GOAT G1 Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station

Diskutiere Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station im Ecovacs GOAT Forum im Bereich andere; Hallo zusammen, ich habe das jetzt in letzter Zeit häufiger, alle 1-2 Tage, dass der Goat einfach auf freier Fläche stehen bleibt und nicht mehr...
  • Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #1
J

Joogibaer

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt in letzter Zeit häufiger, alle 1-2 Tage, dass der Goat einfach auf freier Fläche stehen bleibt und nicht mehr fährt. Der Motor vom Schneidwerk läuft aber weiterhin und auch wenn ich dann sage, ok, Abbruch zurück zur Station, dann fährt er 5cm und bleibt stehen.
Jemand schon mal das Phänomen gehabt und eine Idee zur Beseitigung?

Gruß Joogi

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #2
A

Arbeitserleichterung

Versuch mal über APP den Auftrag zu beenden, dann neu starten. Alternativ hinten nur so hoch anheben, daß man ihn über die Vorderräder verschieben kann. Wenn er dann weiter fährt hast Du dort ein Problem mit der Senderpositionierung.

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #3
J

Joogibaer

Versuch mal über APP den Auftrag zu beenden, dann neu starten. Alternativ hinten nur so hoch anheben, daß man ihn über die Vorderräder verschieben kann. Wenn er dann weiter fährt hast Du dort ein Problem mit der Senderpositionierung.
hat leider nichts gebracht er stand jetzt auch schon 2 mal ca. 3 m neben einem Sender, leider nicht :(

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #4
M

mmoin

Hebe ihn mal hoch und stell ihn 1,5 m vom Rand auf dann kann er neu positioniert werden und weitermachen.

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #5
J

Joogibaer

Die Ansage das die Neupositionierung nicht klappt und so kommt gar nicht. Das Messer dreht wieder und er fährt nicht los. Er weigerte sich dann auch, nach Abbruch in die Station zum Laden zu fahren. Ihren vom rasen aus

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #6
A

Arbeitserleichterung

Dann schiebe ihn händisch in die Station, Meldung Ladevorgang sollte kommen.

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #7
J

Joogibaer

Das habe ich ja auch gemacht, aber 2-3 mal die Woche ist halt blöd da ich nicht mal eine Meldung bekomme das er steht . Im Urlaub bescheiden

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #8
L

Logixs123

Evtl Batterien vom beacon schwach.
Habe mir auch schon mal nen Wolf gesucht weil er nicht wollte.

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #9
J

Joogibaer

Aber müsste nicht so oder so eine Fehlermeldung kommen? Ich gehe ja immer davon aus, dass wenn ich nichts lese, alles gut ist

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #10
J

Joogibaer

Gerade wieder, diesmal neben einem anderen Beacon und immer auf dem Rückweg zum aufladen....

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #11
A

Arbeitserleichterung

Kannst Du evtl. die Kartierung mal einstellen. Da er hauptsächlich bei der Rückfahrt stehenbleibt vermute ich mal, daß es einen zusammenhang geben muß zwischen der Empfangeleistung des Goat und der Sendeleistung der Beacon. Meiner fährt bei Akku 15 bis 19 % zurück.

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #12
J

Joogibaer

Du meinst, dass er dann leer war? ich habe eben, als er dann wieder stehen blieb, die Aufgabe abgebrochen und ihm gesagt, dass er zurückfahren soll, das ging einwandfrei und er hatte genug um zurück zu fahren.

Das X markiert mal die Positionen der letzten Stops.... 1686133366951.png

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #13
A

Arbeitserleichterung

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als das in diesen bereichen Funklöcher sind. Goat kommuniziert benötigt 2 Beacon, 2 Kreise ergeben zwei Schnittpunkte, den wahrscheinlichsten davon errechnet er sich. Erkennt er nur einen Schnittpunkt, dann error. Nicht lösbar für den Goat. Da hilft ihm dann wohl auch kein GPS von welchem er die zusätzlichen Positiondaten erhält. Die Beacon müssen nicht unbedingt am Rand stehen. Mein Tipp, position der Beacon überprüfen.
Wenn Du auf meine Kartierung schaust, erkennst Du, daß sich auch dort Funklöcher ergeben. Bisher fällt das beim mähen ab und wann auf wenn er sich öfter links / rechts dreht, mäht dann aber weiter.

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #14
J

Joogibaer

Wo kann ich denn deine Positionierung sehen? Das kann natürlich möglich sein, dass es daran liegt, ich schaue mal.

Wenn ich jetzt die Beacons versetze, muss ich dann die Karte komplett neu machen?

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #15
A

Arbeitserleichterung

Unter diesen Beiträgen, seite 2 unten.

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #16
J

Joogibaer

Was mich halt wundert, er bleibt im Bereich guter Abdeckung stehen

Anhänge

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #17
A

Arbeitserleichterung

Ja, die Mühe mußt Du dir machen. Evtl erst mal testweise nur die Seite auf welcher der Goat steht neu kartieren, wenns funzt dann hinten einbeziehen. Jetzt gibt es Denksport und Arbeit. Wünsche gutes gelingen.

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #18
A

Arbeitserleichterung

Ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich von dieser Senderstärken- Darstellung seitens Ecovacs halten soll. Tote Zonen werden bei mir dort dargestellt, wo keine Hindernisse sind. Traue nur Deinem sachverstand und mach dir gedanken darüber, ob dies wirklich so sein kann wie dargestellt.
Es stellt sich mir die Frage, ob dies eine Darstellung der GPS Signalstärke in Verbindung mit der Beacon Signalabdeckung und dem Goat Empfang ist.
Bäume und Sträucher als auch Gräser usw. schirmen mehr oder weniger stark die Signale ab, ich habe teils kahlschlag gemacht. Wächst eh allles nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #19
T

Troya

Für mich macht die Senderleistungskarte den Eindruck als zeigt sie an wieviele Baken gesehen werden.
Dunkelblau 3
Hellblau 2
Weiß 1

Abee es hilft auch nicht zu übertreiben. Hab mal 5 Baken und einen Rasen verteilt um zu schauen ob der alle erkennt. Und er hat da im Nahbereich komisches Verhalten gezeigt.

Würde auch mehr mit logischem Verständnis an die Verteilung der Baken gehen.

• Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station Beitrag #20
A

Arbeitserleichterung

Deine erkenntnisse betreffend der Nahbereiche sind zutreffend, nachdem was ich gelesen habe stören sich die UWB Sender wenn zuviele auf kleinem Raum / Fläche positioniert sind. Gibt interessante Dr. Arbeiten zu UWB. Auch dort wurde festgehalten, daß maßgeblich die richtige position ausschlaggebend ist. Die Position wurde u.a. auch rechnerisch ermittelt um dann festzustellen, daß es doch nicht 100 % paßte. Mehr wie 10 cm genauigkeit wurde meißt nicht erreicht. Zum einsatz kamen dabei auch die verschiedensten Positionsberechnungsweisen.

Thema:

Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station

Neuer Tag, neue Zicken, Goat bleibt einfach stehen auf dem Rückweg zur Station - Ähnliche Themen

Goat G1 / Luba 5000 - Mein Fazit: Hallo Ich möchte mal meine Erfahrungen mit dem Goat mal zusammenstellen und das Fazit was ich daraus gezogen habe. Der erste Goat den ich...
andere Goat G1 - eine (viel zu) frühe Zwischenbilanz: Dieses Jahr wird es ernst mit kabellos 😄. Als erster kam der Goat in den Handel ab 3. April, Worx Vision wird von Obi schon verkauft obwohl er...
Mäher bleibt teilweise einfach stehen -pausiert-: Hi, ich habe eine Smart Sileno Life 1000. Habe leider mehrere Probleme: 1. Mein Roboter fährt ständig in der gleichen Spur, wenn er entlang dem...
Minimo geht einfach aus: Hallo, ich bin neu hier , wie es immer so ist meldet man sich erst im Forum an wenn es ein Problem gibt. Seit ein paar Tagen macht mein Mäher...
Automower 315 Probleme: "Fehler im Ladesystem" + bleibt einfach stehen: Hallo, unser Automower 315 arbeitet nun schon seit 2015 sehr zuverlässig. Jetzt zeigen sich allerdings ein paar Problemchen. Problem 1: "Fehler...
Oben