Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme

Diskutiere Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme im Neato Robotics / Vorwerk Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Hallo :wink5:, ich wollte hier mal meine guten und nicht so guten "Gefühle" niederschreiben. Ich versuch es kurz und bebildert zu lassen. Den...
  • Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme Beitrag #1
S

S13gfried

Hallo :wink5:,

ich wollte hier mal meine guten und nicht so guten "Gefühle" niederschreiben. Ich versuch es kurz und bebildert zu lassen.

Den Connected habe ich am Amazon Primeday günstig bekommen. Auf das "Connect" habe ich keinen großen Wert gelegt, aber er war trotzdem im Angebot günstiger (~520€) als das nächste Modell.
Es ist auch mein erster Saugroboter, mich hat vor allem das Radar gereizt und ich wollte keinen dummen Sauger, der nur Zick-Zack fährt. Außerdem finde ich die D-Form und die damit verbundene breitere Saugfläche überlegen gegenüber der runden. Aber auch nicht Kriegsentscheidend für mich. Alle "Vorteile" die ich sehe haben mehr den Ausschlag gegeben, ein richtiges Killer Feature gibt es nicht. Außer vielleicht das Radar, was nebenbei auch im dunkelt funktioniert um Gegensatz zu einigen kamerageführten Geräten.

Gesaugt wird jeden Tag. Montag und Freitag um Turbo-Modus, Di/Mi/Do im Ecomodus ab 9.00 Uhr.
Er saugt etwa 1 - 1,5 h. Bisher immer in einem Zug, egal ob Turbo oder Eco Modus.

Meine Wohnung hat offiziell 60m², von der Fläche aber mehr - etwa 80m² (Dachschrägen zählen weniger im Mietvertrag). Ich wohne alleine ohne Tiere, Weib studiert woanders und bin Tagsüber arbeiten, am WE teilweise komplett nicht da.Ich habe keine langen Haare :ciappa:
Generell habe ich nur zwei Türen innerhalb der Wohnung - Bad und Schlafzimmer. Ich habe auch keine Deko rumstehen und Laminat/Fließenboden + 3 Teppiche. Einen flachen, einen Langfloor von Ikea und ein Badvorleger sowie Fußabtreter vor der Tür.

Zur Ausgangslage meiner Wohnung, ich denke viel besser kann es für einen Robo nicht laufen:
2016-08-20 13.34.02.jpg
Wirkt etwas verzehrt durch das Panorama - ist aber alles rechtwinklig :D Fotografiert von der Tür aus. Wie gesagt, bei mir liegt kein unnötiges Dekogeraffel auf dem Boden. Die Tisch/Stuhl Kombination ist meiner Meinung nach schon das schwierigste, was er lösen muss.

Lieferumfang:
Joa, alles dabei. Paar Filter zusätzlich, so ein Kamm mit Messer zum Reinigen - Finde ich gut. Sehr sorgfältig eingepackt.

Inbetriebnahme:
Ich bin nicht scheu Anleitungen zu lesen, aber es muss auch ohne funktionieren. Das tat es. Schnell mit dem Internet verbunden + App. Es gab keine Probleme. Bis jetzt. Über die App kann man die Zeitpläne einstellen, das ist bequemer als am Botvac. Leider kann man andere Einstellungen kaum vornehmen. Robotertöne, Zurücksetzen...eben ALLE Funktionen sollten mit der App möglich sein.
Auch die manuelle Navigation funktioniert, hat aber eine Verzögerung von 1 - 2s. Nette Spielerei, aber "Bereich reinigen" geht automatisch schneller.

1. Reinigung:
Die klappte prima. Der Botvac bewegte sich sehr intelligent links von der Station zur ersten Wand, dreht um, fährt Richtung Station an der Wandkante entlang uuuund...rammt die eigene Station weg. Nicht zum letzten mal, keine Ahnung, manchmal steht das Teil direkt schief da.
Jedenfalls reinigt er offensichtlich systematisch. Ich hatte mal Konfetti verteilt, das war dann zu 95% weg.

1. Roboterreinigung:
Erschreckt war ich dann. Der Kanister war gut voll, obwohl die Bude sauber war. Er zeigte auch direkt eine Reinigung des Filters an. ok. Den Filter kennt Ihr - ca. 5x15cm war mit 1cm Staub bedeckt. Ist ja super, aber 0,7 Liter waren das nicht. Nur ein Bruchteil des Behälters kann gefüllt werden. Der limitierende Faktor ist eindeutig der Filter, nicht das Volumen vom Sammler.

Nach X-Reinigungen:
Der aufgenommene Schmutz wird weniger, klar. Aber dennoch. Nach spätestens einer Woche (Es wird an 5 Tagen gereinigt) will er gesäubert/geleert werden. Das entspricht etwa 5-7 h Reinigung bzw. ca. 400m².
Die Entleerung des Behälters geht zum Glück schnell. Ich bin da generell kein Fan von, weil dann wieder der ganze Staub rumfliegt. Aber gut, ich bin kein Allergiker und anders geht es halt nicht.
Der Filter ist jetzt nach einem Monat fertig. Ich sauge den Filter manchmal mit dem großen Staubsauger ab, aber mittlerweile wird er nicht mehr sauber. Er ist zu faserich dafür.

Was nich so toll ist:
Was auch auffällt, irgendwie ist er dümmer geworden :D Er fährt aktuell nicht mehr bis an die äußerste Grenze nach dem Start. Komisch.

2016-08-20 13.37.02.jpg
-->Auch weiß der Botvac leider nicht, wo hoch er ist. So passte er gerade so unter meine schwarzen Ikea Schränke und fuhr sich mit seinem Laserdach fest. Das Ding hat sogar einmal sich und den TV-Tisch verschoben. Zum Glück war ich da. Ich habe die Schränke 1cm höher gebockt, seit dem keine Probleme mehr.

Auch bockt er sich gern mal auf. Was er gar nicht mag sieht man hier:
2016-08-20 13.38.48.jpg
--> Da versucht er drüber zu kommen und hängt dann in der Luft.

2016-08-20 13.35.09.jpg
--> Den besteigt es. Kommt aber alleine los, dauert aber all in all auch etwas bis der das kapiert.

2016-08-20 13.35.00.jpg
--> Den besteigt er auch von der flachen Seite. Von innen rammelt er voll gegen. Insgesamt rangiert er aber gut außen und innen rum.

Zwischen den Stühlen auf dem Panoramabild macht er auch einen guten Eindruck. Er erkennt sie und fährt nicht gegen.

Auch Teppich/Laminatkanten erkennt er nicht zuverlässig:
2016-08-20 13.37.41.jpg
--> Da schrammt er gern mal ran und korrigiert dann. Leider gucken da z.T. Nägel raus ... Paar Kratzer an der ausschließlich rechten Bürstenseite blieben nicht aus.

--> Was ich auch gelesen habe, die Bürsten berühren nicht den Boden. Das stimmt. Die Reinigung gelingt trotzdem gut.

2016-08-20 13.36.48.jpg
--> Mein Bike hat er 2 mal umgeworfen. Daher das Magnetband. Komischerweise ist er da bisher einmal drüber gefahren. Keine Ahnung, unterm Schrank liegt auch Band, allerdings kommt er da nicht mal drunter.

2016-08-20 13.35.32.jpg
--> Hier habe ich schon öfter die Seitenbürste gefunden. Ich vermute, sie klemmt sich unter Leiste ein. Am Ende liegt sie jedoch immer locker rum.

2016-08-20 13.40.11.jpg
-->Bisher 1 von ca. 20 mal festgefahren. Meldung "Bitte Bürste Reinigen". Normal kommt er aber problemlos drüber.

2016-08-20 13.45.09.jpg 2016-08-20 13.44.46.jpg 2016-08-20 13.44.38.jpg 2016-08-20 13.44.32.jpg
--> Ein paar Reste nach der Eco Reinigung. Könnte zum Teil daran liegen, das die Bürsten etwas hoch sind. Nichts wildes, ist mir nur aufgefallen.
Auf dem schwarzen, recht dichten und von unten gummierten Badteppich saugt er sich gut fest - er kommt drüber, wird aber sichtbar langsamer. aber ok. Mein Indikator, ob er im Bad war. Man sieht die Muster vom Botvac.

--> Der Ausbläser der angesaugten Luft gehört für mich nach oben reguliert. Ich habe in schon eine Bahn reinigen sehen wärend die Bahn links und rechts daneben noch fusselig war...Die Konsequenz des horizontalen Ausbläsers war, das hinter im wieder alles verwirbelt wurde und die gerade gereinigte Bahn wieder Fusseln hatte.

--> Der Sauger hat inzwischen zum zweiten Mal die Verbindung zum Server verloren. Eine Appsteuerung - also eine der Hauptbenefits, funktioniert nicht mehr. Wlan ist verbunden nur den Neato Server erreicht er nicht. Es hilft nur ein komplettes Zurücksetzen über die "Tasten"kombi.

--> -->
Hauptproblem was ich derzeit habe - er macht "kaputte" Geräusche von Angang an. Werde ihn deswegen austauschen lassen.
Hörprobe gibt es hier:
Dropbox Link, 23MB Video: https://dl.dropboxusercontent.com/u/2904874/2016-08-20 11.43.20.mp4
<-- <-- Vielleicht hat auch jemand einen Tip oder kennt das Problem ? --> --> Hört sich an, also wäre ein Lager trocken. Die normalen Kunsttoffrädchen habe ich schonmal gefettet mit WD40. Gefühlt kommt es von den großen Rädchen. Passiert meistens in (Rechts)kurvenfahrten. Beim Geradeausfahren nicht. <-- <--

--> Leichte Gegenstände wie Hausschuhe schiebt er durch die Gegend und verteilt sie fröhlich.

--> Die Raumerkennung scheint zu funktionieren. Aber ist das normal??? er reinigt die Räume nicht nacheinander, sondern fährt in den nächsten Raum, reinigt da ein bisschen, fährt wieder raus. Macht was vor der Tür, fährt wieder in den Raum rein.
Ich habe aber das Gefühl, dass er trotzdem vollständig alle Räume mitnimmt....

--> feiner Staub hängt in den Ritzen vom Kunststoffgehäuse. Naja. Muss man mal den Bumper abnehmen und die seitlichen Sensoren auspusten oder reinigen. Nicht schlimm.
ABER: Mit dem häufigen leeren des Behälters, Filterwechsel und Gerät reinigen... das lappert sich zeitlich zusammen. Ich dachte, ich hätte mehr Ruhe. Aber vielleicht bin ich da etwas penibel.

Was besser werden muss:
- Die App, ganz klar. Bitte ALLE möglichen Optionen hineinpacken, die es auch am Botvac gibt.
- Verbindungsabbrüche zum Server. Keine Ahnung warum.
- Eine Map wo der Sauger war. Kann ja nicht so schwer sein.
- "Berichte" über die letzten Reinigungen. Zeit, Distanz, gereinigte m²
- Das Aufbocken muss irgenwie verhindert werden
- Trotz Radar rammelt er an Wände, vor allem beim Rangieren.

So, ich hoffe, dass ich dem Ein oder Anderen helfen kann/konnte.
Ich würde das gerät wieder kaufen und auch weiter empfehlen. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Geräten.
Die negativen Punkte lassen sich zum Teil abschalten bzw. wurden behoben. Es soll nur jeder Wissen, was ggf. ein Problem werden könnte.

• Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme Beitrag #2
S

S13gfried

Hauptproblem was ich derzeit habe - er macht "kaputte" Geräusche von Angang an. Werde ihn deswegen austauschen lassen.
Hörprobe gibt es hier:
Dropbox Link, 23MB Video: https://dl.dropboxusercontent.com/u/2904874/2016-08-20 11.43.20.mp4
<-- <-- Vielleicht hat auch jemand einen Tip oder kennt das Problem ? --> --> Hört sich an, also wäre ein Lager trocken. Die normalen Kunsttoffrädchen habe ich schonmal gefettet mit WD40. Gefühlt kommt es von den großen Rädchen. Passiert meistens in (Rechts)kurvenfahrten. Beim Geradeausfahren nicht. <-- <--

Das Geräusch wird mehr schlechter. Der Support von Neato ist auch sehr schwach. Anfangs ging der Kontakt sehr schnell. Gut, schwaches deutsch, aber man wusste worum es ging. Alle Informationen wurden doppelt verlangt, ich sollte die Räder säubern und bla bla bla.
Ende vom Lied, die Jungs melden sich nicht mehr trotz aller vorliegener Informationen.

Jetzt regelt es Amazon für mich. Es kommt ein neuer Bot, den Alten sende ich im Anschluss zurück. Kommt mir entgegen, da ich einige Teile foliert habe - so kann ich diese austauschen.

• Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme Beitrag #3
G

glnc222

Sounds like the metal gears inside the wheel drive. They should be greased.

• Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme Beitrag #4
S

S13gfried

Hey,

thats what i thought. One or both are not greased.
Today - less than 24 hours - a new Botvac reaching me.

I'm a little bit suprised, but neato send me an shipping label. Mhh.

btw., is there a way die grease them? Just with Oil/Spray ?

• Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme Beitrag #5
S

S13gfried

##Newsticker:

Der neue Botvac ist da. Was soll ich sagen. Gibt es da eine Qualitätskontrolle? Der Antrieb quitscht wieder, allerdings weniger. Muss ich eine Weile beobachten.

Diesmal hört man den Motor vom Laser recht deutlich. War beim "Alten" ein leises Summen. Hier jetzt ein deutliches Summen + ansatzweise Schleifen. Ich lass den mal eine Woche sauber machen und schau, wie er sich dann gibt. Vielleicht müssen sich die Lager erst einlaufen, keine Ahnung ob mein "erster" Botvac am Anfang anders klang. Man möchte meinen, es sind zwei verschiedene Typen die hier..

##Newsflash:
Nearly the same problem with the new arrived Botvac. Not as loud as "the old" one, but defently the same source of noise. Additional the "new" Laser makes an louder sound than "the old" one. Does not seems to be good. I let him work one week hoping problem solves itself.

• Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme Beitrag #6
S

S13gfried

Wird ja immer besser. Der neue quietscht auch, ich weiß auch woran es liegt. Er quietscht nur, wenn er komplett aufliegt. Wenn ich ihn minimal vorn anhebe, hört es auf.
Es ist diese Weise Gummilippe hinter den Schlitzen. Das heißt, die Kombination mit meinem Laminat stimmt nicht.
Also ist das Gerät auch nicht defekt.
IMG_20160825_181945.jpg

Im Gegenteil, das neue Gerät ist defekt, der Turm macht komische Geräusche. Ich poste gleich ein Video...

Verrückte Welt.

• Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme Beitrag #7
G

glnc222

• Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme Beitrag #8
S

S13gfried

Hier das Video vom Turm.
Dropbox, 50mb.

Dropbox - File Deleted

Kann da jemand was zu sagen?

Bicycle, auto, camera O-ring grease (small tube). No spray. Unlike the XV series, the Botvac must be disassembled. Modular interior. Long shank T10 Torx driver. Video http://www.robotreviews.com/chat/viewtopic.php?f=20&t=17831
Drive assembly has screws. T8 driver.
For what? Wheels, radar/laser or white stripes?
White stripes i disasabled and oiled it a bit. Does not help. Maybe i'm going to short it a bit not touching the floor. It only does this in the Center of it.

Now i'll take the "old" one giving it some new parts :D the Sound of Radar/Laser of the new one sounds bad

• Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme Beitrag #9
G

glnc222

Grease for gears inside the drive wheel assembly -- when improperly assembled. For metal shafts in bearings. Do not lubricate belts. Nothing needed when properly made.

• Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme Beitrag #10
S

S13gfried

So, UPS wollte meinen Robby im Namen von Neato abholen. War ich natürlich auf Arbeit und habe sowieso keinen Termin vereinbart. Also etwas kurios. Wie gesagt, ich regel das mit Amazon die sich wie immer ohne murren vorbildlich verhalten.

Nichts desto trotz mach ich jetzt aus zwei Geräten eins. Ich nehme das Hauptgerät vom "alten" und bastel alles was kratzer hat um an den "neuen". Seriennummer habe ich dann den "Alten" wo ich dachte, er wäre kaputt - was aber recht offensichtlich diese Gummilippe ist. Ich werde die mal demontieren und schauen, ob sich die Saugleistung verschlechtert. Sonst sitzt/schleift das Teil auch nicht an allen Stellen, sondern nur mittig. Wenn ich es schaffe sauber 0,5mm - 1mm zu kürzen, sollte das Problem gelöst sein.

##So. UPS tried to pick up my Neato without any contact before. Not my Problem. Amazon is/was solving my problem. I'm going to take "the old" one spending it some Parts of "the new on". The Bumper for example, because of scratches :)
I'm going to check out the cleaning power without the white rubber stripe (Terrible Sound wasn't without it). An other option is to shorten it a bit. It seems just to grind in the center behind the brushes.

• Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme Beitrag #11
R

Robodiet

Ich habe den Botvac Connected nun ein paar Tage. Er fährt gerne rückwärts bei Richtungsänderungen (z.B bei Raumecken) rückwärts die Fußleisten hoch. Damit zerschrammt er Möbel und Fußleisten. Das ist doch nicht normal, mein VR 200 ist da wesentlich sanfter. Die Bürsten gehen auch bei mir nicht bis zum Boden.

• Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme Beitrag #12
R

rene86

Umtauschen!!!

Thema:

Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme

Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme - Ähnliche Themen

Suche nach einem Botvac D80 ersatz: Hallo Ihr, da unser 7 Jahre alter Botvac heute endgültig den Geist aufgegeben hat, sind wir auf der Suche nach einem neuen Staubsaugroboter. Bei...
Dreame DREAME L10s Ultra - Reinigungsfunktionen und Objekterkennung: Guten Morgen liebes Forum, seit gestern haben wir den l10s als kleinen Haushaltshelfer in unserer Wohnung. Mit dem Wischen und Saugen sind wir...
Saugroboter f. Hartböden mit viel Schmutz mit guter Absaugstation: Moin, ich bin auf der Suche nach einem Saugroboter, welcher folgende Anforderungen erfüllen soll. Über Vorschläge freue ich mich. 01.) Größe der...
Neato D7 fährt nicht los: Hallo zusammen, heute ist es der D7 meiner Eltern, der seinen Dienst verweigert. Folgendes spielt sich nach dem Starten ab: Seitenbürste beginnt...
Neuer Saug/Wisch-Roboter gesucht: Moin, nachdem mein Alfawise V10 Max leider den Geist aufgibt, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Saug/Wisch-Roboter: 01.) Größe der zu...
Oben