Diskutiere Neue Firmware 3.28 im Landroid S / M / L (ab Modell 2019) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Seit heute Morgen ist die 3.28 über die APP manuell installierbar. Die Version enthält fixes, die nicht in der 3.27b15 enthalten sind, ist also...
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #1
J

Jellyneck

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
1.358
Likes
713
Seit heute Morgen ist die 3.28 über die APP manuell installierbar. Die Version enthält fixes, die nicht in der 3.27b15 enthalten sind, ist also nicht identisch mit 3.27b15.

Feedback deshalb bitte nur hier, nicht im alten Thread.

Hier die Release notes:
Changelog Firmware 3.28b1

• New AIA movement. Landroid will now execute smooth turns on the boundary wire instead of stopping and turning. This will improve efficiency and create less tear on the lawn.
• Improved avoidance of Off Limits breakthroughs
• Improved App-Link
• Improved LCD refresh
• Improved charging station recognition
• Bluetooth always enabled, not require start app-link after first pair (only models with Bluetooth)
• Fixed start sequence if mower is removed from charging station manually
• Added smart battery support
• Improved charge station leaving movement after finishing border cut
• Adjusted battery percentage behavior:
• Mower is inside the charging station:
• Requires 30% charge to start
• Mower is in idle state:
• Requires 10% charge to start
• If less than 10% charge only home + start is permitted
• If less than 5% charge no user action is permitted
• Fixed several minor bugs

The Worx Landroid team would like to thank our amazing beta testers that helped to discover the new AIA movement and tested with hundreds of hours of their own free time to make this firmware possible.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #2
S

Sonnenrasen

Dabei seit
07.11.2020
Beiträge
530
Likes
314
Super, wird gleich mal installiert - heute ist hier leider Regen aber morgen gibts Kantenschnitt mit anschließendem Mähen!
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #4
S

Shiznit83

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
14
Likes
0
when do you upload the file , so people without app support can test it?
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #7
G

Geck0

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
96
Likes
29
You can also download the latest FW here: Worx
My Landroids --> Firmware
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #8
J

Jellyneck

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
1.358
Likes
713
Ein genereller Hinweis: Durch das rundere Wendeverhalten werden Zonenwechseln (falls Zonen über das BK eingerichtet wurden, mit Engstelle) begünstigt.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #9
H

hagor

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
89
Likes
46
OTA Update ging sauber durch und die erste Probefahrt läuft.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #10
S

Sonnenrasen

Dabei seit
07.11.2020
Beiträge
530
Likes
314
Obwohl es noch etwas feucht ist, konnte ich nicht länger warten und habe gleich mal Kantenschnitt angestoßen. Bei der Ausfahrt nach Kantenschnitt wird weiterhin nicht zurückgesetzt, kann auch an dem schon genannten Olm-Problem liegen.

 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #11
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.246
Likes
6.691
Obwohl es noch etwas feucht ist, konnte ich nicht länger warten und habe gleich mal Kantenschnitt angestoßen. Bei der Ausfahrt nach Kantenschnitt wird weiterhin nicht zurückgesetzt, kann auch an dem schon genannten Olm-Problem liegen.
Wie schon im anderen Betathread gesagt, haben die Entwickler das Phänomen (nach dem Kantenschnitt kann der Mäher an den Kontakten kleben bleiben) entschärft, indem der Ausfahrwinkel angepasst wurde.
Am Zurücksetzen wurde nichts geändert und das ist auch nicht notwendig.

Die OLM-Fehlerkennung nach dem Kantenschnitt sollte ebenfalls behoben sein.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #12
H

hsteinme

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
2.309
Likes
1.293
Bei der Ausfahrt nach Kantenschnitt wird weiterhin nicht zurückgesetzt
Hast Du vergessen, dass Dir hier schon mehrmals gesagt wurde, dass die Entwicklung diese Methode beibehalten möchte und sich entschieden hat, über einen anderen Weg das von Dir gemeldete Problem zu beheben.

... und fang jetzt bitte bitte nicht wieder Grundsatzbelehrungen über doppelten Code, Behebung vs. Umgehung usw. usf. an.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #13
S

Sonnenrasen

Dabei seit
07.11.2020
Beiträge
530
Likes
314
Hast Du vergessen, dass Dir hier schon mehrmals gesagt wurde, dass die Entwicklung diese Methode beibehalten möchte und sich entschieden hat, über einen anderen Weg das von Dir gemeldete Problem zu beheben.

... und fang jetzt bitte bitte nicht wieder Grundsatzbelehrungen über doppelten Code, Behebung vs. Umgehung usw. usf. an.
Hast Du hast vergessen, dass mir genau hier erklärt wurde, dass er nur wegen dem Olm-Problem nicht zurücksetzt? Hast Du. Das kam nicht von mir. Leider werden hier von unterschiedlichen angeblich "eingeweihten" Personen sehr unterschiedliche Fakten kolportiert - der erste sagt es würde sehr wohl zurückgesetzt und der Fehler existiert nicht, der zweite unterstellt mir Modifikationen am Mäher welche das Zurücksetzen verhindern, der dritte behauptet ein Mäher mit SPoiler sei nicht original, der vierte will es ohne ein Video nicht glauben, der fünfte sagt er wurde behoben aber wegen dem Olm-Fehler funktioniert das bei mir nicht, der sechste sagt es würde niemals ein Zurücksetzen implementiert. Alles "eingeweihte" Personen. Finde den Fehler.

... und mit den Grundlagen der Softwareentwicklung hast Du angefangen, nicht ich. Ich habe hier einfach nur das Video eingestellt und auch reingeschrieben, dass es bei mir wegen dem hier von angeblichen "Insidern" als Grund genannten Olm-Themen liegen kann. Für mich ist das Thema Entwicklungsprozess und Code-Qualität gegessen, wir haben das Beispiel im Code Review Board vor ein paar Wochen als Beispiel besprochen und damit ist es für mich auch erledigt.

Das Verhalten bleibt, ob man es als gefährlich erachtet oder nicht ist jedem selbst überlassen. Deshalb habe ich auch nicht geschrieben "der schrecklich gefährliche Bug" sondern "wird weiterhin nicht zurückgesetzt".

Edit: Exakten Wortlaut eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #14
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.246
Likes
6.691
Hast Du hast vergessen, dass mir genau hier erklärt wurde, dass er nur wegen dem Olm-Problem nicht zurücksetzt? Hast Du.
Nein.
Dir wurde erklärt, dass die OLM-Fehlerkennung ein Wendemannöver innerhalb der LS zur Folge hatte.
Dadurch wurde der angepasste Ausfahrwinkel verfälscht und das ursprüngliche Problem konnte erneut auftreten.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #16
S

Sonnenrasen

Dabei seit
07.11.2020
Beiträge
530
Likes
314
Ich habe es im entsprechenden Thread nochmal zitiert. Da hatte ich genau berichtet, dass er eben immer noch nicht zurücksetzt und ich nach Abschluss der Fahrt (war anscheinend schwer zu verstehen) ein Logfile ziehe. Habe ich auch sofort gemacht, eingestellt und dann hieß es: Olm-Fehler ist schuld. Alles easy, kein Problem, sowas kann Auswirkungen haben. Jetzt war plötzlich alles ganz anders gemeint.

Mein Problem ist nicht Positec. Mein Problem sind die vielen selbstberufenen "Wissenden" die über die gleiche Sache diametral unterschiedliche Aussagen tätigen.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #18
S

Sonnenrasen

Dabei seit
07.11.2020
Beiträge
530
Likes
314
Da hast Du etwas falsch verstanden.
Ansonsten ist in #12 alles gesagt dazu ;)
Ob es falsch verstanden war oder falsch geschrieben, das kann jeder selbst entscheiden. Die Postings vom 9.8. und 1.9. passen aber so rein garnicht zueinander.

Ansonsten ist in #13 alles gesagt dazu ;)
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #19
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.246
Likes
6.691
Ich habe es im entsprechenden Thread nochmal zitiert. Da hatte ich genau berichtet, dass er eben immer noch nicht zurücksetzt und ich nach Abschluss der Fahrt (war anscheinend schwer zu verstehen) ein Logfile ziehe. Habe ich auch sofort gemacht, eingestellt und dann hieß es: Olm-Fehler ist schuld. Alles easy, kein Problem, sowas kann Auswirkungen haben. Jetzt war plötzlich alles ganz anders gemeint.

Den Anhang 1662035228865.png betrachten

Am Zurücksetzen wurde NIE etwas geändert und das wurde auch so nicht gesagt.
Mein Hinweis auf den OLM-Fehler bezog sich auf deine Aussage, dass der Bot bei der Ausfahrt nach dem Kantenschnitt immernoch zu nahe an den Kontakten bleiben würde und demzufolge das Ändern des Startwinkels nichts gebracht hätte.

Nochmal:
Das ursprüngliche Problem (Bot bleibt an den Kontakten kleben) wurde durch Anpassung des Startwinkels behoben.
Es gab aber gleichzeitig einen OLM-Fehler, der diesen Fix gelegenlich "rückgänig gemacht" hat, sodass das ursprüngliche Problem wieder auftreten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #20
M

marsus

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
13
Likes
8
Seit 5 min fahrt Fifi mit 3.28, Ich hoffe das die Selbstmord versuche und uberfahrt der BK von 3.27b15 behoben sind. Sonst muss Ich mein Feld mit Zaun umgeben. :thumbsup:
 
Thema:

Neue Firmware 3.28

Neue Firmware 3.28 - Ähnliche Themen

Landroid S/M/L ab 2019 

Light is off on charging base

Landroid S/M/L ab 2019 Light is off on charging base: Hello, I have followed this forum for quite a while and enjoyed reading it and has had no need to post much until now.. Suddenly the app said...
Landroid S/M/L ab 2019 WR155E does not stay in the charging station: Hey! am new to these forums, but don't know german, so have used google translate before. was extremely eager to test the beta on my WR155E. but...
Landroid S/M/L ab 2019 

Firmware V3.26

Landroid S/M/L ab 2019 Firmware V3.26: Firmware Version 3.26Release Date: 2021-09-17 Changelog: Improvement on Traction Wheel Torque New Log format Bugfix & Improvement for new app...
Landroid S/M/L ab 2019 Worx Landroid M500 Plus (WR165E) - Question on wire layout - trees and narrow passages: Hey All! Yesterday, I bought my first Worx Landroid (WR165E - M500 Plus) and I will be installing it soon. It's my first robo lawn mower so i'm a...
Unsupported Battery Pack Error: I now have regularly this error where the mower stops in the garden ~2 minutes after mowing starts. "Unsupported Battery Pack". If I enter the pin...
Beiträge
377
Erstellt
2 m
Aktualisiert

Top Poster

  • C

    catraxx

    Beiträge: 27
  • H

    hsteinme

    Beiträge: 26
  • J

    JSC

    Beiträge: 17
  • J

    Jellyneck

    Beiträge: 17

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

J
Jellyneck
Seit heute Morgen ist die 3.28 über die APP manuell installierbar. Die Version enthält fixes, die nicht in der 3.27b15 enthalten sind, ist also...
G
Geck0
Probefahrt läuft! Das Wendeverhalten gefällt mir. Ist ja fast ein neuer Mäher.
J
Jellyneck
Ein genereller Hinweis: Durch das rundere Wendeverhalten werden Zonenwechseln (falls Zonen über das BK eingerichtet wurden, mit Engstelle) begünstigt.
H
hsteinme
Bei der Ausfahrt nach Kantenschnitt wird weiterhin nicht zurückgesetzt Hast Du vergessen, dass Dir hier schon mehrmals gesagt wurde, dass die...

Team-Mitglieder online

  • C

    Christina_PMI

Oben