Diskutiere Neue Firmware 3.28 im Landroid S / M / L (ab Modell 2019) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Ja, ich wurde schon von hsteinme darauf hingewiesen, den Command-Send-Befehl besser nicht zu verwenden! Würde ich auch nicht tun. Da besteht die...
  • Neue Firmware 3.28 Beitrag #141
K

KSY

Als letzten Post dort wird ein Blockly angeboten mit Command send Befehl.
Ich denke, sowas lässt Dir mit Sicherheit die Haare zu Berge stehen :)

Wenn ich hier die Infos richtig zusammenbringe, dann fällt halt die regelmässige Aktualisierung nach 10min weg.
Die Daten, die aber relevant sind und sich live ändern , werden auch sofort angezeigt (Batterie, Fehlermeldungen, Mähmeldungen....)

Ist das so korrekt?
Ja,
ich wurde schon von hsteinme darauf hingewiesen, den Command-Send-Befehl besser nicht zu verwenden! Würde ich auch nicht tun. Da besteht die Gefahr, von POSITEC für 24h gesperrt zu werden, und mit der 3.28 wäre das wahrscheinlich noch auffälliger.
Die 10-Min-Aktualisierung ist weg.
Fehler-und Mähmeldungen werden aber meines Wissens weiterhin aktualisiert.
Wenn er nach dem Mähen wieder in der Ausgangsposition ist, wird nicht mehr aktualisiert, so bleiben z.B. die Werte der Datenpunkte bezgl. Akku bei der Momentaufnahme.

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #142
H

hsteinme

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #143
H

hsteinme

Wenn er nach dem Mähen wieder in der Ausgangsposition ist, wird nicht mehr aktualisiert,
Dies gilt für die Batteriewerte (mit Ausnahme des Lade-Endes meiner Erinnerung nach). Aber andere wichtige Ereignisse werden gemeldet, z.B. der Regensensor-Status.
... falls jetzt jemand, der vielleicht eine ioBroker-Allergie ;) hat, mit den Augen rollt: Alle diese Aussagen hier gelten gleichermaßen für die mit dem Mäher gebräuchlichen Apps dieser Welt.

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #144
M

markus-h

Moin,
ich habe auch gerade wieder auf 3.26 gewechselt.
Beobachtungen:

3.27b bzw. 3.28 haben aus meiner Sicht zwar rasenschonende Kurvenfahrten, das führt bei mir aber dazu, dass unser "Hässlon" sich überwiegend in den Randbereichen aufhält (und die Zonen durchbricht) - dafür bleibt in der Mitte viel Gras stehen, das Chaosprinzip funktioniert nicht mehr so gut.

Das echte "Wühlen" ist zwar weniger, durch die großen Abbiegeradien und dadurch längere Aufenthalte in Randbereichen (speziell Innenradien) kommt es dennoch zu den starken typischen Spuren.

Durch das weniger "deutliche" Abbiegen hält sich der Mäher in kleinen "Buchten" ewig auf und es bleibt kein Rasen mehr übrig.

Bin gespannt, wie es weitergeht, Hauptthemen sind für mich Einhaltung der Zonen und mehr Fahrten auf der Fläche statt nur am Rand.
Servus, ja so ähnlich kann ich das auch bestätigen! Zudem fährt er auch häufiger über den Draht, heute bestimmt 5x ! Wenn man ihm zusieht, meint man, er probiert 2-3 mal zu drehen, schafft es aber nicht und macht dann mit "Gewalt" eine komplette Drehung. Dabei rutscht er dann über den BK und kommt dann gar nicht mehr zurück. Irgendwie seltsam einfach! In diesen Ecken bzw. Buchten bleibt dadurch kein Rasen mehr übrig, wie auch schon der Vorredner schrieb.
Ich mach jetzt mal die 3.26 drauf um einfach einen Vergleich zu haben. Bin gespannt...

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #145
S

sookie

Somit ist auch eine Überwachung hinfällig. Ich hatte z.B. Alarm per ioBroker und z.B. Ansage im Haus ausgelöst falls etwas nicht stimmt/oder außerhalb. Aber das kann nan damit wohl vergessen. Es werden die Daten ja auch bei Änderung nicht aktualisiert.

Kann hier keine Schwierigkeiten bestätigen.

Die Änderungen von "Status" werden meines Erachtens sauber durchgegeben. Ich steuere damit Alexa Ansagen bei Änderungen (Mähen, Andocken, Fehler), das dynamische Sperren der Ladestation bei Mähbeginn sowie die Änderung des Mähbereichs per Zonenschaltung nach dem Andocken für die nächste Ausfahrt.

Akku Prozent/Spannung sind für mich nur informativ in der VIS, ohne Steuerungsfunktion.

Gruß
Oli

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #146
H

hallotri

Hallo,
Ich möchte jetzt auch mal ein kurzes Fazit schreiben. Ich hatte die 3.28 3Tage am laufen. Es gab keine Fahrt ohne das er sich mal festgefahren hätte. Drehmomenteinstellung bei -2. Wieder zur 3.26 zurück ist er gestern bei 3Fahrten durchgelaufen ohne sich festzufahren. Dabei hatte ich die gleiche Drehmomenteinstellung. Mit der 3.28 ist er an leichten Neigungen mehrmals über den Begrenzungsdraht gerutscht. Ich werde vorerst die 3.26 drauflassen.
Zonen habe ich übrigens nicht.

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #147
B

bub_acher

Wenn ich von der 3.28 wieder auf die 3.26 zurück will genügt es, die 3.26 auf einen USB Stick zu kopieren und so einzuspielen, wie ein Update auf eine neuere Version? Oder muss man beim Downgrade etwas Besonderes beachten?

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #148
C

catraxx

Wenn ich von der 3.28 wieder auf die 3.26 zurück will genügt es, die 3.26 auf einen USB Stick zu kopieren und so einzuspielen, wie ein Update auf eine neuere Version? Oder muss man beim Downgrade etwas Besonderes beachten?
Nein, einfach die PCK-Datei auf den Stick packen und so wie gewohnt installieren.

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #149
D

Ditsche

3 Tage die 3.28 im Einsatz und mein Fazit : Erst begeistert gewesen wie elegant er sich nun bewegt, wirk wirklich um einiges flüssiger als mit der 3.26, nach einem Tag dann die Ernüchterung. Zweimal wurde der BK überfahren und gefühlt konzentriert sich der Mäher nun mehr auf den Randbereich, hatte nie zuvor soviele Inseln die vom Chaos Mähprinzip nicht erwischt wurden. Mit der 3.26 wurde das BK seit Einrichtung im April nicht einmal überfahren. Beobachte die ganze Geschichte nochmal ein paar Tage, ansonsten werde ich wohl auch auf die 3.26 zurück wechseln. Schade eigentlich.

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #150
T

Tom38BS

Um mal für etwas Ausgewogenheit zu sorgen... Wegen der anhaltenden Trockenheit hier bei uns lief er mit der 3.28 bisher nur 3 bis 4 Ausfahrten je 3 Std. Kein einziger "Ausfall", kein Buddeln, kein Überfahren des BK, erfreulich runderes Fahrverhalten wenn er nicht zu direkt ans BK kommt, Engstelle (keine Zonentrennung) wird entgegen der 3.26 flüssig durchfahren, wodurch er nicht mehr ewig in der kleinen Zone hängenbleibt wenn er mal hineingefunden hat - für meine Gegebenheiten also durchweg vorteilhaft.

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #151
C

Crowdwiggle

Da reihe ich mich mit ein. Seit erscheinen am 01.09. lief der Robby mit der 3.28 annähernd täglich in einem verwinkeltem Garten mit Engstelle, Trampolin und einem Gefälle im Vorgarten.
Es wurde weder gebuddelt, noch das BK überfahren oder gar stehengeblieben.
Eine harte Zonentrennung habe ich nach Verzicht auf das OLM aufgegeben, die Engstelle wird locker durchfahren.

Gefühlt verbringt er m.E. auch mehr Zeit auf der Fläche, und weniger in den Ecken als bei den Vorgängerversionen. Lediglich beim Bergauffahren, aber bei aktuell starkem Graswuchs nach Regen und Dünger, scheint ihm leichter die Puste auszugehen. Den Gedanken, dass am Drehmoment etwas geändert wurde hatte ich auch schon. Momentan bin ich dennoch ziemlich zufrieden.

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #152
R

robbie1967

3 Tage die 3.28 im Einsatz und mein Fazit : Erst begeistert gewesen wie elegant er sich nun bewegt, wirk wirklich um einiges flüssiger als mit der 3.26, nach einem Tag dann die Ernüchterung. Zweimal wurde der BK überfahren und gefühlt konzentriert sich der Mäher nun mehr auf den Randbereich, hatte nie zuvor so viele Inseln die vom Chaos Mähprinzip nicht erwischt wurden. Mit der 3.26 wurde das BK seit Einrichtung im April nicht einmal überfahren. Beobachte die ganze Geschichte nochmal ein paar Tage, ansonsten werde ich wohl auch auf die 3.26 zurück wechseln. Schade eigentlich.
Das Fett vorhergehobene habe ich bei meinem Rasen auch festgestellt.

...dieser kleine Bogen den er manchmal macht, nachdem er bereits wieder vom BK abgedreht ist, bringt ihn dazu die Randbereiche öfters zu befahren.

Aus welchem Grund wurde diese kleine zusätzliche Bogenfahrt eingeführt?

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #153
J

Janek.Chef

Aus welchem Grund wurde diese kleine zusätzliche Bogenfahrt eingeführt?
Das war der Wunsch vieler User hier im Forum, damit er in den Ecken nicht buddelt und das weichere Fahrverhalten der alten Modelle annährend übernimmt.

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #154
H

homepagezwerge

Hallo,
Ich habe 2 Worx WR142E im Einsatz und seit dem Update kommt es immer wieder sporadisch vor, dass der Roboter sagt, "Regensensor ausgelöst" obwohl dieser komplett trocken ist. Das ganze passiert nur Abends bei hoher Luftfeuchtigkeit. Hat noch jemand dieses Phänomen? An einen defekt bei beiden Robotern glaube ich nicht wirklich.
Ich probier Mal auf die 26 er Version zurück zu gehen.

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #155
J

Janek.Chef

Hallo,
Ich habe 2 Worx WR142E im Einsatz und seit dem Update kommt es immer wieder sporadisch vor, dass der Roboter sagt, "Regensensor ausgelöst" obwohl dieser komplett trocken ist. Das ganze passiert nur Abends bei hoher Luftfeuchtigkeit. Hat noch jemand dieses Phänomen? An einen defekt bei beiden Robotern glaube ich nicht wirklich.
Ich probier Mal auf die 26 er Version zurück zu gehen.
Daran wurde nichts geändert und die Ursache ist dann wohl bei der hohen Luftfeuchtigkeit und eines etwas seniblen Sensors zu suchen ;)

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #156
H

homepagezwerge

Daran wurde nichts geändert und die Ursache ist dann wohl bei der hohen Luftfeuchtigkeit und eines etwas seniblen Sensors zu suchen ;)
Vor dem Update gab es das Thema nicht. Und wenn das "Pad" komplett trocken ist dürfte er auch nicht auslösen.

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #157
C

catraxx

Vor dem Update gab es das Thema nicht. Und wenn das "Pad" komplett trocken ist dürfte er auch nicht auslösen.
Fehlauslösungen des Regensensors aufgrund von zu hoher Luftfeuchtigkeit gab es schon immer.

• Neue Firmware 3.28 Beitrag #159
R

robbie1967

Das war der Wunsch vieler User hier im Forum, damit er in den Ecken nicht buddelt und das weichere Fahrverhalten der alten Modelle annährend übernimmt.
Aber diese kleine zusätzliche spätere Bogenfahrt beginnt ja erst ca. 3-4 Sekunden nachdem er bereits vom BK abgedreht ist.

Thema:

Neue Firmware 3.28

Neue Firmware 3.28 - Ähnliche Themen

Landroid S/M/L ab 2019 

Light is off on charging base

Landroid S/M/L ab 2019 Light is off on charging base: Hello, I have followed this forum for quite a while and enjoyed reading it and has had no need to post much until now.. Suddenly the app said...
Landroid S/M/L ab 2019 WR155E does not stay in the charging station: Hey! am new to these forums, but don't know german, so have used google translate before. was extremely eager to test the beta on my WR155E. but...
Landroid S/M/L ab 2019 

Firmware V3.26

Landroid S/M/L ab 2019 Firmware V3.26: Firmware Version 3.26Release Date: 2021-09-17 Changelog: Improvement on Traction Wheel Torque New Log format Bugfix & Improvement for new app...
Landroid S/M/L ab 2019 Worx Landroid M500 Plus (WR165E) - Question on wire layout - trees and narrow passages: Hey All! Yesterday, I bought my first Worx Landroid (WR165E - M500 Plus) and I will be installing it soon. It's my first robo lawn mower so i'm a...
Unsupported Battery Pack Error: I now have regularly this error where the mower stops in the garden ~2 minutes after mowing starts. "Unsupported Battery Pack". If I enter the pin...
Erstellt
2 m
Aktualisiert

Top Poster

• C

catraxx

• H

hsteinme

• J

JSC

• J

Jellyneck

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

J
Jellyneck
Seit heute Morgen ist die 3.28 über die APP manuell installierbar. Die Version enthält fixes, die nicht in der 3.27b15 enthalten sind, ist also...
G
Geck0
Probefahrt läuft! Das Wendeverhalten gefällt mir. Ist ja fast ein neuer Mäher.
J
Jellyneck
Ein genereller Hinweis: Durch das rundere Wendeverhalten werden Zonenwechseln (falls Zonen über das BK eingerichtet wurden, mit Engstelle) begünstigt.
H
hsteinme
Bei der Ausfahrt nach Kantenschnitt wird weiterhin nicht zurückgesetzt Hast Du vergessen, dass Dir hier schon mehrmals gesagt wurde, dass die...
Oben