Diskutiere Neue Firmware 3.28 im Landroid S / M / L (ab Modell 2019) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Anstatt einen Engpass zu schaffen, erstellen Sie eine harte Zone mit dem bk, der Mäher betritt die Zone, geht aber erst, wenn die Zeit oder die...
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #121
H

handylandy

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
18
Likes
5
Hello All,
Here is my experience with the zone breakthroughs.

Since the 3.27, it has increased a lot on my site, to the point that the front yard was practically not mowed at all. As soon as he got to the corner where the entrance to the zone was, he almost 100% found the exit.

The advice here was not to create the bottleneck for the zone entrance in a corner, but on a side surface. Said and done.

Nevertheless, the mower still broke out, just not as often. Today I caught him directly and was able to observe that in the corner where the exit used to be, he simply maneuvered over both cables when maneuvering and then just continued mowing in the neighboring zone. Both of course 90° inside corners (see picture).

The 11cm were probably not enough, so I changed this corner to 15cm BK distance and changed the 90° corners to 2x 45°.

So what do I mean by that. Zoning doesn't have to mean he's found the exit.

Regards
/jk
Anstatt einen Engpass zu schaffen, erstellen Sie eine harte Zone mit dem bk, der Mäher betritt die Zone, geht aber erst, wenn die Zeit oder die Batterie abgelaufen ist.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #122
L

Lastrada

Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
3
Likes
3
Bin gerade wieder auf 3.26 gegangen, waren doch nervig die "Regelverstöße" unseres M 500.
Kann man auf eine "Reparatur" der 3.28 hoffen?
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #124
H

haselchen

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
111
Likes
25
Bin gerade wieder auf 3.26 gegangen, waren doch nervig die "Regelverstöße" unseres M 500.
Kann man auf eine "Reparatur" der 3.28 hoffen?
Ich habe keine Zonen. Gibt es noch andere "Regelverstöße" mit der 3.28 ?
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #126
H

haselchen

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
111
Likes
25
Probiere sie aus, das Zonenproblem hast du ja dann nicht 😉
Auf die Idee wäre ich noch selber gekommen ;)
Aber da ein Forum ja für Erfahrungsaustausch gedacht ist, würde ich gerne wissen, ob es noch andere Probleme , ausser der Zonenkrankheit, gibt?!
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #127
J

JSC

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
6.686
Likes
6.580
Ort
m Kinzigtal , gelegen im schönen Schwarzwald
In dem Thread hier werden doch die Beta Probleme , sofern sie es gibt, besprochen, ob sie auch auf deine Rasenfläche bzw. BK Verlegung zutrifft, musst du selbst herausfinden und hier berichten…
Ich hab keine, da ich keine Zonen habe…
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #130
K

KSY

Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
15
Likes
9
Auf die Idee wäre ich noch selber gekommen ;)
Aber da ein Forum ja für Erfahrungsaustausch gedacht ist, würde ich gerne wissen, ob es noch andere Probleme , ausser der Zonenkrankheit, gibt?!
Ja,
wenn man iobroker am Start hat, wird die VIS nicht aktualisiert. Bei 3.26 wird alle 10 Minuten aktualisiert, bei 3.28 nicht.
(Das Thema wurde aber schon diskutiert ;) )
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #131
O

OnkelHotterich

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
20
Likes
2
Ort
Landroid Worx M700
Hab die 3.28 jetzt paar Tage laufen. Ich bin wirklich schwer begeistert. Besten Dank an die Entwickler. Dadurch, dass jetzt nicht mehr bei jeder Begegnung mit dem BK in Stop-Start verfallen wird und alles sehr flüssig erfolgt, muss zwangsläufig der Job schneller und effizienter erledigt sein. Hab dies nicht gemessen, aber subjektiv stark den Eindruck, dass der Robi sehr effizient unterwegs ist. Dies fällt wahrscheinlich noch eher ins Gewicht bei schmalen, langen und verwinkelten Rasenflächen mit zwangsläufig häufigem BK Kontakt, wie bei mir. Also alles super, Daumen hoch. P.S. hab keine Zonen.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #132
H

haselchen

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
111
Likes
25
Ja,
wenn man iobroker am Start hat, wird die VIS nicht aktualisiert. Bei 3.26 wird alle 10 Minuten aktualisiert, bei 3.28 nicht.
(Das Thema wurde aber schon diskutiert ;) )
Hm, jetzt wird es interessant. Ich nutze IOBroker im Zusammenhang mit dem Mäher.
Wird bei der 3.28 gar nicht mehr aktualisiert? Jetzt ist es tatsächlich so, dass alle 10min die Datenpunkte grün erscheinen und aktualisiert werden. Nur eine kurze Zusammenfassung bitte dazu, bevor ich hier die Threads oder Posts durchackere.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #133
G

Gast141563

@haselchen @KSY

Ja das mit dem ioBroker ist anscheinend so.

Wenn man die Datenpunkte mal aufzeichnet, z.B. batteryState, sieht man es ganz genau.
Bei 3.26 noch alle 10 min. Aufzeichnung so eingestellt, nur wenn Änderung vorlag, dann aber alle 10 min.
Jetzt nur wenn ich manuell aktualisiere wie z.B. die App öffne.

Somit ist auch eine Überwachung hinfällig. Ich hatte z.B. Alarm per ioBroker und z.B. Ansage im Haus ausgelöst falls etwas nicht stimmt/oder außerhalb. Aber das kann nan damit wohl vergessen. Es werden die Daten ja auch bei Änderung nicht aktualisiert.

So schön wie er mäht, aber das Verhalten mit den Zonen, in den Ecken ins Aus rangieren (bei mir Durchbruch) und dann noch dies mit ioBroker - schade.
Bin auch sowas am Zweifeln die 3.26 wieder drauf zu machen, wenn das schöne Fahrverhalten sonst nicht währ.
Aber die Einschränkung mit z.B. ioBroker (Serverabfrage) werde die bestimmt auch noch irgendwie mit der 3.26 einschränken.

Da braucht es glaub ich mal ein paar Leute die sich auskennen um das ganze ohne die Cloud laufen zu lassen, Fernzugriff brauch ich nicht, dazu gäbe es für Meldungen z.B. ioBroker und an sonsten läuft es sowieso per VPN.
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #134
M

MGFirewater

Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
480
Likes
208
dann möchte ich noch mal auf den kommentar von @hsteinme verweisen
Dies ist kein Fehlverhalten der Firmware, sondern eine bewusste Entscheidung des Produktherstellers. Somit haben alle, die mit ihren Adaptern, Bindings, Apps, ... auf die Aktualisierungen im 10-Minuten-Takt warten, die selbe Erfahrung wie Du.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #135
G

Gruffalo

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
17
Likes
15
Moin,
ich habe auch gerade wieder auf 3.26 gewechselt.
Beobachtungen:

3.27b bzw. 3.28 haben aus meiner Sicht zwar rasenschonende Kurvenfahrten, das führt bei mir aber dazu, dass unser "Hässlon" sich überwiegend in den Randbereichen aufhält (und die Zonen durchbricht) - dafür bleibt in der Mitte viel Gras stehen, das Chaosprinzip funktioniert nicht mehr so gut.

Das echte "Wühlen" ist zwar weniger, durch die großen Abbiegeradien und dadurch längere Aufenthalte in Randbereichen (speziell Innenradien) kommt es dennoch zu den starken typischen Spuren.

Durch das weniger "deutliche" Abbiegen hält sich der Mäher in kleinen "Buchten" ewig auf und es bleibt kein Rasen mehr übrig.

Bin gespannt, wie es weitergeht, Hauptthemen sind für mich Einhaltung der Zonen und mehr Fahrten auf der Fläche statt nur am Rand.
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #136
L

Lastrada

Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
3
Likes
3
Moin zusammen, bin ja seit gestern Abend auch wieder auf 3.26. Neu ist jetzt aber ein deutlich zu hörendes "Brummen" des E-Motors. Vielleicht hörbar durch das Video? Kennt jemand die Ursache?
Unter 3.28 hatte ich oft die (neue) Meldung "Keine Onlineverbindung". Das ist jetzt wieder verschwunden, vielleicht auch ein brauchbarer Hinweis....
 

Anhänge

  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #138
H

hsteinme

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
2.309
Likes
1.293
Hm, jetzt wird es interessant. Ich nutze IOBroker im Zusammenhang mit dem Mäher.
Wird bei der 3.28 gar nicht mehr aktualisiert? ... Nur eine kurze Zusammenfassung bitte dazu
Hmmm, noch kürzer als die, die Du hier schon gelesen hattest?
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #139
H

hsteinme

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
2.309
Likes
1.293
Somit ist auch eine Überwachung hinfällig. Ich hatte z.B. Alarm per ioBroker und z.B. Ansage im Haus ausgelöst falls etwas nicht stimmt/oder außerhalb.
Jetzt bitte konkret aus der Praxis und nicht aus der Theorie: In welchen Fällen, in denen "etwas nicht stimmt/oder außerhalb", hast Du keinen Hinweis in ioBroker erhalten?
 
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #140
H

haselchen

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
111
Likes
25
Hmmm, noch kürzer als die, die Du hier schon gelesen hattest?
Ich dachte, ich frage mal lieber in einem Fachforum nach ;)
Denn in dem Thread scheiden sich ein wenig die Geister bezüglich der Aktualisierung.
Als letzten Post dort wird ein Blockly angeboten mit Command send Befehl.
Ich denke, sowas lässt Dir mit Sicherheit die Haare zu Berge stehen :)

Wenn ich hier die Infos richtig zusammenbringe, dann fällt halt die regelmässige Aktualisierung nach 10min weg.
Die Daten, die aber relevant sind und sich live ändern , werden auch sofort angezeigt (Batterie, Fehlermeldungen, Mähmeldungen....)

Ist das so korrekt?
 
Thema:

Neue Firmware 3.28

Neue Firmware 3.28 - Ähnliche Themen

Landroid S/M/L ab 2019 

Light is off on charging base

Landroid S/M/L ab 2019 Light is off on charging base: Hello, I have followed this forum for quite a while and enjoyed reading it and has had no need to post much until now.. Suddenly the app said...
Landroid S/M/L ab 2019 WR155E does not stay in the charging station: Hey! am new to these forums, but don't know german, so have used google translate before. was extremely eager to test the beta on my WR155E. but...
Landroid S/M/L ab 2019 

Firmware V3.26

Landroid S/M/L ab 2019 Firmware V3.26: Firmware Version 3.26Release Date: 2021-09-17 Changelog: Improvement on Traction Wheel Torque New Log format Bugfix & Improvement for new app...
Landroid S/M/L ab 2019 Worx Landroid M500 Plus (WR165E) - Question on wire layout - trees and narrow passages: Hey All! Yesterday, I bought my first Worx Landroid (WR165E - M500 Plus) and I will be installing it soon. It's my first robo lawn mower so i'm a...
Unsupported Battery Pack Error: I now have regularly this error where the mower stops in the garden ~2 minutes after mowing starts. "Unsupported Battery Pack". If I enter the pin...
Beiträge
377
Erstellt
2 m
Aktualisiert

Top Poster

  • C

    catraxx

    Beiträge: 27
  • H

    hsteinme

    Beiträge: 26
  • J

    Jellyneck

    Beiträge: 17
  • J

    JSC

    Beiträge: 17

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

J
Jellyneck
Seit heute Morgen ist die 3.28 über die APP manuell installierbar. Die Version enthält fixes, die nicht in der 3.27b15 enthalten sind, ist also...
G
Geck0
Probefahrt läuft! Das Wendeverhalten gefällt mir. Ist ja fast ein neuer Mäher.
J
Jellyneck
Ein genereller Hinweis: Durch das rundere Wendeverhalten werden Zonenwechseln (falls Zonen über das BK eingerichtet wurden, mit Engstelle) begünstigt.
H
hsteinme
Bei der Ausfahrt nach Kantenschnitt wird weiterhin nicht zurückgesetzt Hast Du vergessen, dass Dir hier schon mehrmals gesagt wurde, dass die...

Team-Mitglieder online

  • M

    Martini

Oben