Diskutiere Neue Firmware 3.28 im Landroid S / M / L (ab Modell 2019) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; …was heißt in Ecken, 90° Innenecke?
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #82
K

KSY

Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
15
Likes
9
Frage zu 3.28 und iobroker Worx-Adapter:

Mit der Version 3.26 erhalte ich alle 10-12 Min. eine Aktualisierung sämtlicher Datenpunkte über den Adapter, wie z.B. Akkustand, Aukkuspannung, Akkutemperatur usw., auch wenn er in der Ausgangsposition ist.

Mit Version 3.28 werden diese Datenpunkte nur noch dann aktualisiert, wenn sich der Status des BOT prinzipiell ändert, also Mähvorgang, Heimfahrt, Ausgangsposition usw.

Ich habe zwei M500 am Start, einer mit 3.26, der andere mit 3.28.
Von daher kann ich die Unterschiede im ioBroker gut beobachten.
Hat jemand dasselbe Problem? Gibt es hier eine Lösung oder übersehe ich da was?
(Die Instanz des Adapters hatte ich schon neu gestartet, wird dann zwar aktualisiert, bleibt dann aber wieder so)
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #83
S

Stefan31470

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
211
Likes
151
Ort
Pinneberg
Soll er nicht stehen bleiben ?

Mein Bot war einige Zeit außer Betrieb, da ich einige Beete erweitert und mit einer Rasenkante versehen habe. Heute lief er erstmals wieder. Ich war begeistert von der eleganten Art und Weise, wie er sich um das BK und in den Ecken verhält. Runde, glatte Bewegungen, ohne zu stocken. Ich habe ihn deshalb eine ganze Weile beobachtet. Dann passierte es, dass er an der neuen Rasenkante das neu verlegte BK durchhackte. (Grund: der Rasen ist an dieser Stelle 2 cm höher, und ich habe das BK auf dem länger nicht gemähte Gras verlegt.) Grundsätzlich kein Problem: Das kann ich reparieren, so wird eben die Faulheit bestraft, den Rasen nicht ordentlich an die Mähkante anzupassen.

Aber: Soll der Mäher in solchen Fällen nicht sofort stehenbleiben ? In meinem Falle pflügte er geschätzt 10 bis 15 Sekunden durch das Beet jenseits des BK und beschäftigte sich erfolgreich mit den neu gesetzten Pflanzen. Auch das eigentlich undramatisch, aber wenn sich hinter dem BK eine Mauer, Teich oder Pool befunden hätte, hätte die Zeit auch bei ordentlichem Abstand bequem ausgereicht, sich in die Tiefe zu stürzen oder zu ersäufen.

Frage: Darf dat dat ? (Darf er das ?) Kann ja sein, dass er regulär nur alle 15 Sekunden das Signal des BK prüft. Bei mir nicht tragisch, aber aus meiner Sicht erklärt das schon einige Verhaltensweisen.
Beste Grüße
Stefan
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #84
F

Fatti

Dabei seit
13.06.2019
Beiträge
25
Likes
6
Wendeverhalten spitze. Allerdings auch bei mir sofort Zonentrennung ohne zu zögern überfahren. BK liegt hier maximal 3cm auseinander. Verrückt, wie er das einfach eiskalt ignoriert hat --> Zurück auf 3.26
Das hatte ich auch, er hat auf einer Steinplatte durchgedreht und blieb immer auf der gleichen Stelle stehen, er hätte dort durchgedreht bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Das müsste man doch in den Griff bekommen - Räder drehen, Robbi bleibt aber auf der Stelle stehen -> Stop nach 1 Minute und Ausweichmanöver.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #85
K

KSY

Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
15
Likes
9
Bin jetzt zurück auf 3.26
Tut wieder was er soll. Zonen sind ok, ioBroker mit Worx-Adapter passt auch wieder.
Trotzdem großes Lob an die Entwickler. Mit der 3.28 macht er das schon geschmeidig.
In meinem Fall hatte ich allerdings mehr Nachteile als Vorteile.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #86
H

hsteinme

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
2.309
Likes
1.293
Mit Version 3.28 werden diese Datenpunkte nur noch dann aktualisiert, wenn sich der Status des BOT prinzipiell ändert, also Mähvorgang, Heimfahrt, Ausgangsposition usw.
Dies ist kein Fehlverhalten der Firmware, sondern eine bewusste Entscheidung des Produktherstellers. Somit haben alle, die mit ihren Adaptern, Bindings, Apps, ... auf die Aktualisierungen im 10-Minuten-Takt warten, die selbe Erfahrung wie Du.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #87
B

Bad Urban

Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
188
Likes
51
Aber: Soll der Mäher in solchen Fällen nicht sofort stehenbleiben ? In meinem Falle pflügte er geschätzt 10 bis 15 Sekunden durch das Beet jenseits des BK und beschäftigte sich erfolgreich mit den neu gesetzten Pflanzen. Auch das eigentlich undramatisch, aber wenn sich hinter dem BK eine Mauer, Teich oder Pool befunden hätte, hätte die Zeit auch bei ordentlichem Abstand bequem ausgereicht, sich in die Tiefe zu stürzen oder zu ersäufen.

Frage: Darf dat dat ? (Darf er das ?) Kann ja sein, dass er regulär nur alle 15 Sekunden das Signal des BK prüft. Bei mir nicht tragisch, aber aus meiner Sicht erklärt das schon einige Verhaltensweisen.
Beste Grüße
Stefan

Das Verhalten hatte ich letzes Jahr auch mit ner älteren FW. Ich hatte eine neu gepflasterte Fläche von ca. 2m² neu ausgeinselt und wohl etwas zu wenige Haken gesetzt.
Schaun hat das Kabel durchschnitten und sich dann rückwärts wild gedreht bis er mitten auf dem Pflaster zum stehen gekommen ist.
Dachte auch, gut dass da kein Teich war....

Allerdings ist "Kabel durchschneiden" wohl kein regulärer Betriebszustand ^.^
Aber gewundert hat mich das Verhalten auch. Und natürlich hats mich geärgert, dass ich mir beim Verlegen nicht mehr Mühe gegeben habe....
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #88
T

TC-110

Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
35
Likes
5
...ergänzend ist mir noch aufgefallen, dass der Landi mit der 3.28er bis jetzt immer wieder in die Ladestation zurück gekehrt ist. Mit der 3.26er kam es einige Male vor,
dass er mit leerem Akku gestrandet ist.
Ich muss mich korrigieren, gestern ist er mit leerem Akku gestrandet und hat dazu die Meldung abgegeben: No Wire!

Die Meldung war aber ein Fail, an die Ladestation angehängt war alles wieder ok...
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #89
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.250
Likes
6.692
Ich muss mich korrigieren, gestern ist er mit leerem Akku gestrandet und hat dazu die Meldung abgegeben: No Wire!

Die Meldung war aber ein Fail, an die Ladestation angehängt war alles wieder ok...
Da das Phänomen auch mit der 3.26 aufgetreten ist, liegt es offensichtlich nicht an der FW.
Am besten machst du für dein Problem mal einen eigenen Thread auf und postest dort auch ein Logfile.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #90
A

achilles-1978

Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
64
Likes
10
Ort
Marklohe
Das müsste man doch in den Griff bekommen - Räder drehen, Robbi bleibt aber auf der Stelle stehen -> Stop nach 1 Minute und Ausweichmanöver.

Ganz genau, das denke ich auch (y)

Habe dadurch auch schon viele Löcher ?(
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #91
S

sookie

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
5.611
Likes
2.164
Mit Version 3.28 werden diese Datenpunkte nur noch dann aktualisiert, wenn sich der Status des BOT prinzipiell ändert, also Mähvorgang, Heimfahrt, Ausgangsposition usw.
In welchen Szenario schränkt Dich das ein bzw. wie äußert sich das tatsächliche Problem? (außer, dass Du einen Unterschied festgestellt hast)

Gruß,
Oli
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #92
T

TC-110

Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
35
Likes
5
Da das Phänomen auch mit der 3.26 aufgetreten ist, liegt es offensichtlich nicht an der FW.
Am besten machst du für dein Problem mal einen eigenen Thread auf und postest dort auch ein Logfile.
...wird erledigt.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #93
T

tomster35

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
25
Likes
11
Zuerst mal ein dickes Lob an die Entwickler und die Tester. Gefällt mir sehr gut.:thumbsup:

Leider musste ich heute einen Zonendurchbruch beim Kantenmähen feststellen. Habe meinen Gardena Smart Sensor ausgeinselt. Bis zur 3.26 lief es reibunglos. Jetzt musste ich feststellen das er das ausinseln nicht mehr erkennt und am Draht langfährt und so mir den Sensor umhaut.
20220908_122012 (1).jpg
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #94
R

Röutsch

Dabei seit
20.08.2022
Beiträge
2
Likes
0
Kurz ein Feedback zu meinen Erfahrungen mit der 3.28 Software (Mäher L1000 plus Jg21)

Habe die 3.28 3Tage lang getestet. Das Wendeverhalten ist flüssiger geworden, jedoch beim 90 Grad auftreffen auf das BK macht er immer noch die selben Fehler wie immer (ein Rad li oder re dreht zu lange durch weil er abdrehen will, bis er endlich zurücksetzt ist der Rasen schon wieder aufgebuddelt) Hatte auch vermehrt Zonendurchbrüche und den off Limit Magnetstreifen hat er teilweise ignoriert, was mit der 3.26 nicht der Fall war. Ich werde im Moment wieder zurück zur 3.26 gehen und das Drehmoment auf -15 stellen, damit hatte ich relativ wenig Wühlstellen im Rasen. Sobald ich wieder mehr Zeit aufbringen kann werde ich mit der 3.28 weider experimentieren.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #95
J

Jellyneck

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
1.358
Likes
713
Kurz ein Feedback zu meinen Erfahrungen mit der 3.28 Software (Mäher L1000 plus Jg21)

Habe die 3.28 3Tage lang getestet. Das Wendeverhalten ist flüssiger geworden, jedoch beim 90 Grad auftreffen auf das BK macht er immer noch die selben Fehler wie immer (ein Rad li oder re dreht zu lange durch weil er abdrehen will, bis er endlich zurücksetzt ist der Rasen schon wieder aufgebuddelt) Hatte auch vermehrt Zonendurchbrüche und den off Limit Magnetstreifen hat er teilweise ignoriert, was mit der 3.26 nicht der Fall war. Ich werde im Moment wieder zurück zur 3.26 gehen und das Drehmoment auf -15 stellen, damit hatte ich relativ wenig Wühlstellen im Rasen. Sobald ich wieder mehr Zeit aufbringen kann werde ich mit der 3.28 weider experimentieren.
Mich würde von dem 90 Grad auftreffen mal ein Video / Fotos interessieren. Mit der 3.28 macht er doch einen kleinen Move rückwärts mit Drehung. Wenn er dabei buddelt, muss er ja vorne irgendwo festhängen.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #96
R

Röutsch

Dabei seit
20.08.2022
Beiträge
2
Likes
0
Nein, der hängt nirgends Fest, der Rasen ist dort natürlich ganz leicht nach unten geneigt und ohne Kantensteine. Wollte nur erst mal ein kurzes Feedback geben zur 3.28 von meiner Seite her. Im Moment habe ich jedoch keine Zeit mehr zu experimentieren. Werde mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit der 3.28 beschäftigen.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #97
K

KSY

Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
15
Likes
9
Dies ist kein Fehlverhalten der Firmware, sondern eine bewusste Entscheidung des Produktherstellers. Somit haben alle, die mit ihren Adaptern, Bindings, Apps, ... auf die Aktualisierungen im 10-Minuten-Takt warten, die selbe Erfahrung wie Du.
Ok, Danke für die Info.
Mich würde noch der Grund für diese bewusste Entscheidung interessieren.

In welchen Szenario schränkt Dich das ein bzw. wie äußert sich das tatsächliche Problem? (außer, dass Du einen Unterschied festgestellt hast)

Gruß,
Oli
Hallo Oli,

z.B. beim Akku. Mit der 3.26 erhalte ich über iobroker alle 10 Min. den aktuellen Status. Damit kann ich steuern, z.B. Heimfahrt oder nochmaliges Mähen bei einem bestimmten Prozentwert.
Mit der 3.28, Status Heimfahrt und Ausgangsposition sehe ich dann in der VIS nur die Momentaufnahme, also z.B. Akkustand 35%. Und die bleibt dann auch so. Dachte deswegen schon, das Netzteil wäre defekt. Erst nach Neustart der Instanz wird aktualisiert.

Grüße
Klaus
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #98
H

hsteinme

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
2.309
Likes
1.293
Mich würde noch der Grund für diese bewusste Entscheidung interessieren.
Das neue Verfahren erspart Traffic und Serverlast und somit letztlich Geld.
Mit der 3.26 erhalte ich über iobroker alle 10 Min. den aktuellen Status. Damit kann ich steuern, z.B. Heimfahrt oder nochmaliges Mähen bei einem bestimmten Prozentwert.
Andere gebenn dem Mäher eine zeitliche Vorgabe zum Mähen (Zeitplan oder OTS) oder lassen ihn solange mähen, bis er bei etwa 10% Akkuladung sich selbst zum Heimfahren entscheidet. Verstehe ich das recht, dass Du vor Deiner Vis sitzt und "Mäher-Pilot" spielst, also selbst manuell via ioBroker ins Mähgeschehen eingreifst? Was sind die wesentlichen Vorteile Deiner Vorgehensweise? Wie groß sind die "Schmerzen", falls Dir diese Vorgehensweise genommen wird?

Warum ich dies so kritisch hinterfrage: Mähautomaten und auch Hausautomationen sollen ja gerade die dauernde Verfügbarkeit eines Bedieners (Piloten) unnötig machen. In diesem Sinn widerspricht Deine dargestellte Vorgehensweise diesem Ansatz.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #100
M

marsus

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
13
Likes
8
Läuft optisch geschmeidig.. buddelt aber Löcher in Ecken. Habe das Drehmoment mal auf -20 gestellt und werde beobachten.
…was heißt in Ecken, 90° Innenecke?

Die 90° Innenecke? ist seit der 3.27 beta und 3.28 ein Riesen problem, meiner WR155 hat gebudelt und gewendet solange bis er raus gefahren ist. Habe jetzt alle ecken rund gemacht. Das zweite Problem das Ich endeckt habe ist, wenn man an einer stelle reserve BK hat und er genau auf die Stelle trift, fahrt er einfach durch als ware es eine Offnung

mfg
 
Thema:

Neue Firmware 3.28

Neue Firmware 3.28 - Ähnliche Themen

Landroid S/M/L ab 2019 

Light is off on charging base

Landroid S/M/L ab 2019 Light is off on charging base: Hello, I have followed this forum for quite a while and enjoyed reading it and has had no need to post much until now.. Suddenly the app said...
Landroid S/M/L ab 2019 WR155E does not stay in the charging station: Hey! am new to these forums, but don't know german, so have used google translate before. was extremely eager to test the beta on my WR155E. but...
Landroid S/M/L ab 2019 

Firmware V3.26

Landroid S/M/L ab 2019 Firmware V3.26: Firmware Version 3.26Release Date: 2021-09-17 Changelog: Improvement on Traction Wheel Torque New Log format Bugfix & Improvement for new app...
Landroid S/M/L ab 2019 Worx Landroid M500 Plus (WR165E) - Question on wire layout - trees and narrow passages: Hey All! Yesterday, I bought my first Worx Landroid (WR165E - M500 Plus) and I will be installing it soon. It's my first robo lawn mower so i'm a...
Unsupported Battery Pack Error: I now have regularly this error where the mower stops in the garden ~2 minutes after mowing starts. "Unsupported Battery Pack". If I enter the pin...
Beiträge
377
Erstellt
2 m
Aktualisiert

Top Poster

  • C

    catraxx

    Beiträge: 27
  • H

    hsteinme

    Beiträge: 26
  • J

    JSC

    Beiträge: 17
  • J

    Jellyneck

    Beiträge: 17

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

J
Jellyneck
Seit heute Morgen ist die 3.28 über die APP manuell installierbar. Die Version enthält fixes, die nicht in der 3.27b15 enthalten sind, ist also...
G
Geck0
Probefahrt läuft! Das Wendeverhalten gefällt mir. Ist ja fast ein neuer Mäher.
J
Jellyneck
Ein genereller Hinweis: Durch das rundere Wendeverhalten werden Zonenwechseln (falls Zonen über das BK eingerichtet wurden, mit Engstelle) begünstigt.
H
hsteinme
Bei der Ausfahrt nach Kantenschnitt wird weiterhin nicht zurückgesetzt Hast Du vergessen, dass Dir hier schon mehrmals gesagt wurde, dass die...
Oben