verlust des GPS-Signales bringt immer Probleme mit sich und der Navimow kennt sich nicht mehr aus. Er fährt irgendwo dagegen oder bleibt stehen.
  • Ladestation unter Dach
    Dass ich meine Station samt Mäher im Freien der Witterung aussetzen muss, nur damit der Empfang gewährleistet ist, ist nicht zu akzeptieren. Ich wünsche mir eine Verbindung (welcher Art auch immer) von einer Antenne zur Station unter Dach, verbunden mit einem externen Feuchtigkeitssensor, der mit dem internen Regensensor korrespondiert, bzw. diesen ersetzt. Damit braucht der Navimow erst gar nicht ausfahren, wenn es noch feucht ist.
  • Mähzyklus innerhalb der Mähzeiten
    Meine Mähzeit ist von 11:00 bis 18:00 Uhr eingestellt. Das Mähen dauert 3,5 Stunden. Ich möchte, dass er EINMAL pro Tag in dieser Zeit mäht. Tut er nicht. Ist er fertig, fängt er gleich wieder von vorne an.
Gruß, Josef.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #938
S

Sascha_Rhbg

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
7.254
Likes
1.448
Mähzyklus innerhalb der Mähzeiten
Meine Mähzeit ist von 11:00 bis 18:00 Uhr eingestellt. Das Mähen dauert 3,5 Stunden. Ich möchte, dass er EINMAL pro Tag in dieser Zeit mäht.
Dann verringer doch einfach die Zeiten im Mähplan.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #939
S

segi

Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
37
Likes
13
Die Antwort zu einfach:
Es kann sein, dass es um 11:00 Uhr regnet und erst um 14:00 trocken ist. Oder es regnet dazwischen. Oder er muss zum laden fahren.
Oder jetzt im Herbst trocknet es erst ab 14:00 Uhr auf. Daher auch gewünschte Verbindung mit externem Feuchtigkeitssensor.
Dann in der App ein Haken: im Zeitraum X-Y: ->permanent oder ->einmalig (je nach Freigabe des Feuchtigkeitssensors)
Der Zeitraum ist nur der früheste Start und das letztmögliche Ende

VORBILDLICH ist hier die Bewässerungs-App von Hunter. Bewässert im Zeitraum, abhängig von Feuchtigkeitssensor UND online-Wetterbericht.
Heißt: wenn Regen vorausgesagt, dann Bewässert er auch gar nicht. Das funktioniert HERVORRAGEND und Vorbildlich.

Das Könnte beim Navimow auch angewandt werden. Wenn am Abend Regen vorausgesagt, dann soll er so bald als möglich im definierten Zeitfenster mähen, bevor der Regen einsetzt.
Damit kann er VOR dem Regen unter das geschützte Dach fahren. Mähen erst wieder, wenn der Rasen trocken ist (Befehl durch externen Feuchtigkeitssensor).

Gruß Josef.
 
  • Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. Beitrag #940
E

EinEinfach

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
219
Likes
34
RTK-Genauigkeit
Hier hatte ich dank RTK-GPS eine Genauigkeit von 2 cm erwartet um nicht mehr trimmen zu müssen. Tatsächlich liegt die Abweichung bei etwa 10-15cm was zu Folge hat, dass ich die Rasenkanten immer noch selber händisch nachmähen muss. Obwohl ich bei meinen L-Steinen eine untere Schenkelbreite von 12cm habe
Das ist interessant, ich kenne das von meinem RTK Mäher nicht (nicht Navimow). Ist das Problem nur am Rand oder lässt er zwischendurch was stehen? Sonst hätte ich gesagt beim kartieren weiter an den Rand fahren
 
Thema:

Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS.

Navimow - Segway bringt einen neuen Roboter raus, gesteuert über GPS. - Ähnliche Themen

Mähroboter für ~130qm mit Engstellen, keine Steigungen aber tw. uneben: Hallo Zusammen, auch ich würde gerne Eure Meinung / Empfehlung hören und von Euren Erfahrungen für die Auswahl eines Mähroboters für unseren...
Mi Vacuum Robot FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!): Xiaomi Mi Robot Vacuum Frequently Asked Questions (FAQ) Häufig treten im Verlauf der Nutzung, im Prozess der Entscheidungsfindung oder direkt...
Bosch Indego 1000 Connect - ausgepackt und ausprobiert: [hgmichna: Dieses Thema wurde auf meinen Wunsch gelöscht und von mir neu erstellt, mit inhaltlich geringfügigen Änderungen.] Vorgeschichte Mein...
Automower 305/308/220AC/230ACX/Solar/320/330X/265ACX - Wer zu wem?: Liebe Forumsgemeinde, da es hier immer wieder zu Anfragen zum Thema "Passt dieser Automower wirklich zu mir" kommt, dachte ich mir ich starte...
Technische Kaufberatung: Automower 305/308/220AC/230ACX/Solar/320/330X/265ACX: Liebe Käufer-Gemeinde, Ich werde in diesem Post versuchen das Husqvarna Automower, deren Auswahl und technische Eindrücke aus Erfahrung kurz...
Beiträge
960
Erstellt
2021
Aktualisiert

Top Poster

  • C

    catraxx

    Beiträge: 129
  • W

    W1976

    Beiträge: 94
  • O

    OliverSo

    Beiträge: 55
  • F

    frickler

    Beiträge: 42

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
sookie
Bei den Preisen und dem technologischen Hintergrund - wenn ich mich zwischen denen und toadi entscheiden müsste, wäre meine Tendenz fürchte ich...
C
catraxx
Segway Navimow: (Auf den Bildern ist das Modell H3000E für 3000qm mit Ultraschallsensor zu sehen) Modellvarianten und Preise: Technische...
F
fairplay53
Und wieder einmal muß eine Branchenfremde Firma eine innovative Entwicklung bringen, weil die etablierten Mährobotermarken schlafen. Segway wird...
P
Positec_Lippi
Wir haben hier im Forum praktischerweise direkten Kontakt zum Landroid-Hersteller.... Also wieso im Zweifelsfall nicht einfach mal nachfragen...

Team-Mitglieder online

  • M

    Martini

Oben